Katzen verstehen sich nicht mehr!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Sabine1969
Experte
Experte

Katzen verstehen sich nicht mehr!!

Beitragvon Sabine1969 » 23.04.2008 09:59

Hallo,ich hab mit einem Problem zu kämpfen!!
Ich habe schon 4 Katzen,die verstehen sich alle prächtig miteinander.
Nun haben wir vor knapp 5 Wochen noch Lavande vom Tierschutz geholt.
Sie ist ein jahr alt und sehr wild.Am Anfang haben sich auch alle mit ihr verstanden,doch dann wurde sie kastriert und seitdem verstehen sich hexe und sie überhaupt nicht mehr!!
Hexe sitzt nur noch auf dem Kratzbaum und wenn sie mal herunterkommen will,wird sie sofort von Lavande traktiert!
Ich weiß nicht mehr,was ich tun soll,Hexe tut mir so leid,aber Lavande wieder weggeben?Das bricht mir das Herz!!!
Sie bekommt auch seit einer Woche Bachblüten,aber ich habe noch keinerlei Veränderung festgestellt!
Hexe hat heut auch auf den Kratzbaum gemacht,solche Angst hat sie,herunterzukommen.
Mit den anderen 3 ist sie zwar auch wild,aber die wehren sich ,nur Hexe wehrt sich nicht gegen sie,dabei war sie hier immer der Chef!!!

Was kann ich noch tun?
Wenn man sich mit der Katze einläßt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 23.04.2008 10:39

Ach herrje... und es fing doch so schön an :(

Weiß gar nicht so richtig, was ich da noch raten soll... Du kennst dich ja auch gut aus und hast auch schon Bachblüten im Einsatz... vielleicht noch einen Feliway-Stecker dazu? ...

Liebe Grüße
Hatschmann

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.04.2008 13:06

das tut mir sehr leid :?
versuch es doch mal mit Feliway ,hilft bei uns auch :wink:
http://www.feliway.de/
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 23.04.2008 13:55

Huhu Sabine,

das klingt ja nicht so toll und ist bestimmt sehr nervenaufreibend :roll:

Wenn du schreibst, dass Lavande vor kurzem erst kastriert wurde,dann glaube ich, dass sie die entstandenen Schmerzen auf Hexe projiziert und sie daher angreift.

Mir hat damals, als die Zweitkatze kam, mein TA geraten, den Kater vor dem Einzug kastrieren zu lassen - es könne nämlich sein, wenn sie frisch eingezogen ist und er dann Schmerzen hat, dass er glaubt es wäre durch sie und sie würden sich nicht so gut verstehen.

Vielleicht braucht sie noch eine Weile um zu begreifen, das Hexe ihr nichts tut - dann wird es bestimmt auch ruhiger. Solange kannst du es ja mit Bachblüten versuchen. Ich habe keine Erfahrung damit, aber viele andere, die dir da weiter helfen können.

Drücke dir fest die Daumen - die beiden werden schon einen Weg finden, miteinander auszukommen.

Sabine1969
Experte
Experte

Beitragvon Sabine1969 » 23.04.2008 16:19

Hallo, Feliway haben wir auch im Einsatz,nutzt auch nix!!!
Bin im Moment total am verzweifeln!!!
Hexe hat gerade wieder den Kratzbaum vollgepinkelt!!
Ich saß gerade hier und überlegte,Lavande wieder wegzugeben,aber ich kann es nicht!!!
Hab Rotz und Wasser geheult vorhin,da kam sie auf meinen Schoss und ob ihrs glaubt oder nicht,hat meine Tränen abgeleckt!!
Da war es natürlich ganz vorbei!!!
Zu uns ist sie sooooo lieb und total verschmust!!
Nun habe ich im Internet gelesen,man solle es mit räumlicher Trennung versuchen,damit Hexe sich wieder raustraut.
Was meint ihr dazu?
Also ich habe Lavande jetzt mal in ein extra Zimmer gesperrt.
Sie motzt zwar,aber ich geh dauernd zu ihr schmusen und wenn ich hier am Pc sitze,liegt sie sowieso bei mir.
Und das es mit den Schmerzen der Kastration zusammenhängt,glaube ich nicht,dass ist ja schon fast 4 Wochen her.
Wenn man sich mit der Katze einläßt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 23.04.2008 19:01

Nun habe ich im Internet gelesen,man solle es mit räumlicher Trennung versuchen

Was meinen denn Deine beiden Katzen zu einer räumlichen Trennung? Wären sie damit einverstanden oder würden sie darunter leiden, dass ihnen nicht mehr alle Zimmer zur Verfügung stehen?

Ich würde, wenn die Lage so unerträglich ist und Du Lavende auch nicht mehr weggeben möchtest, alles ausprobieren, auch getrennte Zimmer für ein Weilchen. Wir haben das bei unseren Neuankömmlingen gezwungenermassen schon vor der Zusammenführung eine Woche lang so gemacht, weil sie total verängstigt waren und sich nur unter dem Bett versteckten. Das ist zwar bei Euch eine andere Situation, aber wer weiss - vielleicht hilft es.

Sind Deine Katzen Freigänger? Falls ja, entspannt sich die Lage auch, wenn die Tage wärmer werden und sie mehr nach draussen gehen.

Hast Du es schon mit Felifriend probiert?

Ich hoffe so sehr für Euch, dass sich doch noch eine Lösung findet! Manchmal dauert es einfach auch ein wenig.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Sabine1969
Experte
Experte

Beitragvon Sabine1969 » 23.04.2008 20:36

Felifriend hab ich nicht probiert!!!#

Kommt als nächstes dran.Erst einmal hat Lavande ein Einzelzimmer,im Moment funktioniert es so lala.Ich geh dauernd zu ihr und spiele und schmuse(sie iss total verschmust im Moment,hüpft mir auf den Arm!!!
Es würde mir das Herz zerreißen,das ist so eine süße!! :( :( :( :( :(
Aber ich gebe so schnell nicht auf!
Ich bin mal gespannt,wie die Nacht wird!!
Und ich muss um 3.35Uhr aufstehen und um 4.30 arbeiten gehen,aber zum Glück nur 3 Stunden!!

Sabine1969
Experte
Experte

So!!!

Beitragvon Sabine1969 » 25.04.2008 15:18

Hallo,ich hatte,glaube ich,die richtige Idee!
Da Hexe eine Zicke ist und am liebsten ihre Ruhe hat,hat sie nun ein Einzelzimmer bezogen!!
Und siehe da,sie ist auf einmal sooooo brav und lieb!!
Plötzlich schmust sie mit mir und läßt sich streicheln wie noch nie!!!
Ich glaube langsam,sie ist ein Einzelgänger!!!
Das Zimmer ist mit Balkon und sie kann jederzeit raus(Wetter ist ja zum Glück schön).
Also im Moment scheint es ihr sehr gut zu gehen,sonst würde sie nicht so schmusen mit mir!!!

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 25.04.2008 16:00

Hallo,

das hört sich gut an. :)

Ich hatte in einem anderen Forum einen langen Thread verfolgt, wo es um schwierige Zusammenführungen ging, die teilweise mehrere Monate gadauert haben. Die hatten auch Unterstützung von einer Tierpsychologin.

Da hatte es geholfen, mit der ängstlichen Katze allein und ungestört zu spielen - das stärkt ihr Selbstvertrauen. Ein Vorschlag war auch, die ängstliche Katze in einen grossen Käfig zu setzet, so dass die anderen sie nicht mehr angreifen können. Hört sich zwar brutal und falsch an - der Agressor soll ja eingesperrt werden - funktioniert aber und wird von der betreffenden Katze nicht als Strafe empfunden.

Genau das hast du jetzt getan, Hexe in ein Einzelzimmer gesetzt - und es hat funktioniert! wenn du nun nach ein paar Tagen / Wochen das Gefühl hast, Hexe sei so weit, so könntest du die Türe zum Zimmer öffnen und durch ein Gitter ersetzen. So können sich die Katzen sehen und riechen, sich aber nichts tun. Du wirst dann schnell sehen, ob Hexe damit klar kommt oder noch überfordert ist. Du kannst damit anfangen, Dinge, die nach Lavande riechen, zu Hexe zu bringen und sehen, wie sie darauf reagiert. Auch wie Lavande reagiert, wenn du von Hexe kommst und nach ihr riechst. Du bist aber sicher auf den richtigen Weg.

Viel Glück und Geduld...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“