Meine Fragen zum Katzenfutter
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Katzen von früher
Hmm es gibt da etwas was mich wundert. laut der meisten älteren Leute, hat man damals kein hochwertiges Katzenfut´ter gegeben sondern die Katzen haben selber gejagt und es gab höchstens Essensreste, die in den hinterhof geworfen wurden, trotzdem sollen die Katzen kerngesund gewesen sein sogar 17-20 Jahre alt geworden sein.
Warum vertagen die Katzen heute so wenig? liegt das an der überzüchtung?
Warum vertagen die Katzen heute so wenig? liegt das an der überzüchtung?
Hi,
lt. meiner Oma, gab es damals kein Katzenfutter. Entweder sie waren jagen oder sie haben bei einer Schlachtung oder vom eigenen Essen was bekommen.
Überempfindlichkeiten kann viele Ursachen haben - gen. Disposition, Überzüchtung, Futterzusatzstoffe.
Das Futterangebot ist viel zu groß - die Mehrheit entscheidet sich dann für das günstigste, was aber nicht immer schlecht sein muss, was durchaus minderwertig sein kann...
Zum anderen rennt man heut ja auch wegen allem zum TA - Entzündungen, werden, obwohl sie im Maße gesund, für das Immunsystem sind - sofort behandelt. Würmer werden sofort bekämpft, obwohl jetzt herausgefunden wurde, dass Würmer vor Allergien "schützen" (habe gerade eine Wortfindungsstörung)...
Katzen werden aber heute auch alt, früher hat niemand in Schutzimpfungen investiert, kastriert - beider lebensverlängernde Maßnahmen
lt. meiner Oma, gab es damals kein Katzenfutter. Entweder sie waren jagen oder sie haben bei einer Schlachtung oder vom eigenen Essen was bekommen.
Überempfindlichkeiten kann viele Ursachen haben - gen. Disposition, Überzüchtung, Futterzusatzstoffe.
Das Futterangebot ist viel zu groß - die Mehrheit entscheidet sich dann für das günstigste, was aber nicht immer schlecht sein muss, was durchaus minderwertig sein kann...
Zum anderen rennt man heut ja auch wegen allem zum TA - Entzündungen, werden, obwohl sie im Maße gesund, für das Immunsystem sind - sofort behandelt. Würmer werden sofort bekämpft, obwohl jetzt herausgefunden wurde, dass Würmer vor Allergien "schützen" (habe gerade eine Wortfindungsstörung)...
Katzen werden aber heute auch alt, früher hat niemand in Schutzimpfungen investiert, kastriert - beider lebensverlängernde Maßnahmen

- Cleomy
- Super-Duper-Experte
das hat zum Einen sicherlich auch damit zu tun, dass die Katzen früher eben kein Katzenfutter bekommen haben. Mäuse und Essensreste (naja nicht alle) sind doch viel gesünder und nahrhafter, als bestimmt 70% des heutigen Futterangebotes. Von daher haben die Katzen damals bestimmt nicht schlechter gelebt, als heute!
Und Katzen durften früher mehr Katze sein und wurden nicht wegen jedem Sch... zum TA geschleppt oder als reine Stubentiger gehalten. Das Immunsystem war abgehärteter, da mit Sicherheit so ziemlich jede Katze raus konnte und dem Wetter ausgesetzt war.
Und Katzen durften früher mehr Katze sein und wurden nicht wegen jedem Sch... zum TA geschleppt oder als reine Stubentiger gehalten. Das Immunsystem war abgehärteter, da mit Sicherheit so ziemlich jede Katze raus konnte und dem Wetter ausgesetzt war.
- user_1228
- Extrem-Experte
tessaiga hat geschrieben:ich weiß gewürztes Essen soll tabu sein, was aber macht ihr, wenn ihr zb einen Grillabend habt und eín Gast aus falschverstándener Gutmütigkeit, der bettelten katze ein stückchen gegrilltes Fleisch zuwirft? fangt ihr die Katze dann und nehmt ihr das Fleisch aus dem maul auch wenn das irgendwie unhöflich gegenüber der Katze ist? was wenn die Katze sich verkriecht und das Fleisch frisst bevor man es ihr wegnimmt? soll man dann besser zum Ta oder ist ein kleines stück ausnahmnweiße vielleicht doch nicht so schlimm?
Also wenn bei uns gegrillt wird, waschen wir einen teil vom fleisch immer ab damit die Katzen auch was davon haben. vor besuch halten sie sich ja eher fern, aber ab und zu kommt Gina die nicht soviel angst vor besuch hat her und bettelt und einige lernen es nie und geben der Katze dann was![]()
anfangs hat ich ihr das Fleisch aus dem maul genommen aber dann hatte sie die angewohnheit es schnell zu fressen und hat sich dann erbrochen seidher lass ich es sie essen weiße aber den besucher darauf hin das bitte nicht nochmal zu machen.
aber wir grillen eh nur alle paar monate.
Ach ja noch eine kleine Frage? vertragen katzen kokosmilch? wir haben mal eine aus der Dose gehabt und weil sie sie mal einen Löffel kosten lassen, hat ihen geschmeckt, dürfen sie sowas? ist ja glaub ich laktosefrei
in der milch ist sicher zucker drin. und noch so einige sachen mehr, die katzen nicht wirklich brauchen...
wegen dem gegrillten, glaubst du das die marinade weg geht nur durch abspülen? da bleibt trotzdem ein gewisser rest dran. ich würde gegrilltes nie meiner katze geben. das ist doch sowas von stark gewürzt...
kaufe doch ein kl. putenschnitzel, da hat deine katze mehr davon...
- Scrat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Christine
Re: Katzen von früher
[quote="tessaigaat ] sondern die Katzen haben selber gejagt und es gab höchstens Essensreste, die in den hinterhof geworfen wurden, trotzdem sollen die Katzen kerngesund gewesen sein sogar 17-20 Jahre alt geworden sein.
Warum vertagen die Katzen heute so wenig? liegt das an der überzüchtung?[/quote]
Vielleich gerade deswegen.
Selbst das hochwertigste Katzenfutter kann eine Maus oder einen Vogel nicht ersetzen. Und das Essen war damals sicherlich auch weniger belastet bzw. wirklich Bio.
Warum vertagen die Katzen heute so wenig? liegt das an der überzüchtung?[/quote]
Vielleich gerade deswegen.
Selbst das hochwertigste Katzenfutter kann eine Maus oder einen Vogel nicht ersetzen. Und das Essen war damals sicherlich auch weniger belastet bzw. wirklich Bio.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Hui wusste garnicht das gewürztes so sehr schlecht ist, ich kenn leute deren katzen oder Hunde jederzeit was vom Grll oder vom Tisch bekommen.
Aber ihr habt Recht. es macht schon Sinn das man seinen Tieren nichts gewürztes geben soll auch wenn sie es wollen,
das ist wie bei Kindern, denen sollte man ja auch nicht dauernt Chips und Süßigkeiten geben weil sie es gern mögen.
Aber ihr habt Recht. es macht schon Sinn das man seinen Tieren nichts gewürztes geben soll auch wenn sie es wollen,
das ist wie bei Kindern, denen sollte man ja auch nicht dauernt Chips und Süßigkeiten geben weil sie es gern mögen.
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Menschennahrung gut ?
Eine Frage vertragen Katzen Broccoli oder hat es sogar einen sinn es ihnen zu geben? wenn ja wieviel dürfen sie?
edit Wonnie : Titel geändert
edit Wonnie : Titel geändert
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Babybrei
Also ich verstehe jetzt das Katzen nichts süßes schmecken, aber unsere Gauner können nicht lesen, daher wissen sie nicht das sie nichts süßes mögen sollten. Da es mir ehrlichgesagt schwerfällt den Leckermäulchen ihr Naschi total zu verbieten, wollte ich mal wissen wie es mit Babybrei aussieht?
Also eine bekannte von mir hat mal ihren kranken Kater babybrei mit nehr Spritze ohne nadel gefüttert.
Milupa Banane-Apfelbrei mit wasser angerührt, war das erste was unsere Drei bekommen haben als sie etwa 2-3 wochen alt waren, neben der muttermilch (sah so süß aus wie sie zum ersten mal gelernt haben zu schlecken
)
Naja gestorben sind sie nicht daher denke ich es war ok, aber jetzt wüsst ch gern wieviel Babybrei Ok ist
edit Wonnie : Threads zusammengefügt
Also eine bekannte von mir hat mal ihren kranken Kater babybrei mit nehr Spritze ohne nadel gefüttert.
Milupa Banane-Apfelbrei mit wasser angerührt, war das erste was unsere Drei bekommen haben als sie etwa 2-3 wochen alt waren, neben der muttermilch (sah so süß aus wie sie zum ersten mal gelernt haben zu schlecken

Naja gestorben sind sie nicht daher denke ich es war ok, aber jetzt wüsst ch gern wieviel Babybrei Ok ist
edit Wonnie : Threads zusammengefügt
- user_1228
- Extrem-Experte
ich muss schon sagen, du stellst seltsame fragen... warum leckerchen verbieten? es sollte halt katzen gerecht sein. es gibt doch da jede menge auswahl...
in babybrei sind sicher nicht unbedingt die nährstoffe die eine katze braucht.
zumindest keine, die nicht gerade ein sehr kleines kitten ist, oder eben krank...
bitte kaufe doch einfach katzenleckerlies, katzenmilch usw...
in babybrei sind sicher nicht unbedingt die nährstoffe die eine katze braucht.
zumindest keine, die nicht gerade ein sehr kleines kitten ist, oder eben krank...
bitte kaufe doch einfach katzenleckerlies, katzenmilch usw...
