Futterberatung, was und wieviel...

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 14.06.2008 23:04

FrauMonte hat geschrieben:Die Zusammensetzung steht auf der Verpackung drauf und wenn du auf dieses Beratungsgespräch verzichten möchtest, dann kannst du es dort im Onlineshop bestellen.

Und gut ist m.E. ein Produkt erst, wenn nicht nur meine Anforderungen erfüllt sind, sondern es meine Katzen auch fressen!

ja gut, ich will ja vorher die zusammensetzung wissen, bevor ich es kaufe...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 14.06.2008 23:10

FrauMonte hat geschrieben:Die Zusammensetzung steht auf der Verpackung drauf und wenn du auf dieses Beratungsgespräch verzichten möchtest, dann kannst du es dort im Onlineshop bestellen.

Und gut ist m.E. ein Produkt erst, wenn nicht nur meine Anforderungen erfüllt sind, sondern es meine Katzen auch fressen!

:s1958:

Pelztier
Senior
Senior

Beitragvon Pelztier » 15.06.2008 17:52

Edit: gelöscht
Zuletzt geändert von Pelztier am 02.09.2010 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 15.06.2008 17:55

Soweit ich weiß gibt es auch NaFu, das NICHT als Alleinfutter geeignet ist.
Wenn es ein Alleinfutter ist, steht das eigentlich immer auf der Dose/Verpackung drauf - oder in der Beschre.ibung im I-Net.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.06.2008 20:46

Pelztier hat geschrieben:Eine kurze Frage habe ich noch ehe ich mich in den nächsten Tagen durch Onlineshops und Tierläden kämpfe :wink: .

Gibt es ein Nassfutter welches nicht als Alleinfuttermittel deklariert ist ??? Oder sind alle Nassfutter als Alleinmittelfutter geeignet ???

Werde jetzt je morgens und abends Nassfutter und eine Trockenfutterportion für den Tag füttern.

ja z.b. von gimpet das shiny cat ist kein alleinfutter. oder von miamor feine filets ist auch keines. aber wenn steht das immer mit in der beschreibung dabei.
und du kannst ruhig auch mal so ein futter kaufen, das kein alleinfuttermittel ist. das ist meistens reines filet hähnchen oder thunfisch... wird aber sehr gerne angenommen. man sollte es halt nicht jeden tag geben, aber ab und an ist das ok. probier es ruhig mal aus. :D
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Pelztier
Senior
Senior

Beitragvon Pelztier » 15.06.2008 21:05

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.06.2008 21:07

Pelztier hat geschrieben:Danke für den Tipp ivonne83, da werd ich mal was kaufen, das finde ich gar nciht so schlecht.

wenn drauf steht, kein alleinfuttermittel, heißt das nur, das in dem futter keine vitamine,mineralstoffe,taurin zugesetzt ist. eben ein reines filet.
deswegen soll man sowas nicht unbedingt jeden tag verfüttern.

Bild

Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miri010684 » 16.06.2008 11:48

Also meine beiden bekommen jeden Abend eine Dose Feine Filets von Miamor.
Morgens bekommen Sie Bozita Paté und morgens und abends ein wenig TroFu.
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure

Pelztier
Senior
Senior

Beitragvon Pelztier » 16.06.2008 12:37

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 16.06.2008 13:01

Pelztier hat geschrieben:Erst einmal danke das ihr mir alle "noch so blöden" Fragen beantwortet. Unsere Pferde füttern ist so einfach, aber bei Katzen bin ich Laie :oops: :roll: .

Hab jetzt von Schmusy und Animonda Carny Ocean ein Ergänzugsfuttermittel gekauft.
Wie füttere ich die jetzt. Kann ich halb und halb füttern ??? Einen Tag komplett Ergänzugsfutter oder wie ist es am sinnvollsten ???

naja füttere doch ca. 3 mal pro woche das ergänzungsfutter. und sonst dein normales nassfutter wie gewohnt... also ich meine dann an einem tag komplett das ergänzungsfutter, am nächsten tag wieder ganz normal das andere nassfutter...

Bild

Pelztier
Senior
Senior

Beitragvon Pelztier » 16.06.2008 13:11

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 16.06.2008 13:12

Pelztier hat geschrieben:Danke, so werde ich das mal versuchen 8) .

ja mach das . kannst du ja nah bedarf machen... sollte halt jur nicht jeden tag das ergänzungsfutter sein. sonst müßtest du halt noch extra taurin usw. zufüttern.

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 16.06.2008 13:18

Pelztier hat geschrieben:Erst einmal danke das ihr mir alle "noch so blöden" Fragen beantwortet. Unsere Pferde füttern ist so einfach, aber bei Katzen bin ich Laie :oops: :roll: .

Hab jetzt von Schmusy und Animonda Carny Ocean ein Ergänzugsfuttermittel gekauft.
Wie füttere ich die jetzt. Kann ich halb und halb füttern ??? Einen Tag komplett Ergänzugsfutter oder wie ist es am sinnvollsten ???
Nicht mehr als 20% der Gesamtwochenmenge.
Dazu zählen aber nicht nur die Filetfutter, sondern auch z.b. Hähnchen oder Putenfilet, welches man ihnen geben würde (also rohes Fleisch ausser Schwein).
Füttert man auch Knochen und Herz, dann ist es egal, weil sie ja dann Calcium und Taurin haben. Also ganze Küken oder Frostmäuse z.b. müssen nicht supplementiert werden.
Wenn Deine Katze z.b. 1,4 kg Nassfutter in der Woche aus der Dose fressen würde, dann dürfen davon 280gr Ergänzungsfutter sein ohne Supplemente.
Ich seh das nich so eng. Meine bekommen zu dritt am Tag 300-400gr Nassfutter und jeden Abend ne kleine Dose Shiny Cat oder so. Das sind ja nur 85gr und sie teilen es sich zu dritt.
Allgemein ist im Trockenfutter die Vitamin und Mineralstoffmenge eher überdosiert, also wenn die Katze auch Trockenfutter frisst, kann sie eigentlich keine Mangelzustände vom Filetfutter bekommen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 16.06.2008 13:25

Bei mir gibt es etwa 4 Dosen Miamor und 1-2 Dosen Almo Nature (steht allerdings Alleinfuttermittel drauf) +Sheba und Gourmet Gold und als TroFu Select Gold. Müsste ja auch gehen oder?
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 16.06.2008 13:28

Moonlil hat geschrieben:Bei mir gibt es etwa 4 Dosen Miamor und 1-2 Dosen Almo Nature (steht allerdings Alleinfuttermittel drauf) +Sheba und Gourmet Gold und als TroFu Select Gold. Müsste ja auch gehen oder?

Almo sehen ihr Futter in Verbindung mit ihrem Trofu als Alleinfuttermittel :roll: Das geben sie aber nur auf email Nachfrage zu.
Kannst Du die Mengen mal zusammenschreiben, Dose ist ja nich gleich Dose.
:wink: Wieviel Trofu fressen sie denn?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Katzenfutter“