bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hoffe mal das ich meinen Beitrag nun ins richtige Forum schreibe.
Ich habe zwei Kater, beide aus Spanien, mit dem ersten gab es überhaupt keine Probleme, mein Kleiner ( 8 Monate) kam im Oktober zu mir.
Als er kam hatte er eine leichte Erkältung und vertränte Augen, war mit ihm beim Tierarzt, dort Antibiotika bekommen und Augensalbe... 7 Tage später war scheinbar alles gut.
Mitte November fing es dann an das er ständig Hustete, eitrig nieste und lustlos wurde, gefressen hat er weiterhin normal. Also wieder zum Tierarzt wieder Antibiotika Spritze und Tbl, 10 Tage sollte er diese bekommen aber anstatt besser wurde es schlimmer, der husten nahm noch zu und es kam immer mehr "schleim" aus der Nase beim niesen, also wieder hin, wieder ein anderes Antibiotika.
So ging das dann bis zum 10 Dezember ich glaube in der Zeit hat er 5 verschiedene Medikamente bekommen und nichts hat geholfen. Am besagten Tag kam dann zum husten und niesen noch laute Atemgeräusche wie eine Art "brodeln" also... wieder hin zum TA, es wurde ein Abstrich gemacht ( von beiden Katern) und der kleine bekam Interferon.
Zwei Tage später war dann das Ergebniss da, keine Bakterien aber Hefepilze ( scheinbar in der Lunge?) Durch die ganzen Antibiotika war das Immunsystem so herabgesetzt das die Pilze sich scheinbar munter ausbreiten konnten. Also wieder mit beiden hin, beide bekamen Interferon und Itrafungol ( Lösung zum verabreichen) und Augensalbe.
Dem großen geht es jetzt gut, aber beim kleinen wird es trotz allem nicht besser er atmet immer schwerer ( meistens nur durch den Mund) husten tut er nicht mehr aber dafür hört es sich beim atmen so an als ob der ganze Schleim festsitzt. Er mag nicht mehr spielen und schläft fast nur noch.
Ziemlich viel getippselt aber vll weiß ja jmd Rat, mittlerweile mache ich mir ziemliche Sorgen weil nichts hilft und diese ganzen Medis ja auch net gerade gut sind

Nachsatz: Der Kleine ist eine reine Hauskatze, geimpft und entwurmt, Bluttest auf Katzenschnupfen/seuche war negativ.
Über Antwort würde ich mich sehr freuen
Gruß Akira