Kittenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Kittenfutter

Beitragvon blaumuckel » 17.07.2008 22:19

Hallöchen,
meine kleine Lina wiegt mit ihren 10 1/2 Monaten nur 2,5 Kilo, ist ziemlich schmal (hat sie wohl von der Mutter) und frisst nur TroFu, (ca. 30-40 g pro Tag). Im Moment bekommt sie noch Nutro Kitten und Banana Cat, beide haben einen Fettgehalt von über 20%. Sie schafft es bei der Futtermenge gerade so, dass Gewicht zu halten. Kann ich das Kittenfutter auch länger als ein Jahr füttern? Es ist ja ziemlich gehaltvoll, wenigstens würde sie damit nicht dünner werden. Oder ist die Zusammensetzung für erwachsene Katzen nicht geeignet? Kastriert wurde sie im April, seitdem hat sie vielleicht 200 g zugenommen.
Viele Grüße
Bettina

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 17.07.2008 22:24

also denke schon das du weiter kittenfutter verfüttern kannst. jedoch wiürde ich das dann ehr auf das nassfutter beschränken. und ein normales adult trockenfutter nehmen. (hast du ja eh mit nutro und banana.

aber mach dir mal keine sorgen, meine katze ist 2 jahre und wiegt keine 4kg. von daher, finde ich deine katze nicht zu dünn...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Kittenfutter

Beitragvon blaumuckel » 17.07.2008 22:29

Nassfutter lehnt sie total ab! Habe es ein halbes Jahr immer wieder versucht, nix zu machen. Nur Söckchen, habe ich inzwischen dazu "überreden" können. Manchmal frisst sie vielleicht so 10-20 g mit, aber sie mag es nicht wirklich.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 17.07.2008 22:30

hmm, hatte ich bei cleo auch das problem. habe immer lauwarmes wasser mit ins nassfutter gemixt :D
seitdem mache ich das immer noch. sonst würde sie auch nur trockenfutter fressen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Kittenfutter

Beitragvon blaumuckel » 17.07.2008 22:42

Habe ich alles schon ausprobiert. TroFu mit rein, Hefeflocken, sie findet es einfach scheußlich. Sie würde lieber verhungern, als es fressen.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Kittenfutter

Beitragvon user_1228 » 17.07.2008 22:43

blaumuckel hat geschrieben:Habe ich alles schon ausprobiert. TroFu mit rein, Hefeflocken, sie findet es einfach scheußlich. Sie würde lieber verhungern, als es fressen.

hmm, wenn du wirklich schon alles versucht hast. wird es schwer. aber kann dich beruhigen, ich hab auch ca. 1 jahr gebraucht, bis cleo nass gefressen hat. und natürlich immer das trockenfutter wegstellen, wenn es nass gibt.

Bild

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 18.07.2008 07:16

Ich finde 2 1/2 Kilo sehr wenig für eine 10 Monate alte Katze.
Feivel, mein Kater der am Dienstag ausgezogen ist, fast 16 Wochen alt, wog 2 Kilo.
Ich würde Rinderfettpulver unter´s Futter mischen, ansonsten auch weiter Kittenfutter füttern. Versuche doch mal Rindergehacktes und rohes Geflügel zu füttern, Sahnequark ist auch sehr gehaltvoll und davon nehmen die Katzen gut zu.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 18.07.2008 09:46

Wie sieht es aus mit Katzenmilch oder Vitaminpasten?
Gibt eine die heißt Cat Power plus z.b.
Natürlich nur wenn sie die mag.
Ich füttere auch nur Futter mit über 20% wegen Dustee. Sie hat davon 150gr zugenommen. Emelie leider auch :?
Aber mit Milch haben wir den Kater mal gut gemästet :wink: Pasten gehen natürlich nur, wenn sie die auch schlecken mag.

Achja zum Kittenfutter fällt mir ein, daß die oft einen höheren Phosphoranteil haben wegen dem Wachstum, daher könnte es bei erwachsenen Tieren zu Nierenproblemen auf Dauer kommen. Besser ein Adultfutter suchen mit viel Fett. Ich hab da z.b. Hair&Skin von Royal Canin.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 18.07.2008 13:05

spike hat geschrieben:Ich finde 2 1/2 Kilo sehr wenig für eine 10 Monate alte Katze.
Feivel, mein Kater der am Dienstag ausgezogen ist, fast 16 Wochen alt, wog 2 Kilo.
Ich würde Rinderfettpulver unter´s Futter mischen, ansonsten auch weiter Kittenfutter füttern. Versuche doch mal Rindergehacktes und rohes Geflügel zu füttern, Sahnequark ist auch sehr gehaltvoll und davon nehmen die Katzen gut zu.

naja kommt auf die katze an. was soll ich denn dann bei meiner sagen. cleo ist zwar dünn, sieht aber auf den bildern z.b. gar nicht so aus...
der tierarzt meinte auch, sie ist völlig ok. besser so als zu fett.

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 18.07.2008 16:54

ivonne 83 hat geschrieben:
spike hat geschrieben:Ich finde 2 1/2 Kilo sehr wenig für eine 10 Monate alte Katze.

naja kommt auf die katze an. was soll ich denn dann bei meiner sagen. cleo ist zwar dünn, sieht aber auf den bildern z.b. gar nicht so aus...

