Ich kann mich nicht entscheiden

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Ich kann mich nicht entscheiden

Beitragvon Snowwhite » 14.05.2008 18:00

Für mich steht fest das ich mir, sobald wir umgezogen sind einen Norweger holen möchte. Wir wissen noch nicht wann unser kleines Häuschen fertig wird. Hoffen Anfang Juli.

Habe auch schon eine Züchterin gefunden, die Kitten sind noch nicht geboren, kommen ca. Ende Mai auf die Welt.
http://www.vomtraumzauberbaum.de/Kaetzchen.html
Für mich war bis gestern Abend klar das ich aus diesem Wurf einen Kater möchte, da mir die Elterntiere sehr gut gefallen.
Dummerweise :lol: bin ich auf die Seite der Tochter dieser Züchterin gekommen, diese hat schon Kitten und nun kann ich mich nicht entscheiden :?
http://www.vomwaldzauber.de/babys.htm
Der auserwählte ist "Pontiac".
Was soll ich denn nun machen? Ein weisser Norweger ist schon was tolles, allerdings gefallen mir die Elterntiere der anderen Züchterin sehr gut und da muss ja was fantastisches bei rauskommen :love:
Soll ich nun abwarten bis die Kitten vom Traumzauberbaum auf der Welt sind und mich dann entscheiden, da besteht jedoch die Gefahr das Pontiac schon vergeben ist.
Was meint ihr denn? Ich nerve schon jeden, aber ich möchte mich auch richtig entscheiden :(

Könnt ihr mir sagen mit welchen Preis ich für einen Norweger ca. rechnen muss? Möchte bei der Züchterin nicht gleich nach dem Preis fragen.
Meint ihr es könnte Probleme bei der Zusammenführung meiner beiden mit dem neuen Kater kommen?
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 14.05.2008 18:54

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, das musst du schon selbst wissen, welches Fellknäul dir am besten gefällt - hast du die Tochter mal angeschrieben?
Frag sie doch, ob sie dir Pontiac reserviert bis die Kitten bei Ihrer Mutter geboren sind und du dich dann entscheidest, kannst es ja mit den Elterntieren begründen.

Was den Preis betrifft - 500-600€ musst du locker einrechnen denk ich mal. Letztendlich kommts auch auf den Züchter an, es gibt da leider keine Preislisten...

Edit: Und ich verrat nicht, das es noch ne dritte Cattery in der Familie gibt :lol:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 14.05.2008 19:12

Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
Im Endeffekt entscheidet dein Herz. Also schau dir Pontiac doch mal an und hör, was dir dein Bauch sagt.
Und was die Preisfrage angeht:
600 aufwärts.
ABER: frag um Himmels Willen! Das ist eine normale und auch angemessene Frage, schließlich musst du ja wissen, worauf du dich einlässt.
Und das sollte auch nicht die einzige Frage bleiben.
Ich hab Tanja damals Löcher in den Bauch gefragt - auch unangenehme Fragen über sämtliche Erbkrankheiten, Gentests, etc.
Natürlich geht es hier nicht um ein Kreuzverhör, aber interessierte Fragen sind vollkommen ok. Und ein guter Züchter gibt auch gerne Auskunft, weil du dadurch ja auch zeigst, dass du dich verantwortungsvoll bereits mit der Thematik auseinandergesetzt hast.

Ich glaube, ob es "dreiste" Fragen oder "nette" Fragen sind, hängt nicht von der Thematik sondern nur von der Formulierung ab.

Hihi, hab grad auf die Traumzauberbaum-Seite geschaut und Malin und Edison sehen doch sehr ähnlich aus wie Icebear und Glenny (die Eltern von Anarion). Süß!

Und was die Zusammenführung angeht: auch da gibt es keine Garantie.
Allgemein werden Norweger aber als sehr sozial verträglich eingestuft.
Ich persönlich würde halt schauen, dass der Neuzugang vom Temperament her zu den "Alten" passt.
Da kennst du deine alteingesessenen Mäuse selbst am Besten und wirst wissen, was du ihnen "zumuten" kannst und was nicht.

Im Endeffekt entscheidet immer der Bauch. :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Ich kann mich nicht entscheiden

Beitragvon user_1228 » 14.05.2008 19:45

Snowwhite hat geschrieben:Für mich steht fest das ich mir, sobald wir umgezogen sind einen Norweger holen möchte. Wir wissen noch nicht wann unser kleines Häuschen fertig wird. Hoffen Anfang Juli.

Habe auch schon eine Züchterin gefunden, die Kitten sind noch nicht geboren, kommen ca. Ende Mai auf die Welt.
http://www.vomtraumzauberbaum.de/Kaetzchen.html
Für mich war bis gestern Abend klar das ich aus diesem Wurf einen Kater möchte, da mir die Elterntiere sehr gut gefallen.
Dummerweise :lol: bin ich auf die Seite der Tochter dieser Züchterin gekommen, diese hat schon Kitten und nun kann ich mich nicht entscheiden :?
http://www.vomwaldzauber.de/babys.htm
Der auserwählte ist "Pontiac".
Was soll ich denn nun machen? Ein weisser Norweger ist schon was tolles, allerdings gefallen mir die Elterntiere der anderen Züchterin sehr gut und da muss ja was fantastisches bei rauskommen :love:
Soll ich nun abwarten bis die Kitten vom Traumzauberbaum auf der Welt sind und mich dann entscheiden, da besteht jedoch die Gefahr das Pontiac schon vergeben ist.
Was meint ihr denn? Ich nerve schon jeden, aber ich möchte mich auch richtig entscheiden :(

Könnt ihr mir sagen mit welchen Preis ich für einen Norweger ca. rechnen muss? Möchte bei der Züchterin nicht gleich nach dem Preis fragen.
Meint ihr es könnte Probleme bei der Zusammenführung meiner beiden mit dem neuen Kater kommen?

also wegen dem preis, auf den seiten steht doch was von ca 500 euro... so um den dreh.

was mich wundert, das die kitten bei der tochter, alle noch frei sind. außer, den kleinen weißen, den sie ja selbst behalten. dachte ein züchter hat dann wenigstens schon vorgesorgt, das auch gleich abnehmer da sind für die kitten...

wegen der zusammenführung habe ich keine ahnung... kann klappen oder auch nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 14.05.2008 20:54

würde mal fragen nach impfungen, test's, bringt sie tiere zu dir nach hause (eine gute züchterin tut es, es interessiert sie wo das die katzen gehen).
was ist mit dem verrtrag...was passiert wenn du ihre katze nicht mehr haben kannst, ob ihr wichtig ist das die katze wider in gute hände kommt und ob sie es wider vermitteln würde ?
ist sie interessiert ob du mit diese katze weiter züchtest, oder ob du sie hast für "nur lieb haben"
wie musst du zahlen....sofort oder halbe bei vertrag unterzeihnung und habe bei katze übergabe ?
wenn bekommst das stambaum ?
gibt sie dir rat wegen ernährung, zusatz preparate usw.

schreibe alles, was ich schon selber erlebt habe mit unsere züchterin !!!!

der preis bei uns war CHF 1400.00 (gina, vor einem Jahr)
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Ich kann mich nicht entscheiden

Beitragvon Cuilfaen » 14.05.2008 21:00

ivonne 83 hat geschrieben:was mich wundert, das die kitten bei der tochter, alle noch frei sind. außer, den kleinen weißen, den sie ja selbst behalten. dachte ein züchter hat dann wenigstens schon vorgesorgt, das auch gleich abnehmer da sind für die kitten...

das ist meiner Erfahrung nach eher selten der Fall (zumindest war das so, als ich damals auf der Suche nach einem neuen Spielkameraden für Merry war). Es ist eher die Regel, dass die Interessenten sich erst nach Geburt melden. Und da oft erst, wenn die Katzen schon als solche zu erkennen sind :wink:
Ist für mich auch kein Kritikpunkt, solange ein Züchter im "Notfall" - also wenn sich wirklich niemand für die Kitten interessiert - in der Lage ist, alle zu behalten und für alle gut zu sorgen.

@ Vesna: stimme dir total zu! Ich find es auch wichtig, wirklich alle Fragen zu klären und zu wissen, dass man in dem Züchter auch für später noch einen Ansprechpartner hat.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 14.05.2008 21:09

ich würde mir den weißen einfach mal ansehen. fahr doch mal hin, guck wie er dir live gefällt und auch wie die züchter die gefallen. ich finde es gehört auch ein bischen das zwischen menschliche dazu.
Bei unserer lissy hatten wir das zwar nicht, aber da hat sie sofort mein herz erobert, das wir gar nicht überlegen mussten und da wollten wir auch "nur mal gucken"
Bei Gismo hingegen, waren wir ja öfter, aber die Züchter über und über mit Fragen bombadiert, abgmacht was zu tun ist wenn die zwei sich ganz und gar nicht verstehen (also eine art rückgaberecht,..)

guck einfach mal was dein bauch sagt wenn du da warst und sooo lange ist bis ende mai ja auch nicht mehr.

beim preis schließe ich mich annika an, das kosten die hier bei uns im norden auch so.

p.s. toll das du dich für einen Norweger entschieden hast, ein Traum Rasse sage ich dir. Wir sind total happy mit unseren beiden und auch wenn es der charakter der katze ist, den wir lieben, ich würde mich immer wieder für einen norweger entscheiden

:2888:
Bild

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 14.05.2008 21:56

Danke für eure Antworten, die Fragen notiere ich mir alle und werde sie auf jeden Fall stellen. Habe gestern der Züchterin der "ungeborenen" schon eine email geschrieben und einige Fragen gestellt, leider noch keine Antwort bekommen.
Die Idee, ob man Pontiac vorerst reservieren könnte ist eine gute Idee, werde auf jeden Fall nachfragen.

Ich denke es ist am besten wenn ich die Tage bei der Züchterin anrufe und persönlich mit ihr spreche.

Was haltet ihr denn von den Homepages, ich hatte eigentlich einen guten ersten EIndruck.
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 14.05.2008 21:58

Snowwhite hat geschrieben:Danke für eure Antworten, die Fragen notiere ich mir alle und werde sie auf jeden Fall stellen. Habe gestern der Züchterin der "ungeborenen" schon eine email geschrieben und einige Fragen gestellt, leider noch keine Antwort bekommen.
Die Idee, ob man Pontiac vorerst reservieren könnte ist eine gute Idee, werde auf jeden Fall nachfragen.

Ich denke es ist am besten wenn ich die Tage bei der Züchterin anrufe und persönlich mit ihr spreche.

Was haltet ihr denn von den Homepages, ich hatte eigentlich einen guten ersten EIndruck.

ja die homepage sieht schon gut aus... aber muss ja noch nix heißen. ich würde mal telefonieren und dann evtl. auch mal hinfahren. so weit ist es ja zum glück nicht... würde aber auch den weißen nehmen, wenn er noch zu haben ist.

willst du denn dann züchten?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 14.05.2008 22:03

Nein, züchten will ich auf keinen Fall.

Ein Norweger ist ein langer Wunsch von mir, den ich mir nun endlich erfüllen kann wenn wir umgezogen sind.

Pontiac ist am selben Tag geboren wie ich ;)

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 14.05.2008 22:20

Snowwhite hat geschrieben:Pontiac ist am selben Tag geboren wie ich ;)

Vielleicht ein Zeichen?! 8) ... Angucken würd ich ihn mir vielleicht schon... könnte eine Entscheidungshilfe sein :lol:

Aber letztendlich entscheiden mußte schon selber :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 15.05.2008 07:15

Ich werde heute mal anrufen und fragen ob ich ihn mir mal ansehen kann und ob sie ihn eventuell reserviert bis die anderen Kitten zur Welt gekommen sind. Ab wann könnte man denn die Kitten anschauen? Wenn sie ca. 2 Wochen alt sind?

Wenn sich Pontiac nach seinem Vater entwickeln würde, würde ich ihn sofort nehmen, er hat so ein markantes Gesicht wie ich mir das vorstelle. :love:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.05.2008 09:16

wir sollten sogar 2 mal kommen wo wir uns schon entschieden haben.
wir waren also zwei mal zu besuch :D und so bekamen wir mit wie unsere katzen "aufgewachsen sind".
frag sie doch, wenn das sie für gut hält die katzen zu bekommen/ zu abgeben (unsere drei bekamen wir mit 14 wochen - nicht früher).
was mich bei ihre tochter stört, sind die namen vergabe (pontiac :roll: ) ....muss nicht heissen, aber ich habe da kein gutes gefühl :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 15.05.2008 09:24

vilica65 hat geschrieben:was mich bei ihre tochter stört, sind die namen vergabe (pontiac :roll: ) ....muss nicht heissen, aber ich habe da kein gutes gefühl :(

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf, dass der Züchter gar keine klassischen Wurf-Namen vergeben hat... also ich meine sowas wie A-Wurf, B-Wurf C-Wurf.... also gleich Anfangsbuchstaben... dachte immer, dass macht man so... oder irre ich mich da jetzt und man kann das handhaben, wie man will? :s2462: Kann mich da mal jemand aufklären?

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 15.05.2008 09:42

Hallo,

man muss doch auch nicht mehr nur nach dem Alphabet gehen - inzwischen tendiert der Trend immer mehr zu "Motto"-Würfen. Also ich finde es nicht besonders ungewöhnlich, aber ich habe das in der letzten Zeit schon recht häufig gesehen :wink:

Welches ist denn die 3. Cattery, von dr ober die Rede war? Also das finde ich viel merkwürdiger, dass eine Familie gleich 3. Zuchten hat - Tierliebe hin oder her - eine Zucht würde doch auch reichen :roll:
Aber es muss je nix bedeuten - du kannst ja berichten, wie das Telefonat verlief.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“