Tierhalterführerschein

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Tierhalterführerschein

Beitragvon Katzenmutt » 14.11.2007 15:56

Also - ich weiß echt nicht, was da falsch läuft: Wo ich auch immer hinschaue, sehe ich Katzenhalter, die überhaupt keine Ahnung haben und sich auch offenbar nix dabei denken :evil: :

Da ist meine Arbeitskollegin, die auf dem Dorf wohnt, 5 Katzen hat (oder so), sich aber eigentlich nicht wirklich kümmert. Hin und wieder verschwindet eine Katze, aber damit kommt sie auch klar. Die Miezen sind nur draußen (auch wenn sie drin geboren wurden) und werden mit Billig-Hundefutter vom Globus ernährt - da gibts nämlich größere Packungen für weniger Geld, sagt sie.

Eine Freundin von mir hatte zwei kleine Katzen, die über Tisch und Bänke gegangen sind, die Tapete runtergerissen und auf den Schrank gek... haben. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, bei ihr mal Kratzbäume oder ähnliches gesehen zu haben. Vor ein paar Wochen ist erst die eine und ein paar Tage später die andere aus dem Fenster gesprungen (4. Stock!!!!!!) die eine Miez ward nie mehr gesehen, die andere läuft wohl noch rum, aber wieder mit in die Wohnung nehmen will meine Freundin sie auch nicht.

Ich könnte die Liste noch fortsetzen, aber ihr kennt sich alle genug ähnliche Fälle. Warum zum Teufel schafft sich jemand ein Haustier an und befasst sich nicht mit dessen Bedürfnissen?

Ich bin eigentlich ungewollt Katzenmutter geworden, aber nachdem ich mich entschieden hat, mein Findelkind aufzunehmen und zu behalten, habe ich doch alle Anstrengungen unternommen, dass er sich bei mir so wohl fühlt wie es nur geht!!!! Und das ist doch auch völlig normal? Mein Gewíssen ließe gar nichts anderes zu, ich könnte doch nie seelenruhig vorm Fernseher hocken und ein unglückliches Tier neben mir sehen!!!

Es muss wirklich ein Katzenführerschein her, keine Katze sollte unter der Gleichgültigkeit ihres unfähigen Halters leiden müssen!!!!!


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19923
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 14.11.2007 16:07

Da bin ich -rein theoretisch gesehn- absolut für! Also net nur für Katzen, für alle Tiere. Es ist eine absolute Katastrophe wenn man sich anguckt wer alles Tiere hält... und wie wenig sich drum gekümmert wird, bzw wie gedankenlos so viele Tierhalter einfach sind. :( Jetzt mal nochma ganz ab von den Fällen wirklich übler Tierquälerei.

Praktisch aber grad hierzulande schwierig...
Ich mein, viele Tierheime zB treffen ja auch schon Auswahlen... hier im hiesigen Tierheim hätte ich keine Katze bekommen da ich Hartz4 empfange.
Also fürchte ich bei nem Tierhalterführerschein würde ich schonmal rausfallen. Ausser man würde von dem utopischen Grundgedanken ausgehn dass er sich gezielt auf jeden Menschen einzeln bezieht, und jeder von seiner Tierliebe her geprüft wird. Na gut, und ein wenig Grundkenntnis.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 14.11.2007 16:14

hallo,

oh ich gebe euch so recht. selbst unsere nachbarn lassen ihr kaninchen bei uns im garten rumlaufen und kümmern sich überhaupt nicht. ich habe zwei wochen gebraucht um es einzufangen. dann habe ich es ins Th gebracht. ich war nicht fünf mal drüben und habe denen gesagt, das das tier bei uns ist. nein... Sie meinten zu mir: können wir es auch morgen abholen? :s2013:
ich hätte die maus zwar gerne aufgenommen aber ich glaube meine süssen hätten das arme tier mehr verschreckt als alles andere. leider.

LG moana

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 14.11.2007 16:20

Ich wär auch für einen Tierhalterführerschein, aber leider befürchte ich, dass Mackica Recht hat.
Die Sache wird dann so ausgehen, dass die Leute, die ihre Tiere wirklich lieben, kein Tier halten dürfen, weil wenig Geld etc. und nur die, die genügend Gels haben, leisten sich mal ein Haustier, welches eben mal so nebenher mitgefüttert wird.

Das wird dann genauso ein Unsinn wie das mit den Listenhunden.
Ich habe ja hier mal über Jessy geschrieben, einer Staffordshire-Terrier-Hündin.
Die Maus war zu jedem so total lieb, mochte Katzen, Kinder, andere Hunde (bis auf Schäferhunde), einfach alles.
Sie darf nur an einer ganz kurzen Leine geführt werden, hat allerdings Maulkorbbefreiung.
Diesen Hund würde ich NIEMALS auf so eine Liste setzen :roll:

Hier auf dem Hundeplatz ist ein Schäferhund, der bereits zum 3. Mal ein Kind gebissen hat (andere Hunde hat er auch schon gebissen) und er wurde lediglich ein paar Wochen vom Platz verbannt.
Ein Listenhund wäre sofort eingeschläfert worden und dieser Hund geht mittlerweile wieder OHNE Maulkorb.
Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.

Man brauchte echt einen Tierhalteführerschein, der auf jede Person einzeln zugeschnitten ist.
So müsste es auch mit den Listenhunden sein, aber da geht es eben nach Rasse.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 14.11.2007 17:17

Mhmmm...ein Tierhalterführerschein wäre sicherlich positiv. Aber wie Mackica schon erwähnt hat, auch mit negativen Seiten verbunden...

Ich selbst mache mir Sorgen um die Katze einer Freundin. Die hat Samstag wohl Anzeichen von Ohrmilben gehabt (war dabei und habs gesehen, wurde auch hier im Forum erwähnt). Naja, sie meinte dann heute, als ich gefragt hab, was der TA gesagt hat "Nöö...war noch nich...ich hab den ganzen Tag gepennt. Außerdem gehts schon wieder..."
Ich meine, hallo? Die kleine is noch voll jung...des is bestimmt net gut...aber des Mädel (ich mag sie ja wirklich, aber was Katzen betrifft regt sie mich auf) is einfach zu faul, zum TA zu gehen, der grad 2 Straßen weiter is :evil:



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste