Ich kann mich nicht entscheiden

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 15.05.2008 09:51

man kann das wohl grundsätzlich so machen wie man will. Meistens haben die Würfe aber zumindest ein "Thema" so wie halt auch ihr Wurf (nämlich "edle Autos"). Mir sind auf der Suche damals zumindest noch so einige Züchter begegnet, die nicht die "normale" ABC-Reihenfolge hatten (trotz Mitgliedschaft in Verbänden).
Das würd mich also nicht wirklich stutzig machen.

Was den ersten Besuch angeht: ich finde 2 Wochen noch zu früh.
Ich würde mir die Kleinen erst anschauen gehen, wenn sie mind. 4 Wochen alt sind.
1. hätte ich bei Besuchsverkehr in den "kritischen" Wochen einfach zu viel Angst um die Kleinen und
2. sehen so kleine Katzen einfach noch gar nicht wirklich wie Katzen aus :lol:

Und was die Besuchshäufigkeit angeht:
So oft wie möglich.
Tanja (Anarions Züchterin) hält es so, dass man, wenn es die Entfernung erlaubt, nach dem ersten Besuch bis hin zur "Übergabe" 1x in der Woche bei ihr vorbeischauen soll. Ich war damals wegen Baranor auch alle 14 Tage da, obwohl die Fahrt über eine Stunde dauerte.
Es dient einfach dem eigenen Interesse (man sieht den Kleinen/die Kleine aufwachsen und sich entwickeln) und auch dem Interesse der Katze, die so ihren neuen Besitzer einfach schon kennenlernen kann. Und dem Interesse des Züchters dient es auch, der so auch noch besser erfährt, wem er da eigentlich sein Kitten anvertrauen möchte.

Aber grundsätzlich gilt auch da: Gespräch mit dem Züchter suchen. Frag sie ab wann du die Kitten besuchen dürftest, bitte sie darum, dann auch mit dir eine Uhrzeit abzumachen, zu der die Kleinen nicht nur schlafen (denn auch die Kleinen haben ja einen bestimmten Tagesrhythmus) und frag auch nach, wie oft du ihrer Meinung nach vorbei kommen solltest.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.05.2008 10:54

Hallo,

zu den Namen... Hier in DK hab ich die klassischen A-B-C Namen nicht gesehen. Die eine Züchterin gibt thematischen Namen (Ricos Wurf hat Namen von Blumen auf Japanisch, Rico heisst Sasarindo (Enzian)).

Ginas Züchterin lässt die neuen Besitzer die Namen wählen oder gibt Namen, von denen sie denkt, dass sie zum Kitten passen. (Gina heisst Cassata, weil sie so süss sei.).

Ist also nichts ungewöhnliches. Auch finde ich persönlich die A-B-C Namensgebung langweilig, weil dann alle Katzen gleich heissen, weil ja jeder bei A anfängt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 18.05.2008 18:44

Ich habe mich entschieden ;)

Am Donnerstag habe ich noch mit der Züchterin von Pontiac ( weisser Kater) telefoniert und für Freitag einen Besuchstermin ausgemacht. Als ich Freitags von der Arbeit kam rief auch noch die andere Züchterin an und meinte wenn wir schon in der Nähe sind sollen wir doch auch mal vorbei kommen und uns die Elterntiere mal anschauen(die Kitten sind ja noch nicht geboren).

Das haben wir natürlich dann auch gleich gemacht und ich habe mich sofort in den Papa der ungeborenen verliebt. Genauso stell ich mir meinen zukünftigen Kater vor. Die Züchterin war sehr nett und hat uns auch viel erzählt. Wir waren dann noch bei der anderen Züchterin mit den Kitten, aber irgendwie konnten die mich nicht mehr überzeugen da ich noch so begeistert von Edison war.
Also wird es nun doch nicht der weisse Pontiac sondern ein Kitten aus dem anderen Wurf von Edison ;)
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 18.05.2008 18:46

Na dann heißts ja ab jetzt warten, warten, warten... :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Eva82
Experte
Experte

Beitragvon Eva82 » 12.06.2008 09:38

Na dann kann es ja jetzt eigentlich nur Gerwin werden, oder!? :D
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden,
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."
Mary Bly

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“