welches Futter??
Moderator: Moderator/in
- Eny
- Senior
hallo zusamen....
ich füttere nun unseren kleinen Sammy von anfang an mit Whiskas Junior NF...habe nun aber gelesen das es nicht gut sein soll....stimmt das?welches futter könnte man stattdessen füttern?!
Vielen Dank
MFG
ich füttere nun unseren kleinen Sammy von anfang an mit Whiskas Junior NF...habe nun aber gelesen das es nicht gut sein soll....stimmt das?welches futter könnte man stattdessen füttern?!
Vielen Dank
MFG
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Also für Kitten gibt es im gut sortierten Zooladen oder Freßnapf Geschäft oder Futterhaus oder im Internet www.zooplus.de:
Animonda Kitten, Miamor Kitten, Happy Cat, Porta 21 Kitten. Dann kann man auch hochwertige Erwachsenen Futter geben: Leonardo, Animonda Carny, Shah von Aldi (die Sorte ohne Zucker).
Beim Trockenfutter gibt es folgende Sorten: Leonardo Kitten, Royal Canin Kitten, Sanabelle Kitten, Animonda Kitten
Es gibt auch Universalfutter: Felidae oder Orijen z.b.
An erster Stelle eines guten Trockenfutters sollte n ie Getreide stehen, sondern Geflügelfleischmehl oder frisches Fleisch zb.
Ich fütter Nassfutter und Trockenfutter, der Nassfutteranteil sollte aber überwiegen. Hier bekommen sie zu dritt 400gr Nassfutter am Tag und 100gr Trockenfutter hingestellt.
Erst gibts ne Portion Nassfutter, dann mittags Trockenfutter und Nafu und abends nochmals frisches Nafu. Über Nacht knabbern sie dann am restlichen Trockenfutter.
Habe noch einen interessanten Link für Dich:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Danach kaufst Du bestimmt kein Whiskas mehr!
Also für Kitten gibt es im gut sortierten Zooladen oder Freßnapf Geschäft oder Futterhaus oder im Internet www.zooplus.de:
Animonda Kitten, Miamor Kitten, Happy Cat, Porta 21 Kitten. Dann kann man auch hochwertige Erwachsenen Futter geben: Leonardo, Animonda Carny, Shah von Aldi (die Sorte ohne Zucker).
Beim Trockenfutter gibt es folgende Sorten: Leonardo Kitten, Royal Canin Kitten, Sanabelle Kitten, Animonda Kitten
Es gibt auch Universalfutter: Felidae oder Orijen z.b.
An erster Stelle eines guten Trockenfutters sollte n ie Getreide stehen, sondern Geflügelfleischmehl oder frisches Fleisch zb.
Ich fütter Nassfutter und Trockenfutter, der Nassfutteranteil sollte aber überwiegen. Hier bekommen sie zu dritt 400gr Nassfutter am Tag und 100gr Trockenfutter hingestellt.
Erst gibts ne Portion Nassfutter, dann mittags Trockenfutter und Nafu und abends nochmals frisches Nafu. Über Nacht knabbern sie dann am restlichen Trockenfutter.
Habe noch einen interessanten Link für Dich:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Danach kaufst Du bestimmt kein Whiskas mehr!

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Eny hat geschrieben:ja wir waren heute im fressnapf...aber ich hab nix extra für kitten gefunden...er ist ja auch erst ca. 10 wochen alt...normales futter sollte er doch noch nicht bekommen oder?!
MFG
guck dazu mal hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12421.html
Ich persönlich halte es nicht wirklich für notwendig spezielles Kittenfutter zu füttern.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Eny hat geschrieben:ja wir waren heute im fressnapf...aber ich hab nix extra für kitten gefunden...er ist ja auch erst ca. 10 wochen alt...normales futter sollte er doch noch nicht bekommen oder?!
MFG
Also ich weiss sicher, daß ein gut sortierter Freßnapf Animonda Carny Kitten (2 Sorten), Animonda Rafine Soupe Kitten (2 Sorten) und Miamor Ragout Royale Kitten (2 Sorten) hat. Trockenfutter hat er sicher Royal Canin Babycat. Bitte nicht die Eigenmarke vom Freßnapf Multifit Junior kaufen, die enthält Zucker.
Kann sein, daß Du es übersehen hast in dem großen Angebot.
Auch gut sortierte Heimfutterabteilungen von OBI z.b. führen die.
Oder aber ein richtiges Tiergeschäft aufsuchen.
www.zooplus.de die liefern Versandkostenfrei glaub ab 18 EUR.

- user_1228
- Extrem-Experte
MFG
du mußt nicht kittenfutter verfüttern. aber du kannst. hier z.b. ein onlineshop, wo du bestellen kannst.
http://www.catnipline.de/shop/product_info.php/cPath/40_101/products_id/1318
http://www.catnipline.de/shop/product_info.php/cPath/40_102/products_id/614
http://www.catnipline.de/shop/index.php/cPath/134 (das z.b. ist reines fleisch oder fisch, für kiotten und große katzen)
- user_1228
- Extrem-Experte
Eny hat geschrieben:danke...ich kann es aber ja nicht jetzt auf mal umstellen...also kann ich unbedenklich futter für ausgewachsene katzen füttern?! werde ihn dann wohl langsam umstellen....
Danke
wie alt ist deine katze?
wenn du kitten futter fütterst, und deine katze kastrieren läßt, dann stellen viele schon bevor die katze ein jahr alt wird, auf adukt um... wegen dem fettgehalt. der ist beim adult futter etwas weniger.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Eny hat geschrieben:danke...ich kann es aber ja nicht jetzt auf mal umstellen...also kann ich unbedenklich futter für ausgewachsene katzen füttern?! werde ihn dann wohl langsam umstellen....
Danke
Ja wenn es ein hochwertiges Futter ist.
Man kann auch Erwachsenen Nassfutter geben udn Kitten Trockenfutter dazu anbieten. Gibt in der Natur ja auch keine Kittenmäuse

Man mischt langsam das neue Futter unter das gewohnte Futter.
Also erst nur 1 Löffel, dann zur Hälfte usw. dann gewöhnt sich der Darm daran udn es gibt keinen Durchfall.

- user_1228
- Extrem-Experte
Eny hat geschrieben:sammy ist ca. 10-11 wochen alt....
naja dann finde ich kannst du noch kitten futter füttern. wenn er noch so klein ist. schadet es nicht.
wie gesagt, les dich ein bisschen ein und vom dem vorgeschlagenem kitten futter, kannst dir ja mal die marke aufschreiben und das nächste mal im fressnapf schauen da gibt es schon einiges.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Eny hat geschrieben:sammy ist ca. 10-11 wochen alt....
Wenn Du Bedenken hast, daß ihm etwas fehlt (zu dünn, struppiges glanzloses Fell, Infektanfälligkeit), dann kannst Du ihm auch eine Kitten Vitaminpaste zufüttern (aber bitte ohne Zucker).
Unser Katertier hatte Malzpaste und Katzenmilch bekommen und ging davon auf wie ein Fußball

- Eny
- Senior
dankeschön... okay whiskas werde ich dann nach der umstellung nicht mehr füttern....werde dann wohl von animonda das adult futter nehmen und langsam umstellen...haben jetzt auch 2 portionsbeutel von iams zuhause..zum probieren...ist aber auch zucker mit drin.....
es gibt soviel auswahl, das alles zu überschauen ist echt schwer....
es gibt soviel auswahl, das alles zu überschauen ist echt schwer....