ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon einiges gelesen und hoffe auf einen guten Rat für meine drei Samtpfoten und mich.
Also; ich habe seit ein paar Jahren eine Perserkatze Indigo (5 Jahre) die ich damals aus jämmerlichen Umständen "befreite", sie ist gemäß ihrer Rasse recht ruhig, wobei sie aber trotzdem immer ihren Rang verteidigt und dafür sorgt, das sie bekommt was sie möchte, wenn nötig auch lautstark.

Vor gut einem Jahr, habe ich eine zweite Katze dazu geholt, Elli (4 Jahre) eine BKH, kam von einer Züchterin, lebte also mit mehreren Katzen und einem Kater zusammen im Haushalt. Sie hat sich von Anfang an recht gut mit Indigo verstanden, es gab so gut wie keine Probleme bei der Eingewöhnung und sie wurde ein selbstsicherer Teil der kleinen Katzenfamilie. Sie war nie sonderlich ängstlich, immer mit dabei, auch wenn Fremde in der Wohnung waren.
Zu Neujahr, zog schliesslich Karlo (BKH 2 Jahre) bei uns ein, Indigo stellte von Anfang an klar wer der Katzenboss im Haus ist und bis auf ein kurzes Fauchen hier und da haben die beiden sich gut verstanden.
Leider war das bei Karlo und Elli nicht so.

Ich habe es eine ganze Zeit lang so gemacht, das Karlo für einige Stunden am Abend des Wohnzimmers verwiesen wurde, damit Elli in Ruhe fressen und ihr Geschäft erledigen konnte, leider verschwand sie eben immer gleich, wenn er den Raum wieder betreten durfte.
Mittlerweilen verhält sie sich insgesamt eher ängstlich auch wenn der Kater nicht im Raum ist. Da ich mit Feliway und Bioresonanztherapie mehr oder weniger gescheitert bin, habe ich die beiden seit gestern Räumlich getrennt; Elli lebt mit Indigo in Wohnzimmer und Küche, Karlo in Badezimmer, Flur und Schlafzimmer, ich versuche natürlich allen so gut es geht gerecht zu werden, aber auf Dauer ist das keine Lösung, weder für mich, noch für meine Samtpfoten.
Allerdings wäre es auch sehr schwer für mich einen meiner Tiger her zu geben, deswegen der Versuch hier ein paar gute Tipps zu finden!
Danke schonmal für Antworten,
Eva