knoblauchtabletten

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Monalisa
Experte
Experte

knoblauchtabletten

Beitragvon Monalisa » 06.04.2008 12:27

knoblauchtabletten gegen flöhe, zecken etc.. hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? ich selber bin sehr anfällig auf zecken, schnaken, etc. , hatte selbst auch mal eine borreliose, die zu meinem glück behandelt werden konnte. und seit ich den trick mit dem knoblauch gelesen habe, nehme ich, bevor ich raus in die natur gehe und vor habe, hohe wiesen zu betreten, vorher knoblauchpulver ein. das hat gewirkt. jetzt würde ich das auch bei den katzen gerne anwenden, weg. flöhe etc. wobei meine katzen noch nie flöhe u.ä. hatten, obwohl sie auch nciht behandelt waren. momo trug letztes jahr ein antiflohband, das aber nicht ausgewechselt wurde. alice bekam ein kräuterhalsband, damit momo nicht die doppelte portion an gift zu sich schleckt (er schleckt nämlich nicht nur sich, sondern auch alice ab). beide bekamen kein neues band, als die frist abgelaufen war und beide hatten nie ungeziefer. momentan tragen beide ein kräuterhalsband. trotzdem würde ich gerne weiter vorbeugen mit einem naturmittel und habe folgendes präparat im internet gefunden:
http://www.onlynaturalpet.eu/index.php?osCsid=d0cc9&language=de

Nahrungsergänzung für Hunde und Katzen zur Stärkung der Abwehrkräfte gegen Parasiten

Diese gutschmeckenden und nahrhaften Tabletten sind eine natürliche und reichhaltige Nahrungsergänzung für Ihren Hund und Ihre Katze. Bierhefe und

Knoblauch sind bewährte natürliche Nährstoffe, die Ihren Hund und Ihre Katze für Flöhe weniger anfällig werden lassen. Die Anreicherung mit Zink wirkt zusätzlich gesundheitsfördernd; jetzt neu mit Leinsamen zur Ergänzung mit Omega-Fettsäuren.

· Bierhefe ist eine hervorragende Quelle für Vitamine des B-Komplexes und Aminosäuren zur Stärkung des Allgemeinzustandes, vor allem für gesunde Haut und glänzendes Fell

· Knoblauch stärkt die Widerstandskraft und beugt gegen Flöhe sowie gegen Parasiten im Verdauungstrakt vor

Fütterungsanleitung

Täglich zwei Tabletten für je 5 kg Körpergewicht geben. Bei Stress, Rekonvaleszenz, Trächtigkeit oder in den Sommermonaten die Menge verdoppeln. Als Belohnung füttern oder unter das Futter mischen.

Zutaten

Entbitterte Bierhefe, Knoblauch, Zinkoxid, Leinsamen, Rinderlebergeschmack

Analyse

Rohprotein mind. 42%

Rohasche max. 6%

Rohfaser max. 5%

Feuchtigkeit max. 5%

Rohfett mind. 0,1%

Vitamine und Mineralien pro kg (Minimum)

Thiamin (Vitamin B1) - 100 mg
Riboflavin (Vitamin B2) - 38 mg
Niacin (Vitamin B3) - 374 mg
Pyridoxin (Vitamin B6) - 40 mg
Vitamin B12 - 5.5 µg
d-Pantothensäure - 75 mg
Folsäure - 3.3 mg
Cholin - 3300 mg
Zink - 3.3 mg
Biotin - 2.2 mg
Optionen:

also, ich werde es mir evtl. bestellen, leider gibt es diese knoblauchtabletten in kombination mit bierhefe (und ohne zusatzstoffe, wie z.B. zucker) in öffentlichen läden nur für hunde, oder wisst ihr, wo es die auch für katzen noch geben könnte?

Tigerle
Experte
Experte

Beitragvon Tigerle » 06.04.2008 12:32

Hallo,
Knoblauch ist giftig für Katzen!

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
http://www.tierschutz.ch/gift/Vergiftungssymptome/Blut/

Zur Zeckenvorbeugung können auch ganz normale Bierhefetabletten aus dem Reformhaus gegeben werden. Wirkt bei meinen Katzen super.
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 06.04.2008 12:37

Knoblauch ist Gift für Hund und Katzen!

Es steht gerade in der neuen "our Cats" ein Bericht darüber das Knoblauch bei regelmäßiger Gabe zu lebensbedrohlicher Blutarmut führen kann. Knoblauch enthält Schwefelverbindungen, die zerstören die roten Blutkörperchen .
Im Extremfall kann Knoblauch tödlich wirken.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 06.04.2008 12:43

hm, danke für eure hinweise. wieso verkaufen die das denn?

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 06.04.2008 12:55

habe jetzt im internet mehrere versionen gelesen. bin etwas irritiert. eine katzenbesitzerin gibt ihrer katze seit vielen jahren knoblauch in kleinen mengen. die katze ist frei von ungeziefer und dazu noch uralt geworden. sorrry, aber diese antiungezieferpräparate sind doch auch hochgiftig. welches gift ist denn jetzt gesünder? :wink:

Tigerle
Experte
Experte

Beitragvon Tigerle » 06.04.2008 13:00

Monalisa hat geschrieben:habe jetzt im internet mehrere versionen gelesen. bin etwas irritiert. eine katzenbesitzerin gibt ihrer katze seit vielen jahren knoblauch in kleinen mengen. die katze ist frei von ungeziefer und dazu noch uralt geworden. sorrry, aber diese antiungezieferpräparate sind doch auch hochgiftig. welches gift ist denn jetzt gesünder? :wink:

Ich gebe meinen Katzen auch kein Fronline o.ä. zur Ungeziefervorbeugung. Wie gesagt, meine bekommen Bierhefetabletten aus dem Reformhaus. Das wirkt super. Muß allerdings regelmäßig gegeben werden und es kann eine Weile dauern, bis die Wirkung einsetzt. Zecken bringen meine so gut wie keine mit.
Liebe Grüsse

Erika mit Leo, Momo und Felix

Bild

und Sternchen Samira im Regenbogenland

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 06.04.2008 13:07

hi tigerle,
die bierhefe gebe ich auch. soll aber nicht gegen alle ungeziefer helfen. momo lehnt bierhefe völlig ab, sowohl tabletten als auch die flocken.
beide tragen ja diese kräuterhalsbänder mit dem zusatzstoff neem (von gimbet) und eines mit den ätherischen ölen lavendel, mandel und zitronella (diese art des bandes wird leider nicht mehr hergestellt, habe gerade noch das letzte bekommen können). flöhe mögen keine zitrone. aber das neem öl soll auch sehr gut sein. wie gesagt meine hatten noch nie ungeziefer. habe trotzdem etwas die befürchtung, dass sie die kriegen könnten, weshalb ich noch nach andere alternativen suche.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 06.04.2008 18:52

Hallo Mirella,

ich habe unter anderem das hier gefunden:

Knoblauch und Zwiebeln sind giftig für Hunde und Katzen
Zwar gilt besonders Knoblauch als Heilpflanze, allerdings gilt das nicht für Haustiere. Denn
sowohl Zwiebeln als auch Knoblauch enthalten die Schwefelverbindung Aliin, die Haustiere
ernsthaft schädigen kann. Dabei ist es gleich, ob die Knollen roh oder gekocht gefressen werden.
Denn die in den Knollen enthaltene Schwefelverbindung Aliin verkocht nicht. Anders als
beim Menschen zerstört das Aliin bei Haustieren die roten Blutkörperchen und bewirkt schwere
Vergiftungen. Durch N-Propyldisulfid bilden sich in ihren roten Blutkörperchen sogenannte
Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen.

Bereits kleine Mengen, die regelmäßig
mit dem Futter gefressen werden, können zu lebensbedrohlicher Blutarmut bei Hunden Katzen
führen.
Trotz der Gefahren bietet der Handel immer noch Knoblauchprodukte wie Granulat,
Knabbersticks oder andere Knoblauchpräparate an. Viele Tierhalter beherzigen den weit verbreiteten
Tipp, mit Knoblauch könne man Hunde entwurmen. Das ist leider ein gefährlicher
Irrtum. Anzeichen für eine Knoblauchvergiftung sind Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit,
blasse Schleimhäute, schnelle Atmung sowie schneller Puls. Sie müssen dann sofort zu einem
Tierarzt. In der Regel erholen sich die Tiere aber bereits nach einer Woche, wenn die Knoblauchpräparate
abgesetzt werden.

Quelle: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2008/0316/pdf/0316pdf.pdf

Ich würde auf Knoblauch verzichten!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 06.04.2008 22:15

Hallo Christa,
vielen Dank für deine so ausführliche Antwort. Ich werde kein Knoblauch geben aber dieses giftige Zeug was man beim Tierarzt und anderswo bekommt, möchte ich auch nicht anwenden müssen. Spoton, Fronline, etc. Damit ich dieses Zeug nicht geben muss, suche ich etwas Präventives. Neem öl soll sehr gut gegen Ungeziefer sein. Glücklicherweise führt Gimbet dies, da ich dieses Lavendel-Halsband nicht mehr bekommen konnte. Das von Gimbet könnt ihr ja mal schauen:

http://www.yopi.de/prd_1500657

Es riecht halt nicht so toll, wie dieses Lavendel-mandel-Zitronella- Halsband, aber hauptsache fast ungiftig und wirksam. Hoffe allerdings, dass Gimbet das Kräuterband nicht auch noch aus dem Sortiment nimmt, wie das Lavendel Band von dem anderen Hersteller. Momo trägt noch Lavendel, Alice Neem, wobei das Neem-Öl noch wirksamer sein soll, als das andere.
Wie gesagt, meine beiden hatten weder Zecken, noch Flöhe, Läuse o.ä., nur Mäuse haben sie mir schon angeschleppt, aber die waren bereits schon tot und konnten sich nicht weiter vermehren.:P

Man liest hier so viele über eingeschleppte Flöhe in der Wohnung, dass es mir etwas Angst macht, dass meine diese auch bekommen könnten. Ich habe hier in meiner Wohnung so viele Wolldecken, natürlich erst seit ich Katzen habe, dass ich eine ganze Woche bräuchte, alle diese Decken zu waschen. Ganz zu schweigen welche Tortour die Katzen durchleiden müssten, sie wieder flohfrei zu bekommen.
Das möchte ich ihnen und mir gerne ersparen.

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 06.04.2008 22:42

Hier die Mitteilung eines Neemhändlers auf meine diesbezügliche Frage:

Die äußerliche Anwendung von Neemöl ist für Tiere völlig ungefährlich. Sie dürfen es nur nicht in Augen, Schleimhäute usw. aufbringen.
Nehmen Sie ein Tuch, Wattebäuschen o. ä. und tragen das Öl unverdünnt im Nackenbereich auf, wo es das Tier nicht abschlecken kann.
Zur Schädlingsbekämpfung im Umfeld des Tieres genügt eine verdünnte Lösung. Ca. 1 Teelöffel auf einen Liter Wasser. Diese Lösung sprühen Sie auf das Liegekissen, das Körbchen usw.
Sie sollten auch jeweils etwas Neemöl in das Putzwasser geben, mit dem Sie Ihre Parkett- und Steinböden usw. pflegen.

Das Neemöl der betreffenden Firma besteht aus reinem Neemöl und Wasser - mehr nicht.

Zugvogel

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 07.04.2008 12:27

Hallo Mirella,
ich würde auch dieses Halsband nicht verwenden.
Hatte es schon einmal in einem anderen Thread eingestellt, guck
doch auch bitte mal hier ein Zitat aus animal-health-online zu Neemöl.
Ich habe auch noch keine Informationen zu einer wirksamen Bekämpfung bzw.
Prävention gegen diese Blutsauger mit natürlichen Mitteln gefunden. Ich habe in einigen Berichten
zu diesem Thema gestöbert. Aber auch "eingefleischte" Verfechter der
Naturheilkunde kapitulieren vor den Blutsaugern.
Und ich würde es wenn überhaupt mit Bierhefe versuchen. Oder aber den Marken-
produkten der Pharmaindustrie vertrauen. Bin von dieser Industrie kein Freund,
aber nur diese Produkte werden überprüft und garantieren, dass nicht
zuviel Gift drin ist.

Einige hier im Forum haben
zur Prävention von Zecken das Homöopathische Mittel "Ledum" eingesetzt.

@Zugvogel: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller
schreiben würde, dass es schädlich wäre - keiner würde es kaufen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 18.04.2008 21:04

War heute in meinen Zooladen(Privat) und was habe ich da gesehen? Knoblauchtabletten zur Vorbeugungen gegen Parasiten.(Katze) Habe mich gleich an diesen Thread hier erinnert.

Die waren ziemlich günstig 2 oder 3 Euro und Zucker war auch enthalten. Habe aber die Finger davon gelassen, dank dieses Threads :wink: :lol: :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“