Hilfe - Keine Ahnung!?!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Hilfe - Keine Ahnung!?!
Also ich habe keine Erfahrung mit Katzen und möchte mir am Samstag eine bzw. zwei aus dem Tierheim holen ( bekommt man die überhaupt gleich mit? Habe da unterschiedliches gehört!) Und die Situation ist folgende:
Es soll keine Hauskazte werden, sondern eine Freilaufende, da ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin...
Habe ein großes Zimmer im Keller ( also ist schon schön ausgebaut und neu alles, kein Kellerloch ) und mein Fenster, dass ich immer auflassen kann, ist auf Bodenhöhe, die Katze(n) könnten also jeder Zeit rein und raus, vor meinem Fenster ist gleich unsere Garten... Ist das überhaupt eine gute Idee ? Also wenn sie drinne sind, könnten sie sich nur in meinem Zimmer aufhalten und halt draußen... Platz im Zimmer hätte ich auf jeden Fall, um dort alles unterzubringen!?
Was hält ihr davon ???
Es soll keine Hauskazte werden, sondern eine Freilaufende, da ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin...
Habe ein großes Zimmer im Keller ( also ist schon schön ausgebaut und neu alles, kein Kellerloch ) und mein Fenster, dass ich immer auflassen kann, ist auf Bodenhöhe, die Katze(n) könnten also jeder Zeit rein und raus, vor meinem Fenster ist gleich unsere Garten... Ist das überhaupt eine gute Idee ? Also wenn sie drinne sind, könnten sie sich nur in meinem Zimmer aufhalten und halt draußen... Platz im Zimmer hätte ich auf jeden Fall, um dort alles unterzubringen!?
Was hält ihr davon ???
- ita
- Super-Duper-Experte
Also meine persoenliche Meinung dazu, das gefaellt mir nicht so richtig. Obwohl sie sich im Garten sowie auch ind einer Wohnung aufhalten koennen, warum sollen sie den in den Keller? Auch wenn er schoen etc. ist es bleibt ein Keller. Katzen wollen ihren Stammplatz und sind gerne mit uns zusammen. Aber wenn sie im Keller dauernd sind werden sie vielleicht zu Einzelgaenger. Wenn ich eine Katze habe moechte ich sie auch um mich haben.Das ist meine persoenliche Meinung dazu. Nicht boese gemeint.Wenn du arbeiten bist kann sie ja in den Garten. Machst du ihr auch einen wettergeschuetztes Plaetzchen. Oder eine Katzenklappe.
- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
-
- Super-Duper-Experte
Hmm, also da bin ich auch eher skeptisch. Warum sollen die Katzen sonst nicht in der Wohnung herumlaufen? Katzen lieben die Gesellschaft der Menschen, wenn sie sich irgendwo hinlegen können und die Menschen um sie herumwuseln, immer mal zwischendurch eine Streicheleinheit abfällt, usw. Wenn die Katzen nur ein Zimmer im Keller benutzen dürfen, passiert das nicht, man kommt nicht zwischendurch zufällig an ihnen vorbei... Ich nehme jedenfalls mal an, dass Du nicht den ganzen Abend unten im Keller bist und/oder dort schläfst... Und wenn sie dann den ganzen Tag über schon alleine sind und auch abends noch... Überlege Dir das doch nochmal mit dem Zimmer im Keller...
Ja sorry, habe mich falsch ausgedrückt!
Also ich wohne im Keller !!!
he he... wollte die Katzen nicht im Keller lassen...oh Gott NEIN...
Also ich habe mein Zimmer im Keller ( 25 qm ), wo ich mich also die ganze Zeit aufhalte, wenn ich zu Hause bin.
Unsere Keller ist ziemlich groß, hell und kein Loch!
Aber es steht ziemlich viel in den anderen Räumen rum... Also wenn ich abends zu Hause wäre, dann könnten sich die Katzen im ganzen Keller austoben, nur ich hätte gerade am Anfang gerne ein Auge drauf, weil ich Angst habe, das ich etwas übersehen könnte, was eventuell später zu verletzungen oder ähnliches kommen könnte... Deswegen hätte ich die Katzen gerne in meinem Zimmer und halt draußen und abends könnten sie dann alle 6 Räume nutzen.
Ich meinte nur, weil man am Anfang die Katzen ja erst mal für ein paar Wochen zu Hause lassen soll, bevor man sie nach draußen lässt, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen oder ???
Und ob es dann ok wäre, wenn sie für die 4-6 Wochen (?) dann praktisch nur in meinem Zimmer am Tag und abends im ganzen Keller wären, wäre dann ja nur für den Übergang, bis sie später draußen sein können ???
Also ich wohne im Keller !!!

Also ich habe mein Zimmer im Keller ( 25 qm ), wo ich mich also die ganze Zeit aufhalte, wenn ich zu Hause bin.
Unsere Keller ist ziemlich groß, hell und kein Loch!

Ich meinte nur, weil man am Anfang die Katzen ja erst mal für ein paar Wochen zu Hause lassen soll, bevor man sie nach draußen lässt, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen oder ???
Und ob es dann ok wäre, wenn sie für die 4-6 Wochen (?) dann praktisch nur in meinem Zimmer am Tag und abends im ganzen Keller wären, wäre dann ja nur für den Übergang, bis sie später draußen sein können ???
Also ich wohne noch bei meinen Eltern in einem Haus, die oben eine ganze Etage Wohnung haben, ich habe das Untergeschoss...also Keller... ein Raum ist mein Zimmer, da schlafe ich auch... der Rest ist aber halt eher weniger geeignet, denke ich... Da meine Mutter krank ist, wäre es halt nicht so gut, die Katzen oben in der Wohnung zu lassen... aus rein hygenischen Gründen!
Ja, die Grundausstattung werde ich morgen kaufen, habe mich heute schon mal umgeschaut...
Ach so, dass wusste ich nicht... also ja und woher weiß ich dann, ob sie sich eingewöhnt hat oder nicht? Also mach ich einfach das Fenster auf und warte bis sie rausgeht ? Oder soll ich mit nach draußen gehen ?
Ich meine jetzt den Übergang von der Zeit, die sie drinne verbringt und sich dann draußen aufhält...
Ist es für eine Katze aus dem Tierheim, die Freilaufend ist dann nicht ziemlich ungewohnt erst mal nicht raus zu dürfen ?
Ach so, dass wusste ich nicht... also ja und woher weiß ich dann, ob sie sich eingewöhnt hat oder nicht? Also mach ich einfach das Fenster auf und warte bis sie rausgeht ? Oder soll ich mit nach draußen gehen ?
Ich meine jetzt den Übergang von der Zeit, die sie drinne verbringt und sich dann draußen aufhält...
Ist es für eine Katze aus dem Tierheim, die Freilaufend ist dann nicht ziemlich ungewohnt erst mal nicht raus zu dürfen ?
- ita
- Super-Duper-Experte
Wenn es natuerlich so ist , ist es kein Problem fuer deine zukuenftigen Katzen . Auch fuer sie ist es wieder eine Umstellung und wollen alles erforschen. Meine Hat sich immer gerne im Kleiderschrank versteckt. wenn du tagsueber arbeiten bist , lass sie in einen Raum wo sie fressen
klo , schlafplatz und Spielzeug haben und nicht viel kaputt machen koennen. Also viel Spass mit deinen stubentigern und schreib wie die Eingewoehnung von statten geht. 

-
- Super-Duper-Experte
Na, ich hatte mich auch schon gewundert, dass Du Dir Katzen holen willst und sie dann im Keller lässt
Mit dem Rauslassen der Katzen... Das kommt darauf an, wie die Katzen sind, wie schnell sie sich an Dich und deine Wohnung gewöhnen. Ich würde schon versuchen, das wenigstens 3 Wochen durchzuhalten - aber bei manchen Katzen geht's auch schneller (der neue Kater unserer Nachbarn ist nach einer Woche 'rausgekommen und das hat super funktioniert
).
Je nachdem, wie der Garten abgesichert ist, kannst Du es vielleicht sowieso früher wagen - aber ich würde es am ehesten von den Katzen abhängig machen, wie schnell sie sich eingewöhnen.
Beim Keller solltest Du sehen, dass Du alles, woran sie sich verletzen könnten, wegräumst. Denn auch wenn Du dabei bist, kannst Du es unter Umständen nicht verhindern, dass sie irgendwo hin klettern... Was steht denn da so zum Beispiel rum, wo Du dir unsicher bist? Wird der Rest vom Keller nicht bewohnt?
Aber Deine Eltern sind trotzdem einverstanden damit, dass Du dir Katzen holst, trotz der Krankheit deiner Mutter, oder?

Mit dem Rauslassen der Katzen... Das kommt darauf an, wie die Katzen sind, wie schnell sie sich an Dich und deine Wohnung gewöhnen. Ich würde schon versuchen, das wenigstens 3 Wochen durchzuhalten - aber bei manchen Katzen geht's auch schneller (der neue Kater unserer Nachbarn ist nach einer Woche 'rausgekommen und das hat super funktioniert

Je nachdem, wie der Garten abgesichert ist, kannst Du es vielleicht sowieso früher wagen - aber ich würde es am ehesten von den Katzen abhängig machen, wie schnell sie sich eingewöhnen.
Beim Keller solltest Du sehen, dass Du alles, woran sie sich verletzen könnten, wegräumst. Denn auch wenn Du dabei bist, kannst Du es unter Umständen nicht verhindern, dass sie irgendwo hin klettern... Was steht denn da so zum Beispiel rum, wo Du dir unsicher bist? Wird der Rest vom Keller nicht bewohnt?
Aber Deine Eltern sind trotzdem einverstanden damit, dass Du dir Katzen holst, trotz der Krankheit deiner Mutter, oder?
- Judith
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Judith
ich lebe auch im
Keller. Allerdings habe ich eine ganze Wohnung, also 2 Zimmer, Küche, Bad, Flur und Abstellraum.
Und meine Katzen gehen auch zum Fenster (Gartenseite) rein uns raus. Für den Anfang was den Freigang angeht, würde ich dir empfehlen die Katze/n an die Leine (Katzengeschirr) zu nehmen - je nachdem wie alt die Katzen sind (Kitten, oder schon Erwachsene) ein paar Tage bis Wochen.
So können sie sich dann langsam an die ungewohnte "Freiheit" gewöhnen und du musst keine Angst haben, dass sie sich vor etwas erschrecken und orientierungslos davon laufen.
ich lebe auch im

Und meine Katzen gehen auch zum Fenster (Gartenseite) rein uns raus. Für den Anfang was den Freigang angeht, würde ich dir empfehlen die Katze/n an die Leine (Katzengeschirr) zu nehmen - je nachdem wie alt die Katzen sind (Kitten, oder schon Erwachsene) ein paar Tage bis Wochen.
So können sie sich dann langsam an die ungewohnte "Freiheit" gewöhnen und du musst keine Angst haben, dass sie sich vor etwas erschrecken und orientierungslos davon laufen.
Ja schön... ich dachte schon, ihr denkt jetzt sonst was von mir !
Ja klar, die freuen sich auch schon auf die neuen Mitbewohner und haben mir bisschen was dazu gegeben, damit ich hier unten alles schön einrichten kann!
Also erst wollte ich natürlich Kitten haben, aber als ich mich informiert habe, sehe ich jetzt ein, dass zwei ältere Katzen auf jeden Fall von Vorteil für mich wäre! Hoffe ich finde mein Dream Team
Die anderen Räume sind nicht direkt "bewohnt", also die werden genutzt, aber halt als Arbeits-, Wäsche,- oder Abstellraum! Mein Zimmer ist halt wohnlich, aufgeräumt ich kenn ja meine Sachen und weiß, was ich noch alles wegzuräumen habe bzw. umräumen solte...
Ich denke da halt nur irgendwie an... keine Ahnung... Kabel, alte Sachen die hier noch von mir rumstehen ( bisschen Sperrmüll ), Putzmittel im Waschraum usw.

Ja klar, die freuen sich auch schon auf die neuen Mitbewohner und haben mir bisschen was dazu gegeben, damit ich hier unten alles schön einrichten kann!
Also erst wollte ich natürlich Kitten haben, aber als ich mich informiert habe, sehe ich jetzt ein, dass zwei ältere Katzen auf jeden Fall von Vorteil für mich wäre! Hoffe ich finde mein Dream Team

Die anderen Räume sind nicht direkt "bewohnt", also die werden genutzt, aber halt als Arbeits-, Wäsche,- oder Abstellraum! Mein Zimmer ist halt wohnlich, aufgeräumt ich kenn ja meine Sachen und weiß, was ich noch alles wegzuräumen habe bzw. umräumen solte...
Ich denke da halt nur irgendwie an... keine Ahnung... Kabel, alte Sachen die hier noch von mir rumstehen ( bisschen Sperrmüll ), Putzmittel im Waschraum usw.
-
- Super-Duper-Experte
Das mit dem Putzmittel im Waschraum lässt sich einfach lösen: Entweder einen kleinen Schrank oder eine kleine Kommode 'reinstellen, wo das ganze Zeug 'reinkommt oder aber das Ganze in Dosen packen, die die Katzen nicht aufbekommen - oder gleich beides
Sperrmüll ansonsten dürfte kein Problem sein, solange keine scharfe Kanten dran sind.
Wenn in einem der Zimmer eine Waschmaschine steht: Bitte immer darauf achten, dass keine Katze drin ist, bevor man sie anstellt - das passiert leider immer wieder. Gleiches gilt für einen eventuell vorhandenen Trockner...
Bei herumliegenden Kabeln sehe ich kein so großes Problem. Es gibt zwar Katzen, die damit spielen, wenn so etwas herumliegt, aber dann kann man es immer noch festmachen an der Wand oder so...
Die ersten male würde ich die Katzen auch an Geschirr und Leine nehmen, damit sie den Garten erst mal in Deiner Anwesenheit kennen lernen können.
Ebenso ist es immer ganz günstig, wenn man die erste Zeit zu Hause ist, wenn man sich Katzen holt, damit man gegenseitig die Zeit hat, sich aneinander zu gewöhnen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du zwei nette Katzen/Kater (was soll's eigentlich sein? Irgendwelche "Vorlieben"?) findest, die bei Dir einziehen dürfen.

Sperrmüll ansonsten dürfte kein Problem sein, solange keine scharfe Kanten dran sind.
Wenn in einem der Zimmer eine Waschmaschine steht: Bitte immer darauf achten, dass keine Katze drin ist, bevor man sie anstellt - das passiert leider immer wieder. Gleiches gilt für einen eventuell vorhandenen Trockner...
Bei herumliegenden Kabeln sehe ich kein so großes Problem. Es gibt zwar Katzen, die damit spielen, wenn so etwas herumliegt, aber dann kann man es immer noch festmachen an der Wand oder so...
Die ersten male würde ich die Katzen auch an Geschirr und Leine nehmen, damit sie den Garten erst mal in Deiner Anwesenheit kennen lernen können.
Ebenso ist es immer ganz günstig, wenn man die erste Zeit zu Hause ist, wenn man sich Katzen holt, damit man gegenseitig die Zeit hat, sich aneinander zu gewöhnen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du zwei nette Katzen/Kater (was soll's eigentlich sein? Irgendwelche "Vorlieben"?) findest, die bei Dir einziehen dürfen.
- Jasmin
- Super-Duper-Experte
Also einen Raum mit Sperrmüll finden katzen sogar ganz toll, spreche da aus erfahrung. Katzen haben andere Vorstellungen von gemütlicher Wohnungseinrichtung wie wir. Da gibt es viele Ecken zum verstecken und spielen. Nur die Putzmittel solltest du in einen Schrank räumen. Auch wenn sie das Zeug nicht bewusst versuchen zu essen, wenn sie rankommen und was am Fell hängen bleibt lecken sie es halt ab.
Du möchtest dein fenster immer auflassen? Denk dran der Winter kommt sicher. Es gibt die Möglichkeit bei Fenstern in der Scheibe eine Katzenklappe einzubauen, ein glaser kann das einpassen. Vielleicht könntest du dir das von deinen Eltern zu Weihnachten schenken lassen falls das teuer ist.
Du möchtest dein fenster immer auflassen? Denk dran der Winter kommt sicher. Es gibt die Möglichkeit bei Fenstern in der Scheibe eine Katzenklappe einzubauen, ein glaser kann das einpassen. Vielleicht könntest du dir das von deinen Eltern zu Weihnachten schenken lassen falls das teuer ist.
Liebe Grüsse
Jasmin

Jasmin

Vorlieben? Hm, nein eigentlich nicht... ich dachte aber immer das Katzen generell einfacher sind als Kater ?
Aber eigentlich ist es mir egal, hauptsache wir sind uns alle gegenseitig sympatisch
Bei meinem Fenster ist es so, dass es eh schon sehr klein ist, also nicht normale Fenstergröße! Ungefähr wie die Hälfte von einem normalen Fenster...
Aber eigentlich ist es mir egal, hauptsache wir sind uns alle gegenseitig sympatisch

Bei meinem Fenster ist es so, dass es eh schon sehr klein ist, also nicht normale Fenstergröße! Ungefähr wie die Hälfte von einem normalen Fenster...
- Jasmin
- Super-Duper-Experte
xJESSYx hat geschrieben:Bei meinem Fenster ist es so, dass es eh schon sehr klein ist, also nicht normale Fenstergröße! Ungefähr wie die Hälfte von einem normalen Fenster...
Auch wenn es klein ist, es wird trotzdem sehr kalt werden. Sogar durch eine Katzenklappe zieht es etwas, aber sie steht zumindest nicht ganz offen. Aber du darfst natürlich gerne deine eigenen Erfahrungen machen

Liebe Grüsse
Jasmin

Jasmin