Pflegekatze aufnehmen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Liz
Experte
Experte

Pflegekatze aufnehmen

Beitragvon Liz » 14.06.2008 20:21

Ich würde sehr gerne noch eine 3. Katze, als Pflegekatze aufnehmen, die hier bei uns versorgt wird, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das eine so gute Idee wäre...

Schließlich haben wir ja schon 2 Katzen und zudem 'nen Hund. Die größten Probleme sehe ich eher bei Clärchen... Im Juli wird sie ja schon 7 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr eine Dritte zumuten könnte, zumal sie mit Fina nichtmal 100% klarkommt. Andererseits - sofern die Pflegekatze auch ein Jungspund wäre - würde sie vielleicht nicht mehr alles abbekommen, wenn etwas in der Luft ist und sich Fina und die andere eben beschäftigen. Allerdings: Wenn sich beide gegen Clärchen verbünden würden wäre das auch nicht ideal :? . Das ganze ist wirklich etwas... schwierig. Machbar wäre es auf jeden Fall, nur bin ich mir mit Clärchen so unsicher, vorallem weil sie schon mit Fina nicht unbedingt sooo glücklich ist (obwohl sie ihr eig. ganz gut tut, da Fina sie fit hält)...

Was meint ihr? Eher nicht, oder?

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 14.06.2008 22:38

hallo liz,

warum überlegst du überhaupt, eine pflegekatze aufzunehmen, wo deine katzen ja offenbar tagsüber gar nicht bei dir sind und dein clärchen offenbar auch gesundheitliche probleme hat?

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 14.06.2008 22:54

Nur eine. Clara ist tagsüber immer oben. Fina ist immer da. Gesundheitliche Probleme hat Clärchen nicht :wink:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 14.06.2008 22:58

sorry, mein fehler!

aber so richtig gut kommen deine zwei nicht miteinander klar, wie du geschrieben hast!
da würde ich ihnen den stress einer pflegekatze ehrlich gesagt nicht antun.

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 14.06.2008 23:09

Kein Problem :wink:

Im Groben und Ganzen würden sie sicherlich relativ gut auskommen, wenn Fina nicht so ein kleines Biest wäre, wobei ich da auch evt. schon an Bachblüten dachte, damit sie gewisse Dinge ablegt, wie ihre Herrschsüchtigkeit... Denn Clara putzt sie ja auch mal, nur ist die Kleine doch relativ grob und ihr fehlt einfach jemanden zum Speilen hab ich das Gefühl. Der Altersabstand zwischen den beiden ist doch einfach zu groß (sind 5-6 Jahre), weswegen ich auch an eine jüngere Pflegekatze dachte...

Aber naja... Ich denke, ich werde versuchen erstmal so alles einzurenken. Sollte aber tatsächlich mal Not am Mann sein, und eine Mieze sucht dringend 'ne Pflegestelle, könnte man ja nochmal darüber nachdenken...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 14.06.2008 23:11

ich denke auch, dass du vorher mal schauen solltest, dass daheim alles einigermaßen harmonisch läuft!
denn der stress betrifft ja nicht nur deine 2, sondern auch ein möglicherweise verletztes, krankes oder vernachlässigtes pflegekätzchen!

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“