Verstehen sich Kater und Hase???

Moderator: Moderator/in

hörnchen
Junior
Junior

Verstehen sich Kater und Hase???

Beitragvon hörnchen » 28.02.2008 12:53

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Ich habe ein Löwenwidder der etwas über nen Jahr alt ist und überlege ob ich ihn mit unserem Kater Kasimir zusammensetzen kann...
Noch ist Kasimir kleiner als der Hase und leichter... und evtl geht es jetzt noch gut und sie gewöhnen sich aneinander...
Würde dem Kater auch erstmal ne Leine ummachen, falls er kratzt oder so... doch an sich ist er mit allem sehr vorsichtig...

Naja würde gern mal wissen was ihr davon haltet....

Freu mich über Antworten...

LG Sina
Bild

Liebe Grüße Sina, Chris und der einäugige Piratenkater Kasimir

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 28.02.2008 14:03

zu Kater und Kaninchen, schau z.B. mal hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic13925.html
Nur schonmal als positives Beispiel :D
Ich selbst hab keine Kaninchen, daher kann ich da nicht mitreden, aber es melden sich bestimmt noch einige :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 28.02.2008 14:35

Ich glaub, das kommt immer auf den Charakter der Katze
drauf an. Ich kann Minka z.b. Problemlos mit Hasen ja sogar
Mäuschen und Hamster "zusammen setzen".

Allerdings würde ich das niemals unaufbesichtigt machen!!

Auch wenn es nicht den Anschein hat, als würde sie die Tierchen
als Beute sehen. Find ich Kontrolle manchmal doch besser
als Vertrauen :lol: ;)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 28.02.2008 14:39

Ich habe auch Hasen und Katzen...
Langohren gab es bei mir zuerst...
Und auch wenn mein Yoda den anschein macht das er meine Langohren liebt...so würde ich sie niemals mehrere Std alleine lassen...
Denn auch durchs spielen können Verletzungen entstehen wegen der Krallen...außerdem sind Katzen Raubtiere und das haben sie eben im Blut...
Wenn ich zu Hause bin sind
Ich bin dafür verantwrotlich meine Tiere zu schützen...Hasen und Katzen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

elmex
Senior
Senior

Beitragvon elmex » 28.02.2008 15:14

meine katze hat angst vor den kaninchen, besonders vor der widderdame, aber die hat auch ihre 2,5kg und die katze wiegt so um die 4, von dem her würde es mich auch beeindrucken, wenn das kaninchen knurrend auf mich zu rennt, wenn ich die dimensionen meiner katze hätte.
ich hatte zu erst das kaninchen und dann kamen die katzen (damals noch 3, in einer wg) dazu. anfangs hatte ich bedenken und habe sie nicht zusammengelassen (die schwester meiner katze war auch recht hinterhältig, die hatte zwar angst vor dem widdermädchen, startete aber attaken von hinten, mit krallen) seit ich alleine wohne und nur eine katze habe gab es nie probleme, eben weil curry angst vor den kaninchen hat.
seit januar habe ich jetzt einen imposanten kater, der auf seine 8kg kommt, da ich während der zusammenführung der katzen nicht auch schon mit den kaninchen experimentieren wollte und auch gerade am umziehen bin wohnen meine kaninchen seit der kater hier ist, aber bei meiner mutter. ob er die kaninchen gelassen hin nimmt und in ruhe läßt muß sich erst noch herausstellen. das neue kaninchengehege wird auf jeden fall erstmal katzensicher geplant. angst haben wird er mit sicherheit nicht vor den kaninchen, aber laut der pflegestelle von der ich ihn habe, mag er eigentlich alle tiere und läßt auch kleintiere in ruhe. ich bin da aber auch mal ganz gespannt. wenn er meinen kleinen rammler (gerade mal 1,1kg) als beute ansieht, wird es auf jeden fall leicht problematisch, dann müßte ich den kater für einige stunden am tag in ein anderes zimmer aussperren und ich denke nicht das ihm das gefallen wird.

ich würde es an deiner stelle einfach versuchen, so lange der kater noch klein ist. ich habe im kaninchenforum von einigen gehört bei denen die konstelation (kaninchen und katzen) ganz gut klappt. allerdings würde ich die leine weg lassen, du wirst eh nicht schnell genug ziehen können und die leine kann den kater noch anstacheln, wenn er nicht an das kaninchen heran kommt, oder er eigentlich gar nichts machen wollte, du aber erschrocken ziehst. beide haben ja ein dickes fell, das hält auch erstmal das gröbste ab und für den anfang mußt du dich einfach wirklich immer dazu setzen und alles beobachten. wenn er sich jetzt schon an das kaninchen gewöhnt und es als hausgenossen akzeptiert, so lange er noch nicht ssooo viel größer ist, ist das auf jeden fall auch für die zukunft ganz gut.

und dann noch, weils mir auf dem herzen liegt - die einzelhaltung von kaninchen ist tierquälerei überleg dir doch, ob du nicht vielleicht auch noch ein zweites kaninchen aufnehmen kannst, oder deines zu einem anderen, oder einer gruppe weggeben würdest.

Zurück zu „Allgemeines“