Wunden behandeln ???

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 07.09.2006 13:27

Meine Tierärztin hatte damals was zum Sprühen, aber keine Ahnung was das war, ich nehm seitdem Bepanthen.

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 07.09.2006 14:15

Schnurribande hat geschrieben:
Na viel Spaß wenn die Wunden dann total aufgeschwollen sind...

Denke mal,wenn es so schlimm sit, da ist der weg zum Tierarzt sinnvoller :wink:

Da war ich ja :roll: Die Wunde ist ja geschwollen, WEIL ich Betaisodona drauf hab und Minnie aber allergisch auf Jod reagiert :?

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 07.09.2006 14:27

Habe mal ein bisschen im Internert gestöbert und fand dies hier zum Thema 1. Hilfe. Finde das sehr interessant, da kompakt zusammengefasst.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 07.09.2006 20:27

Hab hier auch was

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Erste_Hilfe_an_der_Katze/body_erste_hilfe_an_der_katze.html

Also da steht nirgends was von Jod-Allergien bei Katzen...naja, bei Minnie weiß ich es zumindest. Ringer-Lösung ist übrigens auch ne gute Idee...sollte ich mir bei Gelegenheit noch ma besorgen...

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 07.09.2006 23:16

Liebe Jessy,

ich kenne das gleiche Problem - Kratzerei, bis es blutig ist und wenn man etwas draufschmiert, noch mehr Gekratze... :roll:
Wir haben es bei Chico mit Braunol zur Desinfektion versucht, hat sie gleich gezuckt, gekratzt... War wohl unangenehm. Bepanthen ging ganz gut, sie hat aber auch mehr gekratzt als ohne.
Wir haben ihr dann einen Body gebastelt und damit geht's gut - sie ist dann mit den Krallen nicht gleich an den Wunden dran. Die Wunden sind dann auch recht schnell geheilt.

Ich würde das mit dem Kratzen gut beobachten - wenn es immer wieder kommt, solltest du es untersuchen lassen - bei Chico kam's offenbar von einer Futtermittelallergie (sie hatte das immer mal wieder, aber nie so schlimm wie jetzt).

Viel Erfolg!

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 08.09.2006 10:10

also unsere beiden toben auch ziemlich dolle und nike hatte letztens eine schramme am Hals!
Wir waren beim TA weil sie es sich immer wieder aufgekratzt hat. Dann hat sie nen Trichter :oops: bekommen und so ein chlorwasweissichspray.
das ist glaub ganz gut allerdings muss man wissen, dass katzen das sprühgeräusch hassen und dann den absoluten vier rad antrieb bekommen! Schon wenn ich den Deckel abhebe ist keine Katze mehr zu sehen...

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 08.09.2006 18:32

Also heute sahen die Wunden schon viel besser aus... aber Yoshi kratzt sie sich immer noch, zum glück scheint es nicht so schlimm zu sein, dass er sie komplett aufkratzt...

Also ich muss nächste Woche sowieso zum TA wegen Impfen... bis dahin beobachte ich das weiter, aber die Bepanthen Salbe scheint ganz gut zu helfen! Gestern habe ich sie drauf gemacht, als Yoshi geschlafen hat, er ist natürlich sofort aufgesprungen,mich böse angeguckt, gemeckert und natürlich wieder gekratzt... Es ist aber bisschen drauf geblieben und auch komplett eingezogen... und wie gesagt, sieht es schon ganz gut aus.

Vielen Dank!
Barney & Yoshi Bild
BildBildBild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 11.09.2006 11:24

So, ich war heute Morgen beim TA, da die Wunden irgendwie nicht besser geworden sind...
Jetzt besteht verdacht auf einen Pilz, da die Stellen auffällig rund waren... Naja, bis zum Ergebniss dauert es noch!
Jetzt muss Yoshi einen Verband, einmal um den Hals rum, tragen und so eine hässliche Halskrause... :cry: Das sieht so schrecklich aus und in der ersten Stunde war er total verstört... oh je, der Arme !!!

Aber es muss ja sein, so kann die Salbe schön einziehen und dann ist hoffentlich alles bald wieder gut :cry:
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Zurück zu „Anfängerfragen“