Hilfe, Lilu pinkelt und kackt überall hin

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
quellenfeuer
Einsteiger
Einsteiger

Hilfe, Lilu pinkelt und kackt überall hin

Beitragvon quellenfeuer » 16.08.2006 12:48

hallo zusammen.

Ich bin total verzweifelt und suche jetzt bei euch hilfe. Die Geschichte von Anfang an.

Ich bin vor 3 Wochen mit meinem Freund zusammen gezogen. Er hat zwei Katzen (Balu und Bagira) mitgebracht und ich klein Lilu. Leider hat Lilu angefangen überall hin zumachen. Das Katzenklo wird von uns täglich gesäubert. Im moment haben sie ein großes zusammen. Daran kann es also nicht liegen. Angefangen hat es damit das sie uns einmal am Tag in den leeren Wäschekorb gepinkelt oder gekackt hat. Nun ist es aber so weit das sie gestern abend meinem Freund im Bett auf die Füsse und ins Bett gepinkelt hat. Obwohl sie sonst da nachts immer schläft. Denn damit Nachts etwas ruhe ist (Balu und Lilu fauchen sich noch oft an), ist Lilu nacht bei uns immer im Schlafzimmer, da sie das von mir gewöhnt war. die Tür ist zu und die anderen beiden haben dann immer noch Büro und Wohnzimmer für sich. Bitte kann mir jemand mit dem Problem helfen. Ich habe schon ausprobiert Futter an die Plätze zu stellen (wobei die Wohung dann bald vollsteht), ich habe die Stellen gründlich mit heisem Wasser uns Essig gereinigt, ich habe Ihr den leeren Wäschekorb weggenommen. Sie bekommt Ihr Futter an einer ganz anderen stelle als die anderen beiden. Ich würde ihr gern mehr liebe schenken doch das will sie nicht, fängt an zu kratzen und beisen. Mir hat jetzt jemand den Tip mit Bachblüten gegeben. Doch damit kenne ich mir gar nicht aus.

Bitte helft mir, denn wen ich keine Lösung für das Problem finde, muss ich sie weg geben. Seit dem gibt es mit meinem Freund nur noch streit und die Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt.

Vielen Dank
:cry:

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 16.08.2006 12:54

Zum einen denke ich dass ein Klo für drei Katzen etwas wenig ist, zwei können noch damit klar kommen aber drei, vor allem wenn sie sich nicht verstehen brauchen sicher mehr.

Auf Dauer ist es auch sicher nicht gut nur eine Katze nachts ins Schlafzimmer zu lassen. Das provoziert Eifersucht
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 16.08.2006 13:00

Ich würde jetzt als erstes noch zwei weitere KaKlos anschaffen,vielleicht mag sie das KaKlo nicht mit den anderen teilen. :roll:

Oder kann es sein das sie sich jetzt vernachlässigt fühlt?

Das ist jetzt natürlich auch eine Hammer Veränderung,mit der sie erst mal klar kommen muss,das bedarf schon eine Portion Geduld Eurer Seits,ich würde da nicht unbedingt schon an's weggeben Denken,diese Umstellung kann durchaus noch ne ganze Zeit dauern.

Wie schon gesagt,besorge noch zwei weitere KaKlos! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 16.08.2006 13:17

Ich denke auch, dass ein Katzenklo für 3 Katzen zu wenig ist. Zumal sich Deine Lilu und die beiden Kater vorher nicht kannten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bist Du zu Deinem Freund gezogen? Dann haben die Kater natürlich ihr Revier und Deine Lilu muss damit klar kommen, in das Revier von zwei Katern gezogen zu sein... Das ist ziemlich viel Stress.
Hast Du Dir schon die Tipps zu Katzenzusammenführungen hier im Forum durchgelesen? Da kann man sicher vieles von anwenden und es Lilu so vielleicht erleichtern, sich mit den anderen Katern anzufreunden.
Klar ist so eine Situation nervig mit der Pinkelei und so, aber dann gleich an weggeben denken? So eine Zusammenführung kann sehr viel Zeit brauchen und Geduld erfordern...
Vielleicht hilft ja auch so ein Feliway oder Felifriend-Spray? Habe hier schon einiges darüber gelesen, dass das bei manchen hilft...

Wie verhalten sich denn Lilu und die Kater sonst miteinander? Und konnten die Kater vorher ins Schlafzimmer? Das könnte nämlich wirklich für Eifersucht sorgen, wenn sie das vorher durften und jetzt, wo Lilu da ist, nicht mehr...

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 16.08.2006 13:22

@kathinka

wieso schreibst du denn 3 mal fast das selbe?... das is platzverschwendung :wink: :lol:

aber ich kann mir dem nur anschließen... kauf noch ein paar kaklos... ich hab für 1 katze 2 klos... vielleicht löst das das problem schon, oder macht es zumindest angenehmer...

mit dem schlafzimmer is es vielleicht eine wirklich nicht so glückliche lösung... vielleicht solltet ihr die tür offen stehen lassen, so dass die anderen auch rein können wenn sie wollen... ich weiß nicht ob das der einzige unterschied is wie ihr die katzen behandelt (das ist nicht so kritisierend gemeint, wie es vielleicht klingt :D ), aber ihr solltet beide versuchen die katzen gleich zu behandeln und nicht der einen mehr rechte einräumen, weil sie es schon so kannte und den anderen aber nicht...

vielleicht is lilu auch nur überfordert damit, das sie mit mal gesellschaft hat und auch noch gleich von 2 wildfremden katzen, die sich schon kennen... ich geh davon aus das sie vorher alleine gelebt hat und dann solltest du ihr verständnis entgegenbringen, dass sie sich nicht sofort mit den anderen versteht und die akzeptiert.. du solltest den drei katzen zeit geben sich aneinander zu gewöhnen und bitte nicht an weggeben denken...

und mit deinem freund: ich mein wenn ihr euch schon nach 3 wochen wegen der katzen streitet, wird es wenn ihr doch weggeben solltet, nach 6 wochen vielleicht die kaffemaschine sein... das soll kein apell sein euch zu trennen, aber vielleicht liegt der grund der streitereien doch nicht unbedingt bei den katzen... :roll:
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 16.08.2006 13:27

nudeln hat geschrieben:@kathinka

wieso schreibst du denn 3 mal fast das selbe?... das is platzverschwendung :wink: :lol:

grrrr...... :twisted: weil mein Rechner eben total gesponnen hatte!
auf absenden geklickt und nichts passierte,nochmal geklickt immer noch nichts,ein drittes mal und dann brach plötzlich alles zusammen und ich bin rausgeflogen! :twisted: :twisted:

Hatte ich aber eben gleich gelöscht. :wink: phuuuuu....
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

quellenfeuer
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon quellenfeuer » 16.08.2006 13:35

Hallo,

ich danke euch erst mal für die vielen Tips. Werde heute gleich vieles ausprobieren.

Hier noch mal ein paar genauer angaben zu unseren drei. Also Lilu war meine Katze und von meinem Freund kommt die Katze Bagira und Balu der Kater. Wir dachten beide, das eine Toilette ausreicht, da wir eine von diesen ganz großen Toiletten haben. Aber ich werde heute abend gleich mal die alte toilette von Lilu aufstellen. Nur weis ich nicht genau wo, genau neben die Ander oder in einen komplett anderen Raum. Es ist auch so, das ich nicht zu meinem Freund gezogen bin, sondern wir uns eine neue gemeinsame Wohung gesucht haben. Die wohung liegt von unseren Alten 600km weg. Alle drei katzen sind also mit mir in einem Auto 600 Km gefahren. wobei Lilu da trotz leichtem beruhigungsmittel die ganze zeit miaut hat. Mit dem Schlafzimmer und der Tür zu das hatten wir begonnen, weil wir nachts nicht mehr schlafen konnten, denn Balu und Lilu haben sich ja nacht immer gejagt. Ansonsten hat sich für die Katzen nicht viel Verändert. Balu und Bagira bekommen beide in der Küche ihr Fressen zusammen. Lilu bekommt es im Bad. Alle drei bekommen Ihre schmuseeinheiten, wie früher. Lilu wird jeden morgen im Bett kräftig geknuddelt, mochte sie schon immer. Da sie sonst eher der Typ ist, wenn ich gestreichelt werden will komm ich schon aber nimm mich ja nicht hoch.

Was haltet Ihr denn davon zwei verschiedenen Streus in die Katzenklos zu tun oder in das eine was ehre für Lilu ist Baldrian tropfen. Habe ich auch im Internet gefunden.

Für eure Mithilfe bin ich euch echt dankbar. Und hoffe bekomme es hin.

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 16.08.2006 13:40

Ich würde für das alte Klo genau das Streu nehmen dass Lilu früher auch hatte. Versuch mal die katzen gleichzeitig in einem Raum zu füttern. Stell erst die Näpfe soweit wie möglich auseinander und wenn sie in Ruhe fressen ohne sich zu zerfleischen kannst du die Näpfe jeden tag ein paar cm näher zusammen schieben.

baldrian wirkt auf katzen nicht unbedingt beruhigend.
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 16.08.2006 13:55

und die klos würde ich nicht unbedingt nebeneinander stellen...
sofern es geht vielleicht in drei verschiedene räume... vielleicht wär es ja gut, wenn jede katze ihren eigenen raum hätte, indem sie sich zurückziehen kann und wo auch nicht unbedingt ein mensch bei is... da ihr allerdings zu zweit seit, geh ich mal davon aus, das ihr nicht allzuviele räume habt und das nicht zwingend notwendig is...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“