Kater ist schlapp und hat Nickhautvorfall

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 18.12.2007 10:32

Was sagt denn der TA, was er hat? Was für eine Salbe bekommt er denn? Hat er Herpes?

Liebe Grüße
Hatschmann

wuschel
Senior
Senior
Beitragvon wuschel » 18.12.2007 14:14

nein, herpes hat er nicht. er hat die salbe wegen dem katzenschnupfen. es ist eine antibiotische salbe.. den namen hab ich leider vergessen, etwas mit O.

heute morgen konnte er aber die augen wieder mehr öffnen als gestern.
hat jemand erfahrung mit augenentzündungen aufgrund von katzenschnupfen? kann ich sonst noch was machen ausser die antibiotische salbe anstreichen?
..-- Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur --..

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 18.12.2007 15:02

wuschel hat geschrieben:nein, herpes hat er nicht. er hat die salbe wegen dem katzenschnupfen. es ist eine antibiotische salbe.. den namen hab ich leider vergessen, etwas mit O.

heute morgen konnte er aber die augen wieder mehr öffnen als gestern.
hat jemand erfahrung mit augenentzündungen aufgrund von katzenschnupfen? kann ich sonst noch was machen ausser die antibiotische salbe anstreichen?

Ich hatte gefragt, weil Katzenschnupfen und Herpes - das hängt oftmals zusammen. Die Salbe, die du gibst, ist das Oxytetracyclin?

Wenn es Herpes wäre, könntest du noch Lysin geben. Evtl. fragst Du mal deinen TA danach. Hat keine Nebenwirkungen und man kann es über das Futter streuen... wird auch gut genommen.
Vielleicht erkundigst Du dich nochmal beim TA, ob das auch bei deinem Kater helfen könnte... - ein Anruf genügt - :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

wuschel
Senior
Senior
Beitragvon wuschel » 18.12.2007 16:25

Hatschmann hat geschrieben:
Ich hatte gefragt, weil Katzenschnupfen und Herpes - das hängt oftmals zusammen. Die Salbe, die du gibst, ist das Oxytetracyclin?

Das mit dem Herpes wusst ich gar nicht! Ich werd mich gleich mal auf die Suche nach Bildern machen, dass ich das mit den Augen meines Katers vergleichen kann. Ich werd auf jeden fall nochmal den Tierarzt anrufen und wegen dem Lysin fragen. Danke für den Tipp.

Ja genau, die Salbe heisst übrigens so!! Kann mir doch den Namen nicht merken :)

wuschel
Senior
Senior
Beitragvon wuschel » 19.12.2007 08:57

gestern ist mir aufgefallen, dass das eine auge aussieht als hätte es blut drin. es sah aus, wie bei uns, wenn ein äderchen im auge platzt.
muss ich mir deswegen noch mehr sorgen machen oder was meint ihr? kann das eine normale reaktion sein, weil das auge ja entzündet ist?

ich fahr jetzt einfach weiter fort mit der behandlung. am freitag muss ich ja nochmal zum tierarzt.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 19.12.2007 22:49

Oh weh... das kann ich dir leider nicht beantworten, ob es eine harmlose Reaktion ist... Aber ich bekäme da auch Panik. In solchen Fällen hab ich die Nummer vom TA immer parat und frag dort mal nach - meistens geben sie dann auch Auskunft, ohne dass man gleich vorbeischauen muß.
Das einzige, was ich sagen kann ist, dass unser Hatschi bei seiner Augen-Krankheit manche Salben und Tropfen nicht vertragen hat und diese Medis das Ganze noch schlimmer gemacht haben.... was jetzt aber nicht heißen soll, dass das bei deinem Kater auch so sein muß.
Da würd ich lieber nochmal beim TA nachfragen, insbesondere dann, wenn es schlimmer wird. :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 19.12.2007 22:55

wuschel hat geschrieben:....hat jemand erfahrung mit augenentzündungen aufgrund von katzenschnupfen? kann ich sonst noch was machen ausser die antibiotische salbe anstreichen?

Hallo Wuschel

Ich habe ja so ein kleines Kätzchen bei mir in Pflege - und die Augen sahen gestern gar nicht gut aus ..

1) Ich reinige die Augen und die Umgebung mit einem weichen in Reinigungsflüssigkeit getränktem Tuch

2) Ich verabreiche die Augentropfen, damit die Entzündung zurückgeht.

3) Ich trage die antibiotische Salbe in geringer Menge auf

Nach wenigen Tagen wirst Du bemerken, daß sich die Augen wesentlich aufklaren - und der Blick wieder klar wird.

Liebe Grüße

Walter

wuschel
Senior
Senior
Beitragvon wuschel » 20.12.2007 15:14

war jetzt grade nochmal beim tierarzt.

die tierärztin hat also auch ein ganz besorgniserregendes gesicht gemacht. sie hat gesagt, das blut in den augen sei mit sicherheit nichts gutes. sie hat den kleinen gleich mit nach hinten genommen und mit einem zweiten tierarzt besprochen.
als sie zurückkam, sagte sie, dass sie eben auch einen verdacht auf FIP haben!
sie hat gesagt, es sei aber sehr schwer nachzuweisen in dieser form. und sie hat mir nochmal antibiotika mitgegeben und auch neue augentropfen.

seitdem bin ich nur noch am beten, dass es keine FIP ist!!

Morgen Nachmittag muss ich nochmal zum Tierarzt. Ich nehme dann die Scarlett auch gleich mit für die zweite Leukoseimpfung.

Wenn der kleine jetzt tatsächlich FIP hat, wie gross ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Scarlett auch bereits angesteckt ist?

ich bin momentan total neben mir.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 20.12.2007 15:27

o gott, nein...
da kann ich dir nichts sagen :oops:
aber haben sie deinem spatz blut genommen ?
wie wollen sie nachweisen :(
o gott, ich hoffe es ist es nicht :( die Daumen sind ganz fest gedruckt...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 20.12.2007 15:32

nein nein nein Nein Nein NEIN NEIN!!!!!
Nicht noch ein FIP-Fall!
Ich drücke gaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen, dass es etwas anderes ist!!!!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

wuschel
Senior
Senior
Beitragvon wuschel » 20.12.2007 15:34

also die andere katze sieht im moment noch total gesund aus.
ich kann einfach nur noch hoffen.

sie haben ihm schon beim letzten tierarztbesuch vor ner woche blut genommen. dieses mal hat sie kein blut abgenommen, aber evtl. macht sie das morgen. sie hat noch nichts gesagt, wie sie weiter vorgehen wollen. aber ich denke morgen weiss ich mehr.
sie hat gesagt, sie wolle jetzt morgen erst mal schauen, wie er sich verändert, ob die neuen augentropfen etwas nützen.

ich bin echt ziemlich überrumpelt mit dem ganzen, hab die beiden ja erst vor 5 wochen aus dem tierheim geholt!

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 20.12.2007 15:35

wuschel hat geschrieben:also die andere katze sieht im moment noch total gesund aus.
ich kann einfach nur noch hoffen.

sie haben ihm schon beim letzten tierarztbesuch vor ner woche blut genommen. dieses mal hat sie kein blut abgenommen, aber evtl. macht sie das morgen. sie hat noch nichts gesagt, wie sie weiter vorgehen wollen. aber ich denke morgen weiss ich mehr.
sie hat gesagt, sie wolle jetzt morgen erst mal schauen, wie er sich verändert, ob die neuen augentropfen etwas nützen.

ich bin echt ziemlich überrumpelt mit dem ganzen, hab die beiden ja erst vor 5 wochen aus dem tierheim geholt!

ist er jetzt in klinik, oder bei dir '
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

wuschel
Senior
Senior
Beitragvon wuschel » 20.12.2007 15:39

er ist zuhause

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 20.12.2007 19:16

Oh bitte... kein FIP!..... Lass es irgendwas anderes, harmloses sein.... :(
Ich drücke fest die Daumen! :pfote: :pfote:

Liebe Grüße
Hatschmann

wuschel
Senior
Senior
Beitragvon wuschel » 21.12.2007 09:34

ich kann echt nur noch hoffen, dass es irgendwas anderes ist.
heute morgen hab ich gesehen, dass das zweite auge auch schon blut drin hat. es sieht ziemlich erschreckend aus.
das komische ist, dass er wieder frisst und zwar richtig viel und er spielt auch wieder mit einem. er kommt morgens wieder an mein bett und miaut weil er hunger hat.
aber ab und zu legt er sich schon wieder hin, weil er erschöpft ist.. und er hat auch teilweise gleichgewichtsstörungen.

mein bruder hat mir gestern noch den vorwurf gemacht, dass ich zu spät zum tierarzt gegangen sei. er sagte, ich wäre ja erst gegangen als er schon 3 tage fieber hatte.. und er schon beinahe gestorben wäre.ich fühl mich grad so schrecklich. und ich bin schon total nervös wegen dem tierarztbesuch heute.

Zurück zu „Symptome“