Hallo,
ich habe hier mal etwas gestöbert und weiß wie es ist als Katzenlanghaarhalter,man kann die Fellnasen noch so oft kämmen,aber es schleicht sich doch trotzdem immer mal wieder ein Fellknoten ein.
Besonders unter den Achseln (Vorderläufe),so ist es jedenfalls bei Sylvester und Coffee.Das Fell an sich sieht immer schön aus (sofern die Katzen gesund sind) wenn man es regelmäßig Kämmt und Bürstet.Aber diese Knoten hatten mich und ärgern mich auch heute noch ständig,aber ich glaube da ist kein Kraut gegen gewachsen.
Anfangs hatte ich immer eine Schere benutzt,immer wenn ich allein war,hatte ich aber Angst diese einzusetzen,die Katze kann ja doch mal zappeln und dann schneidet man in das zarte Fleisch der Lieblinge,also hatte ich die Knoten immer nur mit Unterstützung eines zweiten entfernt,der vorsorglich die Katze festhielt.
Die Züchterin von Pebbels,hatte mir hier einen genialen Tipp gegeben,wie man einfacher und stressfreier die Fellknoten entfernen kann,so kann ich es auch alleine machen ohne das eine zweite Person die Katze halten muss.Man nimmt dieses Teil,ich sag immer:,,Nahtauftrenner,, und trennt den Knoten,Stück für Stück, so weit unten als möglich von der Haut ab,meine Katzen genießen es förmlich,weil sie nicht mitkriegen was ich da eigendlich mache,sie denken ich kraule das Fell.
Tipp von mir,müsst Ihr mal versuchen.
,,Nahtauftrenner,,? :wink: