Hallo,
ich habe hier ein Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme.
Nero, Maine Coon, jetzt 1 Jahr alt, hat, seit wir ihn haben, immer dünnen bis flüßigen Stuhl.
Durch verschiedene Futtersorten ist bei ihm im Darm sogar eine Ader gerissen ( ich gehe mal davon aus, dass es vom Durchfall kam, auch laut Aussage vom TA).
Wurde auch alles behandelt und seit dem bekommt er RC Intestinal.
Aber mit dem Futter bin ich nicht so ganz zufrieden, denn der Stuhl ist immer noch breiig und stinkt wie TOT.
Da mein 2 jähriger Josh am liebsten Rohes Fleisch, Mäuse und Küken frißt, bin ich am überlegen, ob ich Nero nun auch ganz auf Barf umstellen soll.
Vielleicht sind ja in dem ganzen Industriefutter zu viele Zusätze drin, die er nicht verträgt.
Hat jemand hier erfahrungen, ob man solche Symptome mit barfen weg bekommt??????
Ich bin ja auch der Meinung, dass Barfen das beste ist, was man einer Katze antun kann.
Doch ist es in solch einem Fall auch Ratsam???????????
Bin für alle Meinungen und Berichte dankbar.
Liebe Grüße
Silvia, Mini, Josh und Nero
Ist Rohfütterung angemessen???
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Pueppchen34
- Experte
- Mega-Experte
Also mein Sammy hat auch von anfang an mal weicheren Stuhl bis hin zu Durchfall. Wir haben ihn momentan allerdings mit Royal Canin Sesitivity Control Chicken + Rice wegbekommen.
Mein TA meinte aber auch, dass wir es ruhig mal mit barfen versuchen sollen und da wir durch Lenny auch Eintagsküken haben, geb ich Sammy ab und zu auch welche davon. Bisher hat es sich nicht schlecht auf seinen Stuhl ausgewirkt. Er blieb trotzdem (oder gerade deshalb) fest und formschön ^^.
Mein TA meinte aber auch, dass wir es ruhig mal mit barfen versuchen sollen und da wir durch Lenny auch Eintagsküken haben, geb ich Sammy ab und zu auch welche davon. Bisher hat es sich nicht schlecht auf seinen Stuhl ausgewirkt. Er blieb trotzdem (oder gerade deshalb) fest und formschön ^^.

Liebe Grüße aus Berlin

- Pueppchen34
- Experte
das mit den Zusätzen kenne ich doch,
siehe Oben, Mein Josh bekommt fast ausschließlich Rohfutter, Zusätze habe ich immer hier
Anfangs hat Nero auch Rohes bekommen, aber nur wenig, weil er noch so klein war, aber er wollte immer mit Josh teilen, oder klauen.
Ich hatte das Gefühl, dass es mit der Rohfütterung bei Ihm schlimmer wurde.
Vielleicht, weil er noch zu klein war???????????
4 Monate
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich sonst füttern soll.
siehe Oben, Mein Josh bekommt fast ausschließlich Rohfutter, Zusätze habe ich immer hier

Anfangs hat Nero auch Rohes bekommen, aber nur wenig, weil er noch so klein war, aber er wollte immer mit Josh teilen, oder klauen.
4 Monate
- Bebé
- Mega-Experte
Unser Kater hatte anfangs, bei Dosenfütterung, auch öfters mal Durchfall oder zumindest weicheren Kot. Seit wir barfen, gibt es nur noch perfekte Würstchen
Ich denke, barf könnte Nero schon gut tun, aber das weisst du auch nur, wenn du es ausprobiert hast. Ich würde das Fleisch allerdings ganz langsam einschleichen, damit der Darm nicht gleich überfordert wird.
Lg, Cynthi
Unser Kater hatte anfangs, bei Dosenfütterung, auch öfters mal Durchfall oder zumindest weicheren Kot. Seit wir barfen, gibt es nur noch perfekte Würstchen

Ich denke, barf könnte Nero schon gut tun, aber das weisst du auch nur, wenn du es ausprobiert hast. Ich würde das Fleisch allerdings ganz langsam einschleichen, damit der Darm nicht gleich überfordert wird.
Lg, Cynthi
- user_1228
- Extrem-Experte
Pueppchen34 hat geschrieben:Hallo Ivonne,
siehe Oben, Mein Josh bekommt fast ausschließlich Rohfutter, Zusätze habe ich immer hier![]()
4 Monate
naja dann ist es ja optimal... ich würde da nciht groß überlegen... würde dann beide barfen.