Lilli und Leni - wird das noch was?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
fatzi_n
Mega-Experte
Mega-Experte

Lilli und Leni - wird das noch was?

Beitragvon fatzi_n » 23.10.2007 20:14

Hallo ihr alle,

ich brauche ein bisschen Zuspruch und Mut , bin nämlich ziemlich niedergeschlagen.

Also: Lilli, 9 Wochen ist seit Sonntag abend hier bei uns, mir, meinem Freund und Leni (5)

Leni ist auch est seit 2 Monaten da, voher war sie mit einer anderen Katze zusammen. Leni war eigentlich immer bei mir in der Nähe, lag ständig neben oder auf mir.

Jetzt zieht sie sich völlig zurück. Die kleine Lilli hängt immer auf mir rum. Ich geh auch immer zu Leni um mich zu kümmern, aber sie geht weg. Sie schmollt so arg

Lilli faucht Leni nur an. Aber sonst nix, kein Hauen oder so. nach ein paar Minuten geht sie dann wieder und ignoriert Lilli (und mich - das tut so weh)

Was kann ich machen ausser warten und wie lang kann das dauern.
Nadine mit Leni und Lilli

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 23.10.2007 20:24

Ach Maus, ich kann dich so gut verstehen!!!
Aber leider kann das Ganze noch einige Tage (evtl sogar Wochen) so weitergehen. Schau mal, von Sonntag bis heute ist ja auch noch nicht so viel Zeit vergangen...
Versuch z.B. mit einer Spielangel mit beiden zu spielen, damit sie etwas näher aneinander heran kommen.
Aber wenn Leni ansonsten gut "beieinander" ist, also gut frisst, etc., dann würd ich erstmal einfach weiter abwarten.
Weiterhin Leni bevorzugen und so. Irgendwann macht es dann hoffentlich "Klick" und Leni findet Lilli toll.
Aber es ist schon psychisch echt anstrengend, ich weiß, weil man ja irgendwie immer die Angst im Hinterkopf hat, dass die zweite Katze ein "Fehler" war, weil sie der ersten nicht gut tut. Aber ich bin mir sicher, dass die Zwei sich noch anfreunden werden. Ist vielleicht alles grad ein bissel viel für Leni und deshalb zieht sie sich zurück. Aber sie wird wieder zu dir schmusen kommen. Gib ihr etwas Zeit!!!
Ich umarm dich und schick dir ein paar positive Gedanken! Das wird schon werden!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 23.10.2007 20:25

Hallo Nadine,

das ist ganz normal. :s2431: Mach' Dir da mal nicht zu viel Sorgen.

Das braucht einfach ein bischen Zeit, bis sich das einspielt.

Es gibt immer diesen recht passenden Vergleich:

stelle Dir einfach vor, es würde bei Dir an der Wohnungstür klingeln und
ein wildfremder Mensch würde mit Koffer vor der Tür stehen, freundlich
grinsen und Dir mitteilen, dass er ab sofort auch hier wohnt und dann
bei Dir in der Whg einziehen...

Das dauert einfach ein wenig, bis sich die Gerüche angepasst haben und
bis sich die Katzen kennen.
Es ist einfach wichtig, dass Du Leni mehr Aufmerksamkeit schenkst, damit
sie merkt, dass Du sie immer noch lieb hast.
Einfach immer wieder probieren und nicht locker lassen, auch wenn sie schmollt.

Aber nach der Eingewöhungsphase wird Leni es bestimmt auch geniessen,
eine Spiel- und Kuschelfreundin zu haben.

:D

liebe Grüße und vor allem viel Geduld,
Sonja
...

Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Aliella » 23.10.2007 20:26

Mit Ignorieren von Seiten der Katze kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich vermute, Du kannst nichts weiter machen als ihr zu zeigen, daß sie Dir immer noch wichtig ist, auch wenn die Kleene jetzt bei Euch lebt und sie als "Große" ihr Revier teilen muß. Wir hatten Kleinstadt-Krimi bei uns Zuhause mit Prügelei und Gefauche. Das hat bei den beiden ca 2 Wochen angehalten und dann war es auf einmal gut. Heute hängen sie sehr aneinander, auch wenn sie es nicht zugeben würden. Rangkämpfe gibt es nach wie vor. Kopf hoch, Deine Große wird sich schon dran gewöhnen. Aber zeig ihr, daß Du sie deswegen nicht vernachlässigst.
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

fatzi_n
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon fatzi_n » 23.10.2007 20:33

dan..ke fürs Mutmachen.. ihr seid volll lieb :kiss:

Ich wer also dran bleiben und immer wieder zu Leni gehen und zumindest mit ihr sprechen. Das dumme ist dass Lilli mich keine Sek de aus dem Auge lässt . Ich muss sie also einsperren um zu Leni zu gehen und dann schreit sie voll rum.

So super frisst Leni auch nich (ganz im gegenteil zu Lilli, die frisst das doppelte :love: )

Lilli hab ich halt nur geholt damit Leni nich so allein is, und jetzt Drama

Lilli:
Bild

Nich ärgern, nur wundern!!

Bild

Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Aliella » 23.10.2007 20:41

Ach Gottchen, bei so einem herzigen Geschöpf müssen bei Leni doch bald Beschützer- und Mutterinstinkte kommen! :love: :love: :love:
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

fatzi_n
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon fatzi_n » 23.10.2007 21:28

Nächster Annäherungsversuch von Lilli an Leni gescheitert:

Lilli kam mal wieder mir hinterher als ich mich um Leni gekümmert hab und Leni wieder geschnaubt und ab durch die Mitte

Hüülfffffeee

Bild

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 23.10.2007 21:36

hallo nadine ,hast du schon mal versucht die beiden alleine zu lassen in einem raum,das sie zeit haben sich zu beschnuppern ????das leni ihr nicht aus dem weg gehen kann ?versuchs doch mal ,vielleicht in einem raum der nicht so gross ist und nicht allzu viele verstecke gibt !und dann nach einer weile beide gleichzeitig leckerli anzubieten.so hab ich meine beiden zusammengebracht ,hat nur ein paar stunden gedauert :D :D versuch ist es wert ! :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 23.10.2007 21:47

Oh jeee, ich kenn das Gefühl so gut vor allem nachdem die erste Zusammenführung mit meiner Banshee damals gescheitert war.

Aber das was du beschreibst war mit Thaayo anfangs genauso, Banshee hat mich auch mit ihrem Popo nich mehr angeguckt die ersten Tage als ich Thaayo hergeholt hatte.
Es ging dann aber im Endeffekt plötzlich so schnell dass die beiden kuschelnd nebeneinanderlagen, hätt ich anfangs nie für möglich gehalten! :D
Gut bei manchen geht's schnell, abei andern dauert's länger, aber dieses "beleidigtsein" sollte echt kein Grund zur Sorge sein, das renkt sich wieder ein. (Mein alter Bounty zB schmoll grundsätzlich eine ganze Woche wenn er nur wegen einer Spritze beim TA war. ;) )

Mach dir mal keine Sorgen, klar versteh ich's wenn du's trotzdem machst (hab ich ja auch), aber das wird schon. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Carina
Experte
Experte
Beitragvon Carina » 23.10.2007 23:45

Hallo!

Also mir geht es ganz genauso....mein große Tinka schmollte am Anfan auch ganz dolle inzwischen ist es was besser...abe rimme rnohc nicht gut...die 2 verstehen sich auch ncoh nicht sonerdlich(ich hab den kleinen seit dem 01.09) nun fang ich an mit Fellifriend!! Ich kann dir ja berichten wie es bei uns funktoniert... ich drück dir die Daumen das es zwischen den beiden schneller geht als bei mir :wink:

lg Carina, Tinka und Spencer
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 24.10.2007 12:12

Hey, bleib ganz entspannt. Es war sicher die richtige Entscheidung, die Kleine dazu zu holen. Und wenn sie sich noch nicht gefetzt haben, klingt das echt super!!!!!
Versuche halt, wenn die Kleine schläft oder frisst (also nicht stören kann...) Zeit mit Leni zu verbringen - sprich mit ihr, spiel mit ihrem Lieblingsspielzeug, lock sie mit den Sachen, die sie am meisten mag. Dann wird sie verstehen, dass ihr lünftig nix fehlt. Und wenn du die beiden nur gemeinsam mit Leckerlis verwöhnst, werden beide merken, dass die Gesellschaft des anderen total positiv ist.

Wichtig: Misch dich ansonsten nicht groß ein und die beiden werden schneller zusammen spielen und schmusen als du glaubst!!!!

:lol:

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schmusakatze » 24.10.2007 12:35

Hallo Nadine mach dir keine sorgen das legt sich nach iner zeit.
Das fauchen ist ganz normal meine Abeni hat das bei Lilly als sie gekommen ist auch andazern gemacht .
Bei jedem läuft es anders ab ,bei mir hat es einen tag gedauert bis sie sich vertragen haben , bei manchen dauert es länger .
Gib Leni das gefühl das sie immer noch deine nummer eins ist habe ich bei abeni auch gemacht :D

und dan am nächsten morgen war Friede freude eierkuchen :s1967:

Ich hatte auch angst das abeni lilly waa antut aber sie ist ja ja gewohn das öffter mal baby katzen kommen da sie ja eine zuchtkatze war :s1958:

*knuddel* :s2071:

lg jessica

fatzi_n
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon fatzi_n » 25.10.2007 17:28

Oh, Vieeeeelen Dank für die vielen Mutmachantworten, tut echt gut

Also Leni schmollt immer noch, wenn Lilli in der Nähe ist lässt sie sich auch nicht anfassen

Wenn sie nicht da ist gottseidank dann schon

Ab und zu kommt sie auch sogar ins Schlafzimmer rüber und guckt kurz, immerhin, zuerst war sie nur im Wohnzimmer versteckt

Ich steng mich voll an alles cool zu sehen und werd dasschon durchstehen. Vielleicht werden sie sich nur akzeptieren, aber dann soll es halt so sein

Danke nochmal

Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 26.10.2007 14:49

Mach dir nicht so einen Kopf, Nadine...das wird schon...Kommt Zeit kommt Rat...*knuddel* lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 26.10.2007 16:30

Halte durch, das Ergebnis wird dich für den Stress jetzt entlohnen
Bild
Liebe Grüße
Carina

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“