Hallo, ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem... Also, eigentlich kenne ich mich ziemlich gut mit den lieben Samtpfötchen aus, bin mit Katzen groß geworden, aber mein jetziger Kater macht mir langsam riesigen Kummer... Er ist jetzt etwa 5 1/2 Jahre alt und ich habe ihn seit 3 Jahren. Er muss die Zeit vor mir Schlimmes erlebt haben, denn er ist sehr ängstlich und reagiert sehr sensibel auf schnellere Bewegungen oder lautere Geräusche. Auch hinten über dem Schwanz darf nur ich ihn berühren, bei anderen reagiert er sofort negativ... Es hat mich viel Arbeit gekostet dem Süßen wieder Vertrauen in die Menschen zu geben und nun scheint alles vergebens und ich versteh nicht weshalb... Seit 3 Monaten habe ich einen neuen, liebevollen Partner, der von meinem Kater völlig akzeptiert wurde. Aber seitdem wir zu ihm gezogen sind, reagiert mein Kater extrem aggressiv auf ihn, hat ihn sogar schon angegriffen, obwohl mein Freund sehr ruhig und lieb zu ihm war... Ist mein Freund tagsüber Zuhause, versteckt sich mein Kater, geht er weg, kommt er sofort aus seinem Versteck. Bin ich weg, tut er dasselbe, baut aber nur Mist!! Er benimmt sich sehr arrogant, springt auf Tische, macht auf den Teppich, greift die Füße meines Freundes an und hört überhaupt nicht auf die "Neins!" von meinem Freund. Nachts liegt er völlig entspannt vor unserem Bett auf dem Teppich und beobachtet meinen Freund, kommt zu ihm kuscheln und faucht ihn danach an.... Ich bin wirklich ahnungslos und kann mit diesem Verhalten nichts anfangen!! Könnt ihr mir das erklären?!?!