Futterverweigerung-Gastritis?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Futterverweigerung-Gastritis?

Beitragvon Bebé » 14.02.2008 22:09

Hallo ihr lieben,

wieder mal geht es um Miezi.
Ihre letzte richtige mahlzeit war am Sonntag abend, Hühnerhälse roh.
Seit dem will sie einfach nichts mehr fressen. Zwischendurch hat sie mal ein Hühnerherz geklaut und ein Stück Rinderherz, und das wars. Gestern bei der THP gab es Nux Vomica da sie auch zwei mal ein bisschen gekotzt hat (durchsichtige Füssigkeit mit einem Fellteppich drin), aber da es heute immer noch nicht besser war, sind wir heute zum TA.
Kein Fieber, keine Rötung im Hals oder am Zahnfleisch, alle Zähne in Ordnung, alles normal eigentlich.
Also eine Spritze Nux Vomica und etwas Entzündungshemmendes in Verdacht auf Gastritis.

So, aber sie hat einfach keinen Hunger :? normalerweise steht sie vor der Küchentür und miaunzt, was das Zeug hält, bis es endlich Futter gibt.
Nichtmal das TroFu frisst sie. Das wird abgelutscht und dann wieder ausgespuckt. Das ist doch nicht normal!

Laut TÄ sollte sie morgen früh wieder fressen. Aber was, wenn nicht?
Wir müssen morgen eh nochmal zur TÄ. Wenn die bis dahin nichts gefressen hat, wäre dann nicht ein Bluttest sinnvoll?

Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass sie keinen Hunger hat bzw nichts frisst/fressen kann.
Sie spielt wie immer mit Baghira, also ist nicht schlapp und schläft auch nicht die ganze Zeit. Kot ist auch normal.

Sonntag abend die letzte Mahlzeit, und bis heute kaum was angerührt :cry:

Ich mach mir so Sorgen, die Maus ist doch gerade erst 10 Monate alt....ich hab so Angst, sie zu verlieren :cry:

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das noch sein könnte bzw was für Tests sinnvoll sein könnten?

Etwas verzweifelte Grüße, Cynthia

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 14.02.2008 22:21

ja...das ist schon etwas lange das sie nicht isst.....trinkt sie weningstens ?
aber sie hat kein durchfall, kein fieber....
aber du rufst dein TA morgen ja an....und er wird dir raten was zu tun ist....ich persönlich finde bluttest nie verkert....dann hat man sicherheit.
lieber einmal mehr, als einmal zu wenig...
aber morgen muss was passieren....

drucke euch daumen :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Lacrimosa
Senior
Senior

Beitragvon Lacrimosa » 14.02.2008 22:53

Nur mal eine Frage, Hühnerhälse roh.
Ich hoffe, sie hat keine Knochensplitter im Hals oder Rachen und sie kann nicht fressen.
Aber wenn der TA nachgeschaut hat.

Vielleicht gehts ihr Morgen wieder besser oder sie hat nur eine Magenverstimmung. Oder Haarballen?

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 14.02.2008 23:00

Naja, das mit den Knochensplittern haben wir uns auch überlegt. Aber es heißt ja, dass Katzen mit rohen Hühnerknochen keine Probleme haben (sollten).
Aber die TÄ hat ja extra in den Hals geguckt, da ich das auch erwähnt hatte...und das Problem ist ja: sie hat einfach keinen Appetitt, wie es scheint :cry:

Oh man, wenn sie morgen wieder nix frisst, dreh ich durch. Vielleicht sollte ich dann mal in eine TK....das kann ja nicht sein...

Lacrimosa
Senior
Senior

Beitragvon Lacrimosa » 14.02.2008 23:20

Hallo Bebè,
ich wollte dich auch nicht beunruhigen, nur lieber nochmal nachgeschaut. Ich würde morgen auf alle Fälle zum TA gehen, wenn sie immer noch nichts frißt.
Solange ist auf jeden Fall nicht normal, schon gar nicht, wenn sie kein Fieber oder andere Krankheitszeichen hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass allles gut wird.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.02.2008 09:05

Gibt es etwas neues ?
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 15.02.2008 20:05

Naja...neues gibt es eigentlich nicht.
Miezi wurde wieder komplett untersucht (von einer anderen TÄ diesmal), dabei ist aber nix rausgekommen, also ab unters Röntgen, weil ich auch die Hühnerhälse mit den Knochen erwähnt hatte.

So, keine Splitter oder Knochen auf dem Bild zu sehen. Auffällig war nur, dass der Magen gefüllt war (ich frage mich ernsthaft: wovon???) und der Darm z.T mit Luft gefüllt ist. Sie hat jetzt ein Kontrastmittel bekommen, um zu sehen ob da irgendwas verstopft ist, außerdem beruhigt das die Schleimhäute (solle es zumindest...), dazu dann noch Petromalt (zum Appetittanregen glaube ich) und Prednisolon wurde injeziert.

Morgen soll nochmal geröngt werden, hoffentlich sehen wir da weiter...

Ach ja, und innerhalb des letzten Monats hat Miezi abgenommen: von 3,7 auf 3,0kg :shock: echt heftig...ich mach mir so Sorgen um die Maus...

Also alles irgendwie mysteriös. Ich frag mich echt, was da in ihrem Bäuchlein drin sein soll :?

Traurige Grüße, Cynthia

Andrea40
Experte
Experte
Beitragvon Andrea40 » 15.02.2008 21:56

Bricht sie denn noch?
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.02.2008 21:57

Hast du ein grosses Blutbild machen lassen ?
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 15.02.2008 21:58

Nein, im Moment nicht...
Sie liegt nur beleidigt auf der Wanduhr...:cry:

@ Vilicia: Nein, die TÄ hat gemeint, dass wir jetzt erstmal herausfinden müssen, was das da im Magen ist (der müsste ja eigentlich leer sein nach 5 Tagen fast nichts gefressen). Daran scheint es wohl zu liegen...

Keine Ahnung...ich hab so Angst...
Zuletzt geändert von Bebé am 15.02.2008 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.02.2008 22:08

Bebé hat geschrieben:Nein, im Moment nicht...
Sie liegt nur beleidigt auf der Wanduhr...:cry:

@ Vesna: Nein, die TÄ hat gemeint, dass wir jetzt erstmal herausfinden müssen, was das da im Magen ist (der müsste ja eigentlich leer sein nach 5 Tagen fast nichts gefressen). Daran scheint es wohl zu liegen...

Keine Ahnung...ich hab so Angst...

Also....ich bin wirklich kein experte :oops: .....aber wenn der magen nicht "funktioniert"....dann muss das ganze etwas ausgelöst haben...meine meinung nach.
der darm ist auch voll....also da stimmt etwas nicht.
so habe ich das gefühl, das symptome behandelt werden und nicht nach ursache gesucht !
....aber wie ich schon gesagt habe....bin kein experte....das ist nur meine meinung :roll:

auf jeden fall, wünsche ich deinem schatz alles gute :kiss:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 15.02.2008 22:12

Der Magen ist voll, und der Darm mit Luft gefüllt. Sorry aber wenn die TÄ röngt und morgen nochmal geröngt wird, wird sie schon wissen was sie macht.
Wenn da was drinsteckt, dann wird uns das Blutbild auch nicht sagen, ob und was da drinnen ist.
Natürlich stimmt da was nicht. Aber ich bin auch kein Experte. Und ich bin nun schon beim dritten TA gewesen, weil alle anderen "einfach mal abwarten wollten". Diese hier, ist die erste, die in Aktion getreten ist.

Jaja...aber ich will natürlich Geld sparen, deswegen mache ich kein Blutbild :roll:
Na danke.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.02.2008 22:13

Bebé hat geschrieben:Der Magen ist voll, und der Darm mit Luft gefüllt. Sorry aber wenn die TÄ röngt und morgen nochmal geröngt wird, wird sie schon wissen was sie macht.
Wenn da was drinsteckt, dann wird uns das Blutbild auch nicht sagen, ob und was da drinnen ist.
Natürlich stimmt da was nicht. Aber ich bin auch kein Experte. Und ich bin nun schon beim dritten TA gewesen, weil alle anderen "einfach mal abwarten wollten". Diese hier, ist die erste, die in Aktion getreten ist.

Jaja...aber ich will natürlich Geld sparen, deswegen mache ich kein Blutbild :roll:
Na danke.

ist OK !
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 15.02.2008 22:24

Hallo Bebé !!

Mensch , das tut mir echt leid mit Deiner Maus :cry: . Ich kann mir gut vorstellen, daß Du dir schlimme Sorgen machst. Ich persönlich finde es gut, daß die Maus nun geröngt wird , es muss doch rausgefunden werden was da im Magen ist ... das wird dann sicherlich auch die Ursache sein. Ich meine , wenn sie so lange nicht gefressen hat, dürfte da eigentlich nichts drin sein :? .

Konnte die TÄ auch einen Gegenstand im Bauch ertasten oder was das eher unauffällig ??

Mensch ... :cry: ... ich drücke Euch ganz feste die Daumen, sag uns bitte schnell Bescheid was sich ergeben hat. :cry: Fühl Dich mal gedückt !

Andrea40
Experte
Experte
Beitragvon Andrea40 » 15.02.2008 22:24

Ich drück die Daumen das es nichts schlimmes ist!
Bild

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“