Meine Mutter rief mich Samstags an, dass meine kleine Katze (jetzt 1,5 Jahre alt) nicht mehr urinieren kann. Sie rennt zwar zigmal aufs Katzenklo, aber es kommt höchstens 1 Tropfen raus. Sie hat daraufhin auch komplett das Katzenklo gesäubert, aber daran lags auch nicht. Obwohl unsere Katze ziemlich rein ist, hat sie jede Stelle im haus versucht zum Urinieren zu benutzen (was sie normalerweise noch nie getan hat). Deswegen habe ich im Internet mich darüber informiert was sie haben könnte und bin auf das mit den Erkranungen der Blase/Harnröhre gekommen und letztenendes zu diesem Forum.
Ich habe jetzt gelesen, dass innerhalb von 48 Stunden Lebensgefahr für die Katze bestünde...oder nach 24 Stunden Nierenschäden zurückbleiben

Meine Mutter erzählte aber auch, dass sie sonst ganz normal ist: ärgert die ältere Katze, schmust und frisst (seit einem halben Jahr nur noch Trockenfutter) und tollt ganz viel rum.
Naja sie ist gerade auf dem Weg zum Tierarzt und ich hoffe jetzt, dass es der Katze bald wieder ganz gut gehen wird, aber muss ich wirklich befürchten, dass die Katze daran sterben wird/kann oder eventuell Schäden davon nimmt? Bis auf das nicht urinieren ist sie topfit (auch nicht übergewichtig, eher eine kleine dünne Katze, obwohl sie schon immer normal gefressen hat). Achja und sie trinkt auch weiterhin Wasser.
Sie ist kein Freigänger, nur ab und zu mit der Leine draussen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Chizuu