also ich denke auch das das alles soweit ok ist mit dem kellerzimmer und so...
wenn es kälter ist und du das fenster nicht immer auflassen kannst wird deine katze sich schon melden wenn sie rein bzw raus möchte... oder du könntest feste zeiten zum rein und rausgehen einrichten...
außerdem is meine erfahrung das katzen in den wintermonaten sowieso mehr drinnen sind als draußen...
mit dem eingewöhnen is das sone sache... ich hab meinen robin damals erstmal vorsichtshalber 8 wochen im haus gelassen, weil ich mir dann sicher sein konnte das er sich wirklich eingelebt hatte... mitlweile denke ich allerdings das die hälfte der zeit auch gereicht hätte, weil er vom ersten tag an sich verhalten hat als ob er schon 5 jahre hier lebt (und somit auch entsprechend unsere andere miezi im haus vermöbelt hat, was er bis heute tut

)... wenn du die katze nach schon 3 tagen rauslassen würdest, könntest du sicher sein, dass sie versuchen würde ihr altes zu hause wiederzufinden... mit anderen worten: sie würde weglaufen... also lieber etwas länger im haus lassen und dann sicher sein das sie die neue umgebung gut angenommen hat...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)