Wunden behandeln ???

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
xJESSYx
Experte
Experte

Wunden behandeln ???

Beitragvon xJESSYx » 06.09.2006 19:43

Mir ist eben aufgefallen, dass Yoshi zwei relativ große Wunden am Nacken hat ( Fingernagelgroß würde ich sagen ). Bei der Einen kann man ganz deutlich zwei Furchen sehen, also von Krallen denke ich mal...
Ich glaube, dass Barney einfach mal zugehauen hat, die Beiden jagen und kämpfen ja fast jeden Tag miteinander... bis jetzt sah es aber immer sehr harmlos aus, auch ohne fauchen oder so... war richtig spielerisch!
Aber wo kommen jetzt die zwei Wunden her ? Ob es auch vom spielen kommt und Barney einfach zu dolle war ???

Jetzt wollte ich fragen, ob ich mit solchen Wunden sofort zum Tierarzt muss oder sie einfach "ignorieren" kann bzw. beobachten sollte, ob sie verheilen ? Und erst mal abwarten oder gleich behandeln lassen ???
Gibt es auch ein Hausmittel oder eine Salbe die man da rauf machen sollte? Das sieht so brutal aus, weil die Wunde wogl noch sehr frisch ist...
Barney & Yoshi Bild
BildBildBild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 06.09.2006 20:23

Ok, das mit der Salbe habe ich ja sogar geschafft (was überhaupt nicht einfach war :roll: ) Aber mit der Salbe auf der Wunde kratzt Yoshi dann erst recht... sobald die Salbe drauf ist, versucht er sie wieder abzukratzen oder versucht sich an der Stelle zu lecken, was kaum geht, weil er nicht ran kommt, aber dann fängt er eben an zu kratzen...
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 07.09.2006 11:42

Hm, was is denn nun besser?

Keine Salbe drauf = Yoshi kratzt, aber weniger...

oder

Salbe drauf = Yoshi kratzt mehr, aber trotzdem schnellere Heilung wegen der Salbe ???
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 07.09.2006 11:52

Du kannst versuchen die Sallbe ganz ganz dünn aufzutragen, so daß er es nicht merkt. Salbe auf der Hand erwärmen und dann dünn Auftragen. Wenn er dann trotzdem kratzt lieber Salbe weg lassen und nur beobachten, ob es gut verheilt.

Nadja@Mallorca
Experte
Experte
Beitragvon Nadja@Mallorca » 07.09.2006 11:57

hallo!

Hatte ein problem mit tom!

er hatte auch eine wunde direkt am hals sie konnte nicht verheilen weil er dauernt gekratzt hat.
Ich habe ihn einen Trichter gebastelt und raufgegeben aber nur einen kleinen mit dem er ohne probleme essen spielen schlafen kann,....aber sich halt nicht kratzen nach drei Tagen schmieren mit bepanthene war alles wieder ok!

lg nadja
Sonnige Grüsse Nadja

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 07.09.2006 11:58

Coschele hat geschrieben:Du kannst versuchen die Sallbe ganz ganz dünn aufzutragen, so daß er es nicht merkt. Salbe auf der Hand erwärmen und dann dünn Auftragen. Wenn er dann trotzdem kratzt lieber Salbe weg lassen und nur beobachten, ob es gut verheilt.

Das merkt doch jede Katze oder ? Hm... ich glaube Yoshi is da sehr empfindlich, der bemerkt jeden Krümel auf seinem Fell... :roll:
Und da die Stelle direkt am Nacken ist, leckt er sie nicht ab (er kommt ja nicht dran ) sondern kratzt halt gleich dran... wenn er merkt, da is was, was da nicht hingehört! :twisted:
Aber heute Morgen sah es schon besser aus, zwar irgendwie wieder frisch (aufgekratzt) aber trotzdem schon besser als gestern... :?
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 07.09.2006 12:04

Ähm also mit Betaisodona wär ich vorsichtig, viele Katzen sind wohl allergisch gegen Jod lt. TÄ, Minnie jedenfalls hat es so gar nicht vertragen :? .

