Clickert hier jemand?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
BengaliFan
Experte
Experte
Beiträge: 214
Registriert: 06.06.2007 09:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: Eppstein (Taunus)

Wir clickern auch

Beitragvon BengaliFan » 11.06.2007 11:11

Haben schon viele tolle Erfolge gehabt mit dem Clicker. Vorher hat Jamal immer Möbel und Tapeten zerkratzt und nun nur noch am Kratzbaum. Und es hat auch noch Spaß gemacht.
Unser Tejendra stupst immer mit dem Kopf an die Hand um Leckerli zu bekommen (unter anderem). Eines Tages kam er bei uns ins Bett und hat mit dann ständig mit seinem Kopf auf meinen geschlagen. Erst bin ich voll erschreckt und dann hab ich mich kaputt gelacht. Unser Schmusekater gab mit Headbutt´s. Der Hammer.
Katzen sind einfach nur fantastisch.
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 31.07.2007 15:42

Es gibt ein neues Clicker-Training-Buch:

Clickertraining mit Hauskatzen

Entgegen der landläufigen Meinung, dass man Katzen nichts beibringen kann, birgt das Clickertraining eine wunderbare Möglichkeit mit ihnen zu spielen und zu kommunizieren. Katzen haben viel Freude am Clickertraining und lernen schnell. Haben sie erst einmal Feuer gefangen, sind sie eifrig und haben großen Spaß an bereits erlernten und neuen Übungen.
Mit Clickertraining bezeichnet man eine Lernmethode durch „klassische Konditionierung“. Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit dieser Methode der Katze – vollkommen ohne Zwang und Strafe – unterschiedliche Kunststücke beibringen können. Dazu gehören einfache Tricks, wie „Sitz“ oder „Platz“ sowie schwierigere Übungen, wie z.B.: „Ein Sprung durch einen Reifen“.

Ergänzend bietet das Buch Übungen, mit denen Sie Angst und Stress des Tiers vor unangenehmen Situationen und Berührungen reduzieren können – das so genannte „Medical Training“, welches in den meisten Tiergärten täglich zur Anwendung kommt. Das Entfernen einer Zecke oder das Verabreichen einer Tablette werden so für Sie und Ihre Katze zu einer stressfreieren Angelegenheit.

Für Wohnungskatzen ist das Clickertraining eine willkommene Abwechslung. Die sonst etwas unterforderten Tiere können so ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und entwickeln sich während des Trainings zu begeisterten Artisten. Viele Probleme der Wohnungshaltung, wie z.B. psychische Probleme, verschwinden von selbst, sobald mit dem Clickertraining begonnen wird.



Kennt das schon jemand?

liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 31.07.2007 15:44

nein. ich hab das von birgit laser

Liz
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2007 15:49
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Liz » 04.08.2007 19:56

mhm.. clickern? Mit meiner Katze? Ok, mit dem Hund schon, aber mit ihr?

Das Problem ist, das sie keine Leckerchen mag, zumindest wüsste ich jetzt nicht was. & jedes mal Rehfleisch oder allgemein Fleisch habe ich nicht da, damit es auch wirklich etwas bringt...

Außerdem ist sie dafür... wohl etwas zu stur & verfressen ist die Kleine garnicht. mhm. Ausprobieren könnte ich es mal...

Aber ich glaube, ich clicker nur mit meinem Hund weiter ;)

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Beitragvon chicco » 04.08.2007 20:17

Also meinem Felix und mir macht clickern sehr viel Spass. Felix ist dann auch immer ganz aufgeregt und aufmerksam. Und bei "eingefangenen" clicks sieht man richtig, wie er "überlegt", was er jetzt machen muss, um den nächsten click zu bekommen. Er kann auch schon einige Tricks.


Benutzeravatar
RedAngel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3273
Registriert: 14.01.2008 08:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Beitragvon RedAngel » 30.01.2008 09:37

SONJA hat geschrieben:Es gibt ein neues Clicker-Training-Buch:

Clickertraining mit Hauskatzen

Kennt das schon jemand?

liebe Grüße,
Sonja


Ich habe dieses Buch heute bekommen und bin total begeistert. Mit Bilderfolgen ist alles genau erklärt (genauer Moment wann man clicken, oder das Leckerli geben muß). Jetzt habe ich gerade die erste Übung mit Gary gemacht: clicken-Leckerli, clicken-Leckerli usw..
Bin Mal gespannt, was wir alles lernen können.
Von "sitz" und kleinen Tricks, über Medicaltraining und Problemverhalten steht alles drin und sogar.... das ist der Hammer, wie man seiner Katze beibringt die Menschentoilette zu benutzen :shock: .
Ich werde berichten!
Lieben Gruß,
Angi!
Ganz lieben Gruß von Angi und Gary!
Bild

http://www.rotertiger.de

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 03.02.2008 11:48

RedAngel hat geschrieben:Von "sitz" und kleinen Tricks, über Medicaltraining und Problemverhalten steht alles drin und sogar.... das ist der Hammer, wie man seiner Katze beibringt die Menschentoilette zu benutzen :shock: .
Ich werde berichten!
Lieben Gruß,
Angi!


Oh, da bin ich aber gespannt!

Ich wollte in den kommenden Semesterferien auch wieder mit Clickern anfangen. Zwerg habe ich so beschäftigt, als er für kurze Zeit letztes Jahr Einzelkatze war, aber dann die Zeit und Lust nicht mehr gehabt dabei zu bleiben...
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 21.02.2008 18:50

Also ich habe mir auch ein Buch und einen Clicker besorgt. als ich das hier gelesen habe, wollte ich das unbedingt ausprobieren. Jedoch glaube ich jetzt so nach 4 Tagen des Versuchens, das das noch nichts für Lissy ist. Kann es sein, das Sie mit Ihren gerade mal 4 Monaten noch zu jung ist? Sie schafft das überhaupt nicht, sich da mal ein Augenblick drauf zu konzentrieren - einfach zu verspielt die Maus.
In meinem Buch steht das man ganz früh anfangen kann, aber ich habe auch schon irgendwo (kann auch hier im Forum gewesen sein) gelesen, das die Katzen gern 6 Monate alt sein sollten. Habt ihr da einen Rat?

Gleiches gilt fürs Fummelbrett. Wir haben ihr mit soooo viel begeisterung eins gebastelt, aber nach Spätestens 2 Leckerlies, die sie raus hat, hat sie keine Lust mehr :cry:
Bild

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 06.04.2008 17:35

Ui ui ui,. ich suche hier ohne Ende und erfahre irgendwie nicht, wie das mit dem Clickern klappen soll..

Wie beginne ich damit und was ist so nen Clickerding ? Und woher bekomme ich das und wie teuer ist es ??? Verstehe hier irgendwie nichts... Bin anscheinend zu dumm ?!

Bitte beantwortet mir meine Frage damit ich zu euch gehören kann ;)
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 06.04.2008 19:37

In diesem Thread sind mindestens zwei Bücher zu diesem Thema vorgestellt worden (siehe Seite 4 und Seite 8 ). In denen erfährst du alles, wie man beginnt und wie man darauf die Übungen aufbaut.
Mindestens ein Buch solltest du dir schon kaufen um dich besser zu informieren. Alles kann man nicht so gut erklären wie diese Bücher. ;)

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß :)
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

stefan77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2008 23:18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Clicker ab welchem Alter?

Beitragvon stefan77 » 24.11.2008 15:24

Mal kurz eine Frage, ab welchem alter kann man mit dem clickertraining beginnen?
Meine beiden sind jetzt ca 16 Wochen alt. wie kann ich denn mit 2 Katzen das klickern üben? Nicht das die eine Katze sitz macht und ich sie belohnen will und die andere grade an der Couch kratzt?

Gruß Stefan
Schon das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk!
(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Clicker ab welchem Alter?

Beitragvon user_1228 » 24.11.2008 15:49

stefan77 hat geschrieben:Mal kurz eine Frage, ab welchem alter kann man mit dem clickertraining beginnen?
Meine beiden sind jetzt ca 16 Wochen alt. wie kann ich denn mit 2 Katzen das klickern üben? Nicht das die eine Katze sitz macht und ich sie belohnen will und die andere grade an der Couch kratzt?

Gruß Stefan


ich würde dir empfehlen erstmal dich ins clickern einzulesen mit einem buch...

bei mir steht, das man clickern in jedem alter machen kann.

ich habe mit loui im alter von 3 mon. angefangen. bis jetzt kann er nur sitz.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 15.09.2009 21:51

Hey Ihr,
habe gestern mit Massimo angefangen "Schlag ein" zu lernen. hat er gleich kapiert... :D
werde jetzt mal ein Buch bestellen.habe jetzt 2 gefunden,mal schauen welches ich nehme.
Die Übungen soll man bestimmt nicht zu lang versuchen oder?ist bestimmt anstrengend wenn er sich zu lang konzentrieren muss?
bis jetzt hab ich immer so 10 min geübt. also gestern und heute..
Clickert hier noch jemand?
Was können Eure Miezen denn so?
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 15.09.2009 22:00

Ich hab eune Zeit lang mit Pelle und Gina geklickert. Sie konnten sitz, männchen und das ganze auf einem Schemmel. Ich sollte das wieder mal machen.

leider weiss ich nicht, wie ich das Klickern mit Rico anstellen soll. Er interessiert sich nicht sonderlich dafür und frisst auch keine Leckerchen. Ich hab ihm beigebracht, ein bisschen mit mir zu schmusen. als Belohnung hab ich ihn dann raus gelassen. Aber das ist fürs Klickern ziemlich unpraktisch - das kann nämlich dann dauern, bis er wieder reich kommt... :lol:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 15.09.2009 22:15

Ich habe mir auf jeden Fall jetzt das Buch bestellt.
mal gucken was ich Ihm dann alles beibringe.
Ist ja der Hammer was alles in dem Buch steht (vorschau)
was man Ihnen beibringen kann..
Rolle find ich cool :D
Mal schauen ob er dann weiterhin so schnell lernt,glaub Ihm machts Spass und das ist die Hauptsache :wink:
Bild

Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste