Mundgeruch bei Katzen
Moderator: Moderator/in
Mundgeruch bei Katzen
Mein Kater hatte vor einiger Zeit Probleme mit entzündetem Zahnfleisch,was laut Tierärztin auch die Ursache seines unangenehmen Mundgeruchs wäre.Doch inzwischen ist sein Zahnfleisch o.k. und der Mundgeruch ist immer noch geblieben.Unser Kater zeigt keinerlei Krankheitssymptome,ist fit,wie man so schön sagt.Da er gern kuscheln kommt,ist das doch recht unangenehm mit dem Mundgeruch.Was kann helfen,oder hat jemand schon mal ähnliches bei seinem Stubentiger gehabt?
- Miri010684
- Mega-Experte
Da wäre dann wieder die Frage wo Mundgeruch anfängt ?!
Wenn mein Kater nach dem Schlafen in mein Gesicht gähnt, könnte ich das auch als Mundgeruch empfinden.
Wenn mein Kater nach dem Schlafen in mein Gesicht gähnt, könnte ich das auch als Mundgeruch empfinden.

Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure
Miri010684 hat geschrieben:Da wäre dann wieder die Frage wo Mundgeruch anfängt ?!
Da hat sie recht...
aber du solltest auf jeden Fall zum TA gehen, dass er eine "Geruchsprobe" nimmt, unsere Katzen riechen auch manchmal unangenehm, das liegt jedoch am Trockenfutter

Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir mal einen betagten Kater hatten, bei dem der Geruch echt unangenehm war (man hat gerochen, dass das nicht normal war) - der hatte ein Nierenleiden.
Beim Menschen kann Mundgeruch auch vielseitige Ursachen haben, die nicht immer schlimm sind !
-
- Extrem-Experte
Miri010684 hat geschrieben:Da wäre dann wieder die Frage wo Mundgeruch anfängt ?!
Wenn Du empfindest , daß Dein Kater unangenehm riecht , egal wann (gähnen etc.) dann hat er Mundgeruch.
Mein Linus hat auch ein Nierenleiden und daher rührt u.a. auch der Mundgeruch.
Danke erst mal.Das Problem kannten wir von unserem vorhergehenden Kater nicht.Es riecht sogar beim Putzen.Der TA hat ihm schon mit Medikamenten vollgepumpt,Antibiotika wegen der Zahnfleischentzündung und danach noch Spritzen,die sein Immunsystem stärken sollen.Die hat er leider gar nicht gut vertragen.Habe jetzt keine Lust mehr,ihn mit weiteren Medikamenten "vollpumpen" zu lassen.Dass mit dem Nierenleiden habe ich auch schon gelesen,werde dies mal beim TA anfragen.
- Mozart
- Extrem-Experte
Das würde ich in jedem Fall abklären lassen. Denn ein ständig
bestehender Mundgeruch hat in jedem Fall eine Ursache.
bestehender Mundgeruch hat in jedem Fall eine Ursache.
Zuletzt geändert von Mozart am 27.03.2008 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
hallo reinhard...
sollte sich herausstellen,daß der mundgeruch keine ernsthafte ursache hat,so kann ich dir nur empfehlen dem pelzpopo regelmäßig ein paar tropfen grapefruchtkernextrakt ins wasser oder futter zu geben...
wenn du den begriff in eine suchmaschine eingibst,wirst du erstaunt über die masse an info sein...beste hausapotheke der welt...für mensch und tier...
mein rudi bekommt es seit über einem jahr...hat seit dem keine zecken mehr...super glänzendes fell...zahnstein ade...kleine wunden sind kein grund mehr gleich zum ta zu rennen...und mundgeruch ist auch ein fremdwort...lies dich durch...bei fragen...pn genügt...
so...nun viel glück...und laß uns wissen,was rauskommt beim ta...
sollte sich herausstellen,daß der mundgeruch keine ernsthafte ursache hat,so kann ich dir nur empfehlen dem pelzpopo regelmäßig ein paar tropfen grapefruchtkernextrakt ins wasser oder futter zu geben...

wenn du den begriff in eine suchmaschine eingibst,wirst du erstaunt über die masse an info sein...beste hausapotheke der welt...für mensch und tier...

mein rudi bekommt es seit über einem jahr...hat seit dem keine zecken mehr...super glänzendes fell...zahnstein ade...kleine wunden sind kein grund mehr gleich zum ta zu rennen...und mundgeruch ist auch ein fremdwort...lies dich durch...bei fragen...pn genügt...

so...nun viel glück...und laß uns wissen,was rauskommt beim ta...
man kann im leben auf vieles verzichten...jedoch nicht auf katzen...