Amy putzt sich ständig

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte

Amy putzt sich ständig

Beitragvon Tinamy » 11.06.2008 17:55

Hallo, ihr Katzenkenner!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Amy ist meine erste Indoor-Katze, da ich ihre drei(!) Vorgängerinnen immer übel verloren habe. Wollte endlich mal keine Angst mehr haben, wenn ich nach Hause komme. Amy war von Anfang an sehr ruhig und auch ein bisschen genervt, wenn man sie anfassen wollte. Habe mich sehr um sie bemüht und schließlich ihr Vertrauen gewonnen.
Amy ist jetzt zwei Jahre und hat fast täglich Ausgang zum Garten mit Leine. Als wir im Februar aus dem Winterurlaub kamen, bemerkte ich eine kahle Stelle am Bauch, als ob man ihr das Fell ganz kurz abrasiert hätte (Betreuung war durch eine Freundin, die Amy sehr mag). Sie putzte sich immer öfter und die Stellen wurden mehr -Bauch komplett bis zum Brustbein, Innenseiten der Hinterbeine und Vorderbeine alle Haare nur noch 2 mm und mittlerweile relatv dunkel. TA meinte sofort "Flöhe" und ich gab ihr (wie auch schon vorher) advantage. Als ist schlimmer wurde, machten wir die üblich Tests - Blut abnehmen - keine auffälligen Allergien gegen Ungeziefer und auch nicht gegen Nahrung. Dann noch Narkose und vier Hautproben genommen und zum Pathologen - alles i.O. sagt er, Verdacht auf "psychische Ursache". TA sagt "Warten"! War nochmal beim anderen TA, sagte auch nicht mehr, war auch schon bei Tierpsychologin und habe Bachblütentropfen gegeben - bis jetzt kein Erfolg. Morgens wache ich durch ihr schmatzendes Putzgeräusch auf und würde ihr so gern helfen, damit sie sich wieder wohl in ihrer Haut fühlt.
Alternativen die ich jetzt noch bekommen habe - Kortison (hat jemand Erfahrung damit?) von der Psychologin Magnetstrahlen (oder so ähnlich) und Akupunktur mit Laser. Oder von Royal Canin 6 Wochen lang so eine Antialergikum - Futter füttern. Doch da sie schon etwas Gewicht verloren hatte, habe ich das erstmal verworfen.
Man merkt ihr auch an, dass etwas "juckt". Früher war sie ruhig und ausgeglichen, jetzt bewegt sie ständig den Schwanz und ab und zu zuckt der Rücken. Am Kinn merke ich meim Streicheln auch schon Schorf von Kratzen.
Habe etwas ausführlich berichtet, weiß aber im Moment nicht mehr weiter. Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte - bitte, bitte sagt es mir - die Süße schleckt schon wieder!!!
Vielen Dank nach "draußen" - Tinamy

edit Wonnie : Thread verschoben

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 11.06.2008 19:56

hallo
ist sie kastriert? es kann nämlich auch ein hormonelles problem vorliegen, das oft nach der kastration zu so einer leckdermatitis führt...
mein sternenkater cosmo hatte das auch. im herbst wird es schlimmer und im frühling (mit dem fellwechsel) besser.
falls wirklich alle organischen ursachen ausgeschlossen werden können (nierenwerte, leberwerte etc.!!), würde ich auch mal mit bachblüten nachhelfen unter rat einer guten THP.
hmm, vielleicht würde ihr etwas "abwechslung" guttun...hast du mal über einen zweiten fellkumpel nachgedacht?
ah ja, so auf "versuch" würde ich nicht unbedingt kortison geben lassen. das ergibt nur bei einer allergie sinn, ansonsten ist das "ich weiss nicht was sonst tun"-medizin des TA...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 11.06.2008 20:08

Hallo Tinamy!

Wir hatten hier mal einen sehr langen Thread zu "Atopie".
Irgendwie musste ich bei deiner Beschreibung, dass es sie "juckt" daran denken.
Kann natürlich auch vollkommen aus der Luft gegriffen sein, aber vielleicht magst du dir den Thread ja mal durchlesen.
Du findest ihn hier: Atopie
Bis Seite 6 geht es noch verstärkt um die Diagnose, danach dann um Heilungs- bzw. Linderungsmöglichkeiten.

Vielleicht findest du da ja noch ein paar Anregungen?

Knuddler an die Süße!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tinamy » 12.06.2008 11:10

Hallo Sabin & Morpheus,
ja, sie ist kastriert seit 16 Monaten. Aber angefangen hat es erst im Februar, also 1 Jahr nach dem kastrieren. Organische Ursachen sind eigentlich abgeklärt und mit Bachblütentropfen habe ich es ja auch schon versucht. Mit dem anderen Fellkumpel ist das so ein Problem - sie mag andere Katzen nicht, außer den Streunerkater, der ab und zu auf dem Grundstück auftaucht. Sobald ich zu Hause bin, lasse ich sie auch an der Leine raus und gehe sogar mit ihr spazieren (im Gebüsch). Das liebt sie wirklich, wenn das Wetter gut ist.
Mit dem Kortison warte ich besser wirklich noch.
Danke erstmal soweit.
Hatte jetzt nochmal so einen Gedanken - sie nascht ja gern und ab und zu gebe ich ihr vom Finger etwas Nutella - das liebt sie. Habe ihr lange nichts gegeben, um alles auszuschließen und vor zwei Tagen hat sie gebetelt und ich bin wieder weich geworden. In der Nacht und dem Tag danach hatte ich das Gefühl, dass es mit Lecken und Kratzen besonders schlimm war. Vielleicht hat sie eine "Haselnußalergie" - das haben die im Labor sicherlich nicht überprüft, denn welche Miez futtert schon Nüsse?
Ciao
Tina

Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tinamy » 12.06.2008 21:56

Cuilfaen hat geschrieben:Hallo Tinamy!

Wir hatten hier mal einen sehr langen Thread zu "Atopie".
Irgendwie musste ich bei deiner Beschreibung, dass es sie "juckt" daran denken.
Kann natürlich auch vollkommen aus der Luft gegriffen sein, aber vielleicht magst du dir den Thread ja mal durchlesen.
Du findest ihn hier: Atopie
Bis Seite 6 geht es noch verstärkt um die Diagnose, danach dann um Heilungs- bzw. Linderungsmöglichkeiten.

Vielleicht findest du da ja noch ein paar Anregungen?

Knuddler an die Süße!

Danke - habe mir alles mal durchgelesen - ist ja echt nicht witzig und man fühlt sich so hilflos!
Bei Amy ist es lange nicht so schlimm. Das Fell ist eben wie kurzrasiert und es sieht aus, als ob es irgendwie dunkler nachwächst. Am Hals merkt man nur beim Graulen , dass da etwas Schorf sein muß, doch wenn es nicht schlimmer wird, kann ich mich ja gar nicht beschweren, wenn ich die anderen 11 Seiten lese.
Aber in Ordnung ist es eben auch nicht - hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist, erstmal drauf zu kommen, was die Ursache ist. Meine Vermutung ist eigentlich auch, dass es etwas mit dem Futter zu tun hat. Habe von der Psychologin auch den Tip bekommen, mehr "dunkles" Fleisch (Rind usw.) als "helles" Fleisch zu füttern.
Danke nochmal für deinen Hinweis - werde nochmal ein bisschen abwarten.
Übrigens war es auch gut für mich zu lesen, dass man erstmal selbst ruhiger werden muß - richtig!
Grüße an deine unheimlich vielen Pfötchen.
Tinamy

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“