Infos zu Persern

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Infos zu Persern

Beitragvon lulu39 » 13.07.2006 21:30

kathinka hat geschrieben:
Lackmaus hat geschrieben:
Was muß ich bei Perserkatzen beachten?
Spezielles Futter?
Wie sieht die Fellpflege aus?
Gibts bestimmte Charaktermerkmale, mit denen ich rechnen müßte? (sowie die quasselstrippigen Siamesen z. B.)

Für Eure Tips bedanke ich mich jetzt schon :)

Hallo Lackmaus,

1.) Beachten musst Du die Augen,mehr noch als bei anderen Katzen.
Bei Persern tränen häufig die Augen,die müssen täglich gereinigt
werden,viele empfehlen spezielle Mittelchen aus den Fachgeschäften
zur Reinigung der Augen.Ich halte es für verkehrt,denn wenn Du diese Mittelchen benutzt,ist es wie beim Haarefärben und das Fell verfärbt sich unter den Augen,da die Schutzschicht des Haares von den Mittelchen angegriffen wird,das Haar/Fell verfärbt sich also.Ich reinige die Augen mit einem Fusselfreien Kosmetiktuch( ohne Duftzusätze) trocken,so bleibt das Fell sauber und verfärbt sich nicht.

2.) Spezielles Futter braucht man bei Persern nicht,Du kannst Füttern was andere Katzen bekommen,es gibt im Fachhandel zwar Speziell Futter für Perserkatzen aber da halte ich nicht viel von.In diesem Perserfutter soll so etwas drinnen sein das den Katzen dazu verhilft die verschluckten Haare normal ausscheiden zu können,damit sie nicht so viel spucken müssen,meiner Meinung nach Quatsch,denn Malzpaste erfüllt den gleichen Zweck!
Meine drei Spucken vielleicht 1 mal im Monat eine Haarwurst aus,der rest geht den Normalen Weg über den Darm.Ich Füttere Hochwertiges Futter,hin und wieder gibt es mal ein Hünerherzchen,etwas Jogurt,ein Eigelb,Kaffeesahne,Malzpaste und Vitamindrops. :wink:

3.)Die Fellpflege ist bei Persern sicher aufwendiger als bei anderen Katzen,da sie zu dem langen Fell auch noch eine sehr dicke Unterwolle haben.Hast Du aber erst mal den dreh raus und eine Regelmäßigkeit da drinnen,ist es auch nicht unangenehm für die Katzen.Unangenehm im Sinne von verfilzungen oder Kletten im Fell,ich kämme und bürste 2-3 mal die Woche,je nach Fell beschaffenheit der Katzen kann es aber auch sein,dass Du täglich kämmen musst oder gar nur einmal Wöchentlich.
Ich benutze vorweg ein Entfilzer,dann die Bürste.......meine Katzen lieben es!! :wink: Bei der Fellpflege schaue ich auch jedes mal in die Ohren und in das Mäulchen und guck mir die Zähne an.Bei Persern sollte man auch Regelmäßig das Fell um die Geschlechtsteile etwas kürzer schneiden,( ich hab es zumindest so gemacht) da wenn sie auf die Toilette gehen schon mal vorkommt das etwas Kot im langen Fell hängen bleibt und sie es dann unterwegs verlieren oder Schlitten fahren,und dann hast Du erstmal einen Salat,dann ist der Kot im Fell verschmiert und Du musst baden.Also besser das Fell dort etwas kürzer zu schneiden. :wink:

4.)Die Perserkatze ist die ideale Wohnungskatze,sie ist im Wesen sehr ruhig(manchmal :wink: ) Genügsam und sehr gesellig.Wobei man es sicher nicht pauschalisieren sollte,denn jede Katze auch unter den Persern besitzen einen eigenen Charakter und ein anderes Wesen.

Von der Stimme her sind sie sehr leise und zaghaft,also eher keine Quasselstrippen. :wink:

Solltest Du Dich für für eine Perserkatze entscheiden kannst Du gerne immer wieder Fragen wenn Du etwas wissen möchtest. :wink:

Nach meinen - absolut neuen - Erfahrungen als "Persermami auf Zeit" sind sie etwas mageempfindlich..

Whisky bekommt von manchen Futtern Durchfall - bei Persern nicht so prickeln..

Allerdings weiß ich auch nicht, was er früher gefressen hat bei den komischen Besitzern.. :shock: :shock:

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 13.07.2006 21:33

lulu39 hat geschrieben:Oh je, schon wieder ein Puschel in Not.. :shock: :shock: :shock:

Katrin, ich glaube, da hast Du was falsch verstanden.

Mina hat ein neues Zuhause gefunden - und Lackmaus, die eine neue Katze sucht, hatte sich für sie interessiert. Jetzt muss sie sich eine andere suchen...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 13.07.2006 21:39

Genau Martha... Du hast es erfasst :)

Für mich hat sich das Thema Perser erst einmal erledigt :wink:

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.07.2006 21:41

Martha Musselmink hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Oh je, schon wieder ein Puschel in Not.. :shock: :shock: :shock:

Katrin, ich glaube, da hast Du was falsch verstanden.

Mina hat ein neues Zuhause gefunden - und Lackmaus, die eine neue Katze sucht, hatte sich für sie interessiert. Jetzt muss sie sich eine andere suchen...

Ups, dann bin ich ja beruhigt..

@ Lackmaus - Perser in Not gibts doch noch mehr????

Lg katrin

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 13.07.2006 21:53

Das weiß ich doch.. aber es muß bei mir ja nicht zwangsläufig eine Persermieze sein... wenn es gepaßt hätte, wär's schön gewesen, aber sie war halt schon weg.
Das Aussehen der Katze ist mir fast egal... sie muß eine Wohnungskatze sein, allein sein können (also ohne zweite Katze und auch mal 8 stunden wegen Arbeit ohne mich) und sollte gesund und so zwischen 1 und 3 Jahren alt sein.

Wie sie dann aussieht, ist wurscht.. ich mag jede Katze :)

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.07.2006 22:24

Lackmaus hat geschrieben:Das weiß ich doch.. aber es muß bei mir ja nicht zwangsläufig eine Persermieze sein... wenn es gepaßt hätte, wär's schön gewesen, aber sie war halt schon weg.
Das Aussehen der Katze ist mir fast egal... sie muß eine Wohnungskatze sein, allein sein können (also ohne zweite Katze und auch mal 8 stunden wegen Arbeit ohne mich) und sollte gesund und so zwischen 1 und 3 Jahren alt sein.

Wie sie dann aussieht, ist wurscht.. ich mag jede Katze :)

Warum denn nicht 2 Kätzcne, wenn du arbeitest?

Ansonsten solltest du dich direkt nur um als "Einzelkatzen" deklarierte fellmäuse bewerben, sonst leidet die Mietze doch..

In fast jedem TH sitzen Einzelkatzen, die händeringend ein zu Hause suchen..(ausgenommen, meine Griechen.. :lol: - die sind immer Gruppenkatzen).

Da fällt mir bloß der hübsche Mursik aus Wasjas TH ein, der sitzt seit Monaten da und ist so lieb - er möchte aber alleine sein und deshalb will ihn keiner..

http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/katze-mursik.html

Lg katrin

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 13.07.2006 22:28

Ich hab ja heute ein traumhaftes Katzenpärchen im Tierheim kennengelernt.. Kater und Katze.. beide total verschmust auch bei Fremden schon, absolut verspielt etc.etc. .... also ein echtes Traumpaar. Aber ich habe nur eine sehr kleine Wohnung (40 qm) und nur ein kleines Wohnzimmer und ein kleines Schlafzimmer... das möchte ich 2 Katzen wirklich nicht zumuten :(

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 13.07.2006 22:33

Habe mir Mursik gerade angeschaut.... er ist ja eine Schönheit und scheint wirklich ein superlieber Kater zu sein. Der Haken ist bloß, daß dort steht, daß die neuen Besitzer möglichst immer zu Hause sein sollten und ich bin tgl. mindestens 8 Stunden außer Haus wegen der Arbeit und ab und an bin ich auch mal abends für 2-3 Stunden unterwegs (Chor, Sport...), ich glaube nicht, daß der süße Mursik damit klarkommen würde :(

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.07.2006 22:34

Lackmaus hat geschrieben:Ich hab ja heute ein traumhaftes Katzenpärchen im Tierheim kennengelernt.. Kater und Katze.. beide total verschmust auch bei Fremden schon, absolut verspielt etc.etc. .... also ein echtes Traumpaar. Aber ich habe nur eine sehr kleine Wohnung (40 qm) und nur ein kleines Wohnzimmer und ein kleines Schlafzimmer... das möchte ich 2 Katzen wirklich nicht zumuten :(

Hmm, dürften die Katzen denn überall hin?

Ich habe 52 m² und Balkon und hier leben im Normafall 3 sehr glückliche Katzen - im Moment mit den Notfallpersern sogar 5 (das ist NICHT optimal!).

Meine katzen dürfen allerdings überall hin - keine Tür ist zu - ins Bett, aufs Sofa etc - das heißt der Raum wird dreidimensional..

Aus Sicht der Turnmäuse haben wir also 100 m²... :lol: :lol: :lol:

Lg katrin

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 13.07.2006 22:52

Klar dürften die Katzen überall hin... ich konnte nachts nicht schlafen, wenn Sally nicht neben mir lag und mich in den Schlaf geschnurrt hat und auch ansonsten gibts für die katze nur wenig Tabuzonen hier (außer meinen offenen Regalen).
Aber da die Wohnung doch recht klein ist, habe ich ziemlich viele Möbel hier herumstehen.. allein schon das große Doppelbett im Schlafzimmer nimmt fast das ganze Zimmer ein.... also nicht ganz so optimal für 2 Miezen.

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 14.07.2006 12:22

Hallo Lackmaus,
Hallo @ ALL

Schaut doch bitte mal hier!!!
http://www.norweger-in-not.de/html/delen.html

Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln, wozu der Mensch fähig ist :twisted: :twisted:

Vielleicht findet diese süsse Maus, über uns hier ein schönes und gutes zu Hause!!!!
LG
Schneckenbär

Zurück zu „Katzen-Rassen“