Eilt!!!Neuer Kater ist da, Katze kommt nicht mehr nach Hause
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Einsteiger
Eilt!!!Neuer Kater ist da, Katze kommt nicht mehr nach Hause
Hallo, Ihr da draußen! Ich bin rechtschaffen verzweifelt. Ich habe eine drei Jahre alte Katze, die eine echte Freigängerin und große Jägerin ist. Wir lieben sie von Herzen, haben jetzt aber ein kleines Katerchen (10 Wochen) dazugeholt, in der Hoffnung daß a.) wir IHN wenigstens manchmal sehen und beschmusen können und b) unsere große Muschka an Schlechtwettertagen jemanden zum spielen hat. Wir haben nicht erwartet, daß es leicht sein würde, doch Muschka hat selber Junge gehabt und wir hofften auf den Welpenschutz.
Nun passiert aber etwas ganz Seltsames; der Kleine marschiert immer schnurrend und fröhlich auf die Große zu, diese faucht und knurrt und ist von seinem Mut so verunsichert, daß sie flieht. Die ersten Tage kam sie noch kurz nach Hause, dann hab ich sie ein paar Stunden in der Wohnung gehalten und danach blieb sie vier Tage und Nächte verschollen. Heute saß sie mit eingefallenen Flanken und ausgehungert auf dem Balkon und ich habe sie zwangs in die Wohnung geholt, bin jetzt total verkratzt. Was soll ich nun tun? Sie hat gefressen und will wieder raus, der Kleine schnurrt, sie knurrt und miaut an der Balkontür und will raus. Soll ich sie "zu ihrem Glück zwingen" und ein paar Tage drinnen lassen, damit die zwei sich arrangieren MÜSSEN? Oder wird sie mir das übel nehmen und auf nimmerwiedersehen verschwinden? Die Tipps, die "Alte" bevorzugt zu füttern und zu beschmusen greifen alle nicht, weil sie sowieso nur ein Futter frißt, und schmusen ist so garnicht ihr Ding....Ich liebe meine Große sehr, aber der Kleine ist nun da, irgendwie muß ich das hinkriegen. Und Muschka fehlt mir, mein wildes Katzentier... HILFE, schnell, bitte!![/img]
Nun passiert aber etwas ganz Seltsames; der Kleine marschiert immer schnurrend und fröhlich auf die Große zu, diese faucht und knurrt und ist von seinem Mut so verunsichert, daß sie flieht. Die ersten Tage kam sie noch kurz nach Hause, dann hab ich sie ein paar Stunden in der Wohnung gehalten und danach blieb sie vier Tage und Nächte verschollen. Heute saß sie mit eingefallenen Flanken und ausgehungert auf dem Balkon und ich habe sie zwangs in die Wohnung geholt, bin jetzt total verkratzt. Was soll ich nun tun? Sie hat gefressen und will wieder raus, der Kleine schnurrt, sie knurrt und miaut an der Balkontür und will raus. Soll ich sie "zu ihrem Glück zwingen" und ein paar Tage drinnen lassen, damit die zwei sich arrangieren MÜSSEN? Oder wird sie mir das übel nehmen und auf nimmerwiedersehen verschwinden? Die Tipps, die "Alte" bevorzugt zu füttern und zu beschmusen greifen alle nicht, weil sie sowieso nur ein Futter frißt, und schmusen ist so garnicht ihr Ding....Ich liebe meine Große sehr, aber der Kleine ist nun da, irgendwie muß ich das hinkriegen. Und Muschka fehlt mir, mein wildes Katzentier... HILFE, schnell, bitte!![/img]
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum
Kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt Du bist... da möchtest Du deiner Süssen was Gutes tun, indem Du einen Spielkameraden holst und dann sowas
So wie Du schreibst, kennst Du dich ja mit der Zusammenführung von Katzen aus... bzw. hast dich vorher informiert, was zu tun ist.
Da Muschka Freigängerin ist, würde ich sie auch nicht zwanghaft einsperren...eine Zusammenführung sollte auch so funktionieren oder auch nicht. In manchen Fällen klappt das halt nicht. Blöd ist, dass Muschka so lange wegbleibt und erst nach Hause kommt, wenn sie vor lauter Hunger nicht mehr weiterweiß. Das zeigt ja auch schon, dass sie sehr unzufrieden mit der Situation ist
Kannst Du die beiden - wenn Muschka mal da ist - zum gemeinsamen Spiel bewegen? Hast Du sie gegenseitig mal abgerieben? Wie lange ist der Lütte denn schon da?... Am Anfang gibt es ja oftmals Schwierigkeiten.
Liebe Grüße
Hatschmann

Kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt Du bist... da möchtest Du deiner Süssen was Gutes tun, indem Du einen Spielkameraden holst und dann sowas

So wie Du schreibst, kennst Du dich ja mit der Zusammenführung von Katzen aus... bzw. hast dich vorher informiert, was zu tun ist.
Da Muschka Freigängerin ist, würde ich sie auch nicht zwanghaft einsperren...eine Zusammenführung sollte auch so funktionieren oder auch nicht. In manchen Fällen klappt das halt nicht. Blöd ist, dass Muschka so lange wegbleibt und erst nach Hause kommt, wenn sie vor lauter Hunger nicht mehr weiterweiß. Das zeigt ja auch schon, dass sie sehr unzufrieden mit der Situation ist

Kannst Du die beiden - wenn Muschka mal da ist - zum gemeinsamen Spiel bewegen? Hast Du sie gegenseitig mal abgerieben? Wie lange ist der Lütte denn schon da?... Am Anfang gibt es ja oftmals Schwierigkeiten.
Liebe Grüße
Hatschmann
-
- Super-Duper-Experte
Hmm sie ist wohl geschockt das du den Frevel begangen hast und einen Artgenossen dazuzuholen, noch dazu ein niedliches Katzenkind... Laß sie schmollen, aber wenn sie 100% Freigängerin ist... Hmm dann wird sie sich vielleicht ein paar Tage verziehen... Muss aber nicht... Versuch sie mal drin zu halten falls es geht... Wenn sie total Stress macht lass sie raus, aber natürlich ohen Futter, weil der Hunger treibt sie heim...
Viel Glück!

-
- Einsteiger
Hey, danke für Eure prompten Antworten! Der Kleine ist jetzt etwa zehn Tage da. In dieser Zeit war Muschka vielleicht insgesamt vier Stunden zu Hause, davon drei unfreiwillig... Abreiben hab ich versucht. Der kleine Marvin spielt sich peu a peu in Muschkas Richtung und fordert sei zum Mitmachen auf, leider erfolglos. Im MOment ist Muschka erschöpft auf dem Teppich eingeschlafen und knurrt nur noch automatisiert alle paar Sekunden. Ihr habt recht, ich werde mal versuchen, sie ein paar Tage drinnenzulassen, und wenn sie allzusehr leidet, muß sie eben wieder raus und das Schicksal seinen Lauf nehmen... Fühle mich nur, als hätte ich Hochverrat begangen... Hat niemand mal ähnliches erlebt? Und übrigens: wie kann man hier Bilder reinsetzen????
Nochmals danke, und ich bin für jeden Rat oder Erfahrungsbericht dankbar!
Nochmals danke, und ich bin für jeden Rat oder Erfahrungsbericht dankbar!
Ooooch.... da is der Lütte ja noch gar nicht lange da. Dann bestehen doch noch gute Chancen, dass das was wird. Versuch ruhig sie bissi drinnen zu behalten... ich würd sie aber sofort rauslassen, wenn sie Theater macht. Sie soll sich ja nicht noch unwohler fühlen in dieser Situation.
Ein Feliway-Stecker wäre noch eine Möglichkeit, bringt aber natürlich nichts, wenn die Große immer unterwegs ist.
Das mit den Fotos wird dir deine Patin/Pate erklären... is ganz einfach
Liebe Grüße
Hatschmann
Ein Feliway-Stecker wäre noch eine Möglichkeit, bringt aber natürlich nichts, wenn die Große immer unterwegs ist.
Das mit den Fotos wird dir deine Patin/Pate erklären... is ganz einfach

