Wieviel füttern?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Wieviel füttern?
Hallo,
meine Katzen müssen dringend abnehmen. Bisher haben meine Katzen Shah vom Aldi bekommen und an TroFu Perfect Fit. Das TroFu möchte ich komplett weglassen, höchstens mal als Leckerli geben. Füttert hier noch jemand Shah und wenn ja wieviel pro Tag? Ich habe bisher insgesamt 400g gefüttert bei 3 Katzen, nur da immer TroFu zur Verfügung stand, war es natürlich einiges mehr, was sie gefressen haben. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das am besten anstellen soll, das NaFu müßte ich ja jetzt erhöhen, nur zu viel möchte ich auch nicht geben und die Fütterungsempfehlung soll ja auch immer zu hoch angesetzt sein. Könnt ihr mir da Tipps geben?
LG,
Catra
meine Katzen müssen dringend abnehmen. Bisher haben meine Katzen Shah vom Aldi bekommen und an TroFu Perfect Fit. Das TroFu möchte ich komplett weglassen, höchstens mal als Leckerli geben. Füttert hier noch jemand Shah und wenn ja wieviel pro Tag? Ich habe bisher insgesamt 400g gefüttert bei 3 Katzen, nur da immer TroFu zur Verfügung stand, war es natürlich einiges mehr, was sie gefressen haben. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das am besten anstellen soll, das NaFu müßte ich ja jetzt erhöhen, nur zu viel möchte ich auch nicht geben und die Fütterungsempfehlung soll ja auch immer zu hoch angesetzt sein. Könnt ihr mir da Tipps geben?
LG,
Catra
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Tja, ich füttere zwar kein Shah aber grundsätzlich sollte eh der größere Teil des Futters Nassfutter sein. Vielleicht fängst du auch erst mal an, das TroFu ganz langsam zu reduzieren und es vielleicht zu verstecken bzw. ein Fummelbrett zu nutzen, damit die Tiger fürs Fressen arbeiten müssen...
Und verschaff ihnen mehr Bewegung. Das zusammen reicht vielleicht schon. Mit den Fütterungsempfehlungen ist es wirklich so eine Sache: Meine Kater werden von dem, was da empfohlen ist, überhaupt nicht satt. Aber sie sind auch noch im Wachstum und toben den ganzen Tag rum... Der Große neigt auch ein bisschen zum Kullerbauch. ich füttere TroFu nur noch im Fummelbrett oder beim Clickertraining, da müssen sie es sich ernsthaft erarbeiten...
Und verschaff ihnen mehr Bewegung. Das zusammen reicht vielleicht schon. Mit den Fütterungsempfehlungen ist es wirklich so eine Sache: Meine Kater werden von dem, was da empfohlen ist, überhaupt nicht satt. Aber sie sind auch noch im Wachstum und toben den ganzen Tag rum... Der Große neigt auch ein bisschen zum Kullerbauch. ich füttere TroFu nur noch im Fummelbrett oder beim Clickertraining, da müssen sie es sich ernsthaft erarbeiten...
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
- user_1228
- Extrem-Experte
Katzenmutt hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:naja 400g für 3 katzen an nassfutter is doch ok. wenn du das trockenfutter weg läßt, mußt du sicher die ration an
Oje, das fressen meine zu zweit. und zwar von Grau. Und sie sind danach auch noch nicht satt... Wenn ich weniger geben würde:![]()
ja wenn sie komplett nur noch auf nassfutter umsteigt, und hochwertiges futter hat, dann rechne ich mal pro katze ca. 200g . +/-
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
ivonne 83 hat geschrieben:Katzenmutt hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:naja 400g für 3 katzen an nassfutter is doch ok. wenn du das trockenfutter weg läßt, mußt du sicher die ration an
Oje, das fressen meine zu zweit. und zwar von Grau. Und sie sind danach auch noch nicht satt... Wenn ich weniger geben würde:![]()
ja wenn sie komplett nur noch auf nassfutter umsteigt, und hochwertiges futter hat, dann rechne ich mal pro katze ca. 200g . +/-
PUUUUH, das klingt schon besser... Ich gebe zu, ich hab mich ja viel mit der Futterfrage beschäftigt, aber in welchem "Satt-mach-Energiegehalts-Verhältnis" Nass- und Trockenfutter stehen, hab ich nicht drauf...
- Miezie Maus
- Moderatorin
Ich möchte mal kurz eure Meinungen hören. Miezi Maus wird im April 2 Jahre. Bisher bekam sie 3 Tüten Nafu am Tag(dm, Animonda und Miamor)+Trofu was immer bereit steht.Wo von sie bis jetzt nie so viel gebrauch gemacht hatte.
Jetzt ist aber seit knapp 2 Monaten so,das sie ständig auf sich Aufmerksam macht das sie Hunger hat, bereits nach einer Stunde als es den ersten Beutel gab. Ich habe auch gemerkt das sie in der letzten Zeit aus der Not herraus sogar das Trofu frisst,was jetzt innerhalb von 2 Tagen leer gefuttert ist.
Natürlich ist sie jetzt älter. D. h. sie bräuchte doch gar nicht mehr so viel wie ich ihr jetzt gebe? Es ist nämlich so das sie auch schon schwerer gewurden ist.Sie wiegt bestimmt keine 3 Kg mehr sondern bestimmt 4Kg. Ich will nämlich nicht das sie fett wird
Ich habe jetzt gedacht das ich es mal probiere ihr Morgens einen Nafu Beutel zugeben und einen Abends, Trofu steht immer zur Verfügung und Mäuschen fängt sie ja auch viele.Wäre das so ok? Also würde ihr das reichen,vom Bedarf her?
Jetzt ist aber seit knapp 2 Monaten so,das sie ständig auf sich Aufmerksam macht das sie Hunger hat, bereits nach einer Stunde als es den ersten Beutel gab. Ich habe auch gemerkt das sie in der letzten Zeit aus der Not herraus sogar das Trofu frisst,was jetzt innerhalb von 2 Tagen leer gefuttert ist.
Natürlich ist sie jetzt älter. D. h. sie bräuchte doch gar nicht mehr so viel wie ich ihr jetzt gebe? Es ist nämlich so das sie auch schon schwerer gewurden ist.Sie wiegt bestimmt keine 3 Kg mehr sondern bestimmt 4Kg. Ich will nämlich nicht das sie fett wird

Ich habe jetzt gedacht das ich es mal probiere ihr Morgens einen Nafu Beutel zugeben und einen Abends, Trofu steht immer zur Verfügung und Mäuschen fängt sie ja auch viele.Wäre das so ok? Also würde ihr das reichen,vom Bedarf her?
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
- Miezie Maus
- Moderatorin
Im Winter legen unsere Lieben ja gerne immer ein bissi zu... vielleicht hängt ihr großer Hunger damit zusammen?
Mußt halt nur aufpassen, dass sie nicht zuviel zunimmt... aber Sorgen würd mir das jetzt nicht machen. Eher, wenn es umgekehrt wäre und sie nichts mehr fressen wollte... Ihr jetzt weniger, als vorher zu geben, versteh ich gerad nicht. Vorher bekam sie 3 Tüten und jetzt soll sie nur noch 2 bekommen? Dann wird sie doch noch mehr quengeln, oder?
Liebe Grüße
Hatschmann

Mußt halt nur aufpassen, dass sie nicht zuviel zunimmt... aber Sorgen würd mir das jetzt nicht machen. Eher, wenn es umgekehrt wäre und sie nichts mehr fressen wollte... Ihr jetzt weniger, als vorher zu geben, versteh ich gerad nicht. Vorher bekam sie 3 Tüten und jetzt soll sie nur noch 2 bekommen? Dann wird sie doch noch mehr quengeln, oder?
Liebe Grüße
Hatschmann
- Miezie Maus
- Moderatorin
Ja, aber ich habe von vielen gelesen hier das manche Katzen die zu dritt sind 4 Beutel bekommen, meine ist alleine und bekommt 3.Oder das manche nur 2 Beutel am Tag füttern, ich habe halt Angst das es zu viel ist und ich nicht mitkriege wenn sie fett wird

Liebe Grüße von Sarah
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Vedrlangt sie denn Trocken- oder Nassfutter? Bei meinen beiden war es so, dass sie plötzlich unmittelbar nach dem Frühstück und Abendessen (je 100g NaFu) schon wieder bettelten. Urplötzlich hat ihnen die Portion nicht gereicht... Also hab ich die NaFu-Dosis jeweils erhöht und seit dem geht es. Zugenommen haben sie davon nicht.
Wenn deine Miezi nicht erkennbar zunimmt, dann gib ihr doch ein bisschen mehr NaFu und behalte ihr Gewicht im Auge. Zur Not musst du wieder reduzieren. Aber wenn sie eigentlich immer Futter übrig gelassen hat, ist ihr Bedarf vielleicht einfach gestiegen. Und lass mal den TA den Gesamtzustand checken, nicht dass eine Krankheit übersehen wird...
Wenn deine Miezi nicht erkennbar zunimmt, dann gib ihr doch ein bisschen mehr NaFu und behalte ihr Gewicht im Auge. Zur Not musst du wieder reduzieren. Aber wenn sie eigentlich immer Futter übrig gelassen hat, ist ihr Bedarf vielleicht einfach gestiegen. Und lass mal den TA den Gesamtzustand checken, nicht dass eine Krankheit übersehen wird...
- Miezie Maus
- Moderatorin
Miezie Maus hat geschrieben:Ja, aber ich habe von vielen gelesen hier das manche Katzen die zu dritt sind 4 Beutel bekommen, meine ist alleine und bekommt 3.Oder das manche nur 2 Beutel am Tag füttern, ich habe halt Angst das es zu viel ist und ich nicht mitkriege wenn sie fett wird![]()
![]()
![]()
Naja... ich denke mal, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Da gibt es gute und schlechte Verwerter - genau wie bei den Menschen.

Vielleicht wiegst Du Miezi ab sofort regelmäßig und kontrollierst so ihr Gewicht... da merkst Du doch ganz schnell, ob sie zunimmt

- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Miezie Maus hat geschrieben:Ja, aber ich habe von vielen gelesen hier das manche Katzen die zu dritt sind 4 Beutel bekommen, meine ist alleine und bekommt 3.Oder das manche nur 2 Beutel am Tag füttern, ich habe halt Angst das es zu viel ist und ich nicht mitkriege wenn sie fett wird![]()
![]()
![]()
das sieht man schon... Und meine beiden würden bei den Rationen, die hier manche fressen auch verhungern. Die verdrücken locker das doppelte. Katze ist auch beim Fressen nicht gleich Katze, jede hat unterschiedlichen Energiebedarf!
- Hope
- Super-Duper-Experte
Miezie Maus hat geschrieben:Ich habe jetzt gedacht das ich es mal probiere ihr Morgens einen Nafu Beutel zugeben und einen Abends, Trofu steht immer zur Verfügung und Mäuschen fängt sie ja auch viele.Wäre das so ok? Also würde ihr das reichen,vom Bedarf her?
Ich denke, dass wäre ok. M.M. ist ja auch eine eher kleine und zierliche Katze.
Allerdings ist sie ziemlich aktiv, sodass meines Erachtens nach auch nichts dagegen sprechen würde, ihr eineinhalb Beutel pro Mahlzeit zu geben, v.a. wenn sie momentan mehr Hunger zeigt. Vielleicht kannst du die Umstellung ja noch ein bisschen hinauszögern, denn ab dem Frühjahr braucht sie ja erst weniger Winterspeck?
Wieg sie doch mal!
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D