Trixie frisst nur noch Trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Mira
Experte
Experte

Trixie frisst nur noch Trockenfutter

Beitragvon Mira » 10.02.2008 10:05

Seitdem unsere Trixie Probleme mit ihrem Zahnfleisch hatte (Zahnstein) frisst sie nur noch Trockenfutter. Eigentlich mache ich mir darüber ein klein wenig SOrgen, obwohl ich mir keine machen brauche. Sie frisst früh und abend gut und scheint auch keine Schmerzen zu haben, auch scheint sie ihr normalgewicht wieder erreicht zu haben. Aber woran liegt das? Es muss doch einen Grund haben?
Vorher hatte sie mit Genuss das Nassfutter gefressen, besonders Almo Nature war sehr beliebt. Jetzt kann ich es ihr anbieten und sie leckt nur mal kurz dran und frisst dann nicht weiter. Also gebe ich ihr dann Trockenfutter, denn sie muss ja etwas fressen. Das frisst sie dann auch gut auf.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Gibt sich das wieder? Ich habe immer meine Bedenken wegen des Trockenfutters.

Viele liebe Grüße
Mira

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.02.2008 10:15

hmm, bei uns war das problem von anfang an, das cleo lieber ans tf ging.

da ich aber nun weiß, das nur tf auch nicht gut ist, wegen zahnsteinbildung und eben wegen der flüssigkeit die sie trinken müßte, wenn sie nur tf bekommt...

ich habe das trockenfutter reduziert und immer mehr nassfutter angeboten. es hat lange gedauert aber jetzt frisst sie nass sehr gut. ich mische aber immer lauwarmes wasser unters nassfutter. sonst würde sie es nicht anrühren. egal ob gelle oder pate, immer wasser muss drunter. :D sieht immer aus wie suppe
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 11.02.2008 10:23

Hallo, bin jetzt ganz schön verwirrt, nach dem ich mich bei euch eingelesen habe.
Wir waren vor ein paar Monaten beim TA weil unser Katerchen jedes Mal nach dem Genuß von Naßfutter Durchfall bekam. Er sagte uns, dass es schon öfters Katzebn gab, die solches nicht vertragen und solange wir nur Trockenfutter geben ist alles in Ordnung mit dem Stuhlgang.

So war es dann auch und er behauptete das auf Grund des Trockenfutter Verzehres sich erst gar kein Zahnstein bilden kann.

Und nun denke ich ich habe alles bisher falsch gemacht?! :?
Wodurch wird denn Zahnstein gefördert?
Liebe Grüße von Garfield, Bessy und Verena

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Miller Hemingway (1899 - 1961)

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 11.02.2008 10:31

Garfield 2 hat geschrieben:Und nun denke ich ich habe alles bisher falsch gemacht?! :?

Also das ist erstmal Blödsinn, hättest du alles falsch gemacht wärst ja nicht beim TA gewesen, und hättest dich net hier angemeldet/im Netz informieren wollen. ;)
Also erstmal ruhig Blut.
TÄ sagen übrigens eh immer mal gern was anderes. Meine TÄ meint auch Trofu wär gut gegen Zahnsteinbildung - hier sagt einem so ziemlich jeder dass würde nciht stimmen und Trofu fördere grad den Zahnstein.
Aber, ich muss sagen, wenn deine Katze Durchfall bekommt vom Nafu (wobei ich ja nicht weiß ob von jeder Sorte, also du probiert hast ob es bei einem andern evt nicht der Fall ist oder ob ich hier Eulen nach Athen trag und du schon alles was gibt durchprobiert hast ;) ), und keine Probleme mit Trofu hat, ein Hochwertiges frisst und viel trinkt, sehe ich kein Problem damit ihn weiter damit zu füttern. Ich weiß, einige hier sind der Meinung nur Trouf sei schädlich, aber manchmal geht es halt nicht anders (Mein 14 jahre-Senior Ami frisst NUR Trofu! Nichts anderes, keine Chance!).
Also mach dir da mal nicht allzuviele Sorgen.

Hauptursachen für Zahnstein sind übrigens meines Wissens Veranlagung und schlechtes (vor allem zuckerhaltiges) Futter.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 11.02.2008 11:05

Ich dachte immer, dass zuviel Trofu nicht gesund sei, weil das die Griesbildung fördert?

Aber gegen Zahnstein hilft am besten Rohfleisch :wink:

Oder nicht?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 11.02.2008 11:42

Shy Lee hat geschrieben:Ich dachte immer, dass zuviel Trofu nicht gesund sei, weil das die Griesbildung fördert?

Oder nicht?

Griesbildung fördert es meines Wissens nur wenn zu wenig Wasser dabei getrunken wird. Und es minderwertiges Futter ist.

Naja... ich glaub auch das Rohfleisch am Besten hilft gegen Zahnstein. Vor allem Muskelfleisch, also Herz zB...
Aber da meinte meine TÄ auch das würde nicht stimmen, am besten sei halt Trofu.
Naja - wie gesagt, da scheiden sich wohl die Geister. ;)
Bild

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 11.02.2008 11:51

Das mit dem Trockenfutter habe ich auch gehört, deswegen gebe ich es eigneltich nicht gerne, aber Trixie frisst halt im Augenblick nur Dieses. Ich gebe im Augenblick Royal Canin Sensitivity Control (für Allergikerkatzen). Das ist normalerweise das Belohnungsleckerli für alle Katzen. Aber für Trixie werde ich jetzt extra Arden Grange begestellen. Ich halte da die Zusammensetzung für besser und wenn sie halt nur Trockenfutter will, soll sie auch dort nur hochwertiges bekommen.

Viele liebe Grüße
Mira

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 11.02.2008 11:57

Mira hat geschrieben:Das mit dem Trockenfutter habe ich auch gehört, deswegen gebe ich es eigneltich nicht gerne, aber Trixie frisst halt im Augenblick nur Dieses. Ich gebe im Augenblick Royal Canin Sensitivity Control (für Allergikerkatzen). Das ist normalerweise das Belohnungsleckerli für alle Katzen. Aber für Trixie werde ich jetzt extra Arden Grange begestellen. Ich halte da die Zusammensetzung für besser und wenn sie halt nur Trockenfutter will, soll sie auch dort nur hochwertiges bekommen.

Viele liebe Grüße
Mira

Arden Grange halte ich auch für wesentlich hochwertigeres Futter als RC. :)
Und is vom Preis-Leistungsverhältnis tausendmal besser, wenn du mich fragst.
Und wie gesgat... sicher ist Nafu irgendwo "besser" als nur Trofu, aber manchmal geht es halt nicht immer so wie wir es gerne hätten weil unsere Lieben anderer Meinung sind.

Hm... ich glaub ich bin auch einfach das Thema Katzenfutter langsam leid (also, natürlich nicht jetzt auf eure Fragen bezogen, sondern auf manche Diskussionen die daraufhin entbrennen ;) ).
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 11.02.2008 12:00

Mackica hat geschrieben:
Mira hat geschrieben:Das mit dem Trockenfutter habe ich auch gehört, deswegen gebe ich es eigneltich nicht gerne, aber Trixie frisst halt im Augenblick nur Dieses. Ich gebe im Augenblick Royal Canin Sensitivity Control (für Allergikerkatzen). Das ist normalerweise das Belohnungsleckerli für alle Katzen. Aber für Trixie werde ich jetzt extra Arden Grange begestellen. Ich halte da die Zusammensetzung für besser und wenn sie halt nur Trockenfutter will, soll sie auch dort nur hochwertiges bekommen.

Viele liebe Grüße
Mira

Arden Grange halte ich auch für wesentlich hochwertigeres Futter als RC. :)
Und is vom Preis-Leistungsverhältnis tausendmal besser, wenn du mich fragst.
Und wie gesgat... sicher ist Nafu irgendwo "besser" als nur Trofu, aber manchmal geht es halt nicht immer so wie wir es gerne hätten weil unsere Lieben anderer Meinung sind.

Hm... ich glaub ich bin auch einfach das Thema Katzenfutter langsam leid (also, natürlich nicht jetzt auf eure Fragen bezogen, sondern auf manche Diskussionen die daraufhin entbrennen ;) ).

Es gibt auch Katzen, die nur von Whiskas leben und schon 20 Jahre alt sind :roll: und noch gesund!
Es gibt auch Katzen, die haben nur ihre Grundimmunisierungsimpfung bekommen und sind jetzt 12 Jahre und gesund.
Es gibt Katzen, die haben mit ihren 20 Jahren noch nie ein GBB gemacht bekommen und sind noch topfit...

Manchmal frage ich mich echt, ob ich wirklich ein wenig zu überfürsorglich bin...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Mira Z.
Experte
Experte

Beitragvon Mira Z. » 11.02.2008 12:31

Hab mal ne Frage meine beiden bekommen auch nur RC Sensible weil sie von NaFu Durchfall bekommen habe schon so viele ausprobiert sogar NaFu Sensible aber der Durchfall kommt dann wieder und das will ich nicht aber ich kann auch nicht grad behaupten das sioe vieeel Trinken...Aber es steht immer frisches Wasser bereit in der Küche und im Wohnzimmer ich wechsel es 5-7 mal am Tag ....Was ist nun richtig und was ist falsch bitte um eure Hilfe

LG Mira

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 11.02.2008 12:34

Shy Lee hat geschrieben:
Manchmal frage ich mich echt, ob ich wirklich ein wenig zu überfürsorglich bin...

Genau die Frage stell ich mir nämlich in letzter Zeit häufiger.
Was nicht heißt dass ich nicht auf die Zusammensetzung des Futters achte. Oder ich halt auch Taurin zufütter (wenn ich dran denk *g*)Und was nicht heißt dass ich nicht lieber gleich n Blutbild erstellen lass wenn ich das Gefühl hab dass was nicht stimmt.
Aber, naja.
Ich für meinen Teil habe es definitiv übertrieben die letzten Monate. Es gibt halt auch noch andere Sachen im Leben um die ich mir Gedanken mache(n muss). Also is damit nu Schluss, ich lass mich sicher nich mehr im Internet von Leuten anmachen was ich alles falsch mach die ich im Leben noch nie gesehn hab. Vor allem weil ich mich imemr tierisch drüber aufreg und mich zugegeben sofort persönlich angegriffen fühl. Und weil ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin dass ich richtig mach was man richtig machen kann.

So, eigentlich wollte ich nur schonmal von vorneherein das "sensible Thema Trofu" für mich persönlich entschärfen. *lach*
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 11.02.2008 12:38

Mira Z. hat geschrieben:Hab mal ne Frage meine beiden bekommen auch nur RC Sensible weil sie von NaFu Durchfall bekommen habe schon so viele ausprobiert sogar NaFu Sensible aber der Durchfall kommt dann wieder und das will ich nicht aber ich kann auch nicht grad behaupten das sioe vieeel Trinken...Aber es steht immer frisches Wasser bereit in der Küche und im Wohnzimmer ich wechsel es 5-7 mal am Tag ....Was ist nun richtig und was ist falsch bitte um eure Hilfe

LG Mira

Wie gesagt, ich finde "richtig und falsch" ist imemr so ne Sache.

Wenn sie zu wenig trinken, versuche es doch mit einem Trinkbrunnen. Damit hab ich meine "sauffaule" Banshee auch dazu gebracht, weil den Brunnen findet se toll. :)
Und verschiedene "Wasserqualitäten" anbieten, ich hab hier auch das frische im Brunnen, und immer noch einen Napf dran mit abgestandenem Wasser, denn sie mögen manchmal das eine und manchmal das andere lieber.
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 11.02.2008 13:32

Ach Alex... ich denke einfach, wenn unsere Schützlinge uns mögen und sie gesund und munter sind, dann können wir ja nicht allzuviel falsch gemacht haben :wink:

Und ob nun wirklich Trofu, Nafu oder Barf am gesundesten ist, da scheiden sich die Geister. Am natürlichsten wäre eben Barf :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 11.02.2008 14:49

Mackica hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Ich dachte immer, dass zuviel Trofu nicht gesund sei, weil das die Griesbildung fördert?

Oder nicht?

Griesbildung fördert es meines Wissens nur wenn zu wenig Wasser dabei getrunken wird. Und es minderwertiges Futter ist.

Naja... ich glaub auch das Rohfleisch am Besten hilft gegen Zahnstein. Vor allem Muskelfleisch, also Herz zB...
Aber da meinte meine TÄ auch das würde nicht stimmen, am besten sei halt Trofu.
Naja - wie gesagt, da scheiden sich wohl die Geister. ;)

also harngries kommt nicht von minderwertigem trockenfutter, sondern ist oft allgemein durch tf bedingt.

ja das problem ist aber MACKIKA, das die katze die 4 fache menge trinken muss, was sie an trockenfutter frisst. das schafft auch bei gutem willen keine katze. deswegen ja.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 11.02.2008 14:51

Mira Z. hat geschrieben:Hab mal ne Frage meine beiden bekommen auch nur RC Sensible weil sie von NaFu Durchfall bekommen habe schon so viele ausprobiert sogar NaFu Sensible aber der Durchfall kommt dann wieder und das will ich nicht aber ich kann auch nicht grad behaupten das sioe vieeel Trinken...Aber es steht immer frisches Wasser bereit in der Küche und im Wohnzimmer ich wechsel es 5-7 mal am Tag ....Was ist nun richtig und was ist falsch bitte um eure Hilfe

LG Mira

also das wasser wechsel ich nur einmal am tag...

cleo bekommt, weniger trocken, sondern mehr nassfutter. ich habe auch das wasser nicht in einem kleinen futternapf, sondern in einem größeren keramikgefäß. da geht sie viel lieber und öfters ran.

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“