Kristalle im Urin :(

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
rica
Junior
Junior
Kristalle im Urin :(

Beitragvon rica » 17.09.2006 22:33

Hallo ,

mussten gestern leider zum TA. Meine arme Mietz ( 11 Jahre ) , mußte ständig pieseln und es kahmen immer nur par Tropfen.

Der TA hat sie am ganzen Bauch abgetastet und auf einmal pieselte sie alles voll. Da konnte er gleich den Urin untersuchen und hat gesagt es wäre zu viel Eiweiß enthalten, dass wiederum auf eine Entzündung hindeutet. Er sagte auch dass sie wohl Blasensteine hat.

Er hat ihr AB gespritzt und etwas Entzündungshemmentes. Nun hat er mir Trocken und Naßfutter mitgegeben von ( Eukanuba Veterinary Diets) ,dann eine Paste namens ( URO-PET ) und eine Taplette ( Baytril 50mg ) die ich auf zwei Tage aufteilen soll.

Die Tapletten und die Paste bekomm ich auch irgendwie in sie rein, aber sie will dass Futter nicht fressen.

Was soll ich bloß tun ??????? Sie frist lieber garnichts Bild

Bild
Zuletzt geändert von rica am 23.09.2006 23:23, insgesamt 2-mal geändert.

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 17.09.2006 23:09

Normalerweise fressen Katzen das Nafu-Diätfutter nicht so gerne. Falls Deine das Trofu von Eukanuba auch nicht frisst, dann versuchs doch mal mit einer anderen Futtermarke. Diätfutter gibts auch noch von Hills und Royal Canin, wird bei uns sehr gerne gefressen. Aber wie gesagt, versuch erstmal ob sie das Trofu frisst, Nafu-Diät ist nicht so besonders beliebt.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

rica
Junior
Junior
Beitragvon rica » 18.09.2006 06:33

Hallöschen,

die Steine sind nur eine Vermutung, da sie es letztes Wochenende schon mal dieses Problem beim Wasser lassen hatte.

Sie hat heute früh 20g von dem Trofu gefressen.
Zuletzt geändert von rica am 18.09.2006 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 18.09.2006 17:50

Na, das hört sich doch schon ganz gut an. Da brauchst Du halt nur etwas Geduld. Denn es ist immer etwas schwierig, Katzen von Normalfutter auf Diätfutter umzustellen. Aber nicht unmöglich.
LG

Bild

rica
Junior
Junior
Beitragvon rica » 18.09.2006 18:20

Muß sie das Futter jetzt eigendlich immer essen oder nur eine gewisse Zeit? Wir haben nähmlich noch einen Kater, den ich jetzt bei meinen Schwiegereltern untergebracht habe, damit er nicht das Futter isst und sie nicht an seins gelangt. Will doch aber mein Katerchen auch wieder haben. :roll:

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 18.09.2006 19:06

Wie lange Deine Mieze das Futter bekommen soll, kann Dir nur der Tierarzt beantworten.

Falls sie das immer fressen soll, dann musst Du halt beide Miezen getrennt füttern. Aber das ist überhaupt kein Problem, bei uns klappt das ganz prima.
LG

Bild

rica
Junior
Junior
Beitragvon rica » 18.09.2006 21:37

Die Tierärztin hat den Urin ja garnicht richtig untersucht :roll: nur so ein Blättchen reingehalten und gesagt das zuviel Eiweiß enthalten ist. Das mit den Steinen ist nur eine Vermutung. Wie will sie mir dann sagen wie lange ich das Futter geben soll? Werde morgen nochmal einen anderen TA aufsuchen.

Sollte ich da versuchen Urin zu sammeln?

rica
Junior
Junior
Beitragvon rica » 18.09.2006 21:55

Das Futter heißt "Eukanuba Veterinary Diets" davon hat sie mir Trocken und Nassfutter mitgegeben. Wieso gibt sie mir das Futter auf verdacht mit wenns gefährlich ist :evil:

Monchichi
Experte
Experte

Beitragvon Monchichi » 18.09.2006 22:28

Hallo rica,
leider kann ich Dir aktuell nicht helfen,
aber wenn Du magst könntest Du Dich
bei dieser Yahoo- Group anmelden,
vielleicht können Dir da auch noch einige
Sorgen zusätzlich abgenommen werden....

Bin auch in einer Yahoo-Group und habe nur gute
Erfahrungen gemacht....
Obwohl Dir hier sicher auch schon ganz viel geholfen wird,
denn dieses Forum möchte ich nicht mehr missen !!!!!!

Lg von Monchichi
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 18.09.2006 22:30

spezial nassfutter kann man manchen katzen andrehen indem man es in der mikrowelle kurz erwärmt. da haben meine - gemischt mit verzweiflung - auch schon diätfutter gefressen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

rica
Junior
Junior
Beitragvon rica » 23.09.2006 23:19

Hatte bei einen anderen TA nochmal eine Urinprobe abgegeben und der Befund ergab, das sich Kristalle im Urin befinden . Diese Kristalle verletzen immer wieder die Blase ,dass es zur Entzüntung kommt und das schlimme ist das man gegen diese Kristalle nichts machen kann. Die lösen sich nicht auf.

Der TA will jetzt erstmal versuchen die Entzüntung mit AB wegzubekommen. Sie hat eine Spritze bekommen und dann noch 10 Tapletten "Baytril 50mg" . Wo ich ihr nun jeden Tag eine halbe geben soll, dann hat er Astorin Flutd-Aid Tabletten mitgegeben wo sie auch jeden Tag eine bekommt. Zusätzlich bekommt sie URO-PET Salbe zweimal am Tag einen Teelöffel voll. Füttere sie zur Zeit mit (Eukanuba Veterinary Diets) Nassfutter

Nun muß ich ihr das alles erst einmal geben und kann nur hoffen das die
Entzüntung nicht gleich wieder kommt, denn wenn sie danach gleich wieder kommt,
muß operriert werden und das ist bei einer Katze diesen Alters nicht so toll

rica
Junior
Junior
Beitragvon rica » 03.10.2006 17:23

ist eine OP für eine 11 Jahre alte Katze wirklich lebensgefährlich ?

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 03.10.2006 19:17

das hängt von der statur der katze ab. es gibt leider welche für die die narkose dann schon schwer wird. aber das kann dein ta am besten einschätzen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

rica
Junior
Junior
Beitragvon rica » 05.10.2006 14:01

eis hat geschrieben:Hallo,

sind es Oxalatkristalle ?

Leider ja und Struvitkristalle, aber nicht so viel wie diese Oxalatkristalle :cry:

rica
Junior
Junior
Beitragvon rica » 13.10.2006 21:11

Juuuhuuuuuu Bild Bild Bild Bild da soll noch mal jemand sagen am Freitag den 13. hat man kein Glück!

Musste ja nun nochmal nach dem ich mit den AB fertig war eine Urinprobe abgeben.
Habe also heute den Befund von der Urinprobe bekommen und es ist wie ein Wunder. Alle Kristalle sind verschwunden, selbst die oxalatkristalle. Kann es noch garnicht so richtig glauben. Ich hoffe mal ganz stark, dass es Stimmt.

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“