Hm, aber Cleo wiegt fast 4 kg!
Diese Katze hier wiegt grad mal 2,5 kg... das find ich schon auch wenig!!!
Bild

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Kittenfutter

Beitragvon blaumuckel » 18.07.2008 17:48

Lina frisst wirklich nur TroFu, evtl. 10-20 g Nassfutter, keine Katzenmilch, keine Vitamin-Paste, nix zu wollen. Rohes Fleisch, Quark, Rinderhack usw. findet sie oberscheußlich. Sie ist eben ein bisschen mäkelig, hat aber ganz glänzendes Fell und ist total munter. Ihre Mama ist allerdings auch nicht sehr groß und vererbt das wohl auch manchmal weiter. Muss ich mir wohl ein Adult-Futter mit viel Fett suchen, wenn der Phosphorgehalt nicht o.k. ist, (bei Nutro Phosphor 1,1%, Kalzium 1,2%) und aufpassen, dass sich der Kater damit nicht vergnügt. Der platzt mir sonst aus den Nähten. Er ist genauso alt wie die Kleine, wiegt aber 4,5 Kilo, ist aber auch wesentlich größer.
Dann erstmal Danke für eure Tipps und viele Grüße
Bettina

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.07.2008 17:50

blaumuckel hat geschrieben:Lina frisst wirklich nur TroFu, evtl. 10-20 g Nassfutter, keine Katzenmilch, keine Vitamin-Paste, nix zu wollen. Rohes Fleisch, Quark, Rinderhack usw. findet sie oberscheußlich. Sie ist eben ein bisschen mäkelig, hat aber ganz glänzendes Fell und ist total munter. Ihre Mama ist allerdings auch nicht sehr groß und vererbt das wohl auch manchmal weiter. Muss ich mir wohl ein Adult-Futter mit viel Fett suchen, wenn der Phosphorgehalt nicht o.k. ist, (bei Nutro Phosphor 1,1%, Kalzium 1,2%) und aufpassen, dass sich der Kater damit nicht vergnügt. Der platzt mir sonst aus den Nähten. Er ist genauso alt wie die Kleine, wiegt aber 4,5 Kilo, ist aber auch wesentlich größer.
Dann erstmal Danke für eure Tipps und viele Grüße
Bettina

Hm, warte mal ab. Sie ist noch nicht alt und Geschmäcker können sich wieder ändern. Vielleicht nimmt sie irgendwann mal Sahnequark oder Fleisch. Immer wieder probieren. Meine wollten das anfangs auch nicht, inzwischen nehmen sie es aber.
Was ist das für eine Rasse?
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 18.07.2008 19:15

Gwynhwyfar hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:

Hm, aber Cleo wiegt fast 4 kg!
Diese Katze hier wiegt grad mal 2,5 kg... das find ich schon auch wenig!!!

ja gut, cleo wiegt jetzt mit 2 jahren knappe 3,5 kg. was meinst du wieviel sie mit 10 mon. bzw. 1 jahr gewogen hat? 2kg... und das war laut tierarzt gut... sie war nicht verhungert oder zu mager.

denke um sich ein bild machen zu können, muss man die katze selbst sehen.

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 18.07.2008 19:52

blaumuckel hat geschrieben:Nassfutter lehnt sie total ab! Habe es ein halbes Jahr immer wieder versucht, nix zu machen. Nur Söckchen, habe ich inzwischen dazu "überreden" können. Manchmal frisst sie vielleicht so 10-20 g mit, aber sie mag es nicht wirklich.

Kommt mir sehr, sehr bekannt vor! :wink:
Bei Kasimir habe ich alles durch - alles versucht - sämtliche Tipps
hier und wo ich sie sonst her hatte probiert - Ergebnis: er hat
gehungert.

Die 2,5 Kilo finde ich persönlich auch zu wenig. Habe ja mit Ninifee auch
eine schmale, kleine Katze. Sie wiegt jetzt wieder knapp 3,4 Kilo, aber
sie ist wirklich eine schmale Katze.
Hier hast Du ja schon Tipps bekommen, wenn es eben nur mit dem Kitten-
futter geht, dann halt Kittenfutter.

Vielleicht frisst sie die Nutri-Cal - Paste, die kannst Du ihr auch auf das Pfötchen
schmieren. Frage doch mal den Doc.

Ist ausgeschlossen das vielleicht eine Erkrankung vorliegt? Ist mit den
Zähnen, dem Zahnfleisch alles in Ordnung? Denn die Menge die sie
frisst ist ja nicht viel. Ninifee hatte bei ihrer Zahnfleischentzündung auch
sehr wenig gefressen.

Es kann natürlich auch "psychisch" sein. Ist bei unser kleinen Zaubermaus
auch - der Kasimir, ist halt ein Macho!

Ich drücke Dir die Daumen das ihr eine Lösung findet. Und wie
gesagt - ich würde sie vielleicht doch einmal beim Doc durchchecken
lassen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 19.07.2008 06:20

Christa hat mich erst dran erinnert.
Bei der kleinen Katze das Zahnfleisch checken lassen und mal ein Blutbild wegen Nierenwerten und Leberwerten, damit nix vom Stoffwechsel her vorliegt :wink:
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“