Diese Zicke...oder-ich bin Chef;-)

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Diese Zicke...oder-ich bin Chef;-)

Beitragvon Baby_red » 14.12.2007 11:06

Meine Sassy ist bei uns ja der "Chef", und lässt dies natürlich auch voll raushängen.. :wink:
Baby und Thommy haben heiden Respekt vor ihr, sie legen sich nur zu ihr, wenn Sassy es "erlaubt", ansonsten riskieren sie eine "Backpfeiffe"
Nichts desto Trotz nimmt sich Thommy ab und an raus, Sassy mal zu ärgern, sei es, indem er sie mal einfach so von hinten anspring, oder ihr mal wieder in den Hals beißt, oder ihr von der oberen Etage des Kratzbaumes mit der Pfote im Gesicht rum wedelt...Männer halt.. :roll: Er wird dann von Sassy kurz "angemeckert" und die zieht empört von dannen...(wie kann man nur die Chefin so ärgern...).

Aber was mich immer wieder zum schmunzeln bringt (sorry für Thommy in dem Moment... :oops: ), wenn ich die Dicke auf dem Arm halte, sie aber nicht wirklich will (manchmal meckert sie dann mit mir :wink: ), und ich setze sie dann auf den Boden, guckt sie erstmal wo Thommy gerade rumrennt, dann bekommt der ihren Frust ab. Sie haut ihm dann voll zwei-dreimal ins Gesicht, und der arme Thommy weiß ja gar nicht was er verbrochen hat... :? :D

Ich kenne das ja, daß man seinen Frust an anderen auslässt, aber daß Katze das auch macht... :?
Naja, Sassy ist doch schon ein "Fall für sich", aber meine kleine dicke Mausebiene eben...

Habt ihr auch so Zicken zu hause?
So "Oberchefs"?
Zuletzt geändert von Baby_red am 04.11.2008 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 14.12.2007 11:14

Es freut mich, Nadine das du über Sassy mit so viel freude schreiben kannst :D ...ihr gehts gut, gel :wink:

Was es zicken bei uns angeht....nach ja...das hat bei uns der einzige "Mann" im haus übernommen :s1968: ....der Bimbo.
Un der einzige schuldige, für alles, ist Gina.... obwohl manchmal sogar Bella klapf bekommt - Bimbo, die menliche Diva :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 14.12.2007 11:16

Ob ich ne Zicke hab?

Kennst ja die Aluka :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 14.12.2007 11:18

Bei uns gibt es nur eine Oberzicke Kiara.... :D
Das war sie von Anfang an und wird es immer bleiben
der alte Eumel.... :wink:

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 14.12.2007 11:20

Meine Mom hat auch so ne Zicke
Vor Püppie hat sogar manchmal der Hund angst
Unsere leider vor 5 Jahren verstorbene Mohrle war auch so ne Oberzicke und eingebildet noch dazu
Aber goldig
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 14.12.2007 14:22

vilica65 hat geschrieben:Es freut mich, Nadine das du über Sassy mit so viel freude schreiben kannst :D ...ihr gehts gut, gel :wink:

Ja, ihrem Verhalten nach zu urteilen gehts ihr Prima, danke :wink:

Vielleicht ist sie ja gerade deshalb mein Liebling, weil sie so dominant und zickig ist.... :wink:
Ich mag Tiere mit ihrem eigenen Kopf, deshalb mag ich auch Nanouk so gern :wink: ...übrigens, auch ne männliche "Diva" :lol:

Holgi
Junior
Junior

Beitragvon Holgi » 03.03.2008 16:37

:D Wenn ich Lena etwas ärger und sie rumtrage grummelt sie auch, wenn ich sie dann runterlasse läuft sie auf unseren Gustel und faucht ihn ordentlich an. Der sitzt dannda...guckt träumerisch und weiß gar nicht was los ist. Nen Klopfer hat er auch schon bekommen, dann aber immer recht vorsichtig ganz ohne Krallen und mit schnellen (weil Lena auch nen Angshase ist) davonlaufen. :love:

Katzen sind schon was feines :-)

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 03.03.2008 17:33

Holgi hat geschrieben::D Wenn ich Lena etwas ärger und sie rumtrage grummelt sie auch, wenn ich sie dann runterlasse läuft sie auf unseren Gustel und faucht ihn ordentlich an. Der sitzt dannda...guckt träumerisch und weiß gar nicht was los ist. Nen Klopfer hat er auch schon bekommen, dann aber immer recht vorsichtig ganz ohne Krallen und mit schnellen (weil Lena auch nen Angshase ist) davonlaufen. :love:

Katzen sind schon was feines :-)

Hihihi...haargenau meine Dicke... :lol:

Letzens hat sie doch meinen Freund angefaucht, der hat gar nix gemacht, hat ihr nur beim Schlafen zu gesehen....

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Diese Zicke...

Beitragvon Hope » 03.03.2008 18:40

Baby_red hat geschrieben:Aber was mich immer wieder zum schmunzeln bringt (sorry für Thommy in dem Moment... :oops: ), wenn ich die Dicke auf dem Arm halte, sie aber nicht wirklich will (manchmal meckert sie dann mit mir :wink: ), und ich setze sie dann auf den Boden, guckt sie erstmal wo Thommy gerade rumrennt, dann bekommt der ihren Frust ab. Sie haut ihm dann voll zwei-dreimal ins Gesicht, und der arme Thommy weiß ja gar nicht was er verbrochen hat... :? :D

Ich kenne das ja, daß man seinen Frust an anderen auslässt, aber daß Katze das auch macht... :?
Naja, Sassy ist doch schon ein "Fall für sich", aber meine kleine dicke Mausebiene eben...

Habt ihr auch so Zicken zu hause?
So "Oberchefs"?

Das hat nichts mit Zickereien zu tun. Wir hatten das mal in der Schule in Verhaltensbiologie. Wie dieses Verhalten genau heißt, habe ich vergessen. Es ist ganz natürlich und dient dem Stressabbau der Ranghöheren. Damit hat "nach ob buckeln und nach unten treten" eine wichtige Funktion für die Gesamtgruppe. Nur derjenige am Ende der Hackordnung hat natürlich für sich allein genommen die A***-Karte.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 04.03.2008 10:18

Ich glaube man nennt es übersprungshandlungen oder so.

Ja, Sassy ist bei uns die Chefin,und sie lässt es überdeutlich raus hängen.

Thommy macht sich nix aus seiner Rolle als unterster, ist halt ein Männlein.
Baby macht ab und an mal aufmüpfungen, wo Sassy und Baby sich gegenüberstehen und nur angucken, das kann manchmal richtig lange dauern, find ich voll interessant mit anzusehen.

Einmal ist Sassy als erste weg gegangen, machte schon nen gestressten Eindruck die Dicke :wink:

Holgi
Junior
Junior

Beitragvon Holgi » 04.03.2008 10:35

Bei uns ist es ganz lustig. Ist Lena mal unterwürfig, dann versucht unser Gustaf sich so platt zu machen, dass er wieder ganz unten ist.
Das sieht teilweise richtig zum Schießen aus.
Er hat nämlich kapiert, dass Lena die älteren Rechte hat...

Aber sich anblinzeln und verschämt zur Seite schauen ist an der Tagesordnung...auch wenn Lena dabei knurrt (ist das normal??)

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 04.03.2008 10:37

Dieses anblinseln hat was mit den machtverhältnissen zu tun,ja.
Die unterlegene Katze blinselt die überlegene an, so als beschwichtigung,bzw "ich weiß ja daß du Chef bist".

