Trockene Nase?

Moderator: Moderator/in

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Trockene Nase?

Beitragvon Christian mit Chelsy » 29.06.2008 18:28

Hallo liebe Foris,
ich mache mir ein wenig Sorgen um unsere kleine Maus.
Seit dem Unfall beobachten wir unsre Maus bei jedem Schritt und tritt. Uns ist nun aufgefallen, dass sie seit gestern eine Trockene Nase hat.
Ist das nicht ein Anzeichen für Fieber?
Also ansonsten geht es ihr völlig normal, sie frisst wie nichts gutes und trinkt auch ausreichend. Im Moment schläft sie, weil sie die ganze zeit getovt und gespielt hat ;)
Kann es sein das sie ab und zu einfach so nur eine trockene Nase haben?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 18:29

also die nase ist nicht immer nur feucht. wenn du auf nummer sicher gehen willst, fieber messen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 29.06.2008 18:34

Das kann schon mal passieren, dass die Nase etwas trockener ist. Wenn die Süsse sonst okay ist, würd ich mir da keine Sorgen machen.

Bei Fieber bewegen sich Katzen nicht mehr viel und stellen meistens auch das Essen ein... :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 29.06.2008 18:38

Okay, das beruhig uns. Denn sie ist sonst total normal spielt total viel...
Schläft nur ein bisschen mehr als die letzten Tage aber sonst.
Essen und trinken ist völlig normal...

Und Fieber messe hab ich bei einer katze noch nie selbst gemacht...

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 18:41

Christian mit Chealsy hat geschrieben:Okay, das beruhig uns. Denn sie ist sonst total normal spielt total viel...
Schläft nur ein bisschen mehr als die letzten Tage aber sonst.
Essen und trinken ist völlig normal...

Und Fieber messe hab ich bei einer katze noch nie selbst gemacht...

meine katze verhielt sich aber auch wie immer und hatte fieber.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 29.06.2008 18:52

Trockene Nasen haben meine auch ab und zu, vor allem wenn sie geschlafen und ihre Nasen da irgendwo reingewühlt haben, oder schon mal wenn es sehr heiß ist.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 29.06.2008 18:54

HMm und wie genau messe ich bei einer Katze fieber? Ich habe ja nur so ein ding womit ich bei mir Fieber messe...
Das dauert ja eine Zeit bis das die temperatur gemessen hat, muss dann ja so lange im po bleiben das nicht oder?
Ob ihr das gefällt? ^^

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 18:55

Christian mit Chealsy hat geschrieben:HMm und wie genau messe ich bei einer Katze fieber? Ich habe ja nur so ein ding womit ich bei mir Fieber messe...
Das dauert ja eine Zeit bis das die temperatur gemessen hat, muss dann ja so lange im po bleiben das nicht oder?
Ob ihr das gefällt? ^^

naja die thermometer sind nicht teuer. würde mal eines nur für katzen kaufen. einfach die kinderthermometer. doch das muss schon so lange drin bleiben bis es piepst. :D

Bild

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 29.06.2008 18:59

Da wir sie nicht unötig quälen wollen, werden wir das bis morgen nochmal beobachten und wenn die nase dann immernoch so trocken sein sollte, werden wir wohl mal messen müssen....
Die arme... traue mir das auch nicht so recht zu

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 29.06.2008 19:00

Christian mit Chealsy hat geschrieben:Da wir sie nicht unötig quälen wollen, werden wir das bis morgen nochmal beobachten und wenn die nase dann immernoch so trocken sein sollte, werden wir wohl mal messen müssen....

wenn du unsicher bist, solltest du es vielleicht besser den ta machen lassen - du kannst sie dabei böse verletzen!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 19:01

Christian mit Chealsy hat geschrieben:Da wir sie nicht unötig quälen wollen, werden wir das bis morgen nochmal beobachten und wenn die nase dann immernoch so trocken sein sollte, werden wir wohl mal messen müssen....

viel flasch machen kann man da nicht. am besten ises zu zweit. der eine am po, der andere zum ablenken evtl. mit nem leckerlie. aber das tut deiner katze nicht weh. mach bisschen vaseline ans thermometer.

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 19:03

danzig hat geschrieben:

wenn du unsicher bist, solltest du es vielleicht besser den ta machen lassen - du kannst sie dabei böse verletzen!

naja man kann da doch nicht viel verkehrt machen. schon gar net mit nem kinderthermometer. hast du schonmal bei einem kind fieber gemessen? viel anders ist das bei der katze auch nicht.

ansonsten lasse es dir beim nächsten mal vom tierarzt zeigen wenn du dir gar so unsicher bist.

Bild

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 29.06.2008 19:04

Was denn nun? Falsch machen kann man nix oder ich kann sie böse verletzen?

Naja zum TA mit ihr ist schlecht, da sie durch alles was sie durchgemacht hat dort nur unter narkose behandelt werden kann

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 19:06

Christian mit Chealsy hat geschrieben:Was denn nun? Falsch machen kann man nix oder ich kann sie böse verletzen?

Naja zum TA mit ihr ist schlecht, da sie durch alles was sie durchgemacht hat dort nur unter narkose behandelt werden kann

hast du schon einmal fieber gemessen im po? z.b. bei einem kind?

zu weit reinstecken solltest du es natürlich nicht, das thermometer. aber das geht ja normal auch nur bis zu einem gewisseen punkt. wenn du dir nicht sicher bist, laß es lieber. ich persönlich hatte da nie probleme. aber ich kenne das ja von meinem beruf.

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 29.06.2008 19:07

ivonne 83 hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:

naja man kann da doch nicht viel verkehrt machen. schon gar net mit nem kinderthermometer. hast du schonmal bei einem kind fieber gemessen? viel anders ist das bei der katze auch nicht.

ansonsten lasse es dir beim nächsten mal vom tierarzt zeigen wenn du dir gar so unsicher bist.

bei einem baby messe ich anders fieber als bei ner katze! die beweglichkeit der katzen darf man da einfach nicht überschätzen! und so ein darm ist schnell verletzt, wenn die mieze nicht ruhig hält!

empfehlen kann ich nur: ein glatter untergrund (tisch), zu zweit arbeiten, und das thermometer möglichst waagrecht halten!

Zurück zu „Allgemeines“