- user_1228
- Extrem-Experte
für katzen gibt es doch an leckerlies genug auswahl. oder du kannst zudem mal ein stückl butter, oder mal naturjoghurt oder quark, oder mal bisschen käse... das ist allemal beser als babybrei...ich würde ehrlich gesagt nicht auf die idee kommen.
weil der babybrei ist ja angereichert mit vielen nährstoffen die eben ein baby braucht für das wachstum. und die sehen beim menschen sicher nnicht gleich aus wie bei den tieren. zumal du doch kein kleines kitten hast oder?
wenn du dich nicht davon abbringen läßt, würde ich ne kittenaufbaumilch kaufen. das gibt es auch in der dose, in pulverform und kannst du ja dicker anrühren... das ist dann wohl sinnvoller als babybrei.
für katzen gibt es doch an leckerlies genug auswahl. oder du kannst zudem mal ein stückl butter, oder mal naturjoghurt oder quark, oder mal bisschen käse... das ist allemal beser als babybrei...ich würde ehrlich gesagt nicht auf die idee kommen.
weil der babybrei ist ja angereichert mit vielen nährstoffen die eben ein baby braucht für das wachstum. und die sehen beim menschen sicher nnicht gleich aus wie bei den tieren. zumal du doch kein kleines kitten hast oder?
wenn du dich nicht davon abbringen läßt, würde ich ne kittenaufbaumilch kaufen. das gibt es auch in der dose, in pulverform und kannst du ja dicker anrühren... das ist dann wohl sinnvoller als babybrei.
- Scrat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Christine
Also ich denke, dass es keinen Sinn hat, Katzen Brokkoli zu geben.
Luis liebt die Blätter vom Blumenkohl. Ab und zu hat er ein Stückchen bekommen.
Minnie hingegen liebt den süssen Mais und hat auch mal einen TL voll bekommen.
Aber stets in kleinen Mengen und nur ab und zu.
Medikament vermische ich gerne mit Babybrei (Geschmacksrichtung Schinken oder Kalb), Tabletten so meist anstandslos gefressen werden. Aber mit Obstgeschmack ???
Luis liebt die Blätter vom Blumenkohl. Ab und zu hat er ein Stückchen bekommen.
Minnie hingegen liebt den süssen Mais und hat auch mal einen TL voll bekommen.
Aber stets in kleinen Mengen und nur ab und zu.
Medikament vermische ich gerne mit Babybrei (Geschmacksrichtung Schinken oder Kalb), Tabletten so meist anstandslos gefressen werden. Aber mit Obstgeschmack ???
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Mir stehen jeweils die Haare zu Berge, wenn ich hier lese, was du Deinen Katzen alles zu fressen gibst !!!
Selbst wenn es ihnen schmeckt. Es ist nicht artgerecht. und man kann da nicht 1:1 mit Menschen vergleichen.
Eine Katze ist ein Raubtier. Der Magen ist dazu ausgelegt größtenteils Proteine und Fette eines Beutetiers zu verdauen.
Artgerecht sind daher Mäuse, Ratten, kleine Amphibien, Küken.
Gleich danach kommt Frischfleisch supplementiert wie hühnchen, Pute, Lamm, rind, auch Innereien dieser Tiere, gedünsteter Fisch.
Danach kommt Katzenfutter aus Dosen.
Dahinter steht Trockenfutter.
Ganz am Ende Lekkerli für Katzen.
Und ganz am Schluss: Joghurt, Quark, Sahne, Katzenmilch, Käse als Lekkerli.
Liest du in dieser Aufzählung irgendwo eines der von Dir genannten Lebensmittel (Vanilleeis, Babybrei, Brokkoli) ???
Nein.
Wenn Du in Zukunft mehr wissen willst dann lies bitte das Buch: Katzen würde Mäuse kaufen.
Danke.

Selbst wenn es ihnen schmeckt. Es ist nicht artgerecht. und man kann da nicht 1:1 mit Menschen vergleichen.
Eine Katze ist ein Raubtier. Der Magen ist dazu ausgelegt größtenteils Proteine und Fette eines Beutetiers zu verdauen.
Artgerecht sind daher Mäuse, Ratten, kleine Amphibien, Küken.
Gleich danach kommt Frischfleisch supplementiert wie hühnchen, Pute, Lamm, rind, auch Innereien dieser Tiere, gedünsteter Fisch.
Danach kommt Katzenfutter aus Dosen.
Dahinter steht Trockenfutter.
Ganz am Ende Lekkerli für Katzen.
Und ganz am Schluss: Joghurt, Quark, Sahne, Katzenmilch, Käse als Lekkerli.
Liest du in dieser Aufzählung irgendwo eines der von Dir genannten Lebensmittel (Vanilleeis, Babybrei, Brokkoli) ???
Nein.
Wenn Du in Zukunft mehr wissen willst dann lies bitte das Buch: Katzen würde Mäuse kaufen.
Danke.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery