Ab morgen haben wir auch Zuwachs! (Titel geändert)

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Ab morgen haben wir auch Zuwachs! (Titel geändert)

Beitragvon Bebé » 29.10.2007 13:48

Hallo ihr Lieben!

Ich bin im Moment stark am überlegen,, ob ich meiner Miezi einen Spielgefährten holen soll.
Bis jetzt war mein Freund eigentlich so gut wie immer zuhause während ich in der Schule war, aber das wird sich nun bald ändern, und dann ist Miezi je nach dem zwischen 4-10 Stunden alleine. Das ist schon heftig finde ich.
Mein Freund ist eigentlich dagegen, noch eine zweite Katze dazuzuholen, weil wir z.B bei der Kastration schon gesehen haben, wie schnell aus 100€ TA-Rechnung 300€ werden.

Außerdem mache ich nächstes Jahr im Mai mein Abi und was danach kommt, weiss ich noch nicht. Ich habe natürlich weiterhin die Möglichkeit, bei meiner Mutter zu wohnen, aber was, wenn ich hier nicht das studieren kann, was ich will. Wenn ich ausziehen muss? Wenn ich meinen Traumberuf ausüben kann und eine Ausbildung zur Pilotin anfangen kann?

Es ist halt einfach noch nicht klar wie es weiter geht, und ich möchte auf keinen Fall, dass eine Katze von mir im TH landet.

Andererseit denke ich mir auch, wo eine Katze schon ist, macht eine mehr auch nicht viel mehr Probleme, sondern eher viiiiiiel mehr Freude :!:

Ach Mensch, ich bin hin und her gerissen. Einerseits sagt mein Herz ja, aber der Kopf sagt mir, dass es im Moment unvernünftig wäre.

Letztes Problem wäre es, meine Mutter zu überzeugen, dass eine zweite Katze her muss. Ich habe ml so einen Link gehabt, der die Vorteile eines Mehrkatzenhaushaltes aufzeigt, finde ihn aber nicht mehr, hat den vielleicht jemand noch?

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Denkanstöße geben könnt, und vielleicht eine "Entscheidungshilfe" (ich weiss, am Ende müssen wir sowieso entscheiden...)

Liebe Grüße, Cynthia
Zuletzt geändert von Bebé am 15.11.2007 20:39, insgesamt 2-mal geändert.

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 29.10.2007 13:52

Meinst du den?

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/Einzelhaltung/einzelhaltung.html

Also für meinen Kater war es die beste Entscheidung, ihm einen Kumpel zu holen.

Wie das allerdings in deinem Fall ist, mit Ausbildung usw usw, mußt du halt doch selbst entscheiden :wink:
Bild

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schmusakatze » 29.10.2007 13:55

also du kanns deinem kater/katze nur gutes mit einem 2 kuschelpartner tun..
Hab auch jetzt eine 2 katze und meine abeni findet es supper..

ich würde dir zu einer 2 katze oder kater raten

lg jessica :s1986: :s2035:

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 29.10.2007 14:12

Schau mal wie süß die Miezen zu zweit sein können:
http://www.youtube.com/watch?v=z3U0udLH974

Das soll natürlich "kein" Überedungsversuch sein, nur ne kleine Hilfe zur freien Meinungsbildung! :lol: :s2460:
LG
Shnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Geckobabe
Experte
Experte

Beitragvon Geckobabe » 29.10.2007 14:23

oh ist das Video niedlich!!! Die haben sich bestimmt drüber unterhalten wer wen zuerst putzt. "du bist dran" "nein du zuerst", "ich war das letzte mal schon zuerst dran. Jetzt du!" :herzen2:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.10.2007 14:27

Geckobabe hat geschrieben:oh ist das Video niedlich!!! Die haben sich bestimmt drüber unterhalten wer wen zuerst putzt. "du bist dran" "nein du zuerst", "ich war das letzte mal schon zuerst dran. Jetzt du!" :herzen2:

genau, so kam es mir auch vor :D ....das video ist wirklich super süss :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 29.10.2007 15:24

Dass Miezi es super fände, das weiss ich auch. Die wollte ja sogar mit dem Kanninchen meines Freundes spielen und schmusen :lol:
Und dass ich es super fände, weiss ich auch.