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 07.09.2006 12:09

Also wir haben ja beides zu Hause... Aber,ich finde das die Betaisodona Salbe schon mal total ungeignet ist, wegen der Zusammensetzung... also ich meine jetzt nicht inhaltlich, sonder rein äußerlich!

Erst mal ist die so schmierig, dass ich die wohl nach dem Auftragen dann überall habe :wink: und zum Auftragen auf das Fell bzw. zwischen die Fellhaare auch nicht so gut, da habe ich dann sowieso lieber die Bepanten Salbe drauf gemacht, hat ja auch ein wenig gehalten, aber naja wie gesagt, geht dann das kratzen los...
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 07.09.2006 12:10

Schnurribande hat geschrieben::!: Betaisodona kann ich nur empfehlen ...wie Eva es schon schreibt :wink:

Hat man mir hier im Forum auch zu geraten für Gizmos Wunde....gleich gekauft und angewendet.....einfach nur super!

Seine Wunde sieht immer besser aus.....

Guter Tip
:idea: :idea: :idea:

Oh, da war ich zu langsam :wink:
Ja, den Eindruck habe ich eigentlich auch gemacht, dass sie wohl besser ist, aber ich dachte mit halt, dass es zum Autragen nicht so geeignet wäre und die Wirkung wohl die Gleiche wäre...
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 07.09.2006 12:36

xJESSYx hat geschrieben:
Coschele hat geschrieben:Du kannst versuchen die Sallbe ganz ganz dünn aufzutragen, so daß er es nicht merkt. Salbe auf der Hand erwärmen und dann dünn Auftragen. Wenn er dann trotzdem kratzt lieber Salbe weg lassen und nur beobachten, ob es gut verheilt.

Das merkt doch jede Katze oder ? Hm... ich glaube Yoshi is da sehr empfindlich, der bemerkt jeden Krümel auf seinem Fell... :roll:

Bei meinem Kater klappt das so. Trag es ihm auf, wenn er auf meinem Schoß schläft. Wenn er aufwacht ist das meiste eingezogen.

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 07.09.2006 12:56

Ja, das sollte ich mal versuchen... war vielleicht auch gestern nicht die richtige Situation dafür :?
Naja, aber ich denke, dass Yoshi dann eh sofort abhauen wird und wieder versucht zu kratzen... aber ich versuch es mal, wenn er am schlafen is...
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 07.09.2006 13:05

Na viel Spaß wenn die Wunden dann total aufgeschwollen sind...

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 07.09.2006 13:09

Mariah hat geschrieben:Na viel Spaß wenn die Wunden dann total aufgeschwollen sind...

Hä ? Was ? was ist jetzt los ???
Meinst du wegen der Allergie ? Aber das kann man ja nie vorher wissen und wenn viele gute Erfahrungen gemacht haben ?
Yoshi hätte ja genau so gut auf die Bepanten Salbe allergisch reagieren können...
Hmmm, aber wenn es wohl doch "viele" Katzen sind... dann lass ich das wohl besser... :?:
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 07.09.2006 13:12

Eben, du kannst es vorher nicht wissen...ich wußte es nicht, dementsprechend hat die Wunde von Minnie dann auch ausgesehen, und sehr schmerzhaft scheint es auch gewesen sein, armes Ding :roll: .

Ich weiß nicht, vielleicht kannst du es einfach mit ner ganz kleinen Menge testen. Ich werds jedenfalls keiner Katze mehr antun, da gibts auch andere Sachen für.

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 07.09.2006 13:16

Was denn noch außer den beiden Salben ???
Gibt es nicht vielleicht auch was zum sprühen ?
Oder könnte man die Salbe nicht in Wasser auflösen? Na gut, das bringt dann wohl eher nix :roll:
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Zurück zu „Anfängerfragen“