ein Spielkamerad doch keine gute Entscheidung???

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
mpeteboy
Junior
Junior

ein Spielkamerad doch keine gute Entscheidung???

Beitragvon mpeteboy » 24.07.2006 16:32

Hallo!
Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.
Ich habe einen 2 jahre alten Stubentiger (Pete), der sehr auf mich bezogen ist. Bisher kannte er nur eine andere Katze, seine Schwester, die regelmäßig zu Besuch kommt. Im großen und ganzen verstehen sie sich ganz gut.
Da wir beide berufstätig sind und unser Kater tagsüber immer alleine ist, dachten wir wir würden ihm mit ner 2t Katze einen Gefallen tun.
Also, gesagt getan. Seit gestern gehört noch eine kleine (6-7 Wochen) Katzendame (Lea) zu unserer Familie. Allerdings hielt sich die Freude bei unserem Pete sehr in Grenzen. Als wir Lea gestern mitbrachten, stellten wir den Korb im Flur auf den Boden. Als ich das Türchen öffnete und Lea raus kam und Pete sah fauchte sie heftig und machte einen riesen Buckel. Pete war natürlich so entsetzt, dass er zurück fauchte.
Dieses Szenario wiederholte sich den ganzen Abend und ging so weiter bis heute früh (bis beide in verschiedenen Räumen vor Erschöpfung eingeschlafen sind).
Das schlimme daran ist, dass Lea sehr verspielt und neugierig ist. Pete hingegen hat den Schock immer noch nicht verdaut und zieht sich zurück. Er hat sogar meinen Freund angefaucht und maunzt wenn man ihn streicheln möchte.
Im Moment bin ich ziemlich ratlos. Ich füttere ihn auch zuerst, Lea hat ein eigenes Klo. Sobald er sich wieder ins WZ wagt, fängt die kleine wieder an zu fauchen.
Eigentlich wollte ich meinem Kater etwas gutes, aber im Moment weiß ich nicht, ob das eine gute Entscheidung war.
Wer hat nen Rat für uns??????

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 24.07.2006 16:41

Hallo!

Erst einmal herzlich Willkommen hier!

Ich denke, dass ist erst einmal ein ganz normales Verhalten Deines Katers. Und 1 Tag ist ja nun auch wirklich noch keine lange Zeit. Die werden sich bestimmt schon aneinander gewöhnen. Du würdest ja auch nicht sofort mit jedem Fremden kuscheln. :wink:

Richtig ist bestimmt, dass Du Deinem Kater deutlich demonstrierst, dass er weiterhin die Nummer 1 ist.

Aber darf man fragen, warum die kleine Lea schon in diesem zarten Alter zu Euch gekommen ist?

Lieben Gruß
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Hexe4You
Experte
Experte
Beitragvon Hexe4You » 24.07.2006 16:46

Huhu

und auch von mir: Willkommen und viel Spaß hier :)
Na da habt ihr aber echt ein Würmchen, Klein-Lea muss noch viel lernen, was ihr unter normalen Umständen ihre Mama und ihre Geschwister noch in den nächsten 5-6 Wochen beigebracht hätten :(

Naja.. nun ist sie aber bei euch.. und ehrlich? Ich versteh Pete ;) Da kommt so ein kleines fremd-riechendes Würstchen in "sein" Revier und weiß nicht mal, wie man sich dem Chef gegenüber zu benehmen hat? Dass er da ein wenig sauer ist, ist klar .. doch er wird sich bald daran gewöhnen :)

LG
Hexe4You

mpeteboy
Junior
Junior

Beitragvon mpeteboy » 24.07.2006 16:58

Vielen Dank!
Lea kommt von einem Bauernhof, wo sie nicht meht erwünscht war. Sie war total ausgehungert und ist spindeldürr. Aber es scheint ihr bei uns trotzallem zu gefallen. Sie kommt immer wieder zum kuscheln (alles natürlich in geheimer Mission, das Pete es nicht so mit bekommt) und schnurrt auch schon. Sie ist einfach unglaublich süss und lieb, ein Kätzchen zum Verlieben!!!
LG mpeteboy :D

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 24.07.2006 17:04

mpeteboy hat geschrieben:Lea kommt von einem Bauernhof, wo sie nicht meht erwünscht war. Sie war total ausgehungert und ist spindeldürr.

Da ist es ja gut, dass ihr sie bei Euch aufgenommen habt. :D Wer weiß, vielleicht wäre sie sonst nicht mehr am Leben. :evil:

Aber wie gesagt, einfach ein wenig Geduld haben. Dass sich die Kleine bei Euch wohlfühlt, ist doch schon die halbe Miete.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 24.07.2006 17:56

Ja genau, gibt dem big boss und dem zwerg ein wenig Zeit.
Ihr verhaltet euch aufjedenfall richtig.
Die zwei werden sich schon sehr bald ganz dolle lieb haben und schmusen!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

mpeteboy
Junior
Junior

Beitragvon mpeteboy » 24.07.2006 21:04

Pete verkriecht sich im Schlafzimmer und mag nicht rauskommen. Soll ich ihm sein Fressen in dieses Zimmer bringen oder warten bis er von alleine kommt?

Hexe4You
Experte
Experte
Beitragvon Hexe4You » 24.07.2006 21:07

Hallo :)

Du kannst ihm ein wenig TroFu hinstellen, aber lass dir damit noch ein wenig Zeit. Soo schnell verhungert er ja nicht ;) und Hunger treibt ihn da schon raus

LG
Hexe4You

mpeteboy
Junior
Junior

Beitragvon mpeteboy » 24.07.2006 22:46

:D Er kam tatsächlich (fast) von allein heraus. Das Aufeinandertreffen verlief eigentlich recht friedlich im vgl. zu gestern. Auch Lea hat jetzt mehr Respekt. Die beiden waren zusammen im SZ und ich dachte schon Oh je, hoffentlich geht das gut. Doch kurz darauf kam Pete, mit Schwanz nach oben, heraus und ist in die Küche zum Napf gelaufen. Lea saß unterm Bett und kam erst raus als ich sie gerufen habe. Keine Ahnung was Pete ihr gesagt hat, aber anscheinend hat er ihr gesagt, dass er hier der Boss ist. Jetzt liegt er in der Küche auf der Fensterbank und geniesst die etwas frischere Luft.
Eine echte Steigerung zu gestern!! Das lässt echt wieder Hoffnung zu.
:?: Ab wann kann ich die beiden denn mal für 2-3 Stunden allein lassen? Möchte auf jeden Fall eine Generalprobe bevor ich in 2 Wochen wieder arbeiten muss.
LG Mpeteboy :)

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 24.07.2006 23:10

na das sind doch gute neuigkeiten... das hört sich ja an als ob die beiden noch ein richtiges traumpaar werden...

sone katzenzusammenführung steht mir in drei spätestens 4 wochen auch noch bevor... ich freu mich schon wie sonst was auf den neuzugang aber das wird bestimmt auch ganz schön anstrengend... mein robin ist trotz kastrieren relativ dominant und unpraktischerweise der neuzugang das komplette gegenteil hab ich heut von der besitzerin erfahren... allerdings kennen die beiden sich schon da beide vom gleichen bauernhof kommen und zusammen groß geworden sind (onkel und neffe, keine geschwister)... allerdings haben die sich über ein halbes jahr nicht gesehen und ich bin gespannt wie das wird und ob die sich wiedererkennen...

und das mit deinen beiden wird sicher in einer woche spätestens ein unzertrennliches päärchen sein wenn die weiter solche fortschritte machen wie jetzt nach einem tag schon...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 24.07.2006 23:25

@heidi
ja sobald ich umgezogen bin und halbwegs eingerichtet hab wird endlich ne zweite katze dazugeholt...eigentlich sollte er ja schon eher kommen aber da hat sich dann mit mal mein jetziger vermieter quer gestellt :evil: und man glaubt es kaum: das is von den neuen vermietern sogar erwünscht... nicht nur ein gehemmtes: "wenns denn sein muss"... nein nein... das wird schön sag ich euch...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

mpeteboy
Junior
Junior

Beitragvon mpeteboy » 25.07.2006 01:19

Eine Frage hab ich noch: Wie mach ich das mit dem Schlafen? Pete schläft normalerweise im SZ. Wo soll ich Lea schlafen lassen?

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 25.07.2006 01:26

am besten überall wos ihr gefällt... also mein robin hat nur küchenverbot ansonsten kann er schlafen wo er will... mit einer alten decke oder kissen haste schon einen prima schlafplatz geschaffen...

mpeteboy
Junior
Junior

Beitragvon mpeteboy » 25.07.2006 01:31

Ok. Hoffentlich sieht das mein Pete auch so. Vielen Dank und gute Nacht
lg mpeteboy :)

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 25.07.2006 04:15

Hallo und Bild im cattalk!

Das wird schon mit Deinen Beiden,war bei mir genauso und heute sind sie das Dreamteam. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“