hallo,
meine mutter wohnt in zossen und ich werd auch bald dahin ziehen. wir haben uns oft über das tierheim dort unterhalten, weil ich auch schauen wollte, dass wenn ich vor ort bin, ich mich dort irgendwie engagieren kann.
das tierheim ist sozusagen aus einem katzenasyl entstanden, das sich nach dem abzug der russen gründete, um die ganze ausgesetzte katzenflut in den ehemaligen kasernen aufzufangen. soweit ich weiß lebt es allein von spenden und ehrenamtlicher hilfe. vor 5 jahren, haben die helfer endlich ein gelände bekommen und angefangen dort das tierheim aufzubauen und im zuge dessen auch andere tiere aufzunehmen.
nun hab ich gestern von meiner mutter erfahren, dass es sonntagnacht im tierheim gebrannt hat. dabei kamen einige tiere ums leben und ein gebäude ist so gut wie zerstört. man kann sich denken, was das für eine katastrophe für das tierheim ist.
hier mal ein artikel der auf der rbb hp dazu zu finden war:
Brandenburg aktuell vom 02.03.2008
Brand im Tierheim
Als die sowjetischen Truppen Brandenburg verliessen, schufen Wünsdorfer für die Tiere, die in den Kasernen zurückblieben, ein Asyl in Zossen. In der letzten Nacht brannte es ab, einige Tiere starben in den Flammen.
Als die Feuerwehr den Brand schließlich gelöscht hatte, blieben nur noch Ruinen. Geschätzter Sachschaden: rund 50.000 Euro - eine Katastrophe für das Tierheim, das vor allem durch Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit getragen wird. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen - Noch ist die Brandursache unbekannt.
Beitrag von Christoph Hölscher
falls irgendwer die möglichkeit hat zu helfen fände ich das wirklich toll : www.tierheim-zossen.de
Brand im Tierheim
Moderator: Moderator/in
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Wer also was übrig hat - ich glaube, hier ist ein Ort, wo geholfen werden sollte..
Wer also was übrig hat - ich glaube, hier ist ein Ort, wo geholfen werden sollte..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Ich schubs das nochmal hoch - ein TH, was abgebrannt ist, braucht auch alles an Sachspenden......
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“