Außerdem ist es unhöflich einer Katze direkt in die Augen zu gucken, ich blinsel mit meinen auch immer,oder mit fremden Kazen,die ich auf der Straße sehe oder so. :wink:

Valerie
Experte
Experte

"Chef-in" im Ring

Beitragvon Valerie » 15.03.2008 20:49

Bei meinen vier Katzen ist - oberflächlich - betrachtet Gismo der Chef. Was er " ansagt" wird gemacht. - glaubt er - Fleur und Fantasie richten sich auch danach. Aber Lea, die "alte" Dame hustet ihm was.Da sie die Katze ist, die am längsten bei mir ist, kümmert es sie einen Dreck, was er will. Wenn Fantasie auf dem "Königsplatz" ist - das ist die Heizung im Wohnzimmer, auf der immer eine Katzendecke liegt - dann macht er Platz, wenn Gismo kommt oder Fleur und sie kuscheln zusammen darauf. Wenn Lea dort liegt, dann traut sich keine andere Katze bzw. Kater sich dazuzulegen. Alle Vier haben eigene Futternäpfchen und eigene Wassernäpfchen. Es ist aber das "Höchste" wenn man heimlich aus Leas Näpfchen fressen kann. Sie geht niemals an ein anderes Näpfchen. Wenn Fantasie oder Gismo mal wieder irgendwo heimlich markiert haben und Lea riecht das, dann kriegen sie fürchterliche Ohrlaschen von ihr. Natürlich wird sie auch manchmal von den anderen gejagt, aber sobald sie in ihrem Körbchen liegt, läßt man sie in Ruhe. Es wäre ja ein Leichtes sie auch dort zu verprügeln, aber das Körbchen ist Hoheitsgebiet, das die anderen Katzen anerkennen. Umgekehrt ist es genauso. Liegt eine Katze im Eigenen Körbchen, wird sie in Ruhe gelassen. (Alle Vier haben ein eigenes Körbchen) Tja, und dann liegen sie wieder alle Vier zusammen in meinem Bett, wenn die liebe Sonne genau dorthin scheint.Fleur ist die Einzige, die sich auch mal in Leas Körbchen legt und Lea akzeptiert das auch. Dann geht sie den Kratzbaum hoch auf den Kleiderschrank im Schlafzimmer und kuschelt sich dort auf dem Kissen zusammen und hat ihre Ruhe. "Die spinnen die Katzen" um im Asterix Jargon zu reden, aber lieben wir sie nicht genau deshalb so sehr??
Menschen ,die keine Katzen mögen, müssen in ihrem vorherigen Leben Mäuse gewesen sein.

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 04.11.2008 10:35

Konnte die Tage gerade wieder 2 Begebenheiten beobachten, wo Sassy ihre absolute "Machtposition" deutlich zeigte.

Einmal war in der Küche, es gab Futter, und Viviana drangsalierte mal wieder den Thommy. Sie biss ihm dann spielerisch in den Hintern, Sassy bekam das geplänkere mit, fauchte Vivi an und tunkte ihr paar. Net schlecht die kleine Dampfwalze.

Find ich cool, daß sich sogar Viviana dieser kleinen "Oberzicke" untergeordnet hat :lol:

Und gestern dann, im Bad.
Ich hatte gerade die Hände voll, und Baby kaute mal wieder an meiner Palme rum, ich hatte sie schon zweimal vertrieben, da erwischte ich sie ein drittes Mal. Ich sagte dann in einem etwas bestimmenderen Ton :"Baby-NEIN!" und Sassy bekam das mit, ging hin und tunkte der Baby ein paar. Baby war total erschrocken, ging dann aber nimmer an die Palme.

Hach, ist echt herrlich diese kleine, aber feine "Chefin", die ich soooo liebe :love:

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 04.11.2008 11:18

Baby_red hat geschrieben:Konnte die Tage gerade wieder 2 Begebenheiten beobachten, wo Sassy ihre absolute "Machtposition" deutlich zeigte.

Ja, ja Schildpattkatzen sind nun mal was Besonders und lassen es uns auch spüren.
Billie war genauso. Sie hat nur den Nachbarskater gemocht, der durfte in die Wohnung und sie sogar ablecken.
Wenn ihr was nicht passte, haben wir sie nur von hinten gesehen. :D
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“