Nur weiss ich eben nicht, was in ein paar Monaten ist. Was, wenn ich eine neue Wohnung finden muss aufgrund meiner Ausbildung (und ich hab vor einigen Monaten erlebt, wie das gehen kann: "Katzen? Hmmja, aber nur eine, mehr nicht!")
Und vor allem ist meine Mutter auch noch dagegen, die meint, der Miezi geht es gut so, wie es ist. "Die schläft doch eh den ganzen Tag..."

Ach verdammt...ich mach mir so Vorwürfe, dass ich nicht gleich von Anfang an Miezis Schwesterchen mitgenommen habe :cry:

PS: Danke tomcat, genau den meinte ich!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 29.10.2007 15:52

Mal gaaanz kurz offtopic, wo stand der denn? :shock:
Den find ich ja schon ganz schön krass... :? Wenn nicht sogar bissel anmaßend...

Naja, und zu deiner Frage, ich glaub ne zweite Katze is nie verkehrt... klar, weißt du nciht wie es mit deiner Ausbildung weitergeht, aber wenn dem so sein sollte musst ja genauso eine Lösung für eine Katze finden wie für zwei, von daher kommt das doch fast auf das Gleiche hinaus.
Also, meine Meinung. :)

Edit: Net richtig zitiert. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 29.10.2007 16:00

Hmmm...jaaa...ich weiss, dass es fast auf das Gleiche rauskommt, ABER, als ich auf Wohnungssuche war, da hab ich bestimmt von 5 Vermietern auf meine Frage nach einer Katze die Antwort bekommen "eine ja, aber auf keinen Fall mehr"...

Und meine Mutter...grrrrr

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 29.10.2007 16:02

Bebé hat geschrieben:Hmmm...jaaa...ich weiss, dass es fast auf das Gleiche rauskommt, ABER, als ich auf Wohnungssuche war, da hab ich bestimmt von 5 Vermietern auf meine Frage nach einer Katze die Antwort bekommen "eine ja, aber auf keinen Fall mehr"...

Und meine Mutter...grrrrr

Hm, gut, das mit deiner Mutter weiß ich ja nicht wie schwierig das ist. Aber bei Vermietern, das wundert mich schon. :shock:
Also, das war hier bisher nie n Problem, entweder gar keine Tiere, oder halt ohne Vorschriften über die Anzahl.
Gibt es da net auch irgendwas zu dass die das gar nicht dürfen oder so?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 29.10.2007 16:40

Ja, meine Mutter, der große Knackpunkt...
die is ja eignetlich totaaaaal tierlieb. Aber zum Beispiel als ich mit MIezi angekommen bin, hat sie gemeint ich soll se grad wieder dorthin bringen wo ich sie herhab, sie will keine ´Katze in der Wohnung...und jetzt? Jetzt sind die zwei ein Herz und eine Seele.

Aber wenn ich sie auf eine Zweitkatze anspreche, macht die Frau einfach dicht.
Die is halt der Meinung, dass es der Miez so gut geht. Aber wer weiss das schon so genau??

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 30.10.2007 11:22

Natürlich gibt es nichts schöneres, als zwei Katzen beim Toben, Spielen und Raufen zuzusehen und zwei Schmusekatzen auf dem Schoß zu haben. Aber - wenn du bei deiner Mutter wohnst und die das partout nicht will, wird es schwierig.

Vielleicht lässt du sie hier mal ein bisschen im Forum stöbern oder druckst ihr die vielen Katzen-Zusammen-Führungs-Threads aus, da kann kein normaler Mensch widerstehen! Allerdings muss dir klar sein, dass zwei Katzen nicht wirklich mehr Arbeit machen als eine, sie kosten auch futtertechnisch nicht wirklich mehr. Aber - bei den Tierarztkosten wirst du es merken. Vielleicht ist deine Mutter auch deshalb dagegen.

Ich bin inzwischen zwar völlig pleite (Giardien, Infektion, Komplettimpfung und Kastra, wieder Gardien, Vergiftung - knapp 1000 € in 3 Monaten), aber ich würde keinen meiner beiden wieder hergeben. Die Kater sind sooo glücklich miteinander, kommen damit klar, dass ich jeden Tag 10 Stunden außer Haus bin und freuen sich auf die abendlichen Spiel- und Schmusestunden. Und tagsüber halten sie sich gegenseitig auf Trab, schmusen, machen Unsinn und führen ein fröhliches Leben.

Wie traurig wäre es, wenn eine Katze allein den ganzen Tag verbringen müsste????

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 04.11.2007 01:59

Ich habe es endlich geschafft! Ich habe meine Mutter heute in einem langen Gespräch endlich überreden können, dass es besser für Miezi ist, wenn wir eine zweite Katze für sie aussuchen.
Endlich! Oh man, das hat Kulleraugen, einige persönliche Einbußen und viiiiiel Überzeugungskraft gekostet. Aber sie hat es nun endlich verstanden, und so wird nun wohl bald ein weiteres Fellmonster bei uns einziehen.

Ich freue mich einfach so sehr!
Jetzt heisst es am Montag erstmal: Katzenklo kaufen. Futter/Wassernäpfe haben wir zu genüge hier. Futter denke ich, sollte ich erst holen, wenn ich weiss, was der neue Kumpel frisst, und dann langsam umstellen.

Was brauche ich denn sonst noch?

Und vor allem bleibt die große Frage: Katze oder Kater? Älter oder jünger?
Auf jeden Fall wird es diesmal ein Tier aus dem Tierheim sein, das ist klar. Aber ich weiss eben nicht, welches Geschlecht und welches Alter
Miezi ist ja nun auch erst ca. 7 1/2 Monate alt, schläft recht viel, aber wenn sie dann mal wach ist, ist sie nicht zu stoppen.
Sie ist Tieren gegenüber interessiert und möchte gerne spielen. Mit uns Dosis ist sie leider nicht ganz so verschmust, aber hin und wieder, wenn man Glück hat, kuschelt sie sich zu einem.

Ich hätte ja schon gerne ein verschmustes Tier, auch wenn ich die Eigenwilligkeit von Katzen sehr schätze. Kater sollen ja verschmuster sein...
Außerdem das Alter. Klar denke ich, dass es schön wäre, einen in etwa gleichaltrigen Kumpel für Miezi zu finden. Aber wenn er/sie nun schon 2 oder 3 oder so ist, ist das ja auch nicht schlimm, oder?

Na, ich bin auf jeden Fall gespannt. Morgen werde ich evtl schon mal "gucken", muss mich ja eh erst einmal mit den Leuten vom TH unterhalten.

:s1969: Ach, auf jeden Fall freu ich mich soooo!

Liebe Grüße, Cynthia

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 04.11.2007 06:53

Guten Morgen Cynthia,

wie schööön. :D

Ich finde es toll, dass Du eine Fellnase aus dem TH nimmst und damit gleich mehrere glücklich machst.
Genau, rede mit den Leuten vom TH, sie kennen oft recht gut "ihre" Tiere und können Dir sicher bei der Entscheidung behilflich sein.

Ich bin ja so gespannt. :kiss:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 04.11.2007 12:47

Hey Cynthi,

na das sind ja tolle Neuigkeiten :D Freue mich sehr, dass du deine
Mutter "weichgekocht" hast :s1951:

Im TH wirst du auf jeden Fall gut beraten. Gehst du in ein TH bei euch
in der Nähe. Du weißt ja, habe dir ja auch mal die Adresse gegeben,
wo ich Emily her habe. Aber überall warten ja Katzis auf neue Dosis.

Bin schon sehr gespannt auf die Maus, die bald bei euch einzieht :love:

Liebe Grüße,

Linda

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“