Liebe Grüße
Hatschmann
-
- Einsteiger
ulrike braun hat geschrieben:Patin???? Also, ich bin eine echte Foren-Jungfrau...![]()
Diese Stecker gibt es wo? Und sie bewirken was??? Bin bereit, alles Menschenmögliche zu tun. Werde dann mal mit Ohropax schlafen und wenn Muschka die Bude zerlegt, darf sie halt raus.
Sind Stecker für die Steckdose... von Feliway. Gibts beim TA oder im Internet bei diversen Anbietern (mußt mal nach dem günstigsten googeln). Verströmt Wohlfühlpheromone ähnlich denen einer Katze ... und sorgt so für Beruhigung. KLICK mal.
Liebe Grüße
Hatschmann
Francis hat geschrieben:@Hatschman
Patin??? Hab ich auch mal sowas gehabt??Kann mich da gar nimmer dran erinnern....
Feliway und Felifriend helfen aber nicht immer. Bei mir zumindest nicht....
Patin oder Paten hat eigentlich jeder hier

Und Feliway und FeliwayTransport haben bei meinen beiden schon gute Dienste getan. Aber da teilen sich die Meinungen ja öfters.

-
- Super-Duper-Experte
Hatschmann hat geschrieben:Francis hat geschrieben:@Hatschman
Patin??? Hab ich auch mal sowas gehabt??Kann mich da gar nimmer dran erinnern....
Feliway und Felifriend helfen aber nicht immer. Bei mir zumindest nicht....
Patin oder Paten hat eigentlich jeder hier... hast bestimmt eine PN bekommen am Anfang
![]()
Und Feliway und FeliwayTransport haben bei meinen beiden schon gute Dienste getan. Aber da teilen sich die Meinungen ja öfters.
Ja,. aber ich war ja anfangs nie so oft online wie in letzter Zeit und dann auch ne zeitlang gar nicht.... Und ich hab wohl mal meine PM´s von "früher" gelöscht, weil die ist nimmer da... Also falls meine Patin das hier liest... Sag mal hallo....

- Mozart
- Extrem-Experte
herzlich Willkommen hier in Cattalk .
vielleicht hilft Dir dieser Thread etwas weiter: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic13471.html
Ich hatte zur Zusammenführung von Ninifee und Kasimir Felifriend.
Felifriend und Feliway gibt es nur beim Tierarzt.
Musst halt Geduld haben (ist schwer, ich weiß es)
@ Francis: wenn Du etwas Näheres über das Patensystem wissen
willst, schicke mir ruhig ne PN - ich beantworte Dir gern die Fragen,
aber dieser Thread hier soll für das Problem von Ulrike sein.
Danke!
herzlich Willkommen hier in Cattalk .
vielleicht hilft Dir dieser Thread etwas weiter: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic13471.html
Ich hatte zur Zusammenführung von Ninifee und Kasimir Felifriend.
Felifriend und Feliway gibt es nur beim Tierarzt.
Musst halt Geduld haben (ist schwer, ich weiß es)
@ Francis: wenn Du etwas Näheres über das Patensystem wissen
willst, schicke mir ruhig ne PN - ich beantworte Dir gern die Fragen,
aber dieser Thread hier soll für das Problem von Ulrike sein.
Danke!

-
- Einsteiger
Ja, den hab ich aufmerksam studiert. Ist sehr gut und informativ, aber das Problem, wie ich meine Einzelgängerin zurückgewinnen kann löst er leider nicht. Es scheint, als sei meine Katze die einzige auf der Welt, die in so einer Situation einfach stiften geht... Nun miaut sie schon seit einer Stunde und ich werde langsam schwach. Aber sie sieht so ausgehungert aus!
Dank an alle und Gruß an meine neue Patin!
Dank an alle und Gruß an meine neue Patin!

- Regina
- Super-Duper-Experte
Hallo Ulrike,
in Deinem Fall kommen wohl mehrere Fakten zusammen! Erst das junge Katzenkind und dann noch das Sommerwetter! Da ist es für Deine Muschka natürlich einfach, nicht mehr heim zu kommen. Wir hatten so etwas auch einmal erlebt, als ein Neuling bei uns einzog. Unsere alte Katze zog in einen Nachbarschuppen und kam auch nur noch zum Fressen heim. Irgendwann merkte sie, dass wir deswegen nicht wieder den Neuzugang abschafften und als der Herbst kam und die Nächte kühler wurden, kam sie wieder öfters nachhause. Ich würde den beiden einfach noch mehr Zeit geben. Ich war letztes Jahr, als unser kleiner Findelkater Mischief hier bei uns auftauchte, auch oft verzweifelt. Felifriend hat nicht geholfen. Heute ist er voll in unsere Katzengemeinschaft integriert, als wäre er schon immer hier gewesen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Muschka bald ein Einsehen hat!
Liebe Grüsse,
Regina
in Deinem Fall kommen wohl mehrere Fakten zusammen! Erst das junge Katzenkind und dann noch das Sommerwetter! Da ist es für Deine Muschka natürlich einfach, nicht mehr heim zu kommen. Wir hatten so etwas auch einmal erlebt, als ein Neuling bei uns einzog. Unsere alte Katze zog in einen Nachbarschuppen und kam auch nur noch zum Fressen heim. Irgendwann merkte sie, dass wir deswegen nicht wieder den Neuzugang abschafften und als der Herbst kam und die Nächte kühler wurden, kam sie wieder öfters nachhause. Ich würde den beiden einfach noch mehr Zeit geben. Ich war letztes Jahr, als unser kleiner Findelkater Mischief hier bei uns auftauchte, auch oft verzweifelt. Felifriend hat nicht geholfen. Heute ist er voll in unsere Katzengemeinschaft integriert, als wäre er schon immer hier gewesen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Muschka bald ein Einsehen hat!
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
-
- Einsteiger
Hey, danke, das gibt Hoffnung!!!!! Im Moment regnet es zwar und Muschka ist draußen, aber wir hatten heute nacht eine Art "Aussprache", an deren Ende sie auf meinen Füßen schlief - was sonst nicht so ihre Art ist. Und heute morgen saß sie lange schnurrend auf der Fensterbank, bevor sie von dannen schlappte. Und natürlich war sie im Sommer immmerschon sehr viel draußen, ich sollt vielleicht aufhören zu paniken. Ich hoffe nur, daß ich sie wenigstens ab und zu sehe, um zu wissen, daß es ihr gut geht. Die Tierärztin empfiehlt auch Feliwell, aber richtig, wie soll das wirken, wenn die Katze garnicht rein kommt. Und teuer ist es auch... Ich warte also auf den kalten, gruen Herbst und halte Euch auf dem Laufenden. Danke nochmals an alle!
-
- Einsteiger
muschka is back
Ich wollte nur mal schnell schreiben, für alle, die so lieb mitgelittn haben: Muschka ist seit ein paar Tagen zurück. Seit unserem langen "Gespräch" (hört sich blöd an, ich weiß, ist aber so) kommt sie relativ regelmäßig nach Hause. Nicht lange und ohne Begeisterung für den Kleinen, und natürlich gibt es Gefauche, aber immerhin kommt sie rein und ich weiß, daß es ihr gut geht. Ich denke, das wird. Hole morgen Felidingsstecker und dann schaun wir mal. Bin sehr erleichtert
Nochmals danke!!

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“