2 Katzen ... Kosten?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.07.2006 18:55

Lackmaus hat geschrieben:Ich habe meinem Tierarzt jetzt mal eine Email geschickt und angefragt, was so eine geriatrische Untersuchung im Jahr kosten würde. Mal schauen, was der antwortet :?

Das ist gut - denn ich kann immer nur berliner Preise nennen - da kostet alleine das BB 95,00 Euro.. :cry: :cry: :cry:

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.07.2006 18:58

wizard hat geschrieben:ab welchem alter sollte man denn sowas generell machen???

Optimal ab 7-8 Jahre - da gelten Katzen als Senioren. Spätestens aber mit 10.

Ich weiß, manche wollen es nicht wahrhaben, aber das Durchschnittsalter / Lebenserwartung bei Katzen liegt immer noch zwischen 13 und 15 Jahren. da werden aber auch alle gezählt, Freigänger und Wohnungskatzen.

Wohungskatzen können älter werden, ganz klar. Ändert aber nichts an der Tatsache, das der Stoffwechsel ab 7- 8 Jahre bei katzen der eines Senioren ist.

Lg katrin
Zuletzt geändert von lulu39 am 24.07.2006 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.07.2006 19:07

heidi65 hat geschrieben:wer stellt das Durchschnittsalter fest?
mir hat mal jemand (Züchter) erzählt, daß Katzen mit 10 Jahren schon als alt gelten.

Habe ich doch gerade geschrieben... :shock: :shock:

Mit Durchschnittsalter ist die Lebenserwartung gemeint und die wird aus einer Statistik der Todesfälle ermittelt.

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 24.07.2006 19:08

Also ich kann gar nicht soo genau sagen was ich Monatlich ausgebe. :roll:

15 Kilo TroFu reichen bei mir ca. 3 Monate,macht ca.20-25 Euro im Monat( bei Drei Katzen ),NaFu hatte ich im Juni für ca.80 Euro Euro bestellt,da komme ich auch noch bis Ende August mit hin,macht noch mal ca. 20-25 Euro pro Monat.

Also ca.50 Euro Futterkosten im Monat bei Drei Katzen, dann kommt das Katzenstreu noch hinzu,dass sehr ergiebig ist,ca.10 Euro im Monat.

Futterkosten und Katzenstreu Monatlich 60 Euro!

Das was ich so neben bei noch mit bringe,wenn ich Einkaufen bin das rechne ich jetzt mal nicht mit rein,denn das sind sachen die eigendlich zwischendurch nicht nötig sind,sondern nur mitgebracht werden,weil ich meinen Kaufrausch nicht zügeln kann. :lol:

Ja und die TA Kosten,dafür gibt es auch bei mir ein Spartopf,der zwischendurch immer gestopft wird,dass was über ist kommt da rein,aber mindestens 40 Euro Monatlich!! So habe ich die 100 Euro Rund!

Aber immer mit drei Katzen! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 24.07.2006 20:02

Also so kleine Minidöschen würde es bei mir nicht geben.

Aber so ein qualitativ hochwertiges Futter, daß es in den 400 g Dosen gibt... davon müßte doch eine Dose pro Tag für die beiden reichen, oder? Sie sehen beide nicht besonders riesig und kräftig aus.

Wenn ich dazu dann das Trockenfutter von OPticat / Lidl kredenze müßte das doch reichen?!?

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 24.07.2006 20:07

Das reicht auf jeden Fall, zumal sie ja noch Wohnungskatzen und wahrscheinlich auch schon ein bisschen ruhiger sind. Ich hab früher eine 400g-Dose pro Tag für beide katzen gegeben. Da waren sie aber noch jünger und fast den ganzen Tag unterwegs. Seitdem ich vor einem Jahr umgezogen bin gehen sie nicht mehr so viel raus und ich geb ihnen jetzt eine 200g-Dose (34 cent das Stück, d.h. ca. 10 Euro/Monat) pro Tag für beide, den Rest bekommen sie Trofu und sie finden es völlig ausreichend. Und im Gegensatz zu früher lassen sie nicht mehr so oft NaFu im Napf dass ich dann wegwerfen musste.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 24.07.2006 20:22

Ich komme bei drei Katzen mit ner 200g Dose am Tag aus und den rest gibts
TroFu.
NaFu gibts bei mir momentan von Mac's oder aber die Schälchen ausm Lidl(ohne Zucker die).

TroFu füttere ich das OptiCat vom Lidl und bin absolut zufrieden mit.
So ein Beutel hält bei mir ca. 4-5 Tage.(weiß ich jetzt gar nicht so genau)
Und ich denke nicht daß ich meine Katzen unterernähre,auch wenn es sich jetzt nach wenig Futter anhört.

Leckerlies gibts bei mir mal Hühnerherzen oder auch mal Mägen und da bist du mit ca. 1,20 € /pro Päckchen dabei,rest einfrieren.

Ich denke,daß es weniger auffällt,ob du eine oder zwei Katzen hast,als ob du 3 oder noch mehr hast :wink:

Streu kaufe ich für 3 Klos 2 Säcke Premiere exlusive im Monat und das kostet dann pro Sack 20 € und in das dritte Klo kommt so ein Billigstreu.

Und wie die anderen schon sagen,ein Katzensparbuch anlegen und da mal was rein :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.07.2006 20:37

Ich glaube, wir hatten das irgendwo schon mal gerechnet.

Da war ich bei 120,00 Euro für 3 Katzen..(Wassibär frist aber auch nur teure Leckerlis, aber der Kleine soll sie schon haben).

Lg katrin

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 24.07.2006 21:41

Es gibt soooooooooooo liebe Menschen auf dieser Welt!!!!!!!!

In einem anderen Forum habe ich die beiden Kater vorgestellt (kein Katzenforum) und halt meine Gedanken dort kundgetan, daß ich am überlegen bin, die beiden zu mir zu nehmen.

Und nun bekam ich eine ganz superliebe Antwort:

Ein Mitglied des Forums (selber 6fache Katzenmama) übernimmt praktisch eine Patenschaft für Rocky und Charlie und zahlt mir (wenn ich es selber nicht hinbekomme) die Routinekosten beim Tierarzt.. also Impfungen, Check-Ups...

Ist das nicht mal suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuperlieb????? ich könnte jetzt umgehend zu ihr hinfahren und sie in Grund und Boden knutschen vor lauter Freude.

Habe der Schwester der Vorbesitzerin nun schon eine E-Mail geschickt, daß ich die beiden zu 200 % bei mir aufnehme!!!!

Rocky und Charlie werden also ab ca. dem 28.08. bei mir wohnen ... und ich freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu mich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hach..das mußte ich loswerden :)

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 24.07.2006 22:58

Klasse!

*mitfreu* :jump:

Die Beiden sehen aber auch wirklich echt lieb und total süß aus!!! :herzen2:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 24.07.2006 23:07

Ja halt....

Wir haben ein ganz dickes Problem:

Die Kater müssen so schnell wie möglich weg von dort.
Die Schwester vom Frauchen kann sie nicht nehmen, weil ihre eigenen Katzen fürchterlich aggressiv auf die Kater reagieren.

Ich kann die beiden frühestens am 28.08. nehmen, weil ich vorher im Urlaub bin.

Tja... und nun?!?
Ich habe nun schon das Tierheim Hürth angeschrieben, ob sie eine Pflegestelle in Köln kennen.
Ich habe meine Freundin angeschrieben, vllt. kennt sie jemanden, der mir da helfen kann.
Morgen werde ich meine Arbeitskolleginnen fragen, ob irgendjemand für die Zeit meines Urlaubs täglich zu mir in die Wohnung gehen könnte um nach den beiden zu schauen. Da stellt sich aber das Problem: Ich muß im Moment arbeiten... bin alleine im Büro (kollegin hat Urlaub), ich kann also definitiv keinen Urlaub nehmen.. bin also 7-8 Stunden täglich außer Haus. KOmmen die Kater damit klar? Neue Umgebung und dann alleine bleiben? Sie haben sich selber, das ist schon etwas. Und vllt. finden sie es auch ganz gut, ein bißchen alleine zu sein um in ruhe trauern zu können, aber was wenn nicht?!?

Ich bin also im Moment im Internet ein bißchen hektisch am suchen nach einer Lösung dieses Problems :(

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 25.07.2006 00:45

Vielleicht gibt es eine nette Schülerin (ab 15-16jahren), der du vertraust, es sind doch Ferien so jemand macht das bestimmt gerne.

Übrigesn: hab ich was verpasst? wo kann ich denn die süßen mal sehen?
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 25.07.2006 06:33

Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lilly&Paula » 25.07.2006 07:23

Liebe Lackmaus,
das sind ja wirklich zwei süsse Kater.....
Ich hab zwei Katzenmädchen und ich gebe für beide zusammen so etwa 30 Euro im Monat aus.... das ganze setzt sich zusammen aus einem "Zwei-Kilo-Sack" Sanabelle, davon bekommen die beiden morgens und abends teilen sie sich ein kleine Dose Miamor Feine Filets oder eine Tüte, bzw. eine kleine Dose Schmusy für 55 bis 70 Cent. Als Katzenstreu benutze ich "Best Cats Öko Plus", das ist sehr ergibig. Ich bestelle meistens bei Zooplus, da bekommt man ganz oft 10 % Rabatt und spart so natürlich auch wieder.
Tierarztrechnungen hatte ich noch keine aussergewöhnlich hohen. Die Impfungen kosten immer so 30 Euro pro Jahr und Katze. Wobei wir auch auf dem Land leben, daher ist es bei uns wahrscheinlich nicht so teuer.
Irgendwelche "Sonderuntersuchungen" habe ich bei meinen noch nicht machen lassen, sie sind auch erst knapp 1 bzw. 4 Jahre alt....
..... und auch unser alter Kater Timmi, er wird dieses Jahr 18 und ist Freigänger, ist bisher ohne teure Blutbilder ausgekommen..... wobei es die Tierärztin auch nciht überleben würde, wenn sie versuchen würde ihm Blut abzunehmen :lol:

Ich habe meine zweite Katze übrigens an einem Samstag abgeholt und schon am Montag bin ich auch wieder arbeiten gegangen. Dürfte also kein Problem sein, wenn die beiden tagsüber allein in der Wohnung sind. Viellicht kannst du es auch einrichten, dass du sie Freitags oder Samstags abholst, dann kannst du sie übers Wochenende beobachten und da sie zu zweit sind, dürften sie auchkein Problem damit haben allein zu sein, wenn du an der Arbeit bist.
Liebe Grüsse
von Sonia und den beiden Girls

Bild

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 25.07.2006 10:26

Die sind ja wirklich total süß!

Hast du schon eine Lösung gefunden?
Jessi + Faye

----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben