Rolligkeit im Winter

Moderator: Moderator/in

Kasperle
Experte
Experte
Rolligkeit im Winter

Beitragvon Kasperle » 29.12.2007 07:02

Ich habe mal eine Frage? Bei 3 von unseren Katzen haben wir vor dem Winter die Pille abgesetzt und die waren noch nicht einmal rollig! Meine Vermutung ist das im Winter die Hormone bei den Katzen ein paar Gänge zurückgeschaltet werden, viele Tiere machen ja Winterschlaf und da ist es ja auch so. Katzen bekommen ja auch ihr Winterfell, Wohnungkatzen zwar nicht so wie Freigänger, aber ich schätze das da der Hormonhaushalt einfach ruht. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig oder hat da jemand andere Erfahrung gemacht? Habe allerdings auch schon gelesen das Katzen die das erste Mal rollig werden auch im Winter rollig werden können.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 29.12.2007 08:05

Hallo...

also unsere Kiara ist auch im Winter Rollig...
ab Januar nicht mehr :wink: dann wird sie
"endlich" kastriert...

Aber mit Katzenpille weiß ich das nicht....sind
ja doch ganz schöne Hormone....

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 29.12.2007 08:55

Ich schätze das ist aber eher die Ausnahme! Ich vermute mal das unsere wohl zum Frühling rollig werden, dann kommen die Frühlingsgefühle. Eine Katze die wir in die Zucht verkauft haben wird auch nicht rollig und von einigen Züchtern habe ich das auch schon gehört das ihre Katzen nicht rollig werden.
Zuletzt geändert von Kasperle am 29.12.2007 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 29.12.2007 09:00

:s1968: Das kann schon sein...
Kiara ist ja schon immer anders als andere Katzen....

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 29.12.2007 09:18

vielleicht liegt es auch an der Pille, ich weiß es nicht. Da wir aber züchten und bei uns noch nie eine Katze im Winter rollig war ist meine Vermutung halt das die Katzen ihre Hormone im Winter runterschrauben. Mir ist auch aufgefallen das es meistens Kitten zu Ostern oder so um die Weihnachtszeit gibt wenn man die Kleinanzeigen durchschaut.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 29.12.2007 09:19

Kasperle hat geschrieben:vielleicht liegt es auch an der Pille, ich weiß es nicht. Da wir aber züchten und bei uns noch nie eine Katze im Winter rollig war ist meine Vermutung halt das die Katzen ihre Hormone im Winter runterschrauben. Mir ist auch aufgefallen das es meistens Kitten zu Ostern oder so um die Weihnachtszeit gibt wenn man die Kleinanzeigen durchschaut.

Das kann natürlich sein...
Ich züchte ja nicht... :wink:

Philine
Junior
Junior
Beitragvon Philine » 29.12.2007 11:28

Hi,

meines Wissens werden viele Katzen im Januar/ Februar rollig, weil die zunehmende Tageslänge den entsprechenden Hormonstatus stimuliert.

LG Philine

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 29.12.2007 11:38

Also irgendwo hier im Forum hab ich auch schonmal gelesen, dass es ein Buch geben soll, in dem steht, Katzen würden im Winter in der Regel nicht rollig, sondern eben erst, wenn es in Richtung Frühling geht.
Ich persönlich halte das für nicht haltbar (sonst könnte mir mal jemand erklären, wieso Izzie Mitte Dezember grade rollig war?!). Naja, vielleicht war sie natürlich auch die berühmte Ausnahme von der Regel...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 29.12.2007 15:34

Ich habe was im Internet gefunden, bei Katzen die Freigänger sind soll das nochmal etwas anders sein, da habe ich gelesen das es mit der Kälte zusammen hängt. Wegen Nahrungssuche und das die meisten Babys bei der kälte keine Chance haben und dadurch werden die Katzen nur sehr selten rollig oder sind schon dauerrollig.

Sexualzyklus
Das Zyklusgeschehen wird in Gang gesetzt, wenn während mindestens 12 - 14 Stunden täglich Licht einwirkt. Daher ist die Katze normalerweise den Winter hindurch nicht rollig. Die Hauptaktivität ist von Februar bis Juli. Wird sie nicht gedeckt, so wiederholt sich die Rolligkeit alle 2 - 3 Wochen.

Bei Eintritt der Rolligkeit ändert sich das Verhalten des Tieres deutlich: Anfänglich reiben sie den Kopf, sind anhänglich, miauen vermehrt, treten mit den Hinterpfoten und werden weniger aggressiv gegen Kater. Diese Phase dauert 1 - 2 Tage. Danach krümmt sie vermehrt den Rücken auf, hält den Schwanz in Seitenhaltung, wälzt sich. So signalisiert sie während ca. 6 Tagen die Paarungsbereitschaft. Am erfolgreichsten für eine Trächtigkeit ist eine mehrmalige Bedeckung ab dem 3. Rolligkeitstag während 3 Tagen. Da bei der Kätzin der Eisprung erst 24 - 30 Stunden nach dem Deckakt erfolgt, können zwischenzeitlich auch unerwünschte Kater aufsitzen und erfolgreich sein...

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 29.12.2007 15:38

Kasperle hat geschrieben:Das Zyklusgeschehen wird in Gang gesetzt, wenn während mindestens 12 - 14 Stunden täglich Licht einwirkt. Daher ist die Katze normalerweise den Winter hindurch nicht rollig.

Da aber Wohnungskatzen zum Teil auch im Winter locker 12 Std dem Licht ausgesetzt sind, wäre es doch nur verständlich, dass sie auch im Winter rollig werden, oder?

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 29.12.2007 15:46

Zimmerlicht ist kein Tageslicht

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 29.12.2007 15:57

Kasperle hat geschrieben:Zimmerlicht ist kein Tageslicht

Das ist mir auch klar... :lol:
Ich wusste ja nicht, dass das einen Unterschied macht...

NikeBKH
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon NikeBKH » 29.12.2007 16:22

Also ich habe mal gelesen, dass Wohnungskatzen auch im Winter rollig werden, da, wie ja schon erwähnt, die Temperatur auch eine Rolle spielt. Eine Freundin von mir, die ihre zwei Katzen sind jetzt auch vor kurzem rollig geworden (Wohnungskatzen).

Hoffe, ich konnte dir jetzt weiter helfen :wink:
Liebe Grüsse von Nike, Lucy und Dani!!!
Bild

Zurück zu „Zucht allgemein“