Meine Fragen zum Katzenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 23.04.2008 15:50

tessaiga hat geschrieben:Ich meine auch die Katzenfutterdose da steht nämlich das folgendes drinn ist: nämlich Hunh, Pute, Tierische Nebenerzeugnisse und auch Getreide.

Aber ihr habt recht, vielleicht will ich das Zeug mit Obst ja nur wissen, weil ich in einem Buch über Hunde mal gelesen habe, das ein Stück Apfel zwischendurch ein gesundes Leckerli für Hunde ist, und ich jetzt wissen will ob das auch für Katzen gilt.
Ach ja welches Gift in Obst eigentlich, weil Katzen es nicht dürfen? liegts am Fruchtzucker?

Hunde haben einen Bedarf an Rohfasern, Katzen nicht.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.04.2008 15:50

tessaiga hat geschrieben:aber in der Dose ist oft Gemüse drin, ich kann doch nicht alle Erbsen rausnehmen bevor ich die Katzen füttere, und in jeder Maus ist Gemüse, Obst oder Getreide und es gibt sogar Katzenflocken

:roll: ... also nee ... :roll:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 23.04.2008 16:00

tessaiga hat geschrieben:Ich meine auch die Katzenfutterdose da steht nämlich das folgendes drinn ist: nämlich Hunh, Pute, Tierische Nebenerzeugnisse und auch Getreide.

Aber ihr habt recht, vielleicht will ich das Zeug mit Obst ja nur wissen, weil ich in einem Buch über Hunde mal gelesen habe, das ein Stück Apfel zwischendurch ein gesundes Leckerli für Hunde ist, und ich jetzt wissen will ob das auch für Katzen gilt.
Ach ja welches Gift in Obst eigentlich, weil Katzen es nicht dürfen? liegts am Fruchtzucker?

Es ist kein Gift im Obst. Aber die Verdauung von Katzen ist auf viel Eiweiss und Fett ausgelegt. Der Fruchtzucker im Obst oder Kohlenhydrate im Getreide lassen den Insulinspiegel zu schnell und zu hoch ansteigen. Auf Dauer können Katzen daher Diabetiker werden. Genau wie Menschen, die ständig Zucker, Schokolade und sonstige Süßen Sachen essen, sie werden Insulinresistent und danach Zuckerkrank.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 23.04.2008 16:04

Vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen? Wenn Katzen so ernährt werden könnten wie Hunde und ihr Stoffwechsel der selbe wäre - dann wären Katzen Hunde!
Katzen könne aus Obst und Gemüse keine Vitalstoffe ziehen, ihnen fehlen entsprechende Enzyme.
Zucker können entweder nicht gespalten werden oder bei Einfachzuckern nur schwer - und letztendlich wie bei allen Zucken - kann es zu Übergewicht und Folgeerkrankungen kommen.

Ich frage mich was daran so schwer ist - hast du schon mal eine Katzen ein Möhrchen knabbern sehen.
Obst und Gemüse - sind nicht Bestandteil des Speiseplans von Katzen!!!!

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 23.04.2008 17:11

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Ich hab nur gesehen, daß in Hundefutter mehr Getreideflocken und GEmüse drin ist, weil Hunde im Gegensatz zu Katzen Energie auch aus Kohlehydraten ziehen. Daher dachte ich, daß es dann vielleicht nicht so schlimm ist, wenn der Hund gekochte Kartoffeln, Reis, Nudeln mit Gemüse vom Tisch bekäme. :wink: Ich hatte zwei Hunde, aber die bekamen nur 1 Sorte Trockenfutter ihr Leben lang. Ab und zu mal eine Kugel Leberwurst mit der Entwurmung drin.
Ist aber schon 20 Jahre her :wink:

Wir hatten mal einen Hund im TH, der nur von Nudeln und Co ernährt wurde. Der war ein schöner fetter Labrador. Also den Hunden schadet es genauso, sind ja schließlich eigentlich auch nur Fleischfresser und ab und zu ein bisschen Gras ;)

@tessaiga Wenn du ein Buch über Hundeernährung kaufst und liest, dann tu es doch auch für Katzen!!!! (Buchempfehlung gab es ja schon genügend)

Obst und Gemüse - sind nicht Bestandteil des Speiseplans von Katzen!!!!
Bzw. sind sie nur kleine Ergänzungen, die neben Dosenfutter nicht extra gefüttert werden müssen.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 23.04.2008 18:04

hab kein Hundebuch gekauft, sonmdern einfach nur vor ort im Geschäft ein bisschen drinn geschmöckert
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.04.2008 19:23

schau mal in ebay evtl. gibt es da ein buch über katzenernährung oder das buch katzen würden mäuse kaufen...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 23.04.2008 20:16

Also nochmal. Als Basis für barfen kannst du dieses Buch nehmen, solltest aber mindestens noch zwei weitere Bücher oder andere Quellen hinzunehmen. Die beschäftigen sich dann mit Ernährung und vielleicht verstehst du dann worauf wir hinaus wollen.

Das schon mehrmals erwähnte Buch ist dieses hier

Wühl dich doch einfach durch das Thema durch. Scheinbar interessierst du dich ja ausgiebig dafür, dann müssten doch somit so ziemlich all deine Fragen beantwortet werden und du lernst noch was dazu und eventuell stellst du dir dann neue Fragen.

Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 23.04.2008 20:16

ähm ich hab jetzt gelesen das spieseöl gut ist fürs fell, was bewirkt es denn genau und welche art von öl soll es sein und wieviel ist ein milliliter in Löffel gerechnet?
Bild

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 23.04.2008 20:29

Gib mal in die Suchfunktion (rechts das orangene Kästchen) "Fischöl(e)" ein, dann findest du genügend Themen dazu und in denen du dich informieren kannst.

Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Nicht heikel

Beitragvon tessaiga » 01.05.2008 18:55

Mir kommt eines komisch vor, unsere Katzen sind garnicht heikel, sie freuen sich über jede Dose, brauchen nur das "Goink" hören und kommen angelaufen egal ob es was normals oder speziales ist. bevor ich die drei hatte dachte ich katzen wären superheikel uns fressen nur bestimmte dosen? :?:

Ähm das hat mit normalen katzenfutter zu tun, weiß nicht ob das in meinen Treat muss, nicht das da meine Themen irgendwann umsonst sind.
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 01.05.2008 19:07

Hallo Tessaiga,

da hast du aber unverschämtes Glück, wenn deine Katzen, beim Öffnen jeder Dose ankommen und sie auch fressen :wink:

Ich habe leider einen Kandidaten der mir sofort den Hintern zudreht, wenn ich die falsche Büchse öffne - es ist wegen ihm schon so viel Geld im Mülleimer gelandet - ich bin da echt ratlos :wink: Wenigstens frisst er TroFu :lol:

Glaube mir, es wird hier viele geben, die dich beneiden!!!

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 01.05.2008 20:54

hm ich weiß nicht bis aufs beim Tisch betteln und bei Lara nachts spät heimkommen, kommen die Drei mir oft zu brav vor. gegessen wird was im Napf ist egal welche Dose, wir können spät heimkommen und werden sdchneúrrend begrüßt ohne beleidigte ´Gesichter zu sehen und sie trinken aus dem Napf der neben dem futter steht obwohl es heiß das Wasser solle weit weg sein. :?

denkt ihr das ist normal für katzen? oder hecken die heimlich was aus? ungefähr so "Jetzt sind wir ganz lieb und brav und wenn Frauchen nicht aufpasst dann.....har har har :twisted: "
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 01.05.2008 21:09

tessaiga hat geschrieben:hm ich weiß nicht bis aufs beim Tisch betteln und bei Lara nachts spät heimkommen, kommen die Drei mir oft zu brav vor. gegessen wird was im Napf ist egal welche Dose, wir können spät heimkommen und werden sdchneúrrend begrüßt ohne beleidigte ´Gesichter zu sehen und sie trinken aus dem Napf der neben dem futter steht obwohl es heiß das Wasser solle weit weg sein. :?

denkt ihr das ist normal für katzen? oder hecken die heimlich was aus? ungefähr so "Jetzt sind wir ganz lieb und brav und wenn Frauchen nicht aufpasst dann.....har har har :twisted: "

Sei doch froh, dass du so liebe Katzen hast - nicht jeder hat dieses Glück.

Das mit dem Trinknapf, hat wohl etwas mit der Bewegung zu tun, wenn sie 2m-4m bis zum Trinknapf laufen :wink: In der Wildnis liegt das Fleisch ja auch nicht gleich neben der Tränke :lol:
Warum sollten sie denn beleidigt sein, nur weil du heim kommst? Das macht doch erst ein Zuhause heimisch, wenn jemand da ist der sich über dein Ankommen freut!!!

Also keine Sorge - alles ok :s1942:

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Lieblingsfutter unserer Katzen

Beitragvon tessaiga » 01.05.2008 21:10

Ich weiß ich soll nicht immer einen neuen Treat aufmachen, aber hier gehts ja nicht um mich sondern ist eine frage an andere, außerdem find ich es unfähr das ich nen eigenen Treat bekomme und die anderen nicht.

Ok meine Frage:
Was ist das absolute Lieblingsessen eurer Katzen?

Also Gina mag am liebsten Schinken
Lara liebt Fischfilett
Garfield schwärmt für Hühnchen
und was bevorzugen eure Miezis?
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“