Hallo,
ich bin jahrelang mit Katzen aufgewachsen, und nun da ich seit mehr als 2 Jahren alleine wohne, möchte ich doch gern wieder eine Katze um mich haben.
Hintergrund meines Posts ist, dass ich hier leider nur eine 42 Quadratmeter Wohnung habe, und ich berufstätig bin. Sprich ich kann die Katze immer nur vormittags vor der Arbeit und Abends nach der Arbeit zuhause betüdeln.
Bei uns kann ich die Katze leider nicht rauslassen,da wir hier an der Straße wohnen, und die Gefahr einfach zu groß ist das das Tier überfahren werden würde..
Wäre es verantwortungslos eine Wohnungskatze mit 42 quadrat metern anzuschaffen?
Und wäre es möglich dass ich mir unter diesen Umständen nur eine Katze hole, oder sollten es schon zwingend 2 sein,damit das arme Tier nicht eingeht?
Ausreichend Equiptment wie Kratzbaum usw. würde ich natürlich anschaffen...
Das Angagement und ein wenig Knowhow im Umgang mit Katzen kann ich vorweisen,sodass ich nicht ganz Laie bin.
Mit freundlichem Gruß
Cosmas
Katze unter diesen Umständen anschaffen?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Hi, alles klar, dann werde ich mich mal umsehen nach 2 Katzen, da ich auch welche haben möchte die nicht unbedingt alt sind.
Eine Frage noch,was würdet ihr mir empfehlen, soll ich ins örtliche Tierheim gehen oder doch liebr schauen,dass ich eine Katze vom Bauern bekomme?
Ich möchte keine Katzen vom Züchter, sondern eine ganz einfache Hauskatze am besten. Ich habe mal gehört das die Tiere aus dem Tierheim (zumindest bei uns in Hamburg aus der Süderstraße) auffällig krank bzw. verhaltensgestört seien. Ist da was dran?
Am liebsten wäre mir auch eine Art Anlaufpunkt, wo ich trotzdem immer nochmal um Hilfe fragen kann, wenn ich Fragen habe, und die jenigen Leute das Tier auch kennen.
Gruß Cosmas
Eine Frage noch,was würdet ihr mir empfehlen, soll ich ins örtliche Tierheim gehen oder doch liebr schauen,dass ich eine Katze vom Bauern bekomme?
Ich möchte keine Katzen vom Züchter, sondern eine ganz einfache Hauskatze am besten. Ich habe mal gehört das die Tiere aus dem Tierheim (zumindest bei uns in Hamburg aus der Süderstraße) auffällig krank bzw. verhaltensgestört seien. Ist da was dran?
Am liebsten wäre mir auch eine Art Anlaufpunkt, wo ich trotzdem immer nochmal um Hilfe fragen kann, wenn ich Fragen habe, und die jenigen Leute das Tier auch kennen.
Gruß Cosmas
- Lilly&Paula
- Mega-Experte
Ok. Ich werde auch einfach mal zusätzlich noch die örtlichen Tierschutzvereine abklappern.
Ich würde wenn eh nur ein Pärchen nehmen,was bereits zusammen. Ein Geschwisterpärchen odersowas.
Ich hab mal gehört das es eh schwer ist 2 Katzen zusammen zu vermitteln, ich denke das wäre ein kluger Zug von mir.
Gruß Cosmas
Ich würde wenn eh nur ein Pärchen nehmen,was bereits zusammen. Ein Geschwisterpärchen odersowas.
Ich hab mal gehört das es eh schwer ist 2 Katzen zusammen zu vermitteln, ich denke das wäre ein kluger Zug von mir.
Gruß Cosmas
- kathinka
- Super-Duper-Experte
Cosmas hat geschrieben:Ich habe mal gehört das die Tiere aus dem Tierheim (zumindest bei uns in Hamburg aus der Süderstraße) auffällig krank bzw. verhaltensgestört seien. Ist da was dran?
Gruß Cosmas
Hallo Cosmas,
Du solltest Dich da selbst von überzeugen,in der Süderstrasse sitzen gerade jetzt sehr viele Katzen ein,es lohnt sich bestimmt da mal zu schauen.
Ansonsten gibt es in Buchholz noch ein Tierheim,da kannst Du auch noch mal schauen gehen.
du könntest auch mal Googlen,wir haben in Hamburg auch noch an dere Tierschutzvereine,ich glaube in Norderstedt ist auch einer.

- Lilly&Paula
- Mega-Experte
Ich habe mal gegooglet aber nix anständiges zum Thema Kosten von Katzen gefunden. Hat da jemand einen guten Link für mich? Was Katzen so im Monat Kosten, und dann halt die einmaligen Sachen wie kastrieren und jähriliches Impfen usw...? Ich muss mir mal durch rechnen was mein Geldbeutel dazusagt.
Gruß Cosmas
Gruß Cosmas
Huhu, also ich komme ja auch aus Hamburg und habe mir vor einer Woche
2 Katzen geholt...auch aus dem Tierheim!
Ich war zuerst in der Süderstraße, dass hat mir tatsächlich nicht gut gefallen dort, ich empfand es auch so, als wären die Katzen nicht ganz in Ordnung und die Haltung fand ich dort auch nicht so super in den Käfigen... Einige Katzen waren taub, haben Erfahrungen mit Misshandlungen gehabt, die hälfte war nicht stubenrein usw. abgesehen davon, fand ich die Betreuung der Mitarbeiter auch nicht so gut, die sahen alle ziemlich überfordert aus mit den Besuchern... Gut, dazu muss ich sagen, dass ich auch auf einem Samstag dort war und bei so so vielen Tieren und Familie die da waren, wohl auch verständlich!
Beim Tierheim in Buchholz war ich leider nicht, sah aber ganz gut aus von außen
Ich kann dir sonst das Franziskus Tierheim sehr empfehlen (einfach mal bei google eingeben), da habe ich die beiden auch her! Die haben dort letzte Woche auch noch ganz viele Pärchen gehabt, viele Katzen, die zu zweit vermittelt werden... Die Betreuung ist zwar auch so naja... aber das ist glaub ich fast bei jedem Tierheim so...
Ich habe es so gemacht, da Süderstraße am Samstag Vormittags aufhatte und Das Franziskus am Nachmittag, bin ich erst zu dem einen und dann zu dem anderen... War sehr praktisch mit den Zeiten!
Guck dir die Seite mal an vom Franziskus, da kannst du viele Katzen im Internet schon sehen, auch mit einer genauen Beschreibung!
Viel Glück bei der Suche !
2 Katzen geholt...auch aus dem Tierheim!
Ich war zuerst in der Süderstraße, dass hat mir tatsächlich nicht gut gefallen dort, ich empfand es auch so, als wären die Katzen nicht ganz in Ordnung und die Haltung fand ich dort auch nicht so super in den Käfigen... Einige Katzen waren taub, haben Erfahrungen mit Misshandlungen gehabt, die hälfte war nicht stubenrein usw. abgesehen davon, fand ich die Betreuung der Mitarbeiter auch nicht so gut, die sahen alle ziemlich überfordert aus mit den Besuchern... Gut, dazu muss ich sagen, dass ich auch auf einem Samstag dort war und bei so so vielen Tieren und Familie die da waren, wohl auch verständlich!
Beim Tierheim in Buchholz war ich leider nicht, sah aber ganz gut aus von außen

Ich kann dir sonst das Franziskus Tierheim sehr empfehlen (einfach mal bei google eingeben), da habe ich die beiden auch her! Die haben dort letzte Woche auch noch ganz viele Pärchen gehabt, viele Katzen, die zu zweit vermittelt werden... Die Betreuung ist zwar auch so naja... aber das ist glaub ich fast bei jedem Tierheim so...
Ich habe es so gemacht, da Süderstraße am Samstag Vormittags aufhatte und Das Franziskus am Nachmittag, bin ich erst zu dem einen und dann zu dem anderen... War sehr praktisch mit den Zeiten!
Guck dir die Seite mal an vom Franziskus, da kannst du viele Katzen im Internet schon sehen, auch mit einer genauen Beschreibung!
Viel Glück bei der Suche !

- Lilly&Paula
- Mega-Experte
Cosmas hat geschrieben:Ich habe mal gegooglet aber nix anständiges zum Thema Kosten von Katzen gefunden. Hat da jemand einen guten Link für mich? Was Katzen so im Monat Kosten, und dann halt die einmaligen Sachen wie kastrieren und jähriliches Impfen usw...? Ich muss mir mal durch rechnen was mein Geldbeutel dazusagt.
Gruß Cosmas
Hi Cosmas,
ich habe seit Anfang Mai meine zweite Katze und muss sagen dass sich die Futterkosten bestimmt nicht verdoppelt haben!
Lilly war frisch kastriert, ansonsten hätte ich für die Kastra wohl 80 Euro zahlen müssen. Wenn du aber etwas ältere Katzen nimmst, dann sollten die bereits kastriert sein, also sparst du das schon mal!

Für die Impfung zahle ich immer etwa 30 Euro pro Katze,d.h. 60 Euro im Jahr.
Und nochmal zum Thema Futter: Lilly futtert eigentlich immer genau die Menge, die ich früher, als Paula allein war, entsorgt habe, weil sie satt war.
Sie bekommen jetzt morgens ein hochwertiges Trockenfutter und Abends teilen sie sich eine kleine Dose (100 gr) gutes Nafu. Das erscheint zwar zunächst teurer, aber von diesem Futter verwerten sie mehr, daher muss man nicht so viel füttern wie von dem Billig-Futter.
Für Futter gebe ich für beide zusammen, etwa 30 - 35 Euro pro Monat aus

Hallo Cosmas
Wir haben unsere zwei Süßen aus der Süderstraße. Sie sind jetzt 6 Wochen bei uns.
Zu den Verhaltensstörungen: Auf den Karteikarten steht halt alles drauf, was sie über das Tier wissen. z.B Kratzt am Türrahmen, makiert, wurde mißhandelt.... Das mag auf den ersten Blick so wirken, als ob da viele verstörte Tiere sind, aber ich find es gut, das sie nix verschweigen. So weiß man worauf man sich einläßt und das Risiko, daß ein Tier nach ein paar Wochen wieder zurückgegeben wird minimiert sich.
Wir wollten damals auch ein duo haben. Leider hatten sie zu der Zeit keins da, daraufhin haben sie uns zwei Babys gezeigt. (Jungtiere sind in einem speziellen Raum, der für Besucher nicht zugängig ist.) Wir haben uns natürlich sofort verliebt.
Im nachhinein muß ich sagen bin ich doch etwas enttäuscht. Uns wurde gesagt, daß die beiden ausreichend geimpft sind. Dem war nicht so. Die zweite Impfung fehlte noch. Ich finde das hätte man einfach sagen können. Wenn wir uns da nicht ausgekannt hätten ....
Außerdem hieß es, daß die zwei schon mehrere Wurmkuren hatten. Das ist auch fraglich, denn sie waren total verwurmt. Auch hier wieder, wenn sie uns das einfach gesagt hätten KEIN PROBLEM.
Ich weiß natürlich nicht, ob wir jetzt ein Einzelfall waren.
Wenn du dich entschließt zwei Süße von dort zu holen solltest du auf alle Fälle genau nachfragen wann die Wurmkuren gemacht wurden und welche Wurmkur sie bekommen haben. Und auch welches Präparat geimpft wurde. Stand bei uns leider auch nicht drin.
Abschließend möchte ich sagen, das unsere zwei die liebsten süßesten Katzen sind, die ich je kennengelernt habe. Und ich würd sie nie wieder her geben. Also bereuen tu ich es auf alle Fälle nicht unsere beiden von der Süderstr bekommen zu haben.
Bauernhofkatzen sind meist sehr wild und haben wahrscheinlich noch nie ein Klo kennengelernt. Viele Freunde von mir haben Bauernhofkatzen, und es war wohl harte Arbeit sie zahm und stubenrein zu bekommen. Aber vielleicht weiß hier jemand anderes mehr darüber.
Wünsch dir noch viel Glück bei der Suche nach deinen beiden Stubentiegern.
LG Coschele
Wir haben unsere zwei Süßen aus der Süderstraße. Sie sind jetzt 6 Wochen bei uns.
Zu den Verhaltensstörungen: Auf den Karteikarten steht halt alles drauf, was sie über das Tier wissen. z.B Kratzt am Türrahmen, makiert, wurde mißhandelt.... Das mag auf den ersten Blick so wirken, als ob da viele verstörte Tiere sind, aber ich find es gut, das sie nix verschweigen. So weiß man worauf man sich einläßt und das Risiko, daß ein Tier nach ein paar Wochen wieder zurückgegeben wird minimiert sich.
Wir wollten damals auch ein duo haben. Leider hatten sie zu der Zeit keins da, daraufhin haben sie uns zwei Babys gezeigt. (Jungtiere sind in einem speziellen Raum, der für Besucher nicht zugängig ist.) Wir haben uns natürlich sofort verliebt.
Im nachhinein muß ich sagen bin ich doch etwas enttäuscht. Uns wurde gesagt, daß die beiden ausreichend geimpft sind. Dem war nicht so. Die zweite Impfung fehlte noch. Ich finde das hätte man einfach sagen können. Wenn wir uns da nicht ausgekannt hätten ....
Außerdem hieß es, daß die zwei schon mehrere Wurmkuren hatten. Das ist auch fraglich, denn sie waren total verwurmt. Auch hier wieder, wenn sie uns das einfach gesagt hätten KEIN PROBLEM.
Ich weiß natürlich nicht, ob wir jetzt ein Einzelfall waren.
Wenn du dich entschließt zwei Süße von dort zu holen solltest du auf alle Fälle genau nachfragen wann die Wurmkuren gemacht wurden und welche Wurmkur sie bekommen haben. Und auch welches Präparat geimpft wurde. Stand bei uns leider auch nicht drin.
Abschließend möchte ich sagen, das unsere zwei die liebsten süßesten Katzen sind, die ich je kennengelernt habe. Und ich würd sie nie wieder her geben. Also bereuen tu ich es auf alle Fälle nicht unsere beiden von der Süderstr bekommen zu haben.
Bauernhofkatzen sind meist sehr wild und haben wahrscheinlich noch nie ein Klo kennengelernt. Viele Freunde von mir haben Bauernhofkatzen, und es war wohl harte Arbeit sie zahm und stubenrein zu bekommen. Aber vielleicht weiß hier jemand anderes mehr darüber.
Wünsch dir noch viel Glück bei der Suche nach deinen beiden Stubentiegern.
LG Coschele