Verstecken und nun?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Lackmaus
- Experte
Verstecken und nun?
Wie ihr ja vllt. mitbekommen habt, ist mein Zweiergespann Hallo (Kater) und Howy (gesprochen: Haui, Katze) bei mir heute eingezogen. Sie sind sofort getrennte Wege gegangen. Hallo liegt seit ca. 16.45 Uhr unterm Küchenschrank und schläft da.
Howy lag anfangs unter dem Bett und ist nun seit ca. 45 min wie vom Erdboden verschluckt (sie muß hier irgendwo in der Wohnung sein, aber ich weiß halt nicht wo.. habe schon alles abgesucht).
Klar sind sie jetzt total verwirrt. Heute morgen noch die Impfung, dann nachmittags Autofahrt, nun die neue Wohnung.
Aber wie verhalte ich mich richtig? Ich mache es im Moment so, daß ich einfach so tu, als wären sie nicht da und so ca. alle 15-30 min mal schaue, ob alles klar ist, ein paar Worte wechseln ...sowas halt... ist das ok?
Oooooooooooooooh......... wo ich das schreibe, kommt doch grad das Katerchen aus der Küche.. jedenfalls hab ich grad seine stahlgrünen Augen im Flur blitzen sehen...keine Ahnung, wo er jetzt hingelaufen ist *kopfkratz*
Howy lag anfangs unter dem Bett und ist nun seit ca. 45 min wie vom Erdboden verschluckt (sie muß hier irgendwo in der Wohnung sein, aber ich weiß halt nicht wo.. habe schon alles abgesucht).
Klar sind sie jetzt total verwirrt. Heute morgen noch die Impfung, dann nachmittags Autofahrt, nun die neue Wohnung.
Aber wie verhalte ich mich richtig? Ich mache es im Moment so, daß ich einfach so tu, als wären sie nicht da und so ca. alle 15-30 min mal schaue, ob alles klar ist, ein paar Worte wechseln ...sowas halt... ist das ok?
Oooooooooooooooh......... wo ich das schreibe, kommt doch grad das Katerchen aus der Küche.. jedenfalls hab ich grad seine stahlgrünen Augen im Flur blitzen sehen...keine Ahnung, wo er jetzt hingelaufen ist *kopfkratz*
Hallo!
Du machst das schon ganz richtig
Spätestens wenn Du heute Nacht schläfst werden die Zwei die Wohnung erkunden und was Fressen.Es dauert ein paar Tage bis die Zwei sich an die Neue Umgebung gewöhnt haben.Geh einfach immer mal zwischendurch schauen ob alles in Ordnung ist.Das wird schon 
Du machst das schon ganz richtig

Gruß Susanne mit Arielle und Tarzan und seit dem 16.03.06 Sam
In Memoriam Fabi
http://zergportal.de/baseportal/Tierfriedhof/detail&Id==547
--Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk --Leonardo Da Vinci
In Memoriam Fabi

http://zergportal.de/baseportal/Tierfriedhof/detail&Id==547
--Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk --Leonardo Da Vinci
- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
Ich denke, Du machst das schon richtig, wenn Du sie erst einmal ganz in Ruhe lässt.
Was ich schon öfter als Tipp gelesen habe, man soll den Katzen vorlesen. Sie können sich dann an die Stimme gewöhnen - beim Lesen hat man ja eine ganz ruhige, gleichmäßige Stimme. Du hast doch bestimmt ein paar Katzengeschichten.
Was ich schon öfter als Tipp gelesen habe, man soll den Katzen vorlesen. Sie können sich dann an die Stimme gewöhnen - beim Lesen hat man ja eine ganz ruhige, gleichmäßige Stimme. Du hast doch bestimmt ein paar Katzengeschichten.

Gib ihnen Zeit - mit ihnen sprechen ist o.k., so gewöhnen sie
sich an Deíne Stimme.
Hast Du eine Angel? Wenn das Katerchen sich wieder zeigt,
kannst Du es vielleicht damit locken. Evtl. reagiert Howy dann
auch darauf und kommt aus ihrem Versteck.
sich an Deíne Stimme.
Hast Du eine Angel? Wenn das Katerchen sich wieder zeigt,
kannst Du es vielleicht damit locken. Evtl. reagiert Howy dann
auch darauf und kommt aus ihrem Versteck.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)
Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)
Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)
- Lackmaus
- Experte
Also Hallo saß kurz im Flur und dann sah ich nur noch einen schwarzen Blitz ins Schlafzimmer verschwinden.. von unterm Bett leuchteten mich gerade seine Augen an... er liegt also unterm Bett...vllt. liegt Howy da auch noch irgendwo.. sie ist aber viel kleiner und zierlicher als Hallo und kann sich vermutlich deswegen leichter da unten zwischen den Kartons verstecken.
Hallo erzählt ihr jetzt vllt., daß es hier doch was leckeres zu Essen gibt, ich hatte ihm nämlich den Freßnapf mit dem Naßfutter unter den Küchenschrank geschoben und er hat mal kurz dran geleckt, wenn auch nicht wirklich gefressen.
Na dann bin ich halt geduldig.. ist ja eine meiner leichtesten Übungen *hüstel*
Hallo erzählt ihr jetzt vllt., daß es hier doch was leckeres zu Essen gibt, ich hatte ihm nämlich den Freßnapf mit dem Naßfutter unter den Küchenschrank geschoben und er hat mal kurz dran geleckt, wenn auch nicht wirklich gefressen.
Na dann bin ich halt geduldig.. ist ja eine meiner leichtesten Übungen *hüstel*

Unsere beiden sind auch erst vor kurzen bei uns eingezogen. Waren auch total verängstigt. Wir haben sie erstmal 2 Stunden in Ruhe gelassen. Sie saßen unter dem Bett. Dann haben wir uns im Schlafzimmer auf den Boden gelegt natürlich in einiger Entfernung und haben uns leise und mit netter Stimme zusammen unterhalten. Nach ca. 30 min wurden sie dann neugierig und sind vorsichtig um uns rum geschlichen. Wir haben sie einfach gelassen. War schon mal ein riesen Erfolg.
Weil sie sich nicht aus dem Zimmer raus getraut haben haben wir ihnen dann noch was zu essen ans Bett gebracht. (Weiß nicht, ob man das so machen soll, aber unsere beiden haben sich gefreut)
Wir hatten zu der Zeit auch nen großen Berg Schmutzwäsche bei uns liegen, so daß sie auch wenn wir nicht im Zimmer waren sie sich an unseren Geruch gewöhnen konnten.
Am nächsten morgen als ich aufgewachte bin sind die beiden dann schon durchs Zimmer geschlichen. Und am Nachmittag durfte ich beide kurz streicheln.
Soll heißen lass den beiden Zeit. Auch wenn man am Anfang Angst hat, daß sie niemals rauskommen (Ich dachte das würde bei unseren Wochen dauern). Morgen sieht die Welt schon ganz anders aus
Weil sie sich nicht aus dem Zimmer raus getraut haben haben wir ihnen dann noch was zu essen ans Bett gebracht. (Weiß nicht, ob man das so machen soll, aber unsere beiden haben sich gefreut)
Wir hatten zu der Zeit auch nen großen Berg Schmutzwäsche bei uns liegen, so daß sie auch wenn wir nicht im Zimmer waren sie sich an unseren Geruch gewöhnen konnten.
Am nächsten morgen als ich aufgewachte bin sind die beiden dann schon durchs Zimmer geschlichen. Und am Nachmittag durfte ich beide kurz streicheln.
Soll heißen lass den beiden Zeit. Auch wenn man am Anfang Angst hat, daß sie niemals rauskommen (Ich dachte das würde bei unseren Wochen dauern). Morgen sieht die Welt schon ganz anders aus

- Lackmaus
- Experte
Naja.. ich werde ihnen halt wirklich viel Zeit geben.. meine Freundin hat ein paar Monate gebraucht, bis ihre Katze aus dem TH sich mal anfassen ließ.. sie hat das mit stoischer Gelassenheit hingenommen.. ich glaube, ich wäre da schon verzweifelt.
Ich vermute mal, daß sie beide jetzt unterm Bett liegen... da werde ich auch gleich hingehen und noch ein bißchen lesen und dann mal schauen, was der morgige Tag so bringt.
Wundert mich ein bißchen, daß sie soooo ängstlich sind, im Tierheim wurde ich ja von Howy immer liebevoll abgeschleckt und Hallo ließ sich zumindest anfassen.. das muß ja wirklich ein irre anstrengender Tag gewesen sein für die beiden
Ich vermute mal, daß sie beide jetzt unterm Bett liegen... da werde ich auch gleich hingehen und noch ein bißchen lesen und dann mal schauen, was der morgige Tag so bringt.
Wundert mich ein bißchen, daß sie soooo ängstlich sind, im Tierheim wurde ich ja von Howy immer liebevoll abgeschleckt und Hallo ließ sich zumindest anfassen.. das muß ja wirklich ein irre anstrengender Tag gewesen sein für die beiden

- Jessi mit Faye
- Super-Duper-Experte
Als wir umgezogen sind, hat unserer Lea zwei Wochen unter meinem Bett verbracht und kam nur heraus, wenn es abends ganz ganz still war, hat sich von mir die zimmertür aufmachen lassen, ist schnell aufs Klo hat was gefressen und getrunken und schon klopfte sie wieder, ich lies sie rein sie kam noch 5Minuten aufs Bett schmusen und schwupp war sie wieder unterm Bett verschwunden bis zum nächsten abend.
Jessi + Faye
----------------------------
Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben
----------------------------
Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben
-
- Super-Duper-Experte
Sie brauchen wirklich Zeit. Lass' sie das Tempo, in dem sie die Wohnung erkunden wollen, selbst bestimmen. Wenn sie 'rauskommen, stürme nicht gleich auf sie zu - das könnte sie sonst erschrecken. Wenn sie zu Dir kommen wollen, werden sie es tun. Du kannst Dich irgendwo in die Nähe setzen und etwas vorlesen und ihnen etwas erzählen. Das beruhigt sie.
Als wir Chico zu uns geholt haben, hat es lange gedauert, bis sie sich eingewöhnt hatte - wir durften sie nach ca. 1/2 Jahr dann auch anfassen. Gerade bei Tierheimkatzen ist Geduld gefragt. Und da deine beiden ja heute auch noch beim Tierarzt waren, sind sie vermutlich ziemlich verunsichert. Aber keine Angst: So lange wie bei Chico oder der Katze deiner Freundin dauert es meistens nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Eingewöhnung des Familienzuwachses!
Schön übrigens, dass sie jetzt da sind
Als wir Chico zu uns geholt haben, hat es lange gedauert, bis sie sich eingewöhnt hatte - wir durften sie nach ca. 1/2 Jahr dann auch anfassen. Gerade bei Tierheimkatzen ist Geduld gefragt. Und da deine beiden ja heute auch noch beim Tierarzt waren, sind sie vermutlich ziemlich verunsichert. Aber keine Angst: So lange wie bei Chico oder der Katze deiner Freundin dauert es meistens nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Eingewöhnung des Familienzuwachses!
Schön übrigens, dass sie jetzt da sind

- kathinka
- Super-Duper-Experte
das wird sich bestimmt in ein bis zwei Tagen geben,mit Peaches hat es genau drei Tage gedauert,aber sie musste ja auch zusätzlich noch mit drei anderen Katzen klar kommen,dass ist bei Dir ja nicht der Fall.
wir hatten Samstags Peaches geholt,als wir zu Hause waren hatte ich sie nach 4 Stunden Autofahrt erst mal ins KaKlo gesetzt,in dem sie auch bis nächsten Morgen sitzenblieb um sich zu verstecken,ich ließ sie.
Am Sonntag Morgen nahm ich sie da raus und setzte sie in einen Katzenkorb in dem sie auch bis Abends sitzen blieb.Erst dann traute sie sich langsam mal etwas zu trinken und ein paar Bröckchen vom TroFu zu fressen.Montag war sie schon etwas mutiger und erkundete das Wohnzimmer,suchte sich ein neues Versteck unter der Heizung,Dienstag hatte sie es dann gewagt zu,zu sehen wie die anderen drei etwas zu fressen bekamen,etwas unsicher noch und mit viel gefauche,und als die Drei fertig waren,hat sie dann auch vom NaFu das übrig blieb gefressen,dann hat sie sich ein bissel den Flur angeschaut und danach war sie dann wieder den ganzen Tag versteckt,dies mal unter der Treppe in der Rumpelkammer.
Ja,und Mittwoch Morgen dann,war Premiere,dass Glöckchen hat geschellt und siehe da........alle vier Katzen versammelten sich um die Teller und frassen zu viert in aller Ruhe das NaFu.
Du siehst es hat bei mir ganze drei Tage gedauert und ich habe sie einfach gelassen,hab auch nur mit ihr beruhigend gesprochen und diese Faucherei und das geknurre,was inzwischen auch so gut wie gar nicht mehr vorkommt hatte ich einfach ignoriert,ich hatte mich da raus gehalten.
Ich wünsche Dir viel Freude mit den beiden!
Ach und übrigens was ich noch fragen wollte,willst Du die Namen beibehalten??

das wird sich bestimmt in ein bis zwei Tagen geben,mit Peaches hat es genau drei Tage gedauert,aber sie musste ja auch zusätzlich noch mit drei anderen Katzen klar kommen,dass ist bei Dir ja nicht der Fall.
wir hatten Samstags Peaches geholt,als wir zu Hause waren hatte ich sie nach 4 Stunden Autofahrt erst mal ins KaKlo gesetzt,in dem sie auch bis nächsten Morgen sitzenblieb um sich zu verstecken,ich ließ sie.
Am Sonntag Morgen nahm ich sie da raus und setzte sie in einen Katzenkorb in dem sie auch bis Abends sitzen blieb.Erst dann traute sie sich langsam mal etwas zu trinken und ein paar Bröckchen vom TroFu zu fressen.Montag war sie schon etwas mutiger und erkundete das Wohnzimmer,suchte sich ein neues Versteck unter der Heizung,Dienstag hatte sie es dann gewagt zu,zu sehen wie die anderen drei etwas zu fressen bekamen,etwas unsicher noch und mit viel gefauche,und als die Drei fertig waren,hat sie dann auch vom NaFu das übrig blieb gefressen,dann hat sie sich ein bissel den Flur angeschaut und danach war sie dann wieder den ganzen Tag versteckt,dies mal unter der Treppe in der Rumpelkammer.

Ja,und Mittwoch Morgen dann,war Premiere,dass Glöckchen hat geschellt und siehe da........alle vier Katzen versammelten sich um die Teller und frassen zu viert in aller Ruhe das NaFu.

Du siehst es hat bei mir ganze drei Tage gedauert und ich habe sie einfach gelassen,hab auch nur mit ihr beruhigend gesprochen und diese Faucherei und das geknurre,was inzwischen auch so gut wie gar nicht mehr vorkommt hatte ich einfach ignoriert,ich hatte mich da raus gehalten.
Ich wünsche Dir viel Freude mit den beiden!
Ach und übrigens was ich noch fragen wollte,willst Du die Namen beibehalten??

- Lackmaus
- Experte
Hallo ihr Lieben!
Die erste Nacht ist um .... und es ist alles unverändert. Howy ist immer noch verschollen.. habe das ganze Bett abgesucht, da liegt sie scheinbar nicht oder sie ist wirklich in der Ecke, in der ich beim besten Willen nicht nachschauen kann. Hallo hatte sich ja gestern unters Bett verkrochen und da liegt er immer noch. Ich habe ihn aber mal kurz streicheln können am Hintern und er ist nicht gleich panisch davongelaufen sondern hat nur einen Schritt nach vorne gemacht.
Da ich ihnen ja angewöhnen will, daß es morgens um 6 Uhr Frühstück gibt, habe ich dann auch die nicht angerührten Freßnäpfe von gestern abend abgespült und je 70g Almo Nature-Beutel (mit Jelly) eingefüllt und die beiden Näpfe einfach unters Bett gestellt.. sie müssen ja irgendwann mal was fressen.
Tja.. also weiter abwarten... nachher werde ich mal einfach ein bißchen in die Stadt gehen, damit sie in Ruhe hier die Wohnung erkunden können.
Ich mach mir schon wieder Sorgen *kopfschüttel*
Werde Euch bestimmt noch ausgiebig nerven in den nächsten Stunden und Tagen
Die erste Nacht ist um .... und es ist alles unverändert. Howy ist immer noch verschollen.. habe das ganze Bett abgesucht, da liegt sie scheinbar nicht oder sie ist wirklich in der Ecke, in der ich beim besten Willen nicht nachschauen kann. Hallo hatte sich ja gestern unters Bett verkrochen und da liegt er immer noch. Ich habe ihn aber mal kurz streicheln können am Hintern und er ist nicht gleich panisch davongelaufen sondern hat nur einen Schritt nach vorne gemacht.
Da ich ihnen ja angewöhnen will, daß es morgens um 6 Uhr Frühstück gibt, habe ich dann auch die nicht angerührten Freßnäpfe von gestern abend abgespült und je 70g Almo Nature-Beutel (mit Jelly) eingefüllt und die beiden Näpfe einfach unters Bett gestellt.. sie müssen ja irgendwann mal was fressen.
Tja.. also weiter abwarten... nachher werde ich mal einfach ein bißchen in die Stadt gehen, damit sie in Ruhe hier die Wohnung erkunden können.

- kathinka
- Super-Duper-Experte
Lackmaus hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Das brauchst Du nicht,ich weiß das ist einfacher gesagt als getan,aber ich bin echt davon überzeugt das die beiden sich gut einleben werden.
Aber ich würde ihnen das Futter nicht hinterher tragen,also nicht mit unter das Bett,stelle es etwas weiter weg so das sie es noch sehen können,sie werden schon fressen,vielleicht heute noch nicht,aber dann Morgen oder heute Nacht.

Mach Dich nicht verrückt.

- Lackmaus
- Experte
kathinka hat geschrieben:Mach Dich nicht verrückt.
Toller Tip

Also eigentlich wollte ich ihnen das Futter auch nicht hinterhertragen, aber sie müssen ja mal was essen.. sonst mach ich mich ja noch verrückter. Bei Hallo ist das kein Problem, a) hat er ja nun schon gefressen, b) ist er ein bißchen kräftiger als Howy. Aber Howy ist eh schon so dünn... ihr kann ich den Freßnapf nicht mal hinterher tragen, das würde ja voraussetzen, daß ich herausfinde, wo sie ist aber sie hat wirklich ein absolut perfektes Versteck gefunden scheinbar... wenn ich das rausfinde, wo sie sich verkrümelt hat, dann wäre ich schon bedeutend ruhiger

Langsam tun mir auch schon mächtig die Knie weh vom ständigen Aufdembodenrumkrabbeln *lach*
- kathinka
- Super-Duper-Experte
Pebbels hatte damals auch nicht fressen wollen als sie zu uns kam,und da sie da gerade 11,5 Wochen alt war,hatte ich mir auch meine Gedanken gemacht.
Ich hatte sie dann mit der Hand gefüttert( TroFu) das hat sie dann schön gefressen.
Dann kam sie auf den Geschmack und ist selbständig fressen gegangen.
Schon mal Deine Knie und mach Dir ein Frühstück.
Ich hatte sie dann mit der Hand gefüttert( TroFu) das hat sie dann schön gefressen.

Schon mal Deine Knie und mach Dir ein Frühstück.