Gedanken von Heute

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 11.03.2008 09:36

hallo walter
ach ja, manche tierleben sind einfach so traurig...
nehme an, du hast auch von mir in indonesien gelesen...da werden bei jedem wurf nach 3-4 wochen die weiblichen kätzchen ausgesetzt, weil die sich ja dann wieder weitervermehren...jedes jahr hab ich dort meine pfleglinge, aber ich weiss, das ist nur ein tropfen auf den heissen stein :cry:
das grundproblem ist halt, dass die leute kein geld für eine kastration ausgeben wollen oder "können". wenn der tierschutz mehr geld zur verfügung hätte, könnte viel leid verhindert werden, indem man einen service anbietet, wo man seine katze gratis (also auf kosten des tierschutzes) kastrieren lassen könnte. durch diese prophylaxe würden mit der zeit auch viel weniger kosten in den tierheimen und pflegefälle anfallen..
hab gestern im fernsehen einen tollen beitrag gesehen. in deutschland wird jetzt in gewissen sozialhilfeorganisationen gratis futter für tiere abgegeben für leute, die arm sind und kaum geld haben, ihre fellchen zu ernähren. gespendet wirds vom tierschutz. was für ne super idee! so müssen die sozial schwächsten dieser gesellschaft ihre tiere, die sie lieben, nicht aus kostengründen ins tierheim geben.
ach ja, politiker oder millionär müsste man halt sein...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 11.03.2008 09:46

Tigerle hat geschrieben:...Wieviele Katzen habt ihr denn zur Zeit zu vermitteln?

Hallo Erika

Derzeit sind bei uns 48 Katzen "zu Hause" - die maximale Belegung lag einmal bei 62.

Kyrill hat geschrieben:...weil ein wunderschönes Kätzchen in einem Käfig seine Pfote nach mir ausstreckte und mich ansah :"Bitte nimm mich mit"....

Ja, dies ist oft sehr schwer mitanzusehen, besonders wenn ich gegen Mittag ankomme, und beim Betreten des Raumes das "Miauen" losgeht, und alle ihre Pfoten durchs Gitter stecken ... Aber auch ein Zeichen, daß Sie mich kennen.

Liebe Grüße

Walter

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 11.03.2008 09:56

Lieber Walter,

auch mir blutet jedesmal das Herz - nicht, wenn ich das TH betrete, sondern wenn ich es wieder verlasse..................es tut jedesmal weh und genau das gibt mir die Kraft, immer wieder hin zu gehen und zu versuchen, den Alltag der Tiere abwechslungsreicher zu gestalten.......

und was mich auch stärkt, ist das Erleben, dass es immer wieder Menschen gibt, denen das Schicksal jener Tiere nicht egal ist.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 11.03.2008 10:11

Oh Walter,

ich finde es so tall, was du für die armen Kätzchen immer wieder tust. Wenn ich die Käfige sehe, kommen mir auch die Tränen in die Augen! Ich habe selbst zwei süße ausgesetzte Katerchen bei mir aufgenommen, das ist gerade mal ein gutes halbes Jahr her und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man diese Tiere (und auch alle anderen...) einfach so abschieben kann? Solche Menschen müsste man :s2011: bis sie :s2032: !!!!

Sicher, im Leben kann sich vieles ändern, aber es gibt immer eine vernünftige Lösung, die den Tieren so viel Leid erspart! Vielleicht ist es wirklich ein Symptom einer herzlosen Welt oder Zeit, aber ich kann das einfach nicht hinnehmen! Und es gibt so viele Menschen, die das Elend vermehren, indem sie ihre Tiere unkastriert rumlaufen lassen. Ich bin derzeit in meiner Wohngegend auf der Suche nach den Irren, die zwei Kater und eine Kätzin unkastriert raus lassen. jede Nacht kann man das Leid hören. Und ganz ehrlich: Wer unkastrierte Katzen in einer Innenstadt mit viel befahrenen Straßen raus lässt, wird sich wohl nicht die Mühe machen, alle halbe Jahre ein gutes Heim für den kätzischen Nachwuchs zu finden.

Da werde ich wirklich wütend! :evil:

Was ich nur eigentlich sagen will: Danke Walter, dass du das Unrecht so vieler Menschen wieder gut machst!!!!

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 11.03.2008 23:10

Kyrill hat geschrieben:........Dort sah ich in einem GLASTERRARIUM von 1 Quadratmeter :evil: 4 Katzen und ein Katzenklo. Im nächsten Terrarium 4 junge Hunde.

Hallo Anke

Dies sieht man leider nicht nur in Paris Stadt - sondern auch in diversen Großmärkten für Pflanzen, Tierfutter etc ..

Bild

Wohlgemerkt dieser im Photo ersichtliche Großmarkt befindet sich ca 4 Autominuten von unserem TH ... :roll:

** ** **

Heute war leider "Großabgabetag" für Katzen ... innerhalb von 3 Std. bekamen wir 5 neue Katzenkinder angeliefert, von Besitzern die mit den unmöglichsten Ausreden, Ihre Katze bei uns deponierten. (aber den Transportkäfig wieder haben wollten :evil: - aber nicht bei uns... ).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man kann schon an den Photos sehen, daß drei von den fünf Fellnasen - sehr geschreckt sind, und sich am liebsten verkriechen würden. Die kleine Tiegerkatze und die "Roux" jedoch fühlten sich auf Anhieb bei uns sehr wohl - die anderen brauchen wahrscheinlich die gewohnten ein-zwei Tage bis Sie sich auf die neue Umgebung gewöhnt haben.

Aber wir arbeiten daran ... und ich kümmere mich besonders um die Neuzugänge, damit sich auch diese wieder "normalisieren" und zu schnurrenden Kätzchen werden - die schnell eine neue Familie finden.

Liebe Grüße

Walter

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 12.03.2008 00:59

Oh mein Gott, die schauen ja alle traurig. :cry:
Mir fehlen die Worte, es tut mir leid. :cry:
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 12.03.2008 01:29

So schöne, liebenswerte Tiere :cry:

Vor allem bei dem Roten könnte ich schwach werden :herzen2:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 12.03.2008 08:53

schade, dass du so weit weg bist...würde postwendend eines holen!
hier in meiner umgebung sind die TH zwar voll, aber die katzen werden nur in freilauf abgegeben und ich hab "nur" ne grosse wohnung mit riesigen terrassen...
also das tigerchen mit der roten nase darf ich nicht mehr angucken...sonst setz ich mich ins auto und werde zur schmugglerin! er sieht genauso aus wie mein cosmo :cry:
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Kleine
Experte
Experte
Re: Gedanken von Heute

Beitragvon Kleine » 12.03.2008 10:14

hallo walter

ich bewundere dich für alles was du tust, aber ich muss doch was los werden, es ist nicht böse gemeint, bestimmt nicht, aber irgendwie irriert mich das 2. bild
da sind soviele spielsachen und klettersachen und und......... drin
muss das sein, wenn man die hälfte entfernen würde, dann hätten
die katzen doch viel mehr platz

ich steh mit meiner meinung sicher wieder alleine da, aber mir fällt bei dem bild nix anderes ein :oops:

lg kleine

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 12.03.2008 10:32

Kleine hat geschrieben:.....da sind soviele spielsachen und klettersachen und und......... drin muss das sein, wenn man die hälfte entfernen würde, dann hätten die katzen doch viel mehr platz

Hallo "Kleine"

Wir haben versucht die "Spielsachen", Kratzbäume, etc ... zu dezimieren - denn es war auch meine Meinung, daß der Raum ein wenig "unordentlich" aussieht ... nur waren da leider unsere Fellnasen anderer Meinung... :roll:

Wenn nicht zumindest "ein" Platz für jeden Bewohner vorhanden ist - dann geht das "Gemauze" und die "Streiterei los... Manchmal geben wir einen Karton mit Füllpapier (aus einer Anlieferung) in den Käfig ... da müsstest Du mal sehen, was da los ist. :lol: :lol:

Liebe Grüße

Walter

Kleine
Experte
Experte

Beitragvon Kleine » 12.03.2008 11:39

ja, wenn das sooo ist :shock:

war ja nur so ein gedanke von mir :wink:

lg kleine

Gogöchen
Junior
Junior

Beitragvon Gogöchen » 12.03.2008 12:10

Ich rede immer wieder gerne von dem Tierschutz-heim, wo wir unsere Miss Daisy herhaben.
Ich habe noch gestern mit eine der TÄ geredet, und wir haben auch ein bißchen so gequatscht, allgemein über die Organisation, die ihren Sitz in Spanien hat.
Manchmal gehen tatsächlich Menschen hin und geben ihre Kätzchen ab mit der begründung "ist zu groß geworden" und wollen andere, fast neugeborene, Kätzchen mitnehmen. Die antwort ist natürlich nein. Und die Katzen werden auch lieber dort behalten als bei solchen Idioten gelassen zu werden. Aber allein der gedanke, bringt mich zum verzweifeln. Oder, was ich erfahren habe, in der USA, in England und Spanien, und weiss nimmer wo es noch war, gibt es die "lösung" gegen Möbelkratzen: Krallenrausreissen. Mein Herz verpasst einen Schlag sobald ich nur daran denke.
Ich habe durch die gleichen Leute erfahren, dass, wegen der Olympiade in Griechenland, um die 40.000 Katzen und Hunde "aus dem Weg geräumt" wurden, damit Athen sauber aussieht. Ich bin Griechin, und das hat mich wirklich dazu gebracht mich für mein land zu schämen, und jedes Land dass zu sowas in der Lage ist, oder die Menschen dort.
Deswegen bin ich sehr froh dass hier in Deutschland so viele Tierliebe Menschen sind, und versuchen für unsere besten Freunde was zu tun.

Allerdings, Walter, und die anderen, hätte ich eine Frage...
wenn zwei Geschwister kitten da wären, aber jemand will nur das eine haben, das andere auf gar kein Fall, würdet ihr das eine trotzdem weggeben, oder doch lieber behalten und warten bis die zusammen adoptiert werden?

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 12.03.2008 12:20

Gogöchen hat geschrieben:......wenn zwei Geschwister kitten da wären, aber jemand will nur das eine haben, das andere auf gar kein Fall, würdet ihr das eine trotzdem weggeben, oder doch lieber behalten und warten bis die zusammen adoptiert werden?

Hallo Gogöchen

Nun da gibt es zwei unterschiedliche Situationen;

Ganz junge Kitten - kommen ja nicht sofort zur Adoption, erst wenn diese 3 Monate alt sind, werden Sie nach Impfung, Testen etc - freigegeben. Bis zu dieser Zeit verbringen Sie Ihre ersten Lebenswochen bei einer unserer Volontäre. Vorzugsweise werden diese dann zusammen abgegeben. Wenn aber jemand "eine" bestimmte Katze aus bis zu vier Geschwistern haben will - dann ist dies natürlich auch möglich.

junge Kätzchen die zusammen bei uns"abgegeben" werden - werden nur gemeinsam vermittelt. (da gibts kein wenn und aber..) Aber der Trend bei uns geht sowieso in die Richtung daß zwei Katzen adoptiert werden (auch ältere Tiere freuen sich, wenn Sie nicht alleine sind)

Liebe Grüße

Walter

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 12.03.2008 13:17

Hallo Walter,

noch mal zurück zu der Käfigeinrichtung: Ganz ehrlich, als ich das Bild gesehen habe, habe ich gedacht: Genau so würden meine Katzen es daheim auch haben wollen, wenn es nach ihrem Kopf ginge. Viele Möglichkeiten zum Verstecken, faulenzen, spielen und klettern. Ich denke, bessere Bedingungen können Katzen in einem Tierheim nicht finden. Vor allem, da Katzen vorzugsweise oben liegen, viel klettern und die Geschneidigkeit ihrer Bewegungen trainieren wollen.

Es wäre schön, wenn mehr Tierheime so eingerichtet wären. In unserem Tierheim hier gibt es in jedem Katzenzimmer ein paar kleine Kratzbäumchen, vielleicht noch ein paar Liegemöglichkeiten am Boden und das wars. kann mir keiner erzählen, dass das besser ist...

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Hilfe wir haben fast keine Katzen mehr ...

Beitragvon Walter.fr » 17.03.2008 00:07

Liebe Cattalk Gemeinde..

Ich weiss nicht was bei uns in der Umgebung von Paris los ist ... aber die Leute kommen ... und holen uns all unsere Fellnasen ab. Alles einwandfrei gute Familien ... beste Voraussetzungen .. wir können uns glücklich schätzen .. und freuen uns natürlich über die Vielzahl der Adoptionen.

Unser Webmaster kommt nicht nach die Homepage upzudaten .. Ich hoffe er/Sie werden dies tun ... :roll: Es ist nur ein wenig depremierend vor leeren Käfigen zu stehen ... aber dafür haben wir wesentlich mehr Zeit für unsere Langzeitpatienten.

Hier mal einige Photos von Heute Mittag..

Bild

In folgendem Photo ein Gehege für 12 Katzen ... in dem nunmehr nur mehr 2 leben...

Bild

Bild

Wir haben auch unser "ersten" Katzenkäfig ein wenig aufgeräumt .. nun ist mehr Platz zum Herumtollen ...

Bild

Nun bin ich heute ins Zentrum von France gefahren, um in Vichy die nächsten 20 Katzen auszusuchen, die zu uns transferiert werden, um eine gute Familie hier in "ille de France" zu finden.

Liebe Grüße

Walter

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“