ein kater soll ins haus
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Einsteiger
hallo ihr lieben.ich habe eine katzendame die ca 5 jahre alt ist.sie ist eine reine wohnugnskatze u mein freuns u ich sind tagsüber beide arbeiten.jetzt wollen wir ihr einen kumpel zulegen.sie ist eine sehr verschmusste u anhängliche katze.sie kann aber auch eine richtige zicke sein wenn sie was nicht will u das macht mir ein bißchen sorgen.anderseit denke ich mir auch das ihr ein freuns u spiel gefährte nicht schaden kann wenn sie tegsüber so lange alleine ist.ihr habt da mehr erfahrung wie ich könnt ihr mir helfen? bitte 

- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Hmm... warum denn ein Kater? Aber dann kastriert, oder?
War deine Katze denn schon immer alleine?
Ich bin finds ja grundsätzlich schöner, mehr als eine Katze zu haben, da sie auch untereinander so schön spielen, sich putzen etc. und gerade wenn sie dann so lange alleine ist, wäre kätzische Gesellschaft bestimmt nicht verkehrt.
Da du deine Katze am besten kennst, würd ich dir einfach mal den Vorschlag machen, dich im Tierheim in deiner Nähe umzuschauen und mit den Leuten dort zu reden, denn die kennen wiederum ihre Schützlinge am besten und können dir bestimmt sagen, welche Katze oder welcher Kater gut zu deiner Katze passen würde.
War deine Katze denn schon immer alleine?
Ich bin finds ja grundsätzlich schöner, mehr als eine Katze zu haben, da sie auch untereinander so schön spielen, sich putzen etc. und gerade wenn sie dann so lange alleine ist, wäre kätzische Gesellschaft bestimmt nicht verkehrt.
Da du deine Katze am besten kennst, würd ich dir einfach mal den Vorschlag machen, dich im Tierheim in deiner Nähe umzuschauen und mit den Leuten dort zu reden, denn die kennen wiederum ihre Schützlinge am besten und können dir bestimmt sagen, welche Katze oder welcher Kater gut zu deiner Katze passen würde.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- Tigerle
- Experte
Hallo,
hm, grade bei Wohnungskatzen, die viel alleine sind, finde ich kätzische Gesellschaft schon wichtig.
Lebt die Katze denn schon lange bei euch und war sie immer ohne Katzenkumpel?
Falls ja könnte es sein, dass die Zusammenführung nicht ganz einfach wird. Sie kennt ja keine Artgenossen.
Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Wichtig ist, dass die Zweitkatze vom Charakter und Alter her gut zu deiner Katze paßt. Ich würde mich auch mal im Tierheim umsehen und dort beraten lassen.
hm, grade bei Wohnungskatzen, die viel alleine sind, finde ich kätzische Gesellschaft schon wichtig.
Lebt die Katze denn schon lange bei euch und war sie immer ohne Katzenkumpel?
Falls ja könnte es sein, dass die Zusammenführung nicht ganz einfach wird. Sie kennt ja keine Artgenossen.
Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Wichtig ist, dass die Zweitkatze vom Charakter und Alter her gut zu deiner Katze paßt. Ich würde mich auch mal im Tierheim umsehen und dort beraten lassen.
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
und Sternchen Samira im Regenbogenland
Erika mit Leo, Momo und Felix

und Sternchen Samira im Regenbogenland
-
- Einsteiger
ich habe sie vor ca drei jahren aus einem tierheim geholt.seit dem ist sie bei mir immer nur alleine gewessen.muß es den ein großer karter sein oder darf der auch noch klain sein ab dem wievielten monat oder wochen kann ich ihn den kastrieren?sin da mädchen den einfacher reinzubringen als en karter?
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Das mit dem Alter ist schwierig, prinzipiell ordnen sich Kitten besser unter. ABER Deine Katze ist mit 5 Jahren ja schon eher ruhiger und geht langsam aufs "Seniorendasein" zu. Ein kleiner Wirbelwind würde sie da vielleicht zu sehr stressen.
Oder tobt Deine Katze viel? Bei uns ist es so, daß die beiden Mädchen noch Wirbelwinde sind, unser Kater aber schon eher gesetzter und lieber zuschaut, wenn sie sich durch die Wohnung jagen.
Wenn man zu einer älteren Katze ein Kitten möchte, soll man zwei Kitten holen, dann spielen sie zusammen und die ältere Katze kann sich zurückziehen wenn sie möchte.
Ein Kater zwischen 3-5 Jahren aus dem Tierheim wär da vielleicht die bessere Wahl.
Das mit dem Alter ist schwierig, prinzipiell ordnen sich Kitten besser unter. ABER Deine Katze ist mit 5 Jahren ja schon eher ruhiger und geht langsam aufs "Seniorendasein" zu. Ein kleiner Wirbelwind würde sie da vielleicht zu sehr stressen.
Oder tobt Deine Katze viel? Bei uns ist es so, daß die beiden Mädchen noch Wirbelwinde sind, unser Kater aber schon eher gesetzter und lieber zuschaut, wenn sie sich durch die Wohnung jagen.
Wenn man zu einer älteren Katze ein Kitten möchte, soll man zwei Kitten holen, dann spielen sie zusammen und die ältere Katze kann sich zurückziehen wenn sie möchte.
Ein Kater zwischen 3-5 Jahren aus dem Tierheim wär da vielleicht die bessere Wahl.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

-
- Einsteiger
hallo ihr lieben schonmal vielen dank. ich habe euren rat befolgt u bin in das tierheim wo ich die biene her habe da gibt es einen kastrieten kater der vom character voll auf die biene abgestimmt ist.er ist etwas überr ein jahr u ein sehr ruhiger u gelassener karter ich werde ihn am sa zu mir holen u hoffe das beste
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
jen2212 hat geschrieben:hallo ihr lieben schonmal vielen dank. ich habe euren rat befolgt u bin in das tierheim wo ich die biene her habe da gibt es einen kastrieten kater der vom character voll auf die biene abgestimmt ist.er ist etwas überr ein jahr u ein sehr ruhiger u gelassener karter ich werde ihn am sa zu mir holen u hoffe das beste
Toll, freue mich für euch, dass ihr am Samstag Zuwachs bekommt

Wünsche viel Glück bei der Zusammenführung

Es wäre schön, wenn du uns berichtest, wie es so klappt mit den zweien!
Alles Liebe

- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Erst mal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, noch ein Katerchen dazu zu nehmen! Vielleicht schaust du dich bis zum Wochenende hier im Forum in der Rubrik Mehrkatzenhaushalt um, dann kriegst du zum einen einen Einblick in das, was auf dich zukommt und andererseits findest du da ganz viele holfreiche Tipps für die erste Zeit.
Insgesamt: Wappne dich mit viiiiieeel Geduld und Ruhe, lass die beiden ihre Anfangskämpfe austragen und nimm dir viel Zeit für deine Katze. zeig ihr, dass sie die Nr. 1 bleibt!
Insgesamt: Wappne dich mit viiiiieeel Geduld und Ruhe, lass die beiden ihre Anfangskämpfe austragen und nimm dir viel Zeit für deine Katze. zeig ihr, dass sie die Nr. 1 bleibt!
-
- Einsteiger
so ihr lieben der manu ist schon heut zu unsgekommen allso ich bin ziemlich begeistert vorallem von meiner biene sie hat ihn mal kurz angefaucht aber mehr auch nicht er ist hoch etwas schüchtern aber das is ja normal meine biene ist ganz normal kommt wie immer neben mich auf die couch u will geschmusst werden mal seh wies weiter geht mit den 2
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
- Extrem-Experte
Hört sich wirklich vielversprechend an! Er wird sich bestimmt schnell an Dich gewöhnen!!!

LG Jutta und die Fellpopos

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“