Erst ein paar Stunden + ich bin soo ratlos

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Erst ein paar Stunden + ich bin soo ratlos

Beitragvon Daniela87 » 29.03.2008 15:25

Habe mir nun 5 Seiten hier durchgelesen + finde nix passendes :( --- Vorsicht wird lang

... gestern Abend ist also *Bandito* (4 J.) bei uns eingezogen...Alle Kater wurden von mir mit diesen Feliway (?) Tropfen einge*salbt*... + ich habe alle nachzulesenden Regeln beherzigt...

Wir haben 2 (Bestands-) Kater, Tiger (17 J.) + Max (11 J.). Tiger ist Boss im Haus + hat es ihm auch direkt + unmissverständlich (fauchen, knurren) zu verstehen gegeben - DIE Fronten sind geklärt. Tiger frisst, geht nach draußen, faucht den *Neuen* kurz an + gut ist.
Max aber sitzt seitdem zu einer Salzsäule erstarrt in seinem Katzenhaus. Alles Locken, Kraulen usw. hilft nix - er frisst seit gestern abend nicht mehr; habe ihn heute morgen aus seinem Haus mehr oder weniger rausgezogen :cry: habe ihn auf meinen Arm genommen bin mit ihm in die Küche + habe ihn gekrault + sein Ärsch'chen geklopft (liebt er über alles)... sein Poschi ging auch in die Höhe + ich wollte ihm seinen Futternapf runterstellen - stieß irgendwo gegen + Max hat sich zu Tode erschrocken (überhaupt nicht sein Wesen... Max ist normalerweise völlig unerschrocken + sehr, sehr liebebedürftig - fast schon *menschengeil*) --- Bandito hat die Nacht im zugigen Keller verbringen müssen - scheinbar völlig eingeschüchtert von Tiger (keine Ahnung - meine Tochter kam nach nach der Disco nach Hause + hörte ihn unten jaunern + hat ihm ein paar Handtücher runtergelegt, damit er es a bisserl kuscheliger hat...)

Max hat heute Morgen nur noch versucht über das Küchenfenster zu entkommen - ich habe ihn gerade noch erwischt... hab tierisch Angst, dass er ausbüxt + nicht wieder kommt, weil er mit der *Situation Bandito* überhaupt nicht klar kommt... Ausgerechnet Max - wir dachten eher, dass er das sportlich aufnimmt + Tiger (unser Opi) Probleme bereitet...
Meine Tochter sitzt jetzt im Wohnzimmer + lernt dort für die Uni (ich muss Sams. arbeiten) mit Tiger + Bandito. Max liegt bei Vanessa oben im Bett und kommt vllt da ein bisschen wieder zu sich

Ich weiß - ich bin furchtbar ungeduldig.... aber als Max damals zu uns kam, gab es bei Tiger + Moritz nicht so ein *Getue*... und jetzt? Ich liebe meine beiden *Alten* über alles + es bricht mir fast das Herz, meinen Max so leiden zu sehen - natürlich tut mir auch Bandito leid, dem es ja auch nicht sonderlich gut gehen kann....
Und Max traue ich mich wie gesagt, nicht raus zu lassen + Bandito darf noch nicht raus - bevor er sich nicht wirklich an sein neues Umfeld gewöhnt hat...

sorry für's ausheulen + danke fürs lesen - ich weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung war :cry: ach ja: Bandito ist der Kater einer guten Bekannten, die aber (bedingt durch andere Arbeitszeiten) überhaupt keine Zeit mehr für ihn hat + er so allmählich *vereinsamte* - daher dachten wir es sei besser für ihn zu uns + unseren beiden Großen zu kommen...

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 29.03.2008 15:34

Erstinmal Herzlich Willkommen hier bei uns :s2445: und ich denke es wird gleich an Tips nur so hageln :D

Ich kann Dich gut verstehen, wir Dosis stellen es uns so einfach vor und die Tiger reagiere total anders als gedacht.
Ich denke die Entscheidung ihn jetzt auf gar keinen raus zu lassen ist richtig, nicht dass er nacher tatsächlich stifen geht. Könnt IhrEuch in der Famlie nichtein bisschen aufteilen- so dass jede Katze ihre Zuwendung bekommt- di"Alten" gehen immr vor, was ich hier z.B.grad nicht so einfach finde. Ich würde es sonst mal mit Bachblüten probieren
Rem. Notfall schaden nie- die Notfalltropfen wären sowohl für Bandit als auch für Max für´s Erste gut. Danach kannst Du Dir ind. Mischungen mixen lassen.
Max ist auf jeden Fall geschockt und das braucht Zeit. Ich drücke Dir alle Pfoten :pfote:
dass da alles gut wird. Geduld ist wohl das was man da immer am meisten braucht.

Meine Zusammenführung habe heute die 5te Woche erreicht und mein Raffi (10) grummel immer noch......
Bekommt ab Montag auch Bachblüten....

ph ebenfalls lang- sorry :s2082:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 29.03.2008 15:44

danke Stefanie für deine Antwort... wenn Max wenigstens nur *grummeln* würde... alle alten Tricks greifen nicht... ja - wir teilen uns auf: Vanessa + ich auf Tiger + Max (der uns völlig ablehnt + sich nur äußerst widerwillig auf den Arm nehmen lässt :cry: ) + mein Mann krault Bandito (der übrigens auch sehr kuschelbedürftig ist) nur: Vanessa + ich halten bewusst Abstand von ihm... Tiger babbelt ja schon wieder mit uns aber Max? Und diese Pheromon Tropfen helfen so überhaupt nicht bei ihm - werde dann Montag mal in die Apo gehen + das holen, was du mir geraten hast

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 29.03.2008 16:08

Dani, die Pheromontropfen sind kein Wundermittel und haben eine Langzeitwirkung- die wirken nicht von sofort auf gleich.

Gib den beiden Zeit und erst mal Resc..

Max ist eingeschnappt - aber der schnappt auch wieder aus.

Wenn Du Bandido nachts in den Keller sperrst, wird sich Max nie an seinen Geruch gewöhnen.

Pack die Tiere in veschiedene Räume und tausch die Räume - so das jeder den anderen riechen "muß".

Und immer mit der Ruhe : Max regt sich nicht mehr auf, als wenn er draußen einen revierfremden Kater trifft.

Und nach einem Tag leidet dein Max auch nicht - er reagiert kätzisch.... :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 29.03.2008 16:17

ich hab ihn doch gar nicht in den Keller gesperrt - Gott bewahre...!! würde niemals meine Miezen wegsperren :( Er hat sich dahin *geflüchtet* - bei uns stehen die 2 Cattoi's im Keller - bzw. jetzt 3 - + die Tür dahin ist ja offen bzw. angelehnt... (wohnen in unserem 1-FH)

Bandito hat ein eigenes Plätzchen vor der Heizung (im Wohnzim.) bekommen - mit Decke + Spielzeug - in Riechweite aber dennoch genügend Abstand zu meinen *Alten* bzw. deren Schlafplätzen (Katzenhaus, Couch) ...
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ

Bild

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 29.03.2008 18:46

Hallo Daniela,

viel raten kann ich dir da leider nicht, unsere Zusammenführung war GsD relativ problemlos :roll:

Ich habe allerdings schon mal bei meinem Balou, als der Zweitkater noch nicht bei uns war, mal Feliway-Stecker verwendet und die haben ihn sofort so irritiert das er in seinen eigenen Vierwänden ohne Anwesenheit eines Fremden (Mensch oder Tier) totale Angst bekommen hat und nur geduckt durch das Zimmer gehuscht ist :shock: Hab den Stecker dann entfernt und nach ein paar Stunden war Balou wieder "normal" :roll:

Vielleicht irritiert Max das Feliway noch mehr als der Neuzugang. Noch dazu wenn er es direkt auf dem Fell hat.... er kann dem Duft ja sozusagen nicht entkommen :?

Nur so eine Überlegung von mir :wink:
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 31.03.2008 11:49

sooo --- die Schlacht scheint gewonnen - der Krieg noch nicht... Meiner Tochter (Katzenflüsterin) sei hier einfach mal :katze6: danke gesagt... wir mussten nämlich Sams.-Abend noch auf eine Einladung + sie hat ihre jurist. Hausarbeit nach unserer Rückkehr in die Morgenstunden verlegt - so war sie immer in der Nähe um beruhigend einwirken zu können
Tiger frisst mittlerweile in Banditos Seh- und Riechweite - ein kurzes Fauchen und weiter lässt er sich nicht stören - Bandito frisst ne Handvoll TroFu im Gäste-WC (Nassfutter lehnt er ab + ich lehne ab, ihm whiskas zu füttern :roll: - Tiger holt sich dann den Rest) aber Max frisst NUR im 1. OG bei meiner Tochter... und kommt auch nur auf dem sicheren Arm meiner T. in den Garten... sobald er IHN sieht rennt er wieder nach oben... weil gestern soo schönes Wetter war + Bandito soo stark heulte (hört sich übrigens eher an wie eine quietschende alte Holztür + nicht nach nem Maunzen einer Katze :D ) haben wir ihm ein Halsband umgelegt + ein laaanges Band daran... 5 Minuten hat er es draußen (alleine übrigens) ausgehalten + rannte wie vom Blitz getroffen wieder rein - aber drinnen schaut er raus + heult erbärmlich... naja - ich bin mittlerweile etwas *beruhigter*, dass es in den nächsten Tagen/Woche(n) immer besser wird - zumindest was Max' Schnäubigkeit anbelangt...
Was mir allerdings aufgefallen ist: Bandito hat sich - seitdem wir ihn haben - noch nicht einmal *gewaschen* - völlig abgesehen davon, dass sein Bauchfell dick verfilzt ist... :roll: - sein Frauchen hat ihn wahrscheinlich noch niemals nicht gebürstet oder gekämmt... da müssen wir demnächst (wenn er sich richtig eingelegt hat) mal zum Katzenfriseur... wir bekommen das nicht raus - es ist bis dicht an die Haut verfilzt, da haben wir Angst, dass wir in die Haut schneiden oder ihm sonstwie weh tun + außerdem ist auch das ganze Fell irgendwie *babbig* - völlig untypisch für ne Maincoone...
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ

Bild

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 03.04.2008 14:59

so - wieder mal Neuigkeiten: als Erstes --> es wird von Tag zu Tag besser und plötzlich fangen wir wieder von vorne an...

Max ist mittlerweile - ohne Hilfsmittel - völlig gechillt; sie stehen Nase an Nase + respektieren den anderen - so weit, so gut...

Am Mon.-Abend hat mein Mann mMn einen eklatanten Fehler begangen: Tiger + Bandito standen sich in unserem Schlafzim. gegenüber
- beide Schwanzwurzel fellmäßig völligst abgespreizt - also äußerste Vorsicht geboten... Tiger fauchte + knurrte;
Bandito konterte in seiner Art... Daraufhin versuchte mein Mann Bandito (!) zu beruhigen + ignorierte Tiger :? ...
Tiger ging raus - Bandito ihm hinterher + in der Küche kam es dann zum *Schlagabtausch*... es sah aus, als ob ich innerhalb
von 5 Sek. einen Fellteppich ausgelegt hätte... leider traf es Tiger mehr - ich hatte ihm erst die Krallen kürzen lassen :roll:
Bandito nahm das ganze sehr sportlich...
Tiger verzog sich zitternd in das Zimmer meiner Tochter (im 1.OG) + war sehr, sehr schwierig wieder von ihr zu beruhigen...
gestern Abend kam er das 1. Mal wieder runter (aber auch nur, weil V. ihn auf ihrem Arm runtergetragen hat) und
nachdem ich beim TA die Bachblüten Nr. 1 geholt + ihm + Bandito am Dienstag verabreicht habe (bei T. in seinen
Nierenmedis, bei B. in 1 ml Wasser aufgelöst)...

das nächste was ansteht ist, den *kleinen* Cooni von seinem verfilzten Fell (Arme, Bauch, Beine) zu befreien...
dafür denke ich, sollte er sich aber erst noch mehr an uns gewöhnen + mehr Vertrauen gefasst haben...
Ehrlich gesagt *graut* mir davor + ich werde das wohl bei einem Tierfriseur machen lassen müssen,
weil die Verfilzung mir zuu dicht an seiner Haut ist + ich Angst habe, ihn zu schneiden...
außerdem: seine Krallen sind mal nicht von schlechten Eltern :wink:

Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 03.04.2008 15:15

Hhu Daniela,
ich finde di ganze Entwicklung nicht so schlecht- das Einzoge- esmüssen alle wirklich ale Bandito zeigen, dass er nur die dritte Geige spielt und Tiger die Erste. Ich habe da hier auch so mitzukämpfen, denn ich glaubedas sowhl Din Bandito als auch mein Bregolas es faustdick hinter den Ohren haben und andererseit sich von dem Gezike nicht irritieren lasen.
Auch Bachblüten brauchen ihre Zeit zum Wirken und das wa Katrin geschrieben hat, stimmt auf jeden Fall- erst wenn die aneren Zwei feststellen, dass Bandito nicht mehr geht, werden sie anfangen s zu azeptierne und das braucht Zeit.
Ich bin ja in der 6ten Woch und gestern hat Raffi das erste Mal Bregolas zum Spielen aufgefordert- kaum merkte er das ich hinsah gabs Gefauche.

Von meinem TA habe ich noch einen Trick verraten bekommen- ein kleine Metalldose mit Kieselsteinen füllen und wenn e wirklich zur Eskalatio kommen sollte und nur dann- kurz damit Scheppern und unbeteiligt weggehen. OHNE vorher zu Reden. Die tiere dürfen nicht merken, dass das von Euch kommt, aber sie sind durch das Geräusch abgelenkt und vergessen ihre Agression- hat prima geklappt- dei ersten 2 Tage habe ich es paar Mal eingesetzt- kommt wohl aus der Hundezucht...
Daumen weiter drück :pfote:
Bild

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 03.04.2008 15:32

Lieben Dank für deine aufmunternden Worte :kiss: :!:
Du hast ja Recht + wir - also meine Maus + ich - beherzigen das ja auch...Tiger ist + bleibt Nr.1 und dann kommt
Max und dann erst Bandito
Das ist morgens bei der Begrüßung so, beim Füttern + am Abend wieder...Bandito wird immer von uns Mädels
*als letzter* bedient...
Mein Mann kommt nach Hause *reißt mit seinem Hintern alles wieder ein,
was wir mühsam mit den Händen aufgebaut haben* :cry:
Zitat: Ich habe was anderes im Kopf als diese Rangordnung zu beachten... :evil:
Hallo? Er hat mich überzeugt, Bandito zu uns zu holen....

Naja - Männer halt (sorry an alle männlichen Dosis ;-) )... umso mehr müssen wir Mädels uns halt anscheinend kümmern

und das mit der Geduld übe ich auch noch :)

edit: und danke für den Tipp mit der Metalldose... werde ich natürlich auch gleich ausprobieren

Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 03.04.2008 15:38

Gern geschehen- es gib übrigens noch nen Tip:
feuchte Handtücher-schon mal gehört??
ich hatt das gelesen, bevor Ronja hier einzog und musste es natürlich ausprobieren.
Hadtuch mit warmen Wasser anfeuchten un ale Katzn damit abreiben - immer schön durcheinander, dann riecht nämlich jeder nach sich und den anderen und kennt sic gar nicht mehr aus- beim Putzen wird der Geruch dann vertrauter.Und meine drei fanden dass auh eher putzig :D

An Deinen Mann schönen Gruss von mir- wenn er einmal von Tiger eine gewischt bekommen möchte, dass die Narbe auf Jahre bleibt, dann soll er so weitermachen- am Besten Du schickst IHN n den Keller- Deckn sind ja da :wink:
Bild

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 03.04.2008 15:49

:lol: :lol: :lol: --- jo - Kellertür ist ja offen *SchmeißMichWeg*

Und den Trick mit dem Handtuch probiere ich auf alle *Felle* auch direkt aus... Bist ein Schatz - dank' Dir!

Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“