der neue ist da...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
elmex
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2007 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

der neue ist da...

Beitragvon elmex » 12.01.2008 14:11

hallo ...

vor 2,5 stunden habe ich den kater geholt der meiner katze die stunden ohne mich verschönen soll, damit sie nicht mehr so allein ist.meine katze ist seit etwa 2 jahren allein, ist jetzt 3,5 jahre und wuchs mit ihrer schwester auf.
ich weiß 2,5 stunden sind nicht wirklich lang, aber irgendwie verhalten sich die beiden nicht so wie ich es kenne. ich hatte ja schonmal gelegentlich die katzen von freunen da zur urlaubspflege. die haben sich dann immer verkrümelt und nach fast einer woche kamen sich unsere gäste und curry dann näher. jetzt verkriecht sich der neue nicht wirklich. er motzt curry an während er breit im flur liegt und sie den raum wechseln will. sie faucht ihn an wenn sie ihn sieht und versucht ansonsten ihm aus dem weg zu gehen. ich finde aber irgendwie wäre es doch eher seine aufgabe ihr aus dem weg zu gehen.

ich weiß auch gar nicht so recht wie ich sie bevorzugt behandeln soll wenn sie sich eher zurückzieht und er scheint keinerlei berührungsängste zu haben. er ist mir vorhin auch um die beine geschmiert.
was soll ich machen wenn er versucht auf kuschelkurs zu gehen? curry ist an sich schon sehr eifersüchtig, würde es aber erst zeigen wenn ich nicht in der nähe bin, aber ich kann ihn doch auch nicht jedes mal wegsetzen. was wenn er irgendwann heute noch auf die idee kommt aufs sofa zu springen und gestreichelt werden will. klar streicheln würd ich ihn nicht, aber ich denke curry würde auch schon nen dicken hals bekommen wenn der sich einfach so neben mich legt.

vielleicht kann mir ja derein oder andere noch tipps geben, ich danke schonmal im vorraus.


Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Schmusakatze » 12.01.2008 14:55

hallo also erstmal gib deiner katze das gefühl das sie die nummer 1 ist !!

das am anfang die fetzen fliegen ist normal das kann eine weile dauern bis sie sich vertragen .

ich muß das nächste woche auch dursch machen :roll: :lol:
das wird schon keine angst !!^^
lass ishnen einfach zeit !!..

lg jessica

Benutzeravatar
ZippeHB
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 22.12.2007 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon ZippeHB » 12.01.2008 15:35

Klingt, als hättest Du da einen sehr selbstbewußten Kater zu Hause. Hat auch Vorteile: die "Verkrümelphase" fällt weg.
Rede jetzt viel mit Curry und biete ihr Streicheleinheiten an. Wichtig, wenn Du feste Futterzeiten hast- natürlich bekommt Curry zuerst ihr Fresschen!

:s1957: Das wird schon! In zwei Wochen ist die Maus froh, dass sie nen Kumpel zu Hause hat! Halte uns auf dem Laufenden.
Viele liebe Grüße!

:s2469:

Benutzeravatar
elmex
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2007 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon elmex » 12.01.2008 18:21

naja die pflegestelle aus der ich ihn habe beschrieb ihn nur ganz anders, laut denen da sollte er eher ein zurückhaltender sein, der sich eher unterwirft bzw. streitigkeiten aus dem weg geht.
ich kann jetzt nicht sagen das es schlecht läuft. currys futterplatz ist auf dem küchenfensterbrett sie hatte sich dahin zurückgezogen, als er zu ihr da hoch sprang hab ich ihr thunfisch hingestellt da fauchte sie ihn anfangs noch ein bisschen an fraß dann aber ruhig und schielte immer wieder zu ihm. er drehte ihr den rücken zu und schaute aus dem fenster. sein futterplatz ist so 2 m entfernt auf dem boden.

das ding ist einfach das er schmusig ist und gestreichelt werden will, deshalb hat er sich vorhin auch schon auf meine sofalehne gelegt. curry die da gerade auf meinen beinen lag zog sich 1m von mir zurück, hat dann aber auch die augen zu gemacht. ich hab ihn dann ignoriert und sie gestreichelt. mal sehen ob ich diese nacht schlafen kann. der schreit ganz schön laut und motzt und knurrt sie viel an. ... ist es denn besser wenn ich sie beide aus dem schlafzimmer aussperre? ich hab eine kleine wohnung knapp unter 50m² und curry darf nicht immer mit ins bett nur gelegentlich, allerdings war sie die letzten wochen schon eher durchgängig mit im schlafzimmer.

ist es denn sinnvoll wenn ich morgen für ein paar stunden außer haus bin, da konzentrieren die sich ja dann mehr aufeinander und nicht so auf mich, oder ist das noch zu früh?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 12.01.2008 22:20

Es ist immer eine gute Idee, die beiden das erst mal unter sich ausmachen zu lassen, ohne dass Du Dich da einmischst.
Du siehst ja schon jetzt, dass sie sich nicht bis aufs Blut bekämpfen.
Also, geh ruhig morgen mal ein paar Stündchen weg, und dann lass Dich überraschen.
Obwohl - soooooo schnell geht es eigentlich selten. :wink:
Und die Schlafzimmertür würde ich offen lassen, einfach damit die beiden etwas mehr Raum haben. (Du solltest Dich aber nicht unbedingt auf eine ruhige Nacht einstellen.)
Alles Gute wünscht
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
elmex
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2007 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon elmex » 12.01.2008 22:53

oh man, ich weiß echt nicht wie ich vorgehen soll. er jagd sie durch die wohnung und er ist ja auch doppelt so groß. was soll ich denn machen um curry das gefühl zu geben das sie die nummer eins ist? und er will die ganze zeit von mir gestreichelt werden und ich trau mich nicht, weil ich ja nicht will das curry denkt das er wichtiger ist als sie.
sie läßt sich von ihm aber ins boxhorn jagen ohne sich richtig zu wehren. ich wollt curry doch was gutes tun und nun wird sie untergebuttert, so hab ich mir das echt nicht vorgestellt.
außerdem ist er ganz anders als die von der pflegestelle ihn beschrieben hat und ich hab ihn doch auch genommen, weil er angeblich so lieb und unterwürfig ist und keinem tier was zuleide tut. ich hab ja noch zwei kaninchen, die sind jetzt erstmal noch bei meiner mutter bis die katzen sich ein bisschen besser verstehen, aber so wie er sich hier gebärdet bekomm ich ja echt angst, das er auch auf meine kleinen langohren losgehen würde.
im moment bereue ich es echt das ich ihn geholt habe und ich hatte mich echt auf ihn gefreut. jaja ich weiß er ist nicht mal einen tag hier, aber eben er läßt den obermacker raushängen und meine arme kleine muß drunter leiden.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 12.01.2008 23:27

Ganz ruhig bleiben!
Bist Du sicher, dass Curry sich wirklich untergebuttert fühlt?
Oder ist es so, dass die Katzen fangen spielen? Bei meinen beiden sieht es oft auch wirklich schrecklich aus, wie sie sich fetzen und jagen, aber inzwischen weiß ich, dass alle beide dabei einen Heidenspaß haben.
Sie müssen erst mal die Rangordnung festlegen, das spielt sich dann ein.
Wenn Du Dir jetzt allzu viele Sorgen machst, bemerken die Fellnasen es und haben dann wirklich den Eindruck, dass etwas nicht stimmt.
Du kannst Curry ja vielleicht mal mit in ein Zimmer nehmen, wo Du die Tür zumachen kannst, dann sprichst Du mit ihr, erklärst ihr alles, streichelst sie von vorne bis hinten und zurück und verwöhnst sie mit Leckerlies.
Und dann warte erst mal mindestens eine Woche ab, bevor Du irgendwelche Schlüsse ziehst.
Lass sie das unter sich ausmachen.
Und keine Sorge, das wird schon! :s2458:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
elmex
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2007 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon elmex » 23.01.2008 16:59

ja, er hatte sie untergebuttert. hier war schreierei wie aufm hinterhof, wenn sie gekämpft haben und nach der ersten nacht hatte curry einen blutigen kratzer über die ganze nase.
nach 6 tagen mußte ich die zwei für 4 tage nochmal trennen. ich hab einen job bei dem ich immer mehrtagig wegfahren muß und zu allem übel wurde mir noch ein tag mehr aufgedrückt. also verteilte ich die katzen auf freunde, wo ich sie gut versorgt wußte. allein zusammenlassen hätte ich sie nicht wollen und die frau von der pflegestelle aus der ich den kater habe hat mir auch gesagt ich solle sie lieber trennen so lange es noch richtige kämpfe gibt. außerdem sagte sie mir, dadurch das der kater sich so dominant aufführt müßte ich currys position stärken und ihm zeigen das er hier ganz unten steht. also dürfte er nur aufs sofa wenn sie schon oben war und es duldete und nicht fauchte, ansonsten wurde er runter geschmissen.

nachdem ich sie dann am montag wieder zusammen gesammelt habe und wieder nach hause gebracht hatte, war das ganze zwischen den beiden wesentlich entspannter. rocky macht zwar immer noch keinen bogen wenn sie faucht, oder zeigt sich irgendwie beeindruckt, aber er verzieht sich wenn ich ihn vom sofa schmeiße. wenn curry an meinen beinen liegt und er angeschlichen kommt weil er auch kuscheln will, darf er inzwischen auch schon mitkuscheln solange es curry duldet. meine kleine hat aber immer noch angst vor ihm, sie faucht immer noch verängstigt und schaut das sie ihm aus dem weg geht.
wobei sie auch schon schaut das sie sich nicht vertreiben läßt, sie bleibt wo sie ist, wenn er kommt und sich in die nähe packt. seit gestern liegen sie auch beide gleichzeitig auf dem kratzbaum, er wenig beeindruckt, sie eher zähneknirschend, aber verbissen sich ja nicht vertreiben zu lassen.

durch ihren charakter habe ich ein bisschen die befürchtung das sie sich später auch eher zurückziehen könnte. der kater ist wirklich ein kuschliger, curry ist aber eher so das sie nicht einfordert, sie kommt wenn sie sich sicher und unbeobachtet fühlt, aber wenn der platz an meiner seite schon besetzt ist, dann hält sie sich eher zurück, als sich dazu zu legen. aber ich bin schonmal beruhigter das sie sich nicht mehr verkloppen. habe aber auch zweifel das sie jemals dazu kommen das sie einander näher kommen. curry hat einfach zuviel angst durch sein anfänglich sooo agressives verhalten.

hier dann noch ein paar bilder wie sie sich den kratzbaum teilen.

Bild

Bild

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Schmusakatze » 23.01.2008 17:19

Hallo süße bilder wie lange haste die 2 schon zusammen ??

lg jessica

Benutzeravatar
elmex
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2007 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon elmex » 23.01.2008 18:19

seit dem 12.01. aber vom 17. bis zum 21.01. mußte ich sie nochmal trennen, weil ich da nicht da war.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 23.01.2008 19:21

warte mal ab.
Dass sie sich nicht mehr kloppen, ist ja schon von Vorteil.
Merry hat Izzie zu Beginn auch böse durch die Wohnung gejagd (allerdings nicht verletzt), aber trotzdem hatte sie Angst vor ihm.
Und als er dann anfing, sie zu mögen, und sie zum Spielen aufforderte, konnte sie das gar nicht einordnen: "dieser böse, böse Kater will "nur" spielen??? Erzähl das deiner Großmutter. Ich bin doch net blöd!"
Es hat ein Weilchen gedauert, bis sie sich getraut hat, mit ihm zu spielen.

Und wie sich das charakterlich weiterentwickelt bleibt abzuwarten. Es könnte ja auch passieren, dass Curry lernt, sich an Rocky zu orientieren - er scheint ja deutlich selbstbewusster zu sein. Und sonst versuch eine "rockyfreie" Zeit zu organisieren: z.B. eine halbe Stunde, in der er nicht im selben Zimmer mit euch ist und du dich ausschließlich mit Curry beschäftigen kannst.

Die beiden raufen sich schon noch zusammen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
elmex
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2007 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon elmex » 20.02.2008 15:58

so ich geb mal einen zwischenbericht.
ich hab nicht viel hoffnung das das mit den beiden noch was wird, aber ich geb dem kater noch bis ende mai schonfrist, wenn sich bis dahin nichts ändert dann muß ich mir überlegen was ich mit ihm mache.

am montag war ich mit curry beim tierarzt. sie hatte eine schmerzende stelle hinten an der flanke, bei der ärztin kam dann raus, dass der kater sie gebissen hat und sich das ganze innen entzündet hat. da war massig eiter drin. er jagd sie auch immer mal wieder und akzeptiert es gar nicht wenn sie faucht, er geht ihr nicht aus dem weg, legt sich meistens extra in türen oder sonst in den weg um das ganze für sie zu blockieren und sie zu provozieren. sie hat eigentlich nur dauerangst vor ihm und selbst wenn sie versucht ihm aus dem weg zu gehen treibt er sie manchmal in die enge und eben wenn sie faucht ist ihm das egal.
ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, hab jetzt seit montag auch einen feliway zerstäuber angesteckt, sie schnupperten zwar beide danach, aber wirklich irgendwelche auswirkungen kann ich nicht sehen, es ändert sich nicht viel.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste