Kahle Stelle

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Kahle Stelle

Beitragvon Bebé » 25.04.2008 11:44

Hallo ihr lieben!

Grade beim kraulen ist mir aufgefallen, dass Miezi an der Seite am Oberschenkel/Popo eine komplett kahle Stelle von ca 1cm² hat. Die Haut ist ganz hell und es wächst kein einziges Härchen darauf. Die Stelle wird komplett von dem Fell außenrum abgedeckt, wenn man nicht gerade in dem Fell rumwuselt, sieht man überhaupt nicht, dass da was fehlt...
Es tut ihr nicht weh, wenn man drüber streichelt, sie schnurrt nur ;)

Jetzt bin ich am Überlegen, was das sein könnte. Miezi hatte vor ca. 6 Monaten an der Seite eine kleine Wunde, die Größe könnte hinkommen. Aber wenn das eine Narbe wäre, müsste man das doch sehen, oder? Und auf Narben wachsen doch schließlich auch Haare, ist ja bei der Kastra-Narbe nicht anders....Und außerdem wäre es mir doch in 6 Monaten aufgefallen, dass da Fell fehlt, wo sie doch so oft mit dem Popo in Richtung Gesicht auf mir sitzt und sich ausgiebig kraulen lässt :?

Was meint ihr, was das sein könnte?
Liebe Grüße, Cynthia

Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Bubu » 25.04.2008 12:37

Hmm, und die Stelle hat keinen Rand, ist nicht irgendwie hubbelig oder
nässt irgendwie - also einfach nur Haut ohne Haare?

Könnte schon mit der früheren Wunde zu tun haben. Wie wurde die denn damals versorgt?

Ich schätze, es gibt grundsätzlich erst mal keinen Grund zur Sorge.
Falls es beim nächsten anstehenden TA Besuch noch so aussehen sollte, kannst du es
dann ja mal zeigen...
Bild

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 25.04.2008 12:43

Nö, nix hubbeliges oder nässendes, kein Rand, einfach nur ganz zarte, fast weisse Haut ohne Haare. Schade, dass ich keinen Fotoapparat da hab, sonst würde ich mal ein Bild davon machen.

Die Wunde wurde eigentlich garnicht versorgt, da war schon Kruste drauf, und ist problemlos abgeheilt, aber ich weiss jetzt auch nicht genau, ob das eben genau die selbe Stelle war (allerdings hab ich auch keine Ahnung, wo die Wunde herkam...)

Naja...bald stehen eh die Impfungen an, dann werd ich mal nachfragen.
Danke Bubu :)

Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Bubu » 25.04.2008 12:50

wenn ich jetzt einfach mal extrem unfachmännisch überleg,
dass sich Miezi die besagte Wunde sicher öfters abgeleckt hat und sich
im Mund ja per se viele Bakterien befinden, könnte das eine vernünftige
Wundheilung beeinträchtigt haben - deshalb wachsen vielleicht die Haare nicht...
:s2462:
Also so ungefähr könnte ich mir das vorstellen :O)

Alla dann also einfach weiterkraulen :D und von mir einen
Kussi ausrichten :kiss: :kiss: :kiss:

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 12.05.2008 23:05

Mhmmm....mir scheint die Stelle ist ein klein wenig größer geworden. Außerdem hab ich einen kleinen hellbraunen Punkt darauf entdeckt.
Ich hab mal ein Bild davon gemacht. Kommt das vielleicht irgendwem bekannt vor?

Bild

Der TÄ werd ich die Stelle sowieso bald zeigen, der Impftermin naht langsam. Mal sehen, was sie dazu sagt.

Liebe Grüße und gute Nacht,
Cynthi

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 13.05.2008 21:06

Solche Stellen hat Bimbo am Schulter :D ....wo er ein kleines Baby war, war er dort geimpft worden, danach Fieber und da enstanden damals kleine Wunden.
Heute ist Bimbo 9 Jährig und an diesen Stellen hat er nie Haar gehabt.
Aber die schöne grosse Kragen verdeckt das alles !!!....aber mich stört es nicht, glaube dich sicher auch nicht :D :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 14.05.2008 07:32

keine ahnung was das sein könnte. ich bin aber mal gespannt was der TA dazu meint!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“