Nachbars Kater

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Wheezie
Experte
Experte

Nachbars Kater

Beitragvon Wheezie » 05.01.2008 18:16

Hallo,
ich möchte einen Rat von euch, weil ich mit dieser Situation schlecht umgehen kann und nicht so recht weiss, wie ich mich verhalten soll.
Ich erkläre einfach mal, um was es geht.
Nachbarn von uns haben einen Kater, der schon so 14 oder 15 Jahre alt sein muss. Diesen Kater(Pascha) haben sie von der Oma der Frau übernommen, als sie starb. Pascha will nicht ins Haus und ist immer draussen. Die Nachbarn kümmern sich überhaupt nicht um ihn. :twisted: Gefüttert wird Pascha von einem anderen Nachbarn. Der hatte den total heruntergekommenen Kater aufgepäppelt und er sah wieder ganz gut aus. Manchmal kommt er auch zu uns(der Kater :wink: ), wenn ich den Katzen was rausstelle. Er liegt bei diesem kalten Wetter auch schon mal in unserem Baumhaus, wo ich den Katzen ein "Nest" gebaut habe.
Nun hat Pascha aber in der Zeit, die wir nicht da waren, so rapide abgebaut, das ich mich total erschrocken habe, als ich ihn heute sah. Der Nachbar, der ihn immer füttert, sagt das Pascha nichts mehr frisst und erschreckend abgenommen hat.
Was soll ich jetzt machen? Mit den Leuten reden habe ich schon versucht, die sind uneinsichtig. Zu packen kriege ich den Kater auch nicht, er lässt sich nicht anfassen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das arme Tier zum Tierarzt kriegen könnte. Aber irgendetwas muss doch passieren, er verreckt sonst elend. Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte? Tierschutz verständigen? Ich will auch keinen Krieg haben hier. Was soll ich tun?
Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee...
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 05.01.2008 18:26

oh das ist ja ne blöde Situation. Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Ich würde vielleicht versuchen ihn mit einer Lebendfalle (die bekommt man bestimmt von einem Tierheim / Tierschutz) zu fangen. Aber wenn er nicht mehr ans fressen geht wird das ja auch nix bringen.
Oh Mann vielleicht haben andere noch ne Idee.
Sloch Leute find ich ganz furchtbar, die sich nen Dreck um ihre Tiere scherren!
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Wheezie
Experte
Experte

Beitragvon Wheezie » 05.01.2008 18:29

Der Nachbar, der Pascha füttert, sagt der Kater sieht aus, als würde er den morgigen Tag nicht mehr erleben. Es muss also, wenn was passiert, schnell sein.
Ist eine echte Sch...situation.
Armer Pascha :s1769:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 05.01.2008 18:31

Uijeh! Das ist ja furchtbar!
Gibt es bei Euch eine Tel.-Nr. für Tierrettung?
Bzw. am besten gleich den Tierschutz anrufen und um Rat fragen. Und darum bitten, dass Du anonym bleibst.
Das Tier schwebt in höchster Lebensgefahr! :(
Hoffentlich kannst Du was ausrichten!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Wheezie
Experte
Experte

Beitragvon Wheezie » 05.01.2008 18:42

Beim TSV ist keiner da, nur der AB...
und ein echtes Problem ist natürlich auch, das der Kater sich nicht einfangen lässt. Da er immer draussen ist, kennt er sich hier natürlich auch gut aus und weiss genau, wo er sich verstecken kann.
Mir gehts gar nicht gut, wenn ich daran denke, wie es dem armen jetzt geht...bei 3 Grad und Nieselregen...
Ohje.

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 05.01.2008 19:19

Ja, ich würde den Tierschutz informieren.

Die könnten ihn dann mit Fallen fangen und so zum Tierarzt bringen.

Bei uns gibt es viele Katzenkolonien, von Privaten, meist Rentnern, betreut werden. Auffällige Tiere oder neue Tiere werden dem Tierschutz gemeldet, eingefangen, untersucht und ggf. kastriert. Dann werden sie wieder in die Kolonie zurückgebracht. Die Kosten hierfür trägt der Tierschutz.

Die kastrierten Tiere werden markiert (es wird ihnen ein klitzekleines Stück Ohr abgeknipst)

Bild
Am linken Ohr deutlich zu erkennen.

Da das Tier ja offensichtlich versorgt wird und auch Unterschlupf hat, würde ich es wieder zurückbringen.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Lucydosi
Junior
Junior

Beitragvon Lucydosi » 06.01.2008 11:18

Gibt es Neuigkeiten von Pascha?

Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Puky » 06.01.2008 12:31

Habe gerade erst von Pascha gelesen. Gibt es etwas Neues?

Vielleicht hat er inzwischen so wenig Kraft, dass der Nachbar, der ihn füttert, evt. doch einfangen kann? Oder gibt es einen Tierarzt (Notdienst) der vielleicht Rat weiß?

Es ist ja so traurig.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

Wheezie
Experte
Experte

Beitragvon Wheezie » 06.01.2008 14:21

Nein, leider gibt es nichts neues.
Die Besitzer von Pascha sind nicht da, und der Mann, der ihn immer füttert, ist heute auch bei seiner Tochter, die weit weg wohnt. Ich habe vorhin nach Pascha Ausschau gehalten, aber nichts gefunden. Auch unter normalen Umständen bekomme ich den höchstens einmal wöchentlich zu sehen.
Und der Tierschutz? Naja, recht haben sie: was sollen sie machen? Lebendfalle aufstellen und alle 15 Minuten nachschauen, ob eine katze drin ist? Ich allein habe schon vier, und es gibt noch mindestens 8 weitere in unserer nächsten Umgebung. So traurig es ist, aber für diesen Kater wird es wohl keine "erste Hilfe" geben. Um einen 15 Jahre alten, offensichtlich schwer kranken Kater will sich niemand gerne kümmern, wenn die Tierheime eh schon überfüllt sind mit Katzen( in einem Tierheim in der Nähe sind zur Zeit 120 Katzen. In anderen Jahren waren Anfang Januar 5-10 Katzen normal).
Ich werde aber weiterhin versuchen, ihn zu finden und ihm wenigstens was zu fressen hinstellen. Vielleicht habe ich ja sogar Glück und kann ihn einfangen. Ich werde tun, was möglich ist, auch zum Tierarzt gehen. Wenn ich ihn denn zu fassen kriege.
Icgh berichte weiter, wenn es was Neues gibt.
Schönen Sonntag noch,
Anja

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 06.01.2008 21:03

viel glück :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 06.01.2008 21:08

:cry: :cry:

Wheezie
Experte
Experte

Beitragvon Wheezie » 09.01.2008 17:27

Hallo miteinander,
heute habe ich den Dosenöffner von Pascha angetroffen.
Die Leutchen waren nicht oder selten da, weil sie am vergangenen Freitag Eltern geworden sind. Und der Mann viel bei seiner Frau im Krankenhaus war.
Nach seinen Angaben haben sie morgen einen TA- Termin. Aber es kam gleich der Zusatz: "Wahrscheinlich kommt er nicht mehr nach Hause. Was soll man auch machen, bei einem 14 Jahre alten Kater? Wir haben ihn ja auch nur übernommen, eigentlich wollten wir gar keine Katze". Da ist mir innerlich doch ziemlich der Hut hochgegangen. Warum haben die sich nicht mal ein bisschen eher um den Kater gekümmert? Weils ja nur ein Tier ist, zu dem man noch nicht mal eine besondere Beziehung hat? :s2020: :s2013: :s2011:
Ich habe dazu nichts mehr weiter gesagt, weil ich glaube, das wäre vergeudete Energie und bringt nur Ärger.
Zufälligerweise kam auch Pascha dann angelaufen, wollte offensichtlich gerne ins Haus, ein warmes Plätzchen suchen. Aber er durfte nicht. Er wurde sanft mit dem Fuss zurückgeschubst, mit den Worten: "der will auch gar nicht rein". Alles klar, denen ist einfach nicht zu helfen.
Ich habe auch schon überlegt, den Kater bei mir gesund zu pflegen, aber ich weiss ja gar nicht, was der hat. Nachher steckt der meine Pfoten mit irgendwas an... Das möchte ich auch nicht.
Also, es tut mir schon weh, sein Schicksal mit ansehen zu müssen, aber da kann ich wohl nichts dran ändern...so leid es mir auch tut(wenn er sich wenigstens von mir anfassen lassen würde- dann könnte ich ihn einfach "entführen", aber der lässt niemanden an sich ran).
Bis später,
Anja

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 09.01.2008 18:14

Hast du deinen Nachbarn gefragt, ob du das Tier behalten kannst? (Da er anscheinend nicht mehr an dem Kater interessiert ist).

Hat Pascha einen warmen Unterschlupf? Kriegt er zu fressen?
Hast du deinen TA gefragt, ob er eventuell Katzenfallen zu leihen hat?
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Wheezie
Experte
Experte

Beitragvon Wheezie » 09.01.2008 18:31

Nein, ich kann pascha nicht behalten. Er ist offensichtlich krank, und ich möchte nicht, das eine meiner Pfoten sich was einfängt.
Zu fressen und einen Unterschlupf(draussen, aber geschützt) hat er bei einem anderen Nachbarn.
Und kater einfangen geht nicht. Der Besitzer will nicht. Ich habe schon eine Nacht- und Nebelaktion angedacht, aber ich kriege den nicht zu fassen.
Es ist wirklich traurig :s1769:

ZippeHB
Experte
Experte

Beitragvon ZippeHB » 09.01.2008 22:34

Hast Du mal an eine Lebenfalle vom Tierschutz gedacht? Damit er wenigstens mal zum TA käme...
Viele liebe Grüße!

:s2469:

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“