Nicht mehr auszuhalten

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.05.2008 10:19

Hallo,

ich möchte nur auf den Punkt 'Kratzen am Kratzbaum' eingehen. Ihr habt also einen Kratzbaum - wo steht er? Um für den Kater attraktiv zu sein, sollte er an 'verkehrsgünstiger' Lage sein und nicht in der hintersten Ecke, wo er nie mal einfach so vorbei kommt.

Kratzt der Kater auch an der Wand? Immer an der gleichen Stelle? Vielleicht könntet ihr da ein Kratzbret anbringen, quasi an seiner Lieblingsstelle? Vielleicht könnt ihr auch eine kleine Kratzseule neben das Sofa stellen... Ich müsst versuchen, wie eine Katze zu denken, damit ihr die guten Kratzstellen findet und als solche einrichten könnt. Und ja, eine Katze braucht mehrere Kratzstellen.

Ihr könnt auch versuchen, den Kratzbaum mit Catnip Spray einzusprühen. Manche - aber nicht alle - Katzen finden das einfach nur genieal und lieben es über alles.

Des weiteren hilft bei einer so jungen Katze oft auch Ablenken durch Spielen. Sobald er was macht, was er nicht soll, da weg locken mit einem Spielzeug oder Spiel. Ich hoffe, euer Vater gibt euch mehr Zeit, wenn er sieht, dass ihr euch bemüht!

Viel Erfolg!

Zum Eingezäunten Garten: Hier gibt er Bilder und etwas Anleitung, ie wir unseren Garten katzensicher zu machen versuchen...
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic15484.html
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Lyn
Junior
Junior

Beitragvon Lyn » 07.05.2008 19:44

Hallo Ihr,
danke für die vielzähligen antworten.

Also das mit der Leine haben wir vorgestern mal versucht, alleine das anleinen war schon anstrengend weil er sich partou gewehrt hat sich das ding anlegen zu lassen. Als es dran war bin ich mit ihm rausgegangen, erst war alles ok und dann fängt er an loszuspringen und zu rennen und ich empfand es einfach nicht als richtig das er immer so "zurückgezogen" wurde. Voll sünde irgendwie.

Wir habens die Tage danach mit Sprühflasche und Trillerpfeife wegen dem kratzen versucht und das klappt bis jetzt erstaunlich gut. Das Wasser scheint ihm plötzlich doch nicht mehr so zu schmecken.

Ich bin dennoch der Meinung das er wirklich raus muss auch wenns mir in der Seele weh tut den kleinen Schatz sich draußen selbst zu überlassen und immer auf sein rückkommen warten muss.
Unsere TA meinte jedoch man sollte ihn nicht zu früh kastrieren, man kanns zwar, aber es kann sein das dann die Harnröhre nicht richtig ausgebildet ist und dann harngrieß entsteht und er ist ja nunmal erst 5 1/2 Monate. Sie meinte aufjedenfall noch 2 Monate warten wenns geht, außer er fängt an zu spritzen.

Ist bloß sünde wenn er immer vor der Terassentür sitzt und miaut, das tut mir immer so leid.

.....
Das mit dem Kratzen ist so das er überall kratzt wo er rankommt.
Im Wohnzimmer: 2 Couches, Tapete (2 Stellen), Teppich (haben so einen kleinen unterm Abstelltisch), Fußmatte, Terassentür

In meinem Zimmer: Mein neues Bettsofa :shock: (hab extra schon ein überzug drüber gemacht), Korbstuhl, Teppich

Bei meiner Schwester: Korbstuhl, Bett

Also es sind schon ziemlich viele Orte und es ist unmöglich überall was anzubringen. Das der Kratzbaum evtl. fehl am Platz steht kann sein, darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Er steht an der Terassentür aber er liegt da eigentlich ziemlich oft drauf also muss der ja gut stehen.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 07.05.2008 20:05

dann würde ich noch 2 mon. warten, dann kastrieren lassen und dann erst raus. nicht vorher...

und mit der trillerpfeife, bitte nicht so extrem laut... :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Lyn
Junior
Junior

Beitragvon Lyn » 07.05.2008 20:14

Jetzt eben ist natütrlich das blödeste passiert, was passieren konnte.
Tiger hat wieder an der Tür gekratzt und mein Vater hat gesprüht und sich hingesetzt, als Tiger wieder kratzte ist mein Vater hin und auf dem Wasser ausgerutscht und ist richtig schlimm hingefallen und zwar voll auf den Hinterkopf. Er hat geschrien wie wild und nur die ganze Zeit "Scheiß Katze" gerufen. Er meinte dann " Bis ende des Monats kann er bleiben aber länger mach ich das nicht mit".
:cry:

Er meinte halt das er auch soviel Schaden im Haus anrichtet, er sein ganzes Geld ins Haus gesteckt hat und Tiger nun alles kaputt macht (allein die Terassentüren 2000€) und er das nicht wegen sonem kleinen Tier ersetzten will.

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 07.05.2008 21:32

ich verstehe immer nicht, wie sich leute tiere anschaffen koennen oder zustimmen dass sich wer tiere anschafft, der mit im haushalt lebt, wenn sie selbst keinerlei tierliebe empfinden..... das ist doch furchtbar.
du bist 19? hmmmm wie waers denn wenn du deinem vater das angebot machst selbst auszuziehen? und den kater nimm mit...
irgendwie isses komisch, hier gibt es doch schon nen thread wo sich der vater komisch hat... das maedel ist auch 19.. wasn los mit den vaetern? ueberfordert wegen ner katze????
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.05.2008 00:02

Mein Vater is da genauso... der meckert schon seit Wochen wegen meinem Kaninchen, was aus meinem Zimmer soll.
Aber es ist mein Zimmer.
Und wenn er will, dass das Kaninchen rauskommt, dann muss er es selbst raussetzen, bis dahin wird er von mir ignoriert.

Vielleicht zieh ich ja bald aus und dann nehm ich Katzen und Kaninchen und alles mit.
Kann er dann glücklich sein so ganz allein im Hausn und seinen Putzfimmel ausleben...

Käme es denn für dich in Frage auszuziehen?
Ansonsten wüsste ich auch keinen anderen Rat, außer eben deinen Vater zu ignorieren, aber das ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und trägt nicht grad zum Erhalt des Familienfriedens bei.

Dass man einen Kater so jung nicht kastrieren darf, weil er dann Harngries bekommen könnte, hab ich auch noch nie gehört :shock:
Ich würd ihn aber kastrieren, bevor er zu markieren beginnt, denn wenn er es einmal macht, kann es sein, dass er es selbst nach der Kastration noch beibehält.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Zurück zu „Katzen-